PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : athlon64 + Asus warum geht das cool tool nicht?

DeMo1977
2004-10-03, 17:31:34
Hallo...

vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
ich hab ein asus k8vsedx drin und einen athlon 64 3200+ einen arctic silencer ultra tc 64 als cpu lüfter.
ich hab alles installiert und eigentlich auch alles eingestellt. nur wenn ich das cool & quiet tool starte dann bringt er mir eine unzahl von fehlermeldungen.
kann man das irgendwie beheben?
mit cpu-z kann ich alle daten sehen und es scheint zu klappen nur muss das toll doch auch gehen ist ja zum board dazu.

deweiteren die frage:

der cpu lüfter geht bei ca. 50 grad an und kühlt den cpu runter dann bleibt er wieder stehen. wo kann ich denn einstellen das er schon eher kühlt?

und beim starten des rechners bringt mir mein bios die fehlermeldung cpu fan error! kann man da auch noch was einstellen und wenn ja was?

bin mit meinen versuchen am ende, deswegen bitte ich euch mal um hilfe.

mfg aus le.

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

huha
2004-10-03, 17:52:06
Hallo...

vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.
ich hab ein asus k8vsedx drin und einen athlon 64 3200+ einen arctic silencer ultra tc 64 als cpu lüfter.

IMHO denkbar ungeeignete Kombination.

ich hab alles installiert und eigentlich auch alles eingestellt. nur wenn ich das cool & quiet tool starte dann bringt er mir eine unzahl von fehlermeldungen.
kann man das irgendwie beheben?

Das Tool braucht man zwar nicht, allerdings startet es, wenn in den Ländereinstellungen der Systemsteuerung als Dezimaltrennzeichen ein Punkt steht (anstatt eines Kommas).

mit cpu-z kann ich alle daten sehen und es scheint zu klappen nur muss das toll doch auch gehen ist ja zum board dazu.

siehe oben.

deweiteren die frage:

der cpu lüfter geht bei ca. 50 grad an und kühlt den cpu runter dann bleibt er wieder stehen. wo kann ich denn einstellen das er schon eher kühlt?

Gar nicht. Höchstens Q-FAN ausschalten.

und beim starten des rechners bringt mir mein bios die fehlermeldung cpu fan error! kann man da auch noch was einstellen und wenn ja was?

Handbuch lesen. Der Lüfter ist denkbar schlecht gewählt, da er selber temperaturgeregelt ist. Das Board regelt den Lüfter allerdings nochmal, was sehr lustig endet. Ergo: Entweder Q-FAN abstellen (wäre schade) oder nen neuen Kühler kaufen (z.B. CNPS 7000).

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Trotzdem macht's keinen Spaß, Postings zu beantworten, die nur in Kleinbuchstaben geschrieben sind.

-huha

Janni555
2004-10-03, 18:19:54
mit Asus Probe und ich meine auch im Bios kannst du einstellen, ab wann der/die Lüfter anspringen sollen!!!

cpu fehler bei starten gibt es, weil der Lüfter anfangs unter 600Umdrehungen läuft und das kann das Board nicht ermitteln, daher der Fehler, also höchstens im Bios einstellen, dass das Board trotz Fehler hochfährt...(ohne F1)

welche Fehlermeldungen sind es denn?

Den Asus und den AMD Cool´nQuiet Treiber hast du installiert?
Energieschema auch richtig eingestellt, im Bios Cool´n Quiet aktiviert?

Welche Auflösung und welche Schriftgröße eingestellt?

DeMo1977
2004-10-03, 18:31:36
hallo janni555

ich hab das athlon64 powerpack runtergeladen. und in dem cool `n`quiet ordner ist eine datei * K8V-ASUS-1003.012 *drin. mit der weiss ich leider nix anzufangen. das mit dem F1 hab ich schon gemacht. und wie huha schon sagte ist mir das mit dem lüfter jetzt auch klar :-( was kann ich denn nun mit der datei anfangen weiss das einer?

mfg

Janni555
2004-10-03, 18:34:30
sagt mir leider nix das powerpack,
also auf der AsusCD sind AMD Treiber für Cool Quiet und auch der AsusTreiber, beide installieren, ansonsten auf der Asusseite downloaden!