PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp heute 2.10.04 Mulholland Drive

DasToem
2004-10-02, 16:28:41
Die ARD sendet heute Abend das Meisterwerk von David Lynch - Mulholland Drive.

ARD, Samstag, heute, Spielfilm/Thriller 22:10 - 00:30 Uhr (VPS 22:25)
Mulholland Drive - Straße der Finsternis

Mulholland Drive, USA / Frankreich 2001

Voller Optimismus kommt die naive Betty Elms (Naomi Watts) aus Deep River, Ontario, nach Hollywood, um ein Star zu werden. Die Wohnung ihrer verreisten, wohlhabenden Tante Ruth (Maya Bond) dient ihr als Sprungbrett in der Filmstadt. Hier findet sie eine verstört wirkende Frau vor, die kurz zuvor dank eines schweren Autounfalls einem Mordanschlag entgangen ist. Ihre Handtasche ist voller Banknoten, aber sie hat ihr Gedächtnis verloren und weiß nicht einmal, wer sie ist. Einstweilen nennt sie sich Rita (Laura Harring) - nach dem Namen, den sie auf einem Filmplakat liest. Betty glaubt, die Unbekannte sei eine Freundin ihrer Tante und unterstützt sie dabei, die Erinnerung wiederzuerlangen. Schemenhaft erinnert Rita sich an den Namen Diane Selwyn, kann aber nicht sagen, ob es ihrer ist. Durch die Vermittlung ihrer Tante erhält Betty unterdessen einen Vorsprech-Termin in einem Studio, wo sie mächtigen Eindruck auf die einflussreiche Casting Agentin Linney James (Rita Taggart) macht. Linney stellt die Newcomerin dem angesagten Regisseur Adam Kesher (Justin Theroux) vor, der eine Hauptdarstellerin für seinen neuen Film sucht. Bei seiner Wahl wird Adam jedoch von der Hollywood-Mafia unter Druck gesetzt, die ihre Favoritin lancieren will. Als Betty, nur noch einen kleinen Schritt vor dem großen Erfolg, dem Regisseur Adam in die Augen sieht, bekommt sie Angst und verlässt überstürzt das Studio. Sie hat eine Verabredung mit Rita, in die sie sich inzwischen verliebt hat. In der Hoffnung, dass Rita ihr Gedächtnis wiederfindet, suchen die beiden Frauen das Apartment der ominösen Diane Selwyn auf und finden eine Frauenleiche. Als Rita schließlich ihr Erinnerungsvermögen wiedererlangt, stellt sich heraus, dass Betty nicht die ist, für die sie sich hält: Das Verhältnis zwischen Rita und Betty erweist sich als so doppelbödig wie der gesamte Film...

Schauspieler:
Justin Theroux (Adam Kesher)
Naomi Watts (Betty Elms / Diane Selwyn)
Laura Harring (Rita / Camilla Rhodes)
Ann Miller (Coco Lenoix)
Dan Hedaya (Vincenzo Castigliane)
Mark Pellegrino (Joe)
Brian Beacock (Studiosänger)
Robert Forster (Detective Harry McKnight)
Monty Montgomery (Der Cowboy)
Billy Ray Cyrus (Gene)
Rita Taggart (Linney James)

Regie: David Lynch

Drehbuch: David Lynch

Kamera: Peter Deming

Musik: Angelo Badalamenti

Quelle: www.tvinfo.de

Ein absolutes Muss für Freunde des surrealistischen Films.

mapel110
2004-10-02, 17:47:14
naja, imo nur wegen den Lesbenszenen zu geniessen, sry ;(

dildo4u
2004-10-02, 18:11:47
Nich gucken zeitverschwedung

cby ohne Keks
2004-10-02, 18:22:51
Dann doch lieber Basic Instinct am Montag...

Karümel
2004-10-02, 18:34:02
Doch gucken, ist ein sehr guter Film (wenn man den mal verstanden hat ;) )

some1
2004-10-02, 18:35:51
möchtest du mir jetzt sagen, du hättest ihn verstanden oder meinst du hast ihn "verstanden"...

Nichts gegen den Film, ich finde ihn verdammt gut, auch wenn ich behaupte das ich ihn nicht verstanden habe, macht es Spass darüber nachzudenken...

DasToem
2004-10-02, 18:46:10

Man braucht den garnicht zu verstehen. Einfach zurücklehnen und genießen.

cozmo
2004-10-02, 19:14:30
Dieser Film ist einfach nur GENIAL!!!

Absolut hirnrissiger Psychostreifen den man sich nicht entgehen lassen sollte.

DAVID LYNCH FOR PRESIDENT!!! =8)

Pirx
2004-10-02, 19:30:10
Heut kommt aber auch 20.15 auf Vox "The 13th Floor"

AtTheDriveIn
2004-10-02, 20:02:20

Das haben die wenigsten. Dumm auch das Lynch nie eine "Auflösung" genannt hat.

Hab die DVD, aber mein Geschmack ist das nicht, irgendwie zu abgedreht.

Hiro Hiroshi
2004-10-02, 20:08:46
ein genialer Film - unbedingt anschauen! ;)

David Lynch rockt!

Gast
2004-10-02, 22:07:49
Jau, angucken. Der Film ist einfach nur genial. :up:

DocEvil
2004-10-02, 22:19:04
Hab die DVD, aber mein Geschmack ist das nicht, irgendwie zu abgedreht.
... du hast Lost Highway noch nicht gesehen wie mir scheint...

Nee, im ernst, Mullholland Drive ist schon ne empfehlung, guter einstieg in das thema david lynch. Ist auch einigermassen zu interpretieren der film, im gegensatz zu manch anderem von ihm.

maximAL
2004-10-03, 00:32:01
nich verstahn

AtTheDriveIn
2004-10-03, 01:41:13
... du hast Lost Highway noch nicht gesehen wie mir scheint...

Nee, im ernst, Mullholland Drive ist schon ne empfehlung, guter einstieg in das thema david lynch. Ist auch einigermassen zu interpretieren der film, im gegensatz zu manch anderem von ihm.

Einigermassen zu interpretieren? Ich hab die DVD damals mit 6 Leuten geschaut und keiner hatte danach auch nur den Ansatz einer Ahnung, was der Sinn der letzen 2 Stunden war. ;)

Und ich kann dir sagen das mein Freundeskreis in dem Fall exemplarisch für 99% aller Menschen stehen wird.

Wenn hier nun so viele hinschreiben der Film seie genial, dann haben sie entweder den Film verstanden (was nach meinen Erfahrungen eher unwahrscheinlich ist), oder sie plappern nach, damit sie sich zum elitären Kreis zählen können. :rolleyes:

Ich habe nach der DVD mal im Inet rumgeschnüffelt, aber nur mehr oder wenig wage Erklärungen bekommen, Lynch sagt ja auch selber nichts dazu...

Naja, ich habe dann beschlossen das mir diese Art von Filmen, bei denen man als Zuschauer beruflich am besten der Tätigkeit "Seelenklempner" oder "Prophet" nachgehen sollte, missfallen.

Karümel
2004-10-03, 07:30:33
Also wenn man eine Sache nicht weiß, dann sitzt tman man mit einem großen "?" über dem Kopf vor dem Flim, so war es bei mir auch beim ersten anschauen des Films.
Wenn man dieses eine Detail kennt, dann ergeben viele Sachen einen "Sinn" oder sind "schlüssig".

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=32884&highlight=mulholland

cozmo
2004-10-03, 15:53:32
Einigermassen zu interpretieren? Ich hab die DVD damals mit 6 Leuten geschaut und keiner hatte danach auch nur den Ansatz einer Ahnung, was der Sinn der letzen 2 Stunden war. ;)

Und ich kann dir sagen das mein Freundeskreis in dem Fall exemplarisch für 99% aller Menschen stehen wird.

Wenn hier nun so viele hinschreiben der Film seie genial, dann haben sie entweder den Film verstanden (was nach meinen Erfahrungen eher unwahrscheinlich ist), oder sie plappern nach, damit sie sich zum elitären Kreis zählen können. :rolleyes:

Ich habe nach der DVD mal im Inet rumgeschnüffelt, aber nur mehr oder wenig wage Erklärungen bekommen, Lynch sagt ja auch selber nichts dazu...

Naja, ich habe dann beschlossen das mir diese Art von Filmen, bei denen man als Zuschauer beruflich am besten der Tätigkeit "Seelenklempner" oder "Prophet" nachgehen sollte, missfallen.

Du mich auch ^^

Alles schön in kleine Kartons verpackt in beschriftete, kleine Schubladen versorgt... :rolleyes:

Bist ja richtig allwissend ;)

AtTheDriveIn
2004-10-03, 16:06:19
Du mich auch ^^

Alles schön in kleine Kartons verpackt in beschriftete, kleine Schubladen versorgt... :rolleyes:

Bist ja richtig allwissend ;)

Aha erwischt!

Bin ich dir auf den Schlips getreten? :D

cozmo
2004-10-03, 16:29:39
Aha erwischt!

Bin ich dir auf den Schlips getreten? :D

Nee, aber ich hab früher auch ziemlich schnell voreilige Schlüsse gezogen.
Aber bleiben wir lieber On-Topic ;D

Ich hab den Film mal ekrlärt bekommen, hab ihn selber nämlich auch nicht verstanden ;) Aber im gegensatz zu dir, fand ich es trotzdem interessant und spannend darüber nachzudenken. Und diese sich ständig verändernde Ungewissheit macht doch den grössten Teil der Atmosphäre aus!

P.s. Könnte aber auch sein, dass es unterschiedliche Erklärungen gibt... oder gar keine ;P

TheMaxx
2004-10-03, 18:12:52
Das macht ja grade einen echten Lynch-Film aus, dass man eben nicht gleich beim ersten Sehen alles versteht. Jedenfalls ist mir - von Memento mal abgesehen - sonst noch kein Film untergekommen, wo ich danach tagelang darüber nachdenken musste und alleine vom Überlegen schon auf tausend neue Ideen gekommen bin. Und das war eben bei Mulholland Dr., Lost Highway und Eraserhead der Fall.

Toeni
2004-10-06, 12:08:41
ich fand den film bis dahin, wo wir ihn geschaut haben echt unterhaltsam (@doemmsche) leider wurden wir ja dann gestört, so das mir das ende entgangen ist :frown: