PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 Grafikdiskussion (aus HL2 Review Sammelthread)

Liquaron
2004-10-03, 11:12:46
Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Gameplay.

Denn nach diesen Screenshots

http://www.3dgamers.com/news/more/1096479979/

wird es grafisch wohl eher ein 0815 Game :wink:

chrisihamm
2004-10-03, 11:22:00
0815,ich weiß ja nicht was Du für ein Geschmack hast,aber die Bilder sehen bestimmt nicht 0815 aus,vielleicht dein Geschmack???

mfg

Liquaron
2004-10-03, 11:24:19
0815,ich weiß ja nicht was Du für ein Geschmack hast,aber die Bilder sehen bestimmt nicht 0815 aus,vielleicht dein Geschmack???

mfg

Naja, Far Cry und Doom3 haben eine neue Messlatte gesetzt.
Imo kann HL2 mit den oben gezeigten Shots nicht mithalten.

Wenn man jetzt sogar noch davon ausgeht, dass diese nachbearbeitet sind (wovon man leider heute immer ausgehen muss) und das Game noch nicht mal draußen ist, scheint das Game eine 0815 Grafik zu besitzen.

Auch im Hinblick auf die in naher Zukunft liegenden Spiele.

Modificator
2004-10-03, 11:28:23

Wenn man jetzt sogar noch davon ausgeht, dass diese nachbearbeitet sind (wovon man leider heute immer ausgehen muss) und das Game noch nicht mal draußen ist, scheint das Game eine 0815 Grafik zu besitzen.

Auch im Hinblick auf die in naher Zukunft liegenden Spiele.

lol HL2 kann mit Doom3 und FarCry nicht mithalten ?
sieht man mal das du keine ahung hast...

Liquaron
2004-10-03, 11:29:49
lol HL2 kann mit Doom3 und FarCry nicht mithalten ?
sieht man mal das du keine ahung hast...

Verallgemeiner das doch bitte nicht so.

HL2 wird ein grandioses Spiel.
Davon bin ic überzeugt.
Auch von der Physik her wird es wohl neue Maßstäbe setzen.

Jedoch bezweifel ich, dass die Grafik so bombastisch sein wird wie es hier viele vermuten.

Adam D.
2004-10-03, 11:30:06
:| Die Personen sehen einzigartig aus, die Wassereffekte sind mindestens so gut wie in FarCry, auch andere Effekte wie das Feuer oder die Waffe des Strites (oder so) sehen genial aus.
Ich finde, du übertreibst zu sehr...

Liquaron
2004-10-03, 11:32:47
:| Die Personen sehen einzigartig aus, die Wassereffekte sind mindestens so gut wie in FarCry, auch andere Effekte wie das Feuer oder die Waffe des Strites (oder so) sehen genial aus.

Ja, die Videos habe ich auch gesehen.

Aber schau dir das doch mal bitte an.
http://www.3dgamers.com/screenshots/games/halflife2/380829/

Achte mal besonders auf die Hände der Monster.....
Sehr polygonreich sehen die nicht aus ;)

Und hier mal bitte auf die Texturen achten:

http://www.3dgamers.com/screenshots/games/halflife2/380803/

Backet
2004-10-03, 12:08:21
heißt das nur die 80€ version ist auf DVD erhältlich?

und mit wievielen CDs muss man dann bei der normalen kaufversion rechnen? (über steam würd ich nie mals was kaufen...)

6 CDs.
Auch D³ und FC haben gfafische Schwächen. Dafür gibt es auch Screenies von HL², die weitaus besser aussehen wie D³ oder FC. Letzendlich zählt was unterm Schnitt bei rauskommt. Und das ist bei HL² glaub ich ne MEnge.

Blacksoul
2004-10-03, 12:08:45
heißt das nur die 80€ version ist auf DVD erhältlich?

und mit wievielen CDs muss man dann bei der normalen kaufversion rechnen? (über steam würd ich nie mals was kaufen...)

Ich glaub, dass waren 6 CDs. Aber vieleicht macht man es ja doch wie bei UT04.

Ich finde die Grafik doch mindestens genauso gut wie Far Cry oder Doom 3, wenn nicht besser. Die einzige Messlatte, die Far Cry grafisch hoch gesetzt hat, war imho die fürs Wasser, sonst find ICH die Grafik bei FC nicht sonderlich toll.
Wie ich schon im anderen Theard schrieb:
Die Grafik in HL2 wirkt für mich um einiges natürlicher, als bei Far Cry oder Doom 3.

t.blacksoul.d

TheCounter
2004-10-03, 12:28:54
:| Die Personen sehen einzigartig aus

Schonmal was von Medal of Honor: Pacific Assault gehört? Da is nixmehr mit einzigartig ;)

die Wassereffekte sind mindestens so gut wie in FarCry

Find ich jetzt nicht, zumindest nicht wenn man sich das auf den bissherigen Screenshots ansieht.

Das sei mal an dich weitergereicht.

HL2 wird grafisch nichts neues bieten, dafür ist es einfach zu alt, ich frag mich wann die Leute das endlich mal kapieren :confused:

Jedes Spiel hat die Engine die am besten zum Setting passt, ich will mir garnicht ausmalen wie scheiße ein Farcry mit HL2-Engine oder ein HL2 mit Doom 3 Engine aussehen würde.

Joe
2004-10-03, 13:53:53
Schonmal was von Medal of Honor: Pacific Assault gehört? Da is nixmehr mit einzigartig ;)

Find ich jetzt nicht, zumindest nicht wenn man sich das auf den bissherigen Screenshots ansieht.

Das sei mal an dich weitergereicht.

HL2 wird grafisch nichts neues bieten, dafür ist es einfach zu alt, ich frag mich wann die Leute das endlich mal kapieren :confused:

Jedes Spiel hat die Engine die am besten zum Setting passt, ich will mir garnicht ausmalen wie scheiße ein Farcry mit HL2-Engine oder ein HL2 mit Doom 3 Engine aussehen würde.

Pacifik assoult sieht bei wietem nicht so gut aus das einzige was da rankommt is Brothers in Arms und das sin wieder 2 ganz verschiedene Spiele.
Das Wasser ist um Welten besser als in FC
Noch nie das Bild mit dem frachter gesehen?
Grafisch nix neues Bieten würd ich jetzt auch nicht sagen die Grafik ist sicher keine so innovationsbombe wie bei Doom3 aber es wird in sachen Geschtsannimationen und Physik sicher neue Masstäbe setzen.
Und nun erzähl mir nicht Physik gabs schon so in UT und Max Payne denn in HL² ist das schon noch 2 Schritte weiterentwickelt.

jay.gee
2004-10-03, 14:13:14
Die Grafik in HL2 wirkt für mich um einiges natürlicher, als bei Far Cry oder Doom
ich finde das ist der wichtigste aspekt. was ist eigentlich eine moderne grafikengine? kommt es dabei nur auf die neusten features an die eine engine auffahren kann? bedeuten neue features gleichzeitig auch, dass diese visuell beim betrachter wirklich optisch besser und realistischer rüberkommen???

wenn eine engine natürlich wirken soll, dann sollte der betrachter auch in der lage sein, sich in dem virtuellen schlachtfeld * eine kleine 3D-welt * fallen zu lassen. hl² und far-cry versuchen realistische schauplätze auf der erde wiederzugeben. ein doom³ oder unreal szenario, spielt doch an einem ganz anderem schauplatz. darüber hinaus noch in einer ganz anderen zeitepoche.
es wird in diesen games halt nicht versucht eine realistische welt auf der erde zu simulieren. vielmehr spielen diese szenarien in futureistischen arenen.....oft sogar auf anderen planeten.

ich behaupte viele sind nur nicht in der lage, sich in jedes szenario fallen zu lassen. aber sagt das etwas über die quallität der grafik aus?
far-cry hat stellenweise wirklich atemberaubende pasagen, wo man mit der engine eins werden kann. das wasser sieht echt sehr schick aus. aber mal ernsthaft........sieht so wasser in der realen welt aus? trotz meiner urlaubsreisen, habe ich noch nie wasser gesehen, das so aussieht wie das in far-cry. da kann crytek von mir aus die ultra modernsten grafikfeatures der welt auffahren. so sieht wasser nun einmal nicht aus!!!

jotr zeigt auf, wie reales wasser aussehen kann!!! ist es nicht egal welche features dafür genutzt werden, wenn das ergebnis natürlicher.....und nicht so künstlich wirkt? *aber auch hier muss man in der lage sein, sich fallen zu lassen*

ich habe gestern mal Star Wars Battlefront gespielt. das szenario ist eiegntlich gar nicht mein ding ( kenne mich im star wars universum gar nicht aus )

wenn man das game allerdings einmal in highest details sieht, und diese 3D-welt als gesamtwerk sieht, dann weiss ich wie natürlich ein 3D-schalchtfeld auszusehen kann. ein weiters problem ist ja....das viele gar nicht die passende hardware haben, um die 3D welt so zu sehen, wie sie vom entwickler angedacht ist.

für mich bleibt es wichtig......wie real ein szenario in szene gesetzt wird. wer zu jeder wand rennt, um die texturen zu analysieren.....sollte dabei nie vergessen, wie die engine als gesamtwerk rüberkommt. denn in der regel ist der optische effekt zb. aus 5m oder noch weiterer entfernung zum objekt, genauso wichtig wie der aus 30 cm.

leute die versuchen ein game an hand von screenshots zu beurteilen.....haben nicht verstanden, worum es überhaupt geht. sie bleiben für mich die opfer der werbeindustrie ;)

deekey777
2004-10-03, 14:29:51
Wasser in HL2&FC? Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in FC nicht nur den Ozean oder den Fluss (+Sumpf). Es gibt auch in den Innenlevels mehr als schönes Wasser in Far Cry.
Für mich lässt sich zur Zeit der VST bzw. das Wasser im VST mit dem Wasser im Bunker vergleichen: Unentschieden.

Für HL2 gibt es eh nur einen Gradmesser - Max Payne 2, - da beide Spiele grafisch gesehen nur eins sein wollen: Realistisch. Insbesondere die Gesichtsanimationen aus MP2 sind eine Klasse für sich, nur ist das Spiel schon ein Jahr alt und basiert auf einer Engine, die noch älter ist.

TheCounter
2004-10-03, 14:36:21
Pacifik assoult sieht bei wietem nicht so gut aus das einzige was da rankommt is Brothers in Arms und das sin wieder 2 ganz verschiedene Spiele.

Bitte Spiel erstmal das Spiel und dann siehst du das die Gesichtsanimationen und die Gesichter selber locker mit denen von HL2 mithalten können, ich war echt beeindruckt, vor allem am anfang der Demo wenn man von seinem Vorgesetzten aufgeweckt wird, dazu die realistischen Augen etc.

Das Wasser ist um Welten besser als in FC
Noch nie das Bild mit dem frachter gesehen?

Das Bild hab ich gesehen, und weiter? Das Wasser in HL2 sieht mir durch die viele Bewegung zu unrealistisch aus, das realistischste Wasser überhaupt hat imho momentan der Game Test 3 im 3DMark05. Und um Welten besser ist das Wasser sicher nicht, versuch das ganze mal Objektiv zu betrachten und nicht als Fanboy.

Grafisch nix neues Bieten würd ich jetzt auch nicht sagen die Grafik ist sicher keine so innovationsbombe wie bei Doom3 aber es wird in sachen Geschtsannimationen und Physik sicher neue Masstäbe setzen.
Und nun erzähl mir nicht Physik gabs schon so in UT und Max Payne denn in HL² ist das schon noch 2 Schritte weiterentwickelt.

Grafisch (Nicht technisch ;)) bietet HL2 rein garnichts neues was es nicht schonmal irgendwo gab. Auch die Gesichtsanimationen gibts schon, das einzige was bleibt ist die Physik, aber 2 Schritte weiterentwickelt würd ich das nicht nennen, sie ist ein bisschen besser. Das was sie ausmacht ist wie sie ins Spiel integriert ist, vom Leveldesign her.

Warscheinlich ist das alles für dich neu weil du die ganzen anderen Spiele nicht kennst, also will ich dir deine Illusion mal nicht nehmen ;)

Liquaron
2004-10-03, 14:44:39
leute die versuchen ein game an hand von screenshots zu beurteilen.....haben nicht verstanden, worum es überhaupt geht. sie bleiben für mich die opfer der werbeindustrie ;)

Böhh bei solchen Sprüchen kommt mir echt die Kotze hoch!!!!!!

Was habe ich (bzw. wir) oben geschrieben?

Ja, das Spiel wird bestimmt klasse, nur die Grafik wird nichts Besonderes.

Was sagst du?
Ich (bzw. wir) finde/n das Spiel wird nix Besonderes aufgrund der Screenshots.

Also heißt das, dass bei dir nur die Grafik ein Spiel ausmacht.
Was für ein Armutszeugnis. :frown:

Paulus
2004-10-03, 14:54:11
Hier im Forum hat sich zur Zeit so ne extrem analytische Grafikgeilheit breitgemacht, bei der das eigentliche Gameplay und der darauß resultierende Spaß anscheinend völlig in den Hintergrund gedrängt wird. Natürlich kann ne gute Grafik ein Game bereichern, aber was zählt ist der Inhalt...

Liquaron
2004-10-03, 14:56:34
Hier im Forum hat sich zur Zeit so ne extrem analytische Grafikgeilheit breitgemacht, bei der das eigentliche Gameplay und der darauß resultierende Spaß anscheinend völlig in den Hintergrund gedrängt wird. Natürlich kann ne gute Grafik ein Game bereichern, aber was zählt ist der Inhalt...

Richtig!

Und deswegen versuche ich mich auch gegen solche Vorwürfe strickt zu wehren.
Der Spielspaß ist es, welcher begeistern soll.
Leider haben das in den letzten Monaten auch nicht viele Spiele geschafft.
Die Spieleentwickler folgen leider der Grafikgeilheit ;(

Lightning
2004-10-03, 14:57:16
Böhh bei solchen Sprüchen kommt mir echt die Kotze hoch!!!!!!

Was habe ich (bzw. wir) oben geschrieben?

Ja, das Spiel wird bestimmt klasse, nur die Grafik wird nichts Besonderes.

Was sagst du?
Ich (bzw. wir) finde/n das Spiel wird nix Besonderes aufgrund der Screenshots.

Auch die Grafik kann man imho nicht wirklich gut anhand von Screenshots beurteilen. Wobei die Screenshots auf mich einen sehr guten Eindruck machen.

Liquaron
2004-10-03, 14:59:24
Auch die Grafik kann man imho nicht wirklich gut anhand von Screenshots beurteilen. Wobei die Screenshots auf mich einen sehr guten Eindruck machen.

Natürlich hast du in dem Sinne recht.
Aber hast du auf den Bildern irgendwo Kanten gesehen?

Na, ich ahne schon wieder eine Bildbearbeitung.
Trotzdem sehen die Modells echt polygonarm aus und die Texturen nicht gerade hochauflösend.
So viel kann man einfach schon mal sagen.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Grafik schlecht wird.
Ich sagte nur, dass sie keine neuen Masstäbe setzen wird und bei erscheinen des Spiels doch eher 0815 ist.

TheCounter
2004-10-03, 15:03:23
Richtig!

Und deswegen versuche ich mich auch gegen solche Vorwürfe strickt zu wehren.

Das versteh ich auch nicht, manche Leute scheinen nicht richtig denken zu können?

Nur weil man sagt das die Grafik nichts neues bietet wird einem sofort unterstellt das man auch das Spiel schlecht findet.

Zum Glück bin ich kein so Grafikgeiler, sonst würd ich wohl heute nichtmehr Zelda: OoT zoggn (Das Gameplay muss erstmal von irgendeinem Spiel getoppt werden ;)).

Joe
2004-10-03, 15:55:49
Bitte Spiel erstmal das Spiel und dann siehst du das die Gesichtsanimationen und die Gesichter selber locker mit denen von HL2 mithalten können, ich war echt beeindruckt, vor allem am anfang der Demo wenn man von seinem Vorgesetzten aufgeweckt wird, dazu die realistischen Augen etc.

Das Bild hab ich gesehen, und weiter? Das Wasser in HL2 sieht mir durch die viele Bewegung zu unrealistisch aus, das realistischste Wasser überhaupt hat imho momentan der Game Test 3 im 3DMark05. Und um Welten besser ist das Wasser sicher nicht, versuch das ganze mal Objektiv zu betrachten und nicht als Fanboy.

Grafisch (Nicht technisch ;)) bietet HL2 rein garnichts neues was es nicht schonmal irgendwo gab. Auch die Gesichtsanimationen gibts schon, das einzige was bleibt ist die Physik, aber 2 Schritte weiterentwickelt würd ich das nicht nennen, sie ist ein bisschen besser. Das was sie ausmacht ist wie sie ins Spiel integriert ist, vom Leveldesign her.

Warscheinlich ist das alles für dich neu weil du die ganzen anderen Spiele nicht kennst, also will ich dir deine Illusion mal nicht nehmen ;)

lol ich und Fanboy das is schon dreist.
Vor nichmal 2 Wochen haben mich die leute als HL² mit absicht niedermacher beschireben....

jay.gee
2004-10-03, 16:42:28
JA.........grafik ist für mich eines der hauptkriterien in einem spiel. darum spiele ich in 3d-welten!!! es steht jedem frei hier abstriche zu machen.....oder sein augenmerk auf andere faktoren auszulegen. mein anspruch ist es nun einmal in "fotorealistischen" 3d welten zu daddeln.

ich habe oben nur gesagt.....das einige hier gar nicht in der lage sind, die dinge so zu sehen, wie sie vom entwickler gemeint sind. die leute die zb. doom³ mit far-cry oder hl² vergleichen, hier von besonderer grafik plappern, finde ich zum schmunzeln ;) vielleicht solltest du den inhalt meines textes von oben nochmal langsam lesen. mir scheint es so, als wenn du den inhalt nicht verstanden hast ;) *nicht böse gemeint*

ach ja....jotr und starwars battlefront haben bis jetzt das beste gesamtwerk in diesem jahr abgeliefert. ohne dabei gehypt zu werden......und ohne grossen suggerierten werbeboom!!! wenn man schon von besonderen dingen redet....sollte man mal über den tellerand hinaus schauen ;)

Kamikaze
2004-10-03, 19:50:40
jotr und starwars battlefront haben bis jetzt das beste gesamtwerk in diesem jahr abgeliefert. ohne dabei gehypt zu werden......und ohne grossen suggerierten werbeboom!!! wenn man schon von besonderen dingen redet....sollte man mal über den tellerand hinaus schauen ;)

das ist deine ansicht, aber sicher nicht übertragbar auf die mehrheit der gamer, mir persönlich gefällt zb jotr vom grafikstil her überhaupt nicht, auch das von dir so gelobte "wasser" gefällt mir bei fc beispielsweise viel besser! - und nein, ich bin keiner dem eine hohe effektdichte wichtig ist, bei mir muss ebenso wie bei dir der gesamteindruck und der grafikstil passen, ob jetzt hier oder da ein paar effekte mehr zu sehen sind, ist mir schnurz... ;)

und wie man zu einer meinung wie liquaron kommt ist mir auch schleierhaft, ist doch lächerlich wenn man sich ein paar schlechte shots rauspickt und dann etwas, wie zu wenig polygone, oder die teilweise schlecht aufgelöste textur kritisiert und auf die doch so viel besser aussehenden d3 und fc verweist!
jedes spiel hat ein paar design schnitzer, man kann ebenso bei fc oder d3 zb ein paar wirklich grottige shots raussuchen, nur um dann zum schluss zu kommen, dass fc/d3 schlecht aussieht... :rolleyes:

der gesamteindruck einer grafik ist hier für die meisten wohl doch unwichtig, sonder vielmehr hohe polygon zahlen, texturgrössen und effektdichte, aber wie dass dann designtechnisch umgesetzt wurde ist für viele leider zweitrangig, obwohl das imo den wichtigsten faktor darstellt!

Liquaron
2004-10-03, 19:53:31
und wie man zu einer meinung wie liquarion kommt ist mir auch schleierhaft, ist doch lächerlich wenn man sich ein paar schlechte shots rauspickt und dann etwas, wie zu wenig polygone, oder die teilweise schelcht aufgelöste textur kritisiert und auf die doch so viel besser aussehenden d3 und fc verweist!
jedes spiel hat ein paar design schnitzer, man kann ebenso bei fc oder d3 zb ein paar wirklich schlecht aussehende shots raussuchen, nur um dann zum schluss zu kommen, dass fc schlecht aussieht... :rolleyes:

der gesamteindruck einer grafik ist hier für die meisten wohl doch unwichtig, sonder vielmehr hohe polygon zahlen, texturgrössen und effektdichte, aber wie dass dann designtechnisch umgesetzt wurde ist für viele leider zweitrangig, obwohl das imo den wichtigsten faktor darstellt!

Und ich weiß einfach nicht wie du darauf kommst mich mit i zu schreiben.
Ich heiße Liquaron und nicht Liquarion :P

Den Rest möchte ich jetzt einfach nicht mehr kommentieren.

:cool:

Kamikaze
2004-10-03, 19:56:00
sorry hab mich verguckt, schon geändert...

GetDuff
2004-10-03, 20:09:31
Meines Erachtens muss ein Game einen fesseln. Und das tut so manches ohne Real Grafik Effekten und drum herum. Ich persönlich finde Doom3 nicht so dolle, dafür hat mich Far Cry mehr überzeugt. Spiele wie Black Hawk Down oder MoH bieten viel mehr Atmosphäre als irgendwelche Grafik Demos.

jay.gee
2004-10-03, 21:18:16
@kamikaze
ich finde das wasser in far cry ja auch sehr hübsch. aber du musst mir doch recht geben wenn ich sage: "so sieht wasser real nun einmal nicht aus"

ich kann besser in eine 3d welt eintauchen, wenn der schauplatz glaubwürdig wirkt. was das wasser in jotr angeht.......so sieht wasser nun einmal auch in der realen welt aus.

TheCounter
2004-10-03, 21:55:00
@kamikaze
ich finde das wasser in far cry ja auch sehr hübsch. aber du musst mir doch recht geben wenn ich sage: "so sieht wasser real nun einmal nicht aus"

Das stimmt allerdings, und das Wasser in HL2 sieht genausowenig real aus. Ich glaub es braucht noch ne Zeit bis wir wirklich realistisches Wasser in einem PC-Spiel haben werden, denn zu realistischem Wasser gehört nichtnur gutes aussehen sondern auch die Physik.

Mark
2004-10-03, 21:58:56
screenshots sehn sowieso fast nie so aus wie das echte spiel ist. vor allem bei shcnellen shootern ändert sich die grafik enorm. beispielsweiße max payne 2. auf screenshots sieht die grafik echt grottig aus, aber im spiel selber sieht man die ganzen mängel nicht mehr

jay.gee
2004-10-03, 22:04:23
Das stimmt allerdings, und das Wasser in HL2 sieht genausowenig real aus. Ich glaub es braucht noch ne Zeit bis wir wirklich realistisches Wasser in einem PC-Spiel haben werden, denn zu realistischem Wasser gehört nichtnur gutes aussehen sondern auch die Physik.

yop counter....wobei das mit der physik wohl noch ein wenig dauern wird ;)

Gast
2004-10-03, 22:04:31
jotr zeigt auf, wie reales wasser aussehen kann!!! ist es nicht egal welche features dafür genutzt werden, wenn das ergebnis natürlicher.....und nicht so künstlich wirkt? *aber auch hier muss man in der lage sein, sich fallen zu lassen*

wenn man das game allerdings einmal in highest details sieht, und diese 3D-welt als gesamtwerk sieht, dann weiss ich wie natürlich ein 3D-schalchtfeld auszusehen kann. ein weiters problem ist ja....das viele gar nicht die passende hardware haben, um die 3D welt so zu sehen, wie sie vom entwickler angedacht ist.

.

Bist Du etwa kein Opfer der Werbeindustrie ?
Machst hier schon wieder nur Werbung für JOTR.... und hast selber keine Ahnung. Doch mit einem hast Du Recht, man kann keine Spiele nach Screenshots beurteilen. Fast alles Fakes. Bei JOTR sind die Screenshots sogar richtig Manipuliert, im Spiel selber kommt man gar nicht an so " schöne " Grafik heran . Und mit Deiner 9800 pro schon mal gar nicht ...........

Skinner
2004-10-05, 16:28:28
Alle hier anwesenden die über die Grafik meckern....... mal ein paar bescheidene fragen

- Habt ihr das Game schon
- wiest ihr mit welchen settings die screenshots gemacht wurden
- eventuell Doom3 fan :|

Karümel
2004-10-05, 16:37:16
Also bei mir ist es bei Hl2 eigentlich so das ich die Ingame-Videos von der Grafik her viel besser finde als die Screenshots.
Sonst war/ist das eigetnlich ja sehr oft so das die Screenshots bei vielen Games wesentlich besser aussehen als die Ingame-Videos.

Liquaron
2004-10-05, 16:43:03
Also bei mir ist es bei Hl2 eigentlich so das ich die Ingame-Videos von der Grafik her viel besser finde als die Screenshots.
Sonst war/ist das eigetnlich ja sehr oft so das die Screenshots bei vielen Games wesentlich besser aussehen als die Ingame-Videos.

dito!

Nur die Videos sind ja auch schon was her.
Und leider passiert es nur allzu oft, dass die Grafik im Laufe der Zeit noch ein wenig runtergeschraubt wird. ;(

ironMonkey
2004-10-05, 16:49:37
dito!

Nur die Videos sind ja auch schon was her.
Und leider passiert es nur allzu oft, dass die Grafik im Laufe der Zeit noch ein wenig runtergeschraubt wird. ;(

Glaube ich kaum, die Grafik ist zwar gut aber nicht so gut das man jetzt sagen könnte das sieht man nie so im Spiel, was ich gut finde ist der Sound, der macht imho viel aus.

Gruß

jay.gee
2004-10-05, 16:52:59
Bist Du etwa kein Opfer der Werbeindustrie ?

nein...wenn ich auf mein ereignisreiches leben zurück blicke....war bis jetzt mehr einer der leute, die trends vorgelebt haben ;)

mezzo
2004-10-05, 17:10:12
Was geht denn hier ab?

Hier wird über die Grafik von Vaporware diskutiert und mit der von real existierenden Spielen verglichen.

Äpfel mit Birnen verglichen. Das ist doch nur Gelaber.

Wartet doch einfach, bis das Spiel wirklich auf dem Markt ist. Dann könnt Ihr argumentieren, statt zu labern.

Frage mich, warum dieser Thread auch noch aus dem Sammelthread abgespalten wurde und ein neuer Thread aufgemacht wurde. Threads zu dieser Vaporware gibt's doch schon genug.

zeus96
2004-10-05, 17:24:13
jap FC war schon sehr cool :) - D3 dann für mich eher = :P
nun kommt ja (hoffentlich) HL2 und ich denke mal es wird auch von der grafik schon sehr gut - hier mal ein screen der schon fast 1 jahr alt ist ... für die zeit doch schon seeeeehr nett
http://www.zeus96.de/hl2.jpg

roman
2004-10-05, 17:37:51
Was geht denn hier ab?

Hier wird über die Grafik von Vaporware diskutiert und mit der von real existierenden Spielen verglichen.

Äpfel mit Birnen verglichen. Das ist doch nur Gelaber.

Wartet doch einfach, bis das Spiel wirklich auf dem Markt ist. Dann könnt Ihr argumentieren, statt zu labern.

Frage mich, warum dieser Thread auch noch aus dem Sammelthread abgespalten wurde und ein neuer Thread aufgemacht wurde. Threads zu dieser Vaporware gibt's doch schon genug.

Reichts dir nicht irgendwann mit deinem "Vaporware"-Geschwafel? Irgendwie erinnerst du mich an einen User, der dieses Wörtchen auch über alle Maßen strapaziert hat ... Nocturne hieß der glaub ich. Hat bei ihm mindestens genauso genervt.

Aber ernsthaft, irgendwann ists genug. Wenn du bis jetzt noch nicht begriffen hast, das HL2 kurz vorm Release steht, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen. Und lass uns verblendeten Hype-Opfern doch wenigstens den Spass, ein paar Screenshots zu vergleichen, ohne dass du gleich mit erhobenem Zeigefinger in jeden Thread reintrabst und "Vaporware!" schreist - ich kanns nicht mehr hören.

Gast
2004-10-05, 17:46:48
Die Grafik sieht mega hammer ultra krass geil fett aus !!!

Freue mich unglaublich auf das Spiel, wenn ichs als einziger haben konnte und sonst keiner würde ich morden brandschatzen vergewal*igen und noch vieles MÖHR !!!

Adam D.
2004-10-05, 18:10:14
Ich habe nie behauptet, dass HL² grafisch der Überflieger wird, aber wenn jemand sagt, dass die Grafik nichz zeitgemäß ist, dann liegt er einfach falsch!

r00t
2004-10-05, 18:11:06
hi,

jo ich möcht auch mal meinen senf dazugeben

hl2 wird zwar hochgebriesen aber so is es nix neues .. wenn man sich jetzt mal die texturen von oben anguckt.. mit dem kreissägenblatt ..schaut das für mich net besser als painkiller aus.

auf deutsch: viele texturen sind verwaschen

also max payne 2 fand ich ja von der grafik und von der physik engine hammer :D

edit:

und wenn jetzt einer sagt.. woher willst du das wissen?
hab die hl2 beta gezoggt da hat man damals schon einiges an levels gesehn!!!

zeus96
2004-10-05, 18:47:48

hm nur was sagt uns das wort "beta" ;)
sie werden sicher noch ein paar dinge geändert haben

Gohan
2004-10-05, 18:55:28
hi,
und wenn jetzt einer sagt.. woher willst du das wissen?

Wow! Etwa sie total buggy Alpha, bei der nichts funktionierte? Resepkt, dass du dir da ein Urteil bilden kannst ;)

Liquaron
2004-10-05, 18:56:45
Wow! Etwa sie total buggy Alpha, bei der nichts funktionierte? Resepkt, dass du dir da ein Urteil bilden kannst ;)

Nanana, woher kennst du denn die Alpha, und der Typ da oben die Beta.

:wink:

r00t
2004-10-05, 18:57:48
nix funktionierte?

bei mir funktionierte fei einiges^^ also ich mein ja nur.. man konnte sich schon ein bild von dem game machen.

aber wenn du sagst bugy beta gut es gab den ein oder andren bug aber du tust so als könntest du net mal ein level starten..^^

konsole rult :D

Pennywise
2004-10-05, 19:55:52
jap FC war schon sehr cool :) - D3 dann für mich eher = :P
nun kommt ja (hoffentlich) HL2 und ich denke mal es wird auch von der grafik schon sehr gut - hier mal ein screen der schon fast 1 jahr alt ist ... für die zeit doch schon seeeeehr nett
http://www.zeus96.de/hl2.jpg

Dann guck Dir die Dame mal im echten Spiel an :eek:
Leider alles nur nachbearbeitet und gefaked.

http://www.halflife2.net/news//1096978888_hl2-3.jpg

deekey777
2004-10-05, 20:06:23
Oder auch so:
http://members.home.nl/roelvdeerden/HL2%20Shots/The%20Review%20Screenshots/Screenshot%2033.jpg

Klingone mit Klampfe
2004-10-05, 20:08:06
Der Zeigefinger von dem Alten ist ja unglaublich real... :|

Reißzahn
2004-10-05, 20:10:32
Gefaked gehts noch? Manche haben doch echt den Arsch offen und damit meine ich alle die an Hl2, FC und Doom3 was auszustezen haben.

Wenn ihr so tolle Ideen habt , dann amcht dch eure eigenen Games.Ich finde Jahr 2004 war im Bezug auf Spiele Erscheinungen ein geiles Jahr!

BASTA!

und wer jetzt noch nachnörgeln will der soll zu seinem C64 zurückkehren!!!! :cool:

TheCounter
2004-10-05, 20:22:46
Freue mich unglaublich auf das Spiel, wenn ichs als einziger haben konnte und sonst keiner würde ich morden brandschatzen vergewal*igen und noch vieles MÖHR !!!

Öhm, wie wärs mal mit nem Psychologen?

zeus96
2004-10-05, 21:22:20
Dann guck Dir die Dame mal im echten Spiel an

ich gehe gerne eine wette ein - das es nicht "gefaked" ist :)

Formica
2004-10-05, 21:34:39
es ist nicht gefaked, habe gehört das schon bei der alpha von hl2 es räume gab die so ausgesehen haben wie die räume oben wo so gut ausschauen.. und das wenn man im ersten moment reingegangen ist man dachte man schaut ein foto an, erst als man sich bewegt merkt man das es nicht echt ist sondern nur ein spiel... es kommt auf die umgebung an wie es wirkt, die unteren fotos sind alle bilder ohne kacheln usw... ausserdem scheinen mir die "echten" fotos eine art rauschen zu haben... also ich habe gehört das jemand der die alpha gespielt hat grafik in halbfertigen räumen gesehen hat die aussahen wie das "gefakete" bild allerdings war die grafik schlechter da man kein anti aliasing eingeschalten hatte... in dem "gefaketen" bild sieht man ja keinerlei kanten.... von daher wird das spiel mit höchsten ingame einstellunen sein und höchsten ati grafik einstellugen sein.... die unteren sind evtl von nvidia grafik ohne oder mit nvidia anti aliasing...

Blacksoul
2004-10-05, 21:48:32
Gefaked, 100 pro! ;D

Mal dran gedacht, dass diese Gesichtsanimationen (emotions) noch nicht enthalten waren?
Darum auch keine Falten etc?

Nur eine Vermutung.

t.blacksoul.d

Pennywise
2004-10-05, 23:14:26
Die Lichtreflexe etc. stimmen aber nicht mit den real berechneten Bildern überein. Die sind auf dem Preview-Bild VIEL besser.

Evtl. war das schon die Grafikmodell aber als Einzelbild per Software berechnet. Auch die Texturen sind viel hochauflösender.

[dzp]Viper
2004-10-05, 23:18:51
Die Lichtreflexe etc. stimmen aber nicht mit den real berechneten Bildern überein. Die sind auf dem Preview-Bild VIEL besser.

Evtl. war das schon die Grafikmodell aber als Einzelbild per Software berechnet. Auch die Texturen sind viel hochauflösender.

leute - wartet doch erstmal die Final ab bevor ihr anhand von 5 bildern ein ganzes Spiel verurteilt (oder die grafik des spiels)

MfG Falk

Iceman346
2004-10-05, 23:20:08

Die Szenen mit Alyx und dem Wissenschaftler im Labor wurden auf der E3 wo das Spiel vorgestellt wurde live von einem PC berechnet und auf einer Leinwand gezeigt. Da ist nichts dran gefaked.

Manchmal frage ich mich echt wie doof manche Leute sind...

Pennywise
2004-10-05, 23:25:59
Sag mal geht´s noch, was soll der dämliche Spruch denn. Schön anonym hier im Forum und dann direkt den Willi machen.

Die Bilder sehen trotzdem anders, vor allen Dingen besser aus. Oder willst Du mir jetzt tatsächlich erzählen die NEUEN aus dem Spiel gezeigten Screens haben die gleiche Grafikqualität?
Weißt Du auf welchem System die damals berechnet worden sind? Nur weil die auf der Leinwand in Realtime gezeigt wurden, bedeutet das noch garnichts.

[dzp]Viper
2004-10-05, 23:30:11
Schön anonym hier im Forum und dann direkt den Willi machen.

welche Anonymität? :|

P.S. wir sind nicht die, die hier mit kraftausdrücken umsich werfen ;)

Pennywise
2004-10-05, 23:34:05
Welche Kraftausdrücke? Nur weil ich seinen Spruch mich als doof zu bezeichen, dämlich genannt habe. Ich bitte dich. Wenn das schon ein "Kraftausdruck" für Dich ist ...?

Und mit der Anonymität meinte ich das Inet, ich bin relativ gross und relativ kräftig gebaut. So gegenüber bekomme ich selten bis garnicht gesagt wie "doof" ich denn sei.

Iceman346
2004-10-05, 23:35:31
Sag mal geht´s noch, was soll der dämliche Spruch denn. Schön anonym hier im Forum und dann direkt den Willi machen.

Bei der geballten Idiotie hier im Thread geht mir irgendwann der Kaffee auf. Sind alle 9/11 Verschwörungstheoretiker nu auf HL2 umgesattelt?

Die Bilder sehen trotzdem anders, vor allen Dingen besser aus. Oder willst Du mir jetzt tatsächlich erzählen die NEUEN aus dem Spiel gezeigten Screens haben die gleiche Grafikqualität?

Ich sehe keinen Qualitätsunterschied, nein. Wie wäre es, wenn du, anstatt zu lamentieren mal konkret zwei ähnlich aussehen Shots zeigst und darauf deutest was du meinst was ein Qualitätsunterschied ist. Einfach "Fake" schreien kann jeder.

Weißt Du auf welchem System die damals berechnet worden sind? Nur weil die auf der Leinwand in Realtime gezeigt wurden, bedeutet das noch garnichts.

Nein, weiss ich nicht. Aber warum bedeuted das garnichts? Das bedeuted genau, dass diese Bilder keine Fakes sind weil das Spiel damals bereits so aussah.

Pennywise
2004-10-05, 23:46:50
http://www.996forum.de/hl2.jpg
Guck Dir mal die Ohren die, die Wangenknochen, den samtigen Effekt auf der Haut, die Augen etc. an.

Der Screenshot sieht für mich halt wie ein PC-Screenshot von heute und das Preview-Bild sieht für mich gefaked aus. Das wurde nicht einfach so per Screenshot erstellt und dann in die Welt gesetzt.

Für Dich sehen die gleich aus?

[dzp]Viper
2004-10-05, 23:49:17
Guck Dir mal die Ohren die, die Wangenknochen, den samtigen Effekt auf der Haut, die Augen etc. an.

Der Screenshot sieht für mich halt wie ein PC-Screenshot von heute und das Preview-Bild sieht für mich gefaked aus. Das wurde nicht einfach so per Screenshot erstellt und dann in die Welt gesetzt.

tja - das sind ca. 1 1/2 jahre Zeit zwischen den Bildern ;)
Und ich kann dir versichern, dass die in der HL2 Alpha so aussah...

Aber das war Valve wohl zu "glatt" und darum hat Sie eine etwas unreinere Haut bekommen und auch ein paar mehr Falten ;)

Gefaked ist da nix...

Iceman346
2004-10-05, 23:57:03

Gleich natürlich nicht, können sie auch garnicht, weil
- Der Gesichtsausdruck völlig unterschiedlich ist
- Die Beleuchtung völlig unterschiedlich ist
- Die Ohren scheinen auf dem neuen Bild etwas weiter abzustehen, entweder wurde das Model geändert (könnte sein, das Gesicht ist definitiv geändert worden seit dem Previewbild, dass Haarband verläuft beispielsweise anders)
- Das die Wangenknochen unterschiedlich aussehen würde ich auf die Beleuchtung "schieben", auf dem neuen Bild kommt das Licht so von der Seite, dass dort kein Schatten fallen kann
- Den "samtigen" Effekt auf der Haut kann ich so bei beiden Bildern nicht so richtig erkennen, grundsätzlich würde ich hier auch sagen, dass die Beleuchtung kaum einen Vergleich zulässt.
- Die Augen sehen imo auf dem neuen Bild deutlich realistischer aus durch das leichte Glänzen.

Insgesamt sehe ich lediglich, dass offensichtlich das Model von Alyx nochmal überarbeitet wurde (auf ganz frühen Bildern hat sie ja auch noch was anderes an), ansonsten kann ich keinen !qualitativen! Unterschied erkennen. Der Screenshot sieht imo etwas besser aus durch die Augen und den Gesichtsausdruck der zeigt wie realistisch die Gesichtsanimationen in HL2 sind.

Pennywise
2004-10-06, 00:01:58
Nun gut lassen wir es dabei. Für mich sah es halt so aus.

betasilie
2004-10-06, 00:08:00
Nun gut lassen wir es dabei. Für mich sah es halt so aus.
Aber scheinbar hast Du nicht viel Ahnung. ;(

Pennywise
2004-10-06, 00:16:56
Für mich sieht der alte Screenshot immernoch "unecht" aus. Das ist mein Eindruck von dem Bild, und das ich viel Ahnung von Grafikengines und Beleuchtungseffekten etc. hätte hab ich auch nicht behauptet.

Gibt es von den E3-Demos mit Personen auch Videos?

Hempster
2004-10-06, 00:25:39
Hier gibts alle Videos.
http://members.home.nl/roelvdeerden/HL2%20Shots/Half-Life%202%20Pictures.htm

Und da die HL2-Alpha geleakt wurde, kannst Du jetzt auch glauben, dass das alte Foto tatsächlich genau so aussah. Auch ich hatte das Vergnügen auf einem Monitor live die Engine mit genau dieser Szene zu bewundern. Alyx sah genau so aus. Nichts gefaked. Ich habe sie sogar abgeknallt. :)

Zum anderen Bild hat Iceman346 schon geschrieben warum das anders aussieht. Segelohren hat sie IMO nicht bekommen. Der Blickwinkel ist einfach ein anderer.

Pennywise
2004-10-06, 00:29:58
OK, ich lad mir mal die Videos runter und freu mich auf die Final (via Steam), primär geht es mir eigentlich auch um das Gameplay, ich war damals von HL1 begeistert.

Crazy_Bon
2004-10-06, 00:36:29
Hier gibts alle Videos.
Und da die HL2-Alpha geleakt wurde, kannst Du jetzt auch glauben, dass das alte Foto tatsächlich genau so aussah. Auch ich hatte das Vergnügen auf einem Monitor live die Engine mit genau dieser Szene zu bewundern. Alyx sah genau so aus. Nichts gefaked. Ich habe sie sogar abgeknallt. :)

Irgendwie schon mir ein Gedanke durch den Kopf in Form von "Nichts gefaked. Ich habe sie sogar geknallt. :)"
;D

Jacek_K
2004-10-06, 04:45:45
Dann guck Dir die Dame mal im echten Spiel an :eek:

http://www.halflife2.net/news//1096978888_hl2-3.jpg
hehe es gibt seit ein paar tagen eine neue beta... ja und was soll ich sagen wie auf dem bild da oben sieht die grafik(gesichter) keineswegs so gut aus wie da oben...egal welche beleuchtung oder welchen raum etc.
es sieht eher künstlich und aufgesetzt schön aus oben... so siehts garantiert nicht mehr aus.
ja falsches bild aber ihr wisst welches ich meine..

MuLuNGuS
2004-10-06, 08:41:44
ja...na klar

außerdem sind die pics teilweise nur gescanned..

das game sieht kein stück schlechter aus als auf den alten pics, eher besser.
ich glaube einge leiden echt an paranoia.

http://img.gamershell.com/imagefolio/gallery/FPS/Half-Life_2/hl2-newscreens019.jpg

Blacksoul
2004-10-06, 15:41:47
hehe es gibt seit ein paar tagen eine neue beta... ja und was soll ich sagen wie auf dem bild da oben sieht die grafik(gesichter) keineswegs so gut aus wie da oben...egal welche beleuchtung oder welchen raum etc.
es sieht eher künstlich und aufgesetzt schön aus oben... so siehts garantiert nicht mehr aus.
ja falsches bild aber ihr wisst welches ich meine..

Ahhh. Ja.
Stimmt.
Zu finden ist die Beta nur auf den geheimsten, der geheimen FTPs.
Screens darfst du auch nicht posten, da die Leute aus deiner Crew dich dann natürlich kicken würden, ist ja geheim.

Stell notfalls mal die Grafikeinstellungen höher, wenns deine Klapperkiste schafft.
;)

Sorry, dass musste jetzt auch nicht wirklich sein, aber wenn man sowas schon hier lesen muss... naaa ja. *g

Das Model hat man doch definitiv geändert. Seht euch doch mal die Kette und den Brustbereich an (das was im Ausschnitt zu sehen ist).
Ausserdem ist das ältere Bild völlig ausdruckslos, was einen Vergleich schwer macht.

t.blacksoul.d

deekey777
2004-10-08, 21:45:46
Das Wasser(reflect world) in Aztek ist nicht sehr hübsch, irgendwie stockt die Wasserobefläche, kleine Blöckchen sind zu sehen (aber nicht so schlimm wie in der Halo Timedemo 3), wenn man aus dem Wasser nach draussen schaut :kotz: .

Da ist ein Spiel mit F und ar Cry besser.

dildo4u
2004-10-08, 22:05:47
http://img32.exs.cx/img32/7973/cssourceopa.jpg
http://img4.exs.cx/img4/4039/cssourcetyp.jpg
Aktuell aus der cs:s vollversion denk mal so ähnlich werden auch die nicht so wichtigen NPCs bei HL2 aussehen.

deekey777
2004-10-08, 22:15:05
http://img32.exs.cx/img32/7973/cssourceopa.jpg
http://img4.exs.cx/img4/4039/cssourcetyp.jpg
Aktuell aus der cs:s vollversion denk mal so ähnlich werden auch die nicht so wichtigen NPCs bei HL2 aussehen.

Aber sie können quatschen - richtig schöne Gesichtsanimation.

maas
2004-10-08, 22:18:57
Netter Lichtreflex auf der Brille. Ist der dynamisch oder statisch, also "aufgeklebt"?

dildo4u
2004-10-08, 22:26:14
http://img25.exs.cx/img25/6919/pc29.jpg

http://img25.exs.cx/img25/5937/cssourcepc.jpg

Die texturen können wenn sie wollen richtig detailiert sein

deekey777
2004-10-08, 22:28:16
Netter Lichtreflex auf der Brille. Ist der dynamisch oder statisch, also "aufgeklebt"?

Scheint dynamisch zu sein. Ist richtig gut gemacht. Solche kleinen Details findet man sehr oft in CSS. Nur ist Office auf dem Niveau von "Sum of all Fears" ("Der Anschlag", basiert auf der Ghost Recon Engine), die Fensterscheiben sind absolut unrealistisch, wenn sie zersplittern.

@dildo4u: Du willst lustige Bilder? Hier (http://www.halflife2.net/forums/showthread.php?t=42122) findest du einige Spässe von VALVe.

Warum einige Autos aus der DDR-/ sowjetischer Produktion sind, ist mir ein Rätsel - ob je ein Trabi bis in die Wüste schaffte. ;D

Gast
2004-10-09, 00:56:45
"..Warum einige Autos aus der DDR-/ sowjetischer Produktion sind, ist mir ein Rätsel - ob je ein Trabi bis in die Wüste schaffte..."

Auch in der Arabischen Welt waren einige Länder unter Einfluss des Klassenfeind!! :rolleyes:

Frolic
2004-10-09, 14:18:28
....., ich bin relativ gross und relativ kräftig gebaut. So gegenüber bekomme ich selten bis garnicht gesagt wie "doof" ich denn sei.

hier läuft es ein bisschen anders mein freund. hier interressiert es auch niemanden wer dick,doof,hässlich oder gut gebaut ist.
und so wie du dich gerade (wie mir vorkommt) mit einem erhöhten ton beschreibst, bist du nicht gerade die leuchte :D

deekey777
2004-10-09, 15:00:07
"..Warum einige Autos aus der DDR-/ sowjetischer Produktion sind, ist mir ein Rätsel - ob je ein Trabi bis in die Wüste schaffte..."

Auch in der Arabischen Welt waren einige Länder unter Einfluss des Klassenfeind!! :rolleyes:

Eher, weil einer der Mitarbeiter bei VALVe russischer Abstammung zu sein scheint.

Pennywise
2004-10-10, 08:33:40
hier läuft es ein bisschen anders mein freund. hier interressiert es auch niemanden wer dick,doof,hässlich oder gut gebaut ist.
und so wie du dich gerade (wie mir vorkommt) mit einem erhöhten ton beschreibst, bist du nicht gerade die leuchte :D

Schön das Du deinen Senf zu dem Thema auch noch abgegeben hast. Das Thema war schon durch.

Kurze Erläuterung zu meiner Aussage. Meine physische Präsenz interessiert mich im Normalfall auch nicht, eigentlich bin auch ein friedfertiger und netter Mensch. Ich konnte nur nicht ganz nachvollziehen, warum mich jemand aufgrund einer persönlichen Einschätzung sofort als "doof" bezeichnet und damit persönlich angreift. Wenn ich diesen Thread jetzt auf einen Diskussionverlauf im realen Leben projeziere, wäre dieser Satz mit Sicherheit nie gefallen, zumindest nicht in meinem sozialen Umfeld. Mehr wollte ich eigentlich mit meiner zusammengefasste Einschätzung nicht darstellen. Ist das jetzt, dann auch für Dich, klar?

deekey777
2004-10-10, 20:06:12
A while ago an announcement was made that ATi and VALVE reached an agreement where VALVE titles would support TRUFORM technology, which means good things for Half-Life 2.

http://gear.ign.com/articles/554/554744p4.html

Piffan
2004-10-10, 20:52:49
Äh-- ich habe den Tread nicht gelesen. Nur den Eingangspost und die Bilder betrachtet.....

Ohne Liquaron nahe treten zu wollen, aber imho liegt er komplett falsch. Wenn die Bilder so aus dem Spiel stammen, dann müssen sich FC und Doom verdammt warm anziehen......

Gast
2004-10-10, 22:38:55
A while ago an announcement was made that ATi and VALVE reached an agreement where VALVE titles would support TRUFORM technology, which means good things for Half-Life 2.

In der Zwischenzeit hat ATI TRUFORM längst aufgegeben.

Aber Valve erzählt ja bekanntlich der Öffentlichkeit alles was ATI wünscht, wenn nur genug Schmiergeld fließt.

syronth
2004-10-10, 23:08:00
Hm, also für mich schaut die Engine sehr nach "Yep, we've more polygons ever and higher texture resolutions too." aus. Schick finde ich nur den Screenie auf der die Frau nebst diesem Robot-Ding zu sehen ist.
Sonst wirkt alles sehr - mau. Man kann über D3 meckern, dass die Texturen matschig sind und alles eng und steril, aber es wirkt plastischer. Der Trick ist ja auch, in Film wie im Spiel alles etwas "realer" als real aussehen zu lassen.
Die Grafik ist nicht schlecht, keine Frage, aber es wirkt auf mich eben wie halt mehr Polys und superscharfe Texturen, was mich zumindest nicht mehr so beeindruckt wie einstmals. Wobei man aber auch allein schon durch gekonntes Platzieren von statischen Lichtquellen beim Maprendern mehr rausholen kann, da muss nicht immer die Engine alles live rendern - die Unreal Engine ist m.E. ein gutes Beispiel dafür, wie *konventionelle* 3D-Grafik wirklich schön aussehen kann.

Mistersecret
2004-10-11, 00:00:59
Es ist doch so:
Was die Grafik angeht, hat Far Cry ganz klar auf längere Sicht vorgelegt. Da kann die Source-Engine auch nicht mithalten. Ist ja auch kein Wunder. Schaut doch mal, wie Crytech noch an der nachträglichen Implementierung neuer Features arbeitet .... DAS ist zeitgemäß. Valve wird garantiert keine Patches nachliefern, die neue Shader-Effekte kreieren.

Tatsache ist, HL2 wird grafisch nicht umwerfen. Hübsch, ja. Aber nicht umwerfend. Wir liegen nach FC nämlich schon am Boden. Erst die UR3-Engine wird neue Maßstäbe setzen. Man kann doch ganz allgemein beobachten, wie die Spiele-Grafik irgendwie *stehengeblieben* ist. Sagt was ihr wollt, Doom3 hat mich nicht im geringsten beeindruckt. Im Gegenteil, habe mich nur geärgert über die schlechte Performance.

Nuja. Aber die Grafik ist doch nicht ausschlaggebend für den Erfolg eines Spiels. Und mehr noch: Die Qualität eines Spiels ebenfalls nicht. Ich meine, was ist so toll an CS ? Es gäbe genügend andere Shooter, die so erfolgreich hätten werden können.

Ich schätze, HL2 wird lustig. Aber Valve hat mir irgendwie einen schalen, peinlichen Eindruck hinterlassen. Ach egal. Bla.

Iceman346
2004-10-11, 07:45:53
Es ist doch so:
Was die Grafik angeht, hat Far Cry ganz klar auf längere Sicht vorgelegt. Da kann die Source-Engine auch nicht mithalten. Ist ja auch kein Wunder. Schaut doch mal, wie Crytech noch an der nachträglichen Implementierung neuer Features arbeitet .... DAS ist zeitgemäß. Valve wird garantiert keine Patches nachliefern, die neue Shader-Effekte kreieren.

Technisch mag die Far Cry Engine ganz toll sein. Aber was damit gemacht wurde finde ich teilweise ziemlich hässlich. Als extremes Beispiel sei mal das Bumpmapping an allen Ecken und Enden im Spiel (und besonders auf Charakteren) genannt welches dafür sorgt das alles glänzt wie frisch gewienert. Das sieht oftmals einfach lächerlich aus.
Far Cry sieht teilweise auf mich so aus als hätte man einfach nur die tollen Effekte demonstrieren wollen ohne Rücksicht darauf ob es auch gut aussieht. Die bisherigen HL2 Bilder sehen imo eher danach aus als hätte Valve nicht Technik um der Technik willen eingesetzt sondern Technik dort wo sie auch nötig ist und sonst nicht. Vom künstlerischen und vom Stil her finde ich HL2, den Screenshots nach zu urteilen, um Welten besser als Far Cry.

Und von vielen neuen Implementationen bei Far Cry kann man ja auch kaum reden. Die PS3.0 Implementation war ja, laut Demiurg, eher halbherzig und das Patchdebakel ist einfach nur noch lächerlich. Momentan gibts ja nichtmal mehr den 1.2er Patch und daran hat sich seit Monaten nichts geändert. IMO ist Far Cry tot, in praktisch jeglicher Hinsicht.

Tatsache ist, HL2 wird grafisch nicht umwerfen. Hübsch, ja. Aber nicht umwerfend. Wir liegen nach FC nämlich schon am Boden. Erst die UR3-Engine wird neue Maßstäbe setzen. Man kann doch ganz allgemein beobachten, wie die Spiele-Grafik irgendwie *stehengeblieben* ist. Sagt was ihr wollt, Doom3 hat mich nicht im geringsten beeindruckt. Im Gegenteil, habe mich nur geärgert über die schlechte Performance.

Das scheint auch mal wieder eine Sache von persönlichen Geschmack zu sein ;) Mich haben die Aussenlevel von Far Cry beeindruckt, aber genauso haben mich die Innenlevel und Schattenspiele von Doom 3 beeindruckt.

Nuja. Aber die Grafik ist doch nicht ausschlaggebend für den Erfolg eines Spiels. Und mehr noch: Die Qualität eines Spiels ebenfalls nicht. Ich meine, was ist so toll an CS ? Es gäbe genügend andere Shooter, die so erfolgreich hätten werden können.

Grade bei einem Shooter hat die Grafik imo sehr viel mit der Qualität des Spieles zu tun. Die Grafik muss glaubwürdig zum Szenario passen und möglichst gut aussehen. Shooter sind schon seit Beginn der Spieleära das Genre welches die Grafikentwicklung immer weiter getrieben hat und daran wird sich imo auch nichts ändern, einfach weil Shooter besonders den Realismuseindruck brauchen und das nicht ohne tolle Grafik geht.

mbee
2004-10-11, 09:06:49

Du hast schon CSS gespielt und dir die Maps mal angeschaut? Dadurch kann man einen recht guten Eindruck der Grafik gewinnen in Hinblick auf HL2 und ich persönlich kann Dir nicht zustimmen. FarCry hat mich in der Hinsicht weniger beeindruckt.

Gast
2004-10-19, 04:54:49
PC Gamer UK

Die britische Redaktion wurde durch das unglaublich realistische Leveldesign fasziniert. Nie hat man die City 17 so lebendig erlebt. Genauso erstaunlich ist die KI, die besser als in jedem anderen PC-Spiel zuvor sein soll. Sowohl Gegner, als auch Verbündete reagieren und agieren als wären sie menschliche Wesen. Zudem ist die Interaktion mit der Umwelt hervorzuheben, besonders der Manipulator (Anti-Gravity-Gun) zeigt, was die Physik der Source Engine alles kann.
Und somit kommen sie zu ihrem Fazit:

It’s astonishing!
How can it possibly be this good?

PC Zone

Auch sie loben die realistische Welt, die überragende Physik und die wunderbaren Waffen. Der einzig wirklich neue Punkt betrifft die Story und die Charactere, die von der Redaktion sehr gelobt wird. Zudem wird hervorgehoben, dass die Action sehr abwechselungsreich und vielfältig sein soll. Sie kritisieren den noch fehlenden Multiplayer-Part und die KI soll gelegentlich nicht so beeindruckend sein, wie man es erwarten könnte, aber dennoch eine unglaubliche Wertung, die durch diesen Satz vervollständigt wird:

Quite possibly the best action game ever made!
Play it, enjoy it, savour it. Games may never get this good again.

PC Gameplay

Da die PC Gameplay mit Unterkategorien wertet, ist es wohl interessant auch diese Wertungen zu nennen:

Gameplay 55/60
Graphics 18/20
Sound 17/20

Da könnte man sich natürlich wundern, warum Half-Life 2 dann nur 90 % bekommen hat, aber das hat wohl 2 Gründe: Erstens werten die niederländischen Kollegen etwas konservativer und zweitens haben sie in ihre Bewertung einen Multiplayer-Part einbezogen und zwar Counter-Strike: Source und somit bemängeln sie, dass es keinen Multiplayer mit den Waffen aus HL2 gibt. Ansonsten nennen sie die bereits bekannten positiven Aspekte, wie Physik, Leveldesign und KI.

PC Format

Ebenso war die Redaktion von PC Format vom Leveldesign fasziniert und die Architektur der Welt war atemberaubend, da die Entwickler sehr viel wert auf Details gelegt haben. Zudem wird der Realismus der Umwelt und der Objekte gelobt. Bemängelt werden eigentlich nur die, im Vergleich zu Doom 3, etwas schlechteren Schatteneffekte, aber dennoch sieht das Magazin zur Zeit keinen Konkurrenten im FPS Genre und so fallen auch die Fazitsätze aus:

It's a masterpiece!
The most beautiful moment of game culture on PC.

PC Gamer US

Die Traumwertung der PC Gamer US ist durch den überwältigenden Gesamteindruck entstanden, nahezu alles ist positiv: Handlung, Grafik, Gameplay! Es wird auch hier nur die manchmal etwas schlechtere KI bemängelt (so schlecht kann sie aber nicht sein, da sonst nie 98% zustande gekommen wären). Und bei einigen riesigen Außenlevels sollen manche Texturen eine zu geringe Auflösung haben, aber auch das scheint die Redaktion der PC Gamer US nicht sonderlich gestört zu haben.

An exhilarating entertainment that can emotionally move you one moment and keep you immersed the whole time!

Die Wertungen im einzelnen

PC Zone: Half-Life² 97%
PC Gamer UK: Half-Life² 96%
PC Gameplay: Half-Life² 90%
PC Format: Half-Life² 96%
PC Gamer US: Half-Life² 98%
PC Games Addict: Half-Life² 96%

Zum Vergleich, hier andere Wertungen dieser Zeitschriften:

PC Zone: Half-Life 95%
PC Gamer UK: Half-Life 92%, Doom 3 90%
PC Gameplay: Half-Life 95%, Doom 3 86%, Far Cry 91%

Gast