Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied AGP 3.0 / AGP 3.5?
Hellknight[FA]
2004-10-03, 12:13:18
Hi Leutz!
Nur aus Interesse: Ich habe vor kurzem mein ABIT AN7 (nForce 2) gg. ein ASUS A7V880 (KT880) ausgetauscht und kann nun im NVidia-Treiber unter AGP-Infos lesen, dass dieses Board (das ASUS) AGP 3.5 unterstützt - das nForce-Board hat "nur" AGP 3.0 angezeigt.
Nun meine Frage: Geht VIA beim AGP-Standard einen eigenen Weg? Man redet ja allgemein von AGP 3.0 - auf der VIA-HP wird aber von 3.5 gesprochen - also where's the difference? :D ;)
Grüße
Timo
p.s. schon mein altes A7V8X (KT400) hat AGP 3.5 unterstützt...
duckofdeath
2004-10-03, 12:31:49
ja ist bei meinem k8v se deluxe auch so! bitte um aufklärung =)
Freakazoid
2004-10-03, 12:57:37
Marketingblubber, mehr nicht ;)
Hellknight[FA]
2004-10-03, 13:26:17
Marketingblubber, mehr nicht ;)
Deinem Smiley entnehme ich, daß Du keine Ahnung hast, stimmt's?
Also bitte nur die Leutz welche glauben Ahnung zu haben...
Wenn dies Marketing Geblubber wäre, hätte NVidia AGP "3.5" wohl kaum in die AGP-Eigenschaften aufgenommen...
Grüße
Timo
das bringt 10fps mehr ... lol!
tz das ist NIX! 3k hat schon recht :P
Freakazoid
2004-10-03, 14:34:12
']Deinem Smiley entnehme ich, daß Du keine Ahnung hast, stimmt's?
Also bitte nur die Leutz welche glauben Ahnung zu haben...
Wenn dies Marketing Geblubber wäre, hätte NVidia AGP "3.5" wohl kaum in die AGP-Eigenschaften aufgenommen...
Grüße
Timo
wenn du es in relation zu 4x siehst, ist das ganze agp 8x nur geblubber. kannst mir schon glauben :rolleyes:
MechWOLLIer
2004-10-03, 14:54:03
Imo ibt es kein AGP3.5.
Der einzige Untersied zwischen AGP2.0 und AGP3.0 bestand doch imo nur aus einer gesenkten Spannung. Und die wurde sicherlich nicht noch weiter gesenkt. Außerdem, was würde das bringen? Immerhin stirbt AGP langsam aus.
Sephiroth
2004-10-03, 17:02:11
Es gibt AGP 3.5 und nein es ist kein Marketing Geblubber (soweit ich das beurteilen kann).
Der Unterschied von AGP 3.5 zu AGP 3.0 liegt imo in einigen zusätzlichen Registern. Von der Spannungsversorgung usw. hat sich da nichts geändert.
Leider hab ich bei Intel die AGP Specs nicht mehr gefunden (verweisen jetzt auf PCI-E) - falls wer die Specs von AGP 3.0 haben will, der möge sich melden.
Hier mal noch was zum Unterschied AGP 3.5 <> AP 3.0: http://www.microsoft.com/whdc/device/display/agp/UAGP.mspx
... mal sehen was ich noch so finde. ... nix ;(
Hellknight[FA]
2004-10-03, 18:55:36
Es gibt AGP 3.5 und nein es ist kein Marketing Geblubber (soweit ich das beurteilen kann).
Der Unterschied von AGP 3.5 zu AGP 3.0 liegt imo in einigen zusätzlichen Registern. Von der Spannungsversorgung usw. hat sich da nichts geändert.
Leider hab ich bei Intel die AGP Specs nicht mehr gefunden (verweisen jetzt auf PCI-E) - falls wer die Specs von AGP 3.0 haben will, der möge sich melden.
Hier mal noch was zum Unterschied AGP 3.5 <> AP 3.0: http://www.microsoft.com/whdc/device/display/agp/UAGP.mspx
... mal sehen was ich noch so finde.
Jau Baby - you got it :D
Endlich wird's mal interessant :)
Grüße
Timo
Fakt ist, dass es keine offizielle 3.5 Spec gibt und 3.0 die letzte anerkannte Spizifkation vom AGP ist.
Wir haben 2 Möglichkeiten, was dieses 3.5 jetzt bedeuten soll. Entweder ist es a.) eine eigene Version von VIA oder b.) AGP Funktionen über PCI-E damit gemeint. Verdächtigerweise wird man von M$ Technologiepage direkt nach Intels PCI-E Specs verlinkt.
http://www.microsoft.com/whdc/device/display/agp/agp3.mspx
Sephiroth
2004-10-08, 15:10:20
Fakt ist, dass es keine offizielle 3.5 Spec gibt und 3.0 die letzte anerkannte Spizifkation vom AGP ist.
Wir haben 2 Möglichkeiten, was dieses 3.5 jetzt bedeuten soll. Entweder ist es a.) eine eigene Version von VIA oder b.) AGP Funktionen über PCI-E damit gemeint.
Imo weder noch aber ich kenn mich da zu wenig aus, um da sicher sein zu können. Nicht nur VIA hat AGP 3.5 im Angebot, wenn du das meinst. Und die Register von denen bei AGP 3.5 die Rede ist, sind auch alle im AGP30_final_10.pdf beschrieben.
Verdächtigerweise wird man von M$ Technologiepage direkt nach Intels PCI-E Specs verlinkt.
Schau dir die URL an ... Intel hat die Seite vom Server genommen, da ja nun PCI-E aktuell ist und leitet so auch dorthin um. Ich hab dort meine AGP Specs vor einigen Monaten her. Das pdf ist aber immernoch auf den Server (siehe Stefans Sticky).
MechWOLLIer
2004-10-08, 15:21:32
Nicht nur VIA hat AGP 3.5 im Angebot, wenn du das meinst.
Wer hat den sonst noch AGP3.5 im Angebot? Nvidia ists schonmal nicht.
Black-Scorpion
2004-10-08, 17:07:51
Wer hat den sonst noch AGP3.5 im Angebot? Nvidia ists schonmal nicht.
SIS z.B. mit dem SIS655FX.
In terms of the AGP 8X graphic interface, the SiS655FX dual channel
motherboard is designed and built around comprehensive, sophisticated
architecture which supports the AGP 3.5 specification.
Quelle: http://www.sis.com/products/chipsets/oa/pentium4/655fx_comics.htm
BlackArchon
2004-10-08, 19:25:30
CPU-Z 1.24 meldet bei meinem MSI KT6 Delta (VIA KT600) AGP 3.5, beim Abit KV8-Max3 (VIA K8T800) AGP 3.0. Wieso hat VIA bei einem neueren Chipsatz eine ältere AGP-Version benutzt? :confused:
Bei meinem Epox EP-8KRAI (KT600) wird die AGP Version von einigen Programmen als 3.5 ausgelesen (CPU-Z, RightMark Memory Analyser) und manchmal als 3.05 (Sandra, Everest). Im Handbuch konnte ich keine Angabe darüber finden.
Hellknight[FA]
2004-10-09, 10:42:37
Wir haben 2 Möglichkeiten, was dieses 3.5 jetzt bedeuten soll. Entweder ist es a.) eine eigene Version von VIA oder b.) AGP Funktionen über PCI-E damit gemeint. Verdächtigerweise wird man von M$ Technologiepage direkt nach Intels PCI-E Specs verlinkt.
Punkt b kannste schonmal streichen - denn mein alter KT400 hatte auch schon AGP3.5...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.