PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP für Games und Office-Bereich getrennt?


Mähman
2004-10-03, 00:15:48
Bisher habe ich jeweils je eine Partition mit WinXP für den Game-Bereich und eine für den Office-Bereich eingerichtet. Doch eigentlich wäre nur eine Partition wesentlich einfacher, daneben kann ich WinXP ja noch auf einer zusätzlichen Partition einrichten, doch nur mit den wichtigsten Anwendungen inkl. Internet.

Ich habe jedoch eine Befürchtung: Wenn auf der Games-Partition auch das ganze Office, Nero 6 und Video Deluxe 2004 Plus (Videobearbeitungsprogramm) installiert sind, könnte dies doch Performance in den Games kosten, und das System könnte instabil werden, obwohl ich dies eigentlich nicht glaube. Deshalb meine Frage: Wer hat ähnlich viele Anwendungen wie ich installiert, ist daneben ein Gamer und hat trotzdem keine Probleme?

Byteschlumpf
2004-10-03, 00:58:57
Ich habe ebenfalls viele Anwendungen und Spiele installiert und habe keine Probleme damit.

Die Auswahl des Grafikkartentreibers ist bei weitem bedeutender, was die 3D-Performance angeht.

Mähman
2004-10-03, 01:04:01
Danke, dies habe ich mir eigentlich auch gedacht. Am ehesten Ressourcen dürfte noch der Virenscanner brauchen, doch den sollte man ja zwingend auch auf der Games-Partition installieren, dies habe ich jedenfalls bisher immer gemacht. Ich bin allerdings ohnehin von Norton Antivirus 2002 auf Kaspersky Antivirus Personal 5.0 umgestiegen, so dass dies kein Problem sein sollte.

Duran05
2004-10-03, 10:25:08
Was du auf der Partition installierst ist egal.

Die Hauptsache ist aber eines: Ein Virenmonitor sollte niemals während eines Spiels laufen, da er enorm viel CPU-Zeit verbraucht, während er die Dateien scannt (teilweise 20-50%), was sich dann in Rucklern bemerkbar macht.

Besonders bemerkbar macht sich das bei Anwendungen, die aus vielen einzelnen Dateien oder Archiven bestehen.