Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Flat Panel Settings in Forceware
Habe seit heute meinen Iiyama E481S-B. Ist auch alles bestens, bis auf die Verzerrung bei Spielen, wenn ich 1024x768 aktivieren muss, da ich unter 1280x1024 zuwenig fps habe. Der 481s interpoliert immer ganzflächig, so dass man in der Höhe zuviel Streckung drin hat. Man kann das aber mit der im Threadtitel genannten Funktion beheben.
Wenn ich nun im Treibermenü (66.81er-Forceware und 5900er GF) auf "Fixed aspect ratio scaling" schalte, ist auch alles so, wie es sein soll in Games.
ABER: wenn ich boote, kehrt diese Einstellung immer auf den default-Wert "Monitor scaling" zurück - und ich habe die Verzerrung in Games.
Da ich natürlich nicht nach jedem Bootvorgang erstmal diese Einstellung umstellen will, frage ich euch, wie ich das permanent auf "Fixed aspect ratio scaling" stellen kann ;(
winter
2004-10-02, 22:45:04
Dieses Problem habe ich auch, zusätzlich will sich der Forceware aber auch meine Takteinstellungen nicht merken (Jaaah, ich habee *activate at startup* gecheckt). Kann es sein, dass der ForceWare ein bisschen vergässlich ist???
Ist ja voll Kagge - dann scheint es ein generelles Problem zu sein.
Gibt es nicht irgendein Tool, mit dem man diese ganzflächige Interpolation einstellen kann :confused:
Für die refresh-rates gibt´s schließlich auch div. externe Proggis...
der_Chris
2004-10-02, 23:22:24
War bei mir ähnlich. Bin wieder zurück auf FW61.77 und damit funktioniert bei mir wieder alles tadellos
hmm, das kann aber auf Dauer auch net die Lösung sein. Ich meine, TFTs sind mittlerweile derartig verbreitet - da gibt´s doch bestimmt ein Proggi, das alle erdenklichen Interpolationsmgl. verwalten kann :|
Was ist denn der letzte Treiber, mit dem es funzt?
Gibt´s doch garnicht, dass das offenbar so wenige Leute stört :eek:
winter
2004-10-03, 17:09:43
Ich glaube beim 65.76 hat es noch funktioniert... Kann mir da aber nicht ganz sicher sein...
MrPike
2004-10-03, 17:38:46
Ich hab das auch gerade bemerkt.
Außerdem hab ich mit dem 66.81 ein merkwürdiges "Mauszeigerstottern", er bewegt sich einfach nicht mehr wirklich flüssig, finde ich nervig.
Ergo: Erstmal zurück zum 61.77
TobiWahnKenobi
2004-10-04, 08:12:11
seit wann hat denn die forceware etwas mit der interpolation der niedrigeren TFT auflösungen zu tun.
bei meinen TFTs (2 an der zahl) ist die forceware völlig aussen vor. die interpolation, wenn ich z.b. in 800x600 oder 1024x768 spiele, ist eine rein
monitor interne geschichte. verrutscht ist das bild allenfalls, wenn man dem TFT mehr Hz abverlangt, als die elektronik zu kompensieren bereit ist. allerdings hilft dann meist ein druck auf die auto-justage taste am TFT bzw. die reduzierung der bildwiederholfrequenz. man könnte natürlich auch ein DVI TFT benutzen. da sollte es noch weniger schwierigkeiten geben. leider geht bei mir auch nur eines digital, weil die FX ja nur einen DVI hat. der 2. schirm läuft rein analog dsub.
mfg
tobi
ps. will sagen: es läuft mit jeder forceware zufriedenstellend.
Kommt auf den TFT an. Mein Modell interpoliert nunmal immer ganzflächig - aus Hardwaresicht. Andere Modelle (wie deins offenbar) interpolieren hardwareseitig verhältniskorrekt.
Daher muss ich das via Software korrigieren. Und bisher finde ich dazu keine externe Software - daher muss das die Forceware übernehmen :mad:
minisale
2004-10-04, 15:13:39
@red:
ab mir auch den gen. TFT geholt wie du. Eine doofe Frage hätte ick aber dazu:
stell ich die Wiederholfrequenz auf 60 oder 75Hz??
Einige sagen 60hz iss besser für nen TFT die anderen behaupten man soll das einstellen was der TFT max hergibt.
sorry for OT
Ist völlig egal, beides geht. Ich habe 60Hz, weil ich dann immer 60Hz habe - dank des sog. WinXP-60Hz-Bugs. Flimmern wird der aber so oder so nicht :wink:
Blaire
2004-10-04, 15:50:53
Kennt jemand das Problem mit "Bildspringen" im Windows? Das Bild springt ganz kurz oder es entstehen am oberen Bildrand leichte weisse Punkte die dann schnell wieder verschwinden? In Verbindung mit DVI meine ich.
Kennt das jemand und wie kann man es vieleicht lösen?
MfG
predprey
2004-10-04, 17:45:10
@Blaire
... eigentlich nich ...
@minisale
Naja die Einstellung der Herz zahl ist nur dann relevant, wenn du vsync an machst !
Bei 60Hz droppen die Frames dann auf 30 und bei 75 dann auf 38FPS ...
Spielst du zB Doom3 stells auf 75Hz weil du dann nich bei 30 fps spielst, sondern bei 38FPS ...
Ich habs bei mir daher auf 75Hz und Vsync on.
^^ Ich hoffe ich erzähle da nich zuviel müll ... aber es gab auch mal nen bericht darüber *such*
3DCenter Vsync Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php)
Auszug:
60 Hz = 60, 30, 20, 15, 12, ... fps
75 Hz = 75, 38, 25, 19, 15, ... fps
TobiWahnKenobi
2004-10-04, 19:01:31
nicht direkt. die frames droppen nicht generell.
sowas passiert, wenn z.b. der monitor mit 100Hz läuft, vsync und doublebuffer aktiviert sind und die karte dann keine 100 frames rendern kann. wenn sie also nur 90 fps schafft, würde durch den doublebuffer die framerate auf 50 einbrechen. steht aber alles im artikel.
damit man damit keine probleme bekommt, wurde ja der triplebuffer erfunden. wenn du den in verbindung mit vsync benutzt, gibts keine probleme.
meine FX syncronisiert in spielen bis 1024 auf 85Hz und alles darüber mit 75Hz am TFT. da gibt's mit tripplebuffer auch kein tearing und die leistung reicht.
der tripplebuffer schluckt lediglich etwas mehr bandbreite und hat eigentlich nur da nachteile, wo deutlich mehr frames gerendert werden, als die wiederholrate des monitors synchronisiert. also quake3 läuft mit knappen 400 frames, da wäre die einstellung 60Hz Triplebuffer und vsync on genausofalsch, wie ein 40 oder 50 frames farcry mit 100Hz fix zu betreiben.
benchen tut man (ich weiss, man tut nicht tut gebrauchen) i.d.R. ohne vsync, weil man ja die maximale framezahl ermitteln will. wer da auf zerissene bilder schaut, ist selber schuld..
wer eine graka kauft, muss sich entscheiden wieviel speicher er will. viele wissen, dass man für AA bandbreite braucht und kaufen deshalb karten, auf
denen mehr ram steckt. andere wissen, dass man manchmal für optische
verbesserungen tripplebuffering braucht, und dass eben diese funktion auch etwas RAM benötigt. also kauft man karten, die ggf. auch genug RAM für tripplebuffer und AA bieten, wenn man nicht mit zerrissenen bildern leben will.
der 3D center artikel ist eine gute anleitung, falls man sich nicht gut auskennt.
greets
tobi
minisale
2004-10-04, 19:41:41
danke Jungs....eine menge Infos, die ick nicht kannte. Wusste gar nicht, dass man bei diesem Thema nen abgeschlossenenes Studium benötigt ;)
werde jetzt mal probieren Tobis Text ins praktische umzusetzen, mal sehen was passiert.
Blaire
2004-10-04, 19:45:31
Gibt es ein neues CoolBits wo man noch versteckte DVI Einstellungen freischalten kann? Bei Ati gibt es da ja auch mehrere Optionen wie z.b. Veringern der DVI Frequenz oder sowas?
Kennt da jemand was?
Mal ne dumme Frage: wo stelle ich denn diesen "triple-buffer" ein :confused:
Sailor Moon
2004-10-04, 22:17:35
bei meinen TFTs (2 an der zahl) ist die forceware völlig aussen vor. die interpolation, wenn ich z.b. in 800x600 oder 1024x768 spiele, ist eine rein
@TobiWahnKenobi: Das kommt ganz darauf an, manche TFTs haben leider keinen Scaler und dann sieht man ohne nVidia-Karte ganz schön alt aus, ATI bietet nämlich keine seitengerechte Interpolation, nur voll oder gar nicht. Besonders schlecht bei breiten 16:10 Schirmen. Die Apple Geräte haben zum Beispiel keinen entsprechenden Scaler und sind darauf angewiesen, was die Grafikkarte liefert.
Gruß
Denis
Wo du das mit ATI ansprichtst: umso seltsamer, dass es kein externes Proggi geben soll, was diese Skalierung vornimmt - kann ich nicht glauben :eek:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.