PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Mouseware: Bringt die Vorteile?

dav133
2004-10-02, 21:58:06
Was bewirkt die Mouseware? Außer ein paar zusätzliichen Tastenbelegungen etc.? Ist sie ein Pflichtinstall?

TheMaxx
2004-10-02, 23:00:46
Ich lasse die Finger von den Mouseware Treibern. Jedes Mal bisher wenn ich sie installiert habe, hab ich mir danach nen halben Krampf in der Hand geholt, weil der Treiber die Sensitivität und die Mausbeschleunigung total vermurkst. Und ich bekomm's damit nicht wieder so eingestellt, wie ich es von den Windows-Standardtreibern gewöhnt bin.

mapel110
2004-10-02, 23:02:20
nö, brauchst nicht, lebe jetzt seit einige wochen ohne die und komme gut aus. allerdings nutze ich auch in games nicht alle tasten. weiss garnicht, ob das geht O_o
jedenfalls bin ich so mit der std-belegung auch zufrieden und hab obendrein auch einen bug weniger. die mouseware hat bei mir immer nach einiger zeit einfach nicht mehr funktioniert und ich musste rebooten. war ziemlich nervig.

Mähman
2004-10-03, 00:59:40
Die Logitech-Treiber bringen ausser Komplikationen tatsächlich nicht viel, ich verwende sie für meine MX 700 schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr.

Gast
2004-10-03, 01:27:44
die alten waren für spiele ziemlicher murks (stichwort mausrad), aber inzwischen taugt die mouseware schon was :)

GUNDAM
2004-10-03, 01:34:02
Benötigt man die Mouseware eigentlich nicht um in Spielen die Zusatztasten nutzen zu können?

Argo Zero
2004-10-03, 01:38:47
Benötigt man die Mouseware eigentlich nicht um in Spielen die Zusatztasten nutzen zu können?

Nein, sofern man Windows ab ME benutzt.
Bei 98 ist der Windows-Standard-Treiber zu alt und unterstützt demnach z.B. die Daumentasten nicht.

Gast
2004-10-03, 01:40:19
Ich kann mit den Standarttreibern von Microsoft alle Tasten meiner MX500 in Spielen belegen, allerdings scheint das nicht bei allen zu funktionieren, ist wohl ein ziemliches Glueckspiel.

TheMaxx
2004-10-03, 08:17:57
Das mit dem Mausrad hatte ich ja ganz verdrängt. :rolleyes:
Eigentlich unglaublich, dass der (IMO) weltbeste Herrsteller von Computermäusen keine vernünftigen Treiber installieren kann...

Henrik
2004-10-03, 10:47:48
Die Tastaturtreiber sind erst richtig scheiße :(
Man denke nur an die "Fuck Off"-Taste. Wer sein Windows fast nur per Tastatur navigiert wird das ziemlich nerven.

(del676)
2004-10-03, 10:56:36
braucht man die Mouseware nicht damit man mit 800dpi fährt?

(unter linux braucht man nämlich auch ein "logitech applet" um mit 800dpi zu fahren)

dav133
2004-10-04, 02:40:36
Najo, danke Jungs.

Ich bin ganz zufriefen, so, wies jetzt ist, aber gut zu wissen das mir nix entgeht

Gast
2004-10-04, 03:05:08
Hi
Kennt denn jemand eine Möglchkeit die Tasten ohne Mouseware "frei" zu belegen, ich hab z.B. "Zurück" auf der mittleren Taste. Ich finde das beim surfen ganz praktisch ich habe nur leider bisher keine Möglichkeit gefunden dieses auf die mitllere Taste ohne Mouseware zu legen.
Gruß

SertscH
2004-10-04, 10:23:03

(unter linux braucht man nämlich auch ein "logitech applet" um mit 800dpi zu fahren)

Genau DAS ist es was mich interessiert, oder kann man die Treiber ohne Mousware irgendwie auf 800dpi hacken?

so long thx

Fadl
2004-10-04, 12:31:48
Aus diesen Gründen kommt mir auch keine Logitech Maus oder Tastatur auf den Tisch.
Da bleibe ich bei Microsoft.

Karlimann
2004-10-04, 13:11:16
Bei meiner MX900 im Verbund mit der Dinovo-Tastatur habe ich natürlich die Treiber installieren müssen und habe keinerlei Problem damit. Ich kann sogar gar nicht mehr ohne, auf der Taste oberhalb des Scrollrades habe ich z.B. "Fenster schliessen" gelegt. Ich wüsste gar nicht mehr, wie das früher gegangen ist :D . Auch in Spielen habe ich keine Problem zwecks Belegung und Empfindlichkeit.

Gruß
Karl

Darth Viorel
2004-10-04, 19:43:23
Mal etwas offtopic:
Was ist eigentlich die neuste Version der Mouseware?
Ich hab vorhin nach der neusten Version geschaut und auf der Homepage findet man Version 9.791, ich habe aber Version 9.80 drauf. Meine Installationsdatei ist vom Februar. Wurde dieser Treiber zurückgezogen oder was ist da los?

MadMan2k
2004-10-04, 20:05:36
was habt ihr jetzt eigentlich konkret gegen die Mouseware?
Ich hatte mit einigen alten Versionen Probleme Tasten in Spielen zu belegen, die aktuelle 9.80 funzt allerdings genaus so, wie es soll.

mbee
2004-10-04, 20:11:34
Yep, das frage ich mich auch.
9.80 hat mit meiner alten MX700 auch einwandfrei funktioniert.
Ich glaube allerdings, dass Logitech langfristig Mouseware und iTouch (habe auch eine Logitech-Tastatur) durch die Setpoint-Software ersetzen wird, was meiner Meinung nach auch mehr Sinn macht (gefällt mir besser: zentrale Bedienung für Maus und Tastatur, besseres Interface).
Indizien dafür sind, dass Logitech Setpoint (ohne Bluetooth) für die MX1000 benutzt und dort auch schon Tastaturprofile für die neuen Logitech-Tastaturen dabei sind (funz leider nicht mit meiner Internet Navigator SE Tastatur).

Murhagh
2004-10-04, 22:05:58
Mal etwas offtopic:
Was ist eigentlich die neuste Version der Mouseware?
Ich hab vorhin nach der neusten Version geschaut und auf der Homepage findet man Version 9.791, ich habe aber Version 9.80 drauf. Meine Installationsdatei ist vom Februar. Wurde dieser Treiber zurückgezogen oder was ist da los?

Die 9.80 ist offiziell nur für die MX510 (IIRC). Die anderen früheren Mäuse sollen nach Willen Logitechs mit der 9.791 betrieben werden. Aber die 9.80 soll auch mit den anderen Mäusen laufen. Das habe ich aber selbst nicht ausprobiert.

InsaneDruid
2004-10-04, 23:27:38
Finde es auch immer wieder lustig wie Leute die seit Jahren KEINE Logi Treiber nutzen wissen wollen wie sich diese verhalten ;)

Hatte weder mit meiner Logi Gaming, Logi Dual Optical, MX700, den beiden Pilots, meiner Wireless Desktop Funkmaus (erste Generation) noch meiner 510 Probleme mit der Logi Mausware.

Liegt evtl daran das ich Mausbeschleunigung generell aus habe.. dunno. Und für meine Logi Tastaturen nutz ich keine Treiber, die funzen auch so, und auch die ganzen Zusatztasten funzen).

B Magic
2004-10-05, 09:16:24
Brauch für die Tastatur, ne Desktop pro, auch keine I-Touch-Soft. Für meinen Cordless Trackman Optical muss ich allerdings di Mouseware haben, da die ganzen Sondertasten sonst nicht belegt werden können.

Bin auch voll und ganz zufrieden mit der neuen Mouseware.

Alex

Hiro Hiroshi
2004-10-05, 11:44:06
Ich hab auch keinerlei Probleme mit der Mouseware in Verbindung mit meiner Logi Dual Optical feststellen können, noch nie. ;)

dav133
2004-10-05, 12:39:15
Mit Mouseware keine Probleme, ohne Mouseware keine Probleme.

Mouseware = Aufwand durch installieren und unnötig = ich lass es

So sieht meine logische Gleichung aus.

InsaneDruid
2004-10-05, 12:46:55
Mit Mouseware keine Probleme, ohne Mouseware keine Probleme.

Mouseware = Ich kann die Tasten frei belegen und mit Mtraps Gamesensitive Settings anlegen (OFP, CoD etc) und ohne Dritt-Tools 200Hz mit dem PS2 Anschluss fahren (die Option ist bei der Logi Gaming und 510 per default im Treiberpanel drin) = ich nutz es.

So sieht meine logische Gleichung aus. :biggrin:

bluey
2004-10-05, 13:17:06
Man braucht die Mouseware um die Maus auf 800 DPI zu bekommen. Wieso kauft man sich dann eine 800 DPI Maus, um sie auf 400 DPI laufen zu lassen?

InsaneDruid
2004-10-05, 13:43:19
Naja das DPI Gedöhns ist eh mehr Show als Nutzen. Ich meine, was soll der Hype um 800/1000 etc dpi?

Kann IRGENDjemand seine Hand auf Zehntelmillimeter genau ausrichten? Ich jedenfalls nich ;)

Und schon 300dpi sind 118Dots pro Zentimeter, also im Zehntelmillimeterbereich.

Viel wichtiger als DPI ist Latency, 125Hz USB ist schon ganz nett, aber 200Hz am PS2 ist eben nochmal "smoother" 40Hz wie früher am Seriellen oder PS2 Standard sind das was alte Mäuse so grauenhaft ruckelig erscheinen lassen, nicht fehlende DPI. Halbwegs wichtig mag noch das Beschleunigungsverhalten der Maus sein, damit sie sich nicht "verschluckt".

Ne olle 300dpi Logitech Gaming ist jedenfalls NICHT (fühlbar für nen Menschen) ungenauer als ne 800dpi Maus, wenn sie mit 200Hz abgetastet wird. Dann steckt sie sogar ne MX700 locker weg.

dav133
2004-10-05, 13:56:10
Ich kann die Tasten frei belegen

Hmm, es geht auch ohne X-D

mit Mtraps Gamesensitive Settings anlegen (OFP, CoD etc)

Wozu das denn?

ohne Dritt-Tools 200Hz mit dem PS2 Anschluss fahren (die Option ist bei der Logi Gaming und 510 per default im Treiberpanel drin)

Oje, wer hat noch PS2 ?

Naja, haste schonmal direkt hinternander mit 400 und 800 dpi gespielt? wohl nicht...

InsaneDruid
2004-10-05, 14:09:54
Wozu das denn?

Weil OFP und CoD mit den Back&Forward (und den Autoscroll Tasten) nix anfangen können? Aber ich weder auf diese Tasten in Win verzichten mag, noch auf die Tasten im Game? Und ich nicht jedensmal manuell umfrickeln will sondern das lieber Mtraps automatisch machen lasse?

Oje, wer hat noch PS2 ?

Jeder der sich nicht mit 125Hz zufrieden geben will, aber auch nicht die USB Latenz verpatchen will/kann (andere USB Hardware)?

Naja, haste schonmal direkt hinternander mit 400 und 800 dpi gespielt? wohl nicht...
Stimmt, hab noch nich den Wechsel von 400 auf 800 DPI getestet.
Aber von 300 auf 800 (Logi Gaming Ballmaus auf MX700). Hatte ich ne Zeitlang beide am System, weil mit die 700er zu ungenau war, und die Ballmaus deutlich präziser ist.

Digger
2004-10-05, 14:17:09
Oje, wer hat noch PS2 ?Jeder, der nicht einen USB für ne Maus opfern will, die am PS2 sowieso noch ein Tick besser läuft.

Zur Mouseware... hat schonmal jemand von Euch probiert den Logitech Treiber, aber ohne die komplette Mouseware, zu benutzen? Meine gehört zu haben, daß die 800dpi dann auch funzen.

dav133
2004-10-05, 15:08:14
Also ich bezweifele, dass man 400dpi => 800 dpi nicht merkt.

InsaneDruid
2004-10-05, 15:19:41
Wie soll man das merken (wenn man den Mausspeed entsprechend anpasst)?

0,03175mm oder 0.0635mm.. das ist schon problematisch das zu MESSEN, geschweige denn seine Hand (!) derart genau zu positionieren.

dav133
2004-10-05, 15:44:39
Wie soll man das merken (wenn man den Mausspeed entsprechend anpasst)?

0,03175mm oder 0.0635mm.. das ist schon problematisch das zu MESSEN, geschweige denn seine Hand (!) derart genau zu positionieren.

schoen, dass du das ausgerechnet hast^^

ABER kann man das mal wie immer nicht pauschalisieren, da "auf der Strecke" immer noch ein paar DPI "verloren" gehen. Glaubs mir, würdest du die selbe Maus mal mit 800, mal mit 400dpi sensor nehmen, würdest dus merken.

Nicht umsonst ist Logitech markführer :D

bluey
2004-10-05, 16:04:36
Also ich bezweifele, dass man 400dpi => 800 dpi nicht merkt.

Man merkt es, genau wie man merkt wie 60hz flimmern oder 60 FPS ruckeln. Und sowieso was spricht dagegen seine Maus mit vollen potenzial zu nutzen? Ich kauf mir ja auch keine X800 um Monkey Island 2 zu zocken.

Das ist schon eine prinzip Sache...

Oje, wer hat noch PS2 ?

Wozu sollte man USB für seine Maus nutzen? Wegen der höheren CPU Last? Oder der niedrigen Taktrate?

Wenn man die Maus per PS2 angeschlossen hat reicht es die Maus mit dem Kernel Parameter psmouse.resolution=800 startet. (psmouse.rate steht für die Taktung)

dav133
2004-10-05, 16:13:08
Wozu sollte man USB für seine Maus nutzen? Wegen der höheren CPU Last? Oder der niedrigen Taktrate?

Wegen der - wie ich bisher dachte - höheren genauigkeit.

Es gibt ja auch USB=>PS2 Adapter. Und die sind dann umsonst? Physikalisch ist das dann immer noch ne USB Maus ;)

bluey
2004-10-05, 16:15:05
Wegen der - wie ich bisher dachte - höheren genauigkeit.

Es gibt ja auch USB=>PS2 Adapter. Und die sind dann umsonst? Physikalisch ist das dann immer noch ne USB Maus ;)

Schonmal daran gedacht das der USB Port am PC das limitiert? Die MX Serie schafft bis zu 500HZ, wenn nicht nochmehr. Und seitwann ist USB genauer als PS2? Wo steht das?

InsaneDruid
2004-10-05, 16:16:41
ABER kann man das mal wie immer nicht pauschalisieren, da "auf der Strecke" immer noch ein paar DPI "verloren" gehen. Glaubs mir, würdest du die selbe Maus mal mit 800, mal mit 400dpi sensor nehmen, würdest dus merken.

DAS darfst du jetzt mal erklären. Wie sollen denn "DPI verloren" gehen.

Man merkt es, genau wie man merkt wie 60hz flimmern oder 60 FPS ruckeln.

Was du da ansprichst sind Latenzen, dem würde zb das 40Hz (Serielle Maus) 125Hz (USB Maus) oder 200Hz (PS2 Maus) enrsprechen.
DAS merkt man natürlich. Bei 40Hz zuckt und ruckt der Mauszeige, bzw bei Shootern induziert das eine ruckliges Drehen.

Die DPI Zahl "merkt" man höchstens an der sich verändernden Mausgeschwindigkeit, wenn man die Sens-Settings im Treiber gleich einstellt.

Eben weil die extrem hohen RAW-Werte, die die Maus liefert, auf die Pixelauflösung des Schirms umgesetzt werden. Behält man das "Umsetzungsverhältnis" bei, wird eine Maus mit doppelter Auflösung natürlich eine doppelt so hohe Sensitivität haben.

Daher sprach ich auch von ANGEPASSTEN Settings, also das die Mäuse bei gleichen zurückgelegten Weg auf dem Pad den selben Weg mit dem Mauszeiger zurücklegen. Und dann merkt niemand ob es eine 400 oder 800 dpi Maus ist.

Das zeigt schon die Reaktion der Leute die Logis mit Win Treibern nutzen, und auch begeistert sind (weil sie denken sie hätten 800dpi), obwohl dem (iirc) garnicht so ist.

Und sowieso was spricht dagegen seine Maus mit vollen potenzial zu nutzen? Ich kauf mir ja auch keine X800 um Monkey Island 2 zu zocken.

Das ist schon eine prinzip Sache...

Das ist ja auch ok, dem wiederspricht ja auch keiner. "Schaden" tun diese hohen DPI Werte nicht, sie nützen nur auch nicht wirklich was.

bluey
2004-10-05, 16:21:02
Da gebe ich dir recht. Denn direkten unterschied merkt man höchstens an der Sens. Aber für viele reicht schon dieser "Placebo" Effekt.

InsaneDruid
2004-10-05, 16:21:35
Schonmal daran gedacht das der USB Port am PC das limitiert? Die MX Serie schafft bis zu 500HZ, wenn nicht nochmehr. Und seitwann ist USB genauer als PS2? Wo steht das?

Genau. Eine USB Maus am PS2 Adapter kann mit 200Hz betrieben werden (Meine 510 ist zb genau so konfiguriert). (btw bei Funkmäusen funktioniert das nich, da deren Funkverbindung limitiert, die 700er lief jedenfalls auch am PS2 mit PS2 Port auf 200Hz nur mit rund 125Hz)

Betreibt man sie am USB Port, ist die Frequenz durch die USB Specs auf 125Hz limitiert. Das kann man jedoch umpatchen (war hier vor ein paar tagen ein Tread dazu), nur unter Win beeinflusst man damit ALLE USB Geräte, was einige (Drucker zb) krumm nehmen.

dav133
2004-10-05, 17:14:53
DAS darfst du jetzt mal erklären. Wie sollen denn "DPI verloren" gehen.

Es gibt genau und ungenaue 800 DPI Mäuse. So meinte ich das.

Jetzt hab ichs so in etwa gecheckt, die Mausware werde ich trotzdem nicht installieren ;)