PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Idle

-daniel-
2004-10-03, 12:40:41
Hallo

Hab mir gestern CPU Idle auf meinem Internet Pc installiert (XP1600) hatte vorher mit MBM5 und PC Alert4 CPU Temp 49°c und Sys Temp 39°c ausgelesen, jetzt nur mehr CPU 38°c und Sys 34°C.

Was macht dieses Programm damit die Temperaturen so stark sinken???

Funktioniert das auch mit meinem XP-M 2600???????

Daniel

LOCHFRASS
2004-10-03, 12:48:34
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2304398&postcount=4

-daniel-
2004-10-03, 13:42:27
Re: Stromverbrauch meines Systems

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn Bus-Disconnect aus ist (per Default auf fast allen Boards), sollte die Kiste schwer unter 100-120W zu bekommen sein, dann heizt die CPU - egal ob unter Last oder im Idle - voll durch.

Mein Server mit nem Duron 1600@1100@1,1V:

Last: 71W
Idle normal: 68W
Idle mit aktiviertem Bus-Disconnect: 63W

Sieht im ersten Moment nicht viel aus, aber man muss auch bedenken, dass die CPU kaum mehr als 15W unter Last ziehen duerfte.

Wie soll mir das weiterhelfen????????

BK-Morpheus
2004-10-03, 13:48:29
Das zeigt dir was das Prog macht...nämlich den Bus-Disconnect.
Teile der CPU werden so gesehen deaktiviert/abgeschaltet, wenn man im IDLE ist und dadurch kommt es zu weniger Stromverbrauch und weniger Abwärme.

dav133
2004-10-03, 15:15:12
Was macht dieses Programm damit die Temperaturen so stark sinken???

Funktioniert das auch mit meinem XP-M 2600???????

Daniel

1)Es schaltet die CPU in den Stromsparmodus, nur du merkst nix davon

2)Joa.

3)http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=150146

LordDeath
2004-10-03, 15:47:20
braucht man hierfür ein nforce mainboard, oder würde das auch auf nem kt266a gehen?

Micha80
2004-10-03, 17:31:17
Für nForce2 Boards ist dieses hier noch umfangreicher. Noch mehr Strom Sparen möglich. Zusätzlich zum StopGrant Modus noch den FSB und die VCore senken. http://www.hasw.net/8rdavcore/

CPU Idle müsste mit auch mit VIA Board funktionieren. Einfach probieren...mehr als Abstürzen kann es nicht.

BK-Morpheus
2004-10-03, 17:50:02
braucht man hierfür ein nforce mainboard, oder würde das auch auf nem kt266a gehen?
Also CPU IDLE müsste auch auf VIA Brettern gehen...da hat mir das Tool sogar och viel mehr gebracht als auf meinem Nforce2...denn hier hat es fast keinen Unterschied gemacht.

Nforce2user sollten sich echt mal das Prog 8rdavcore angucken...das ist klasse.
Ich takte meinen CPU nun immer auf 1900mhz mit 1,47V und nur wenn ich nen aktuelles Game zocken will oder was encode, dann klicke ich 2mal und habe 2109mhz bei 1,62V

Wenn ich ältere Games (ala Diablo II oder Warcraft III) zocke, dann lasse ich 8rdavcore den FSB und Vcore nicht autom. regeln, sondern lasse den PC bei 1900mhz und 1,47V, da es für solche Games total reicht und somit komme ich auch unter Last nie über 40°C...total klasse.

Thanatos
2004-10-04, 22:20:29
Für nForce2 Boards ist dieses hier noch umfangreicher. Noch mehr Strom Sparen möglich. Zusätzlich zum StopGrant Modus noch den FSB und die VCore senken. http://www.hasw.net/8rdavcore/

CPU Idle müsste mit auch mit VIA Board funktionieren. Einfach probieren...mehr als Abstürzen kann es nicht.

ja also bei meinem Mutterbrett mit Via Kt600 klappt das auch wunderbar :)

Hab im moment 25° cpu temperatur :ugly:

ok ok ich hab ne Wakü und das Fenster ganz weit offen und im Zimmer ist es arschkalt,vielleicht so 10° X-D

Aber CPU idle bringt schon ganz schön viel :)

Lohnt sich auf jedenfall :uup:

Micha80
2004-10-05, 08:37:48
Nochmal ein paar Werte.

Beim Win Start ändere ich automatisch mit 8rdavcore auf: VCore 1,275V; FSB 133; StopGrant=1 -->1666MHz CPU
Damit zeigt das Leistungsmessgerät 60-65W an. (desktop)
Mit den BIOS Einstellungen (siehe Sig.) komme ich auf 95-100W. (desktop)
In Spielen schraube ich dann wieder mit 8rdavcore hoch auf BIOS Einstellung und erhalte in 3DMark2003 bis zu 145W -->2083MHz CPU
Alles Primäseitig am NT gemessen.

Ein Centrino Laptop mit Pentium M 1500 (Siemens Amilo) kommt im (desktop) auf 20-25W und unter Last auf 33W (prime95)

LordDeath
2004-10-05, 14:54:32
also ich hatte als ich mainboard monitor installiere 49 grad! dann hab ich cpu idle angeschmissen und der fiel direkt! nach ner runde idle war der auf 38-39 grad! also 10 grad unterschied! unter last kommt der nicht höher als 51-52 grad! ist alles mit nem copper silent 2 tc!
trotz niedrigerer temp wurde mein lüfter aber nicht leiser, obwohl es nen tc ist! naja, auch egal...

Lutter
2004-10-06, 10:30:06
Gibts davon auch ne Freeware-Version ? Wenn ja, wo ??

Micha80
2004-10-06, 10:40:18
Ne, glaube eine 30 Tage Testversion.
Nimm doch "S2KCtl" für den Idle Mode.
Oder meintest du "8rdavcore" das ist freeware kann aber noch mehr als nur den Idle Mode (StopGrant Bit) setzen. http://www.hasw.net/8rdavcore/

MixItBaby
2004-10-06, 10:45:59
Nforce2user sollten sich echt mal das Prog 8rdavcore angucken...das ist klasse.
Ich takte meinen CPU nun immer auf 1900mhz mit 1,47V und nur wenn ich nen aktuelles Game zocken will oder was encode, dann klicke ich 2mal und habe 2109mhz bei 1,62V

Wenn ich ältere Games (ala Diablo II oder Warcraft III) zocke, dann lasse ich 8rdavcore den FSB und Vcore nicht autom. regeln, sondern lasse den PC bei 1900mhz und 1,47V, da es für solche Games total reicht und somit komme ich auch unter Last nie über 40°C...total klasse.

@BK-Morpheus: Ich hab das Leadtek-Board gemäß Sig, dieses wird laut 8rdavcore auch unterstützt. Ich überprüfe die Werte mittels MBM und konnte leider nie eine Veränderung feststellen. Lediglich ab einem sehr niedrig eingestellten FSB bootet die Kiste neu. Weder die Volt, noch die Frequenz, noch der FSB stimmen in 8rdavcore mit den echten Werten überein. Ich habe mal den "giveio.sys" in win/sys32 ausgetauscht, danach stimmte dann zumindest mal der FSB.
Muß ich noch irgendetwas einstellen/beachten?

Thx for help!

BK-Morpheus
2004-10-06, 10:49:00
@BK-Morpheus: Ich hab das Leadtek-Board gemäß Sig, dieses wird laut 8rdavcore auch unterstützt. Ich überprüfe die Werte mittels MBM und konnte leider nie eine Veränderung feststellen. Lediglich ab einem sehr niedrig eingestellten FSB bootet die Kiste neu. Weder die Volt, noch die Frequenz, noch der FSB stimmen in 8rdavcore mit den echten Werten überein. Ich habe mal den "giveio.sys" in win/sys32 ausgetauscht, danach stimmte dann zumindest mal der FSB.
Muß ich noch irgendetwas einstellen/beachten?

Thx for help!
Hmm...also hast du ne auswahl unter Settings-->Driver? SMI oder nen anderen?
Wenn ja, teste mal nen anderen Driver.

Bei mir musste ich noch nichtmal die giveio.sys ins system kopieren.

MixItBaby
2004-10-06, 10:56:36
Hmm...also hast du ne auswahl unter Settings-->Driver? SMI oder nen anderen?
Wenn ja, teste mal nen anderen Driver.

Bei mir musste ich noch nichtmal die giveio.sys ins system kopieren.

Hui, Du bist ja fix ;-).
Ich hatte einen giveio.sys von 1998 in dem Ordner. Hab dann den reinkopiert, der bei 8rdavcore dabei war.
Treiber kann ich nur einen einzigen auswählen, den ATXP1. Manchmal wird dort auch überhaupt kein Treiber angezeigt und das Proggie meckert rum.
Ich bin gemäß deutschem Manual vorgegangen. Programm gestartet, unter Settings das MB ausgewählt, mit Set bestätigt, Treiber ausgewählt, mit Set bestätigt (soweit der Treiber mal auswählbar war).
Auf der Main-Seite wird die Frequenz nur unten bei FSB angezeigt, nach einer Veränderung vom FSB tut sich aber nix, zumindest gemäß MBM.
Ich würde den PC gern zu den Zeiten, wo ich nicht direkt davor sitze und z.B. zogge, etwas runtertakten und VCore absenken.

BK-Morpheus
2004-10-06, 10:59:16
Hui, Du bist ja fix ;-).
Ich hatte einen giveio.sys von 1998 in dem Ordner. Hab dann den reinkopiert, der bei 8rdavcore dabei war.
Treiber kann ich nur einen einzigen auswählen, den ATXP1. Manchmal wird dort auch überhaupt kein Treiber angezeigt und das Proggie meckert rum.
Ich bin gemäß deutschem Manual vorgegangen. Programm gestartet, unter Settings das MB ausgewählt, mit Set bestätigt, Treiber ausgewählt, mit Set bestätigt (soweit der Treiber mal auswählbar war).
Auf der Main-Seite wird die Frequenz nur unten bei FSB angezeigt, nach einer Veränderung vom FSB tut sich aber nix, zumindest gemäß MBM.
Ich würde den PC gern zu den Zeiten, wo ich nicht direkt davor sitze und z.B. zogge, etwas runtertakten und VCore absenken.
Das ist ja echt komisch....da dein Board ja laut Homepage supportet wird sollte es auch klappen.

Schonmal mit CPU-Z oder nem anderen Programm gecheckt, ob die FSB/Vcore änderungen übernommen werden?

Bei mir wird der Vcore z.Bsp. nur gesenkt, wenn ich über 1,4V einstelle....unter 1,4V tut sich gar nix beim bestätigen der Einstellungen.

MixItBaby
2004-10-06, 11:01:27
Das ist ja echt komisch....da dein Board ja laut Homepage supportet wird sollte es auch klappen.

Schonmal mit CPU-Z oder nem anderen Programm gecheckt, ob die FSB/Vcore änderungen übernommen werden?

Bei mir wird der Vcore z.Bsp. nur gesenkt, wenn ich über 1,4V einstelle....unter 1,4V tut sich gar nix beim bestätigen der Einstellungen.

Muß ich heute abend mal machen - die Kiste steht daheim. VCore wird aber z.B. mit 1.85 angegeben, obwohl der bei ca. 1.65 liegt. FSB passt mit 167. Ich gucke mir das heute abend nochmal an und berichte.
Danke schonmal!

BK-Morpheus
2004-10-06, 11:03:48
Muß ich heute abend mal machen - die Kiste steht daheim. VCore wird aber z.B. mit 1.85 angegeben, obwohl der bei ca. 1.65 liegt. FSB passt mit 167. Ich gucke mir das heute abend nochmal an und berichte.
Danke schonmal!
NP.
Find ich ja echt strange, dass das Prog bei dir solche Mucken macht.

MixItBaby
2004-10-07, 10:55:35
NP.
Find ich ja echt strange, dass das Prog bei dir solche Mucken macht.

Hmm, also ich glaube, das Proggie und ich - wir passen net zusammen...
Ich hab im Planet 3DNow-Forum den gesamten Thread über das Dinge gelesen, der Entwickler ist dort ja selber vertreten.
Ich bekomme es nicht hin. Mal wird ein Treiber angezeigt, dann wieder nicht. Selbst wenn der Treiber da ist, habe ich keine angezeigten Sensoren, Änderungen werden nicht übernommen - denada, nix, rien...
Wenn ich etwas Zeit hab, werde ich im P3D-Forum mal den "hasw" fragen, was ich falsch mache.

LordDeath
2004-10-07, 13:44:00
kannste mir bitte den thread dazu verlinken? ich komm mit dem board dort irgendwie nicht klar!

MixItBaby
2004-10-07, 14:38:54
8rdavcore Thread bei P3DNow (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=120008)