Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeschränkte LAN-Verbindung
Mähman
2004-10-02, 09:41:36
Ich habe WinXP inkl. integriertem SP2 neu installiert und erhalte folgende eigenartige Meldung betreffend eingeschränkter LAN-Verbindung:
"Eingeschränkte oder keine Konnektivität. Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat. Klicken Sie auf Reparieren, um die Verbindungsherstellung neu zu starten und volle Konnektivität herzustellen. Es kann sich eventuell um ein Netzwerkproblem und nicht um ein Problem dieses Computers handeln, wenn die Konnektivität nach dem Klicken auf "Reparieren" nicht hergestellt wird. Wenden Sie sich an die Person, die das Netzwerk verwaltet."
Reparieren hilft nichts, das Internet funktioniert. In den Netzwerkverbindungsdetails steht bei Standardgateway,
DNS-Server und WINS-Server nichts.
Die Meldung kommt in der Regel, wenn Deine Netzwerkkarte für DHCP konfiguriert ist, aber keinen DHCP-Server findet und somit keine IP-Adresse zugewiesen werden kann.
Wenn Du daran ein DSL-Modem oder einen Router betreibst, kannst Du als IP 192.168.0.1 vergeben (Subnetmask: 255.255.255.0), DNS und WINS lässt Du leer.
EDIT: Ich schätze mal, dass es kein Router ist (da müsstest Du unter Umständen mit der 192.168.0.1 aufpassen bzw. muss der Router dann auch im Adressbereich 192.168.x.x liegen).
In dem Fall kannst Du auch das Häkchen bei TCP/IP bei der Netzwerkkarte entfernen (ACHTUNG: TCP/IP aber nicht deinstallieren).
Henrik
2004-10-02, 12:58:46
Wenn er über einen DSL-Router (mit Modem) ins Inet geht, muss bei DNS die IP des Routers eingetragen werden, sonst funktionieren keine URLs.
Ich habe mal für einen anderen Thread dieses Bild gemalt ;)
http://s10u69.s10.sconf.de/pix/netzwerkeinstellungen16.gif
Ist natürlich richtig. Bei Standard-Gateway hat er aber anscheinend wie bei DNS auch nichts stehen (dort müsste dann ja auch der Router eingetragen sein) und ins Inet kommt er ja. Denke deshalb, er hat wohl eher ein DSL-Modem
Mähman
2004-10-02, 16:03:45
Besten Dank für Eure Antworten. Ich habe keinen Router, sondern ein ADSL-Modem, womit ich problemlos ins Netzwerk komme. Ist somit die Fehlermeldung für mich belanglos? Wie steht es beispielsweise, wenn ich meinen PC mit meinem Laptop oder mit einem andern PC verbinden möchte, um Daten zu transferieren oder zu gamen?
Henrik
2004-10-02, 16:20:27
Wo genau liegt jetzt eigentlich das Problem - irgendwie blicke ich da nicht durch ;)
"Ich habe keinen Router, sondern ein ADSL-Modem, womit ich problemlos ins Netzwerk komme." Wie ist das jetzt zu verstehen? Meinst du mit Netzwerk ein lokales Netzwerk oder das Internet?
Mit einem ADSL Modem kommst du nämlich nicht in ein LAN.
Dafür brauchst du eine Netzwerkkarte, die du bei deinem PC onboard haben wirst.
Ich glaube, ich blicke durch (zumindest meine ich das) :D
Belanglos für den Internet-Zugang auf jeden Fall (in diesem Fall kannst Du auch das Häkchen bei TCP/IP bei der Konfiguration Deiner Netzwerkkarte entfernen.
Wenn Du zwei Rechner verbinden willst, müssen diese dann aber beide TCP/IP aktiviert haben (geht auch zur Not mit Alternativprotokollen) und zumindest den selben IP-Adressbereich benutzen (192.168.0.XXX z.B. und eine Subnetmask von 255.255.255.0).
Zum Daten überspielen müssen beide auch noch den "Client für Microsoftnetzwerke" und die "Druckfreigabe für Microsoftnetzwerke" aktiviert haben sowie Mitglied der gleichen Arbeitsgruppe sein.
Für den reinen Internet-Zugang über ein ADSL-Modem empfiehlt es sich aber beide Clients NICHT an die Netzwerkkarte zu binden (Häkchen weg, genau so wie bei TCP/IP).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.