Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwekprobleme zwischen Xp und 98 ???
xyzabc
2002-04-19, 13:37:26
hi
am smastag kommen nen paar feunde zu mi8t und wir wollten im Netzwerk zocken. Einer hat aber windows xp. meine frage:
gibt es irgendwelche problem im Netzwerk ?? wenn ich nicht auf den anderen Pc zugraifen kann ist nicht so wichtig, es ist nur wichtig, dass man spiele miteinander zocken kann.
danke im voraus ...
xyzabc
Stone2001
2002-04-19, 13:41:06
Im Grunde dürfte das Netzwerk keine Probleme machen! Solange das Netzwerk über TCP/IP geht, spielen die Betriebsysteme eine untergeordnete Rolle!
xyzabc
2002-04-19, 15:35:33
hmmm...
also sind keine prob bekannt ??
JimmyXP
2002-04-19, 16:22:52
Beim zocken wird es keine Probs geben aber sobald es zu einem Datenaustausch zwischen den einzelnen Betriebssystemen gibt (was das wichtigste bei einer LAN ist ;)) wird es problematisch. Dann muss man für die Leute die auf das Windoof XP System zugreifen wollen einen neuen User einrichten und dem bestimmte Rechte geben ....
Nordmann
2002-04-19, 16:37:47
Originally posted by xyzabc
hmmm...
also sind keine prob bekannt ??
Naja... beim Saugen vom anderen Rechner könnte es Probleme geben. Wenn er NTFS hat kannst Du nicht auf seine Festplatte zugreifen. Aber er kann es Dir ja in einen Ordner kopieren :)
Aber rein Spieletechnisch gibt es keine Probleme!!!
xyzabc
2002-04-19, 17:25:17
wollte nur zocken ...
BlackArchon
2002-04-19, 20:57:17
Originally posted by Nordmann
Naja... beim Saugen vom anderen Rechner könnte es Probleme geben. Wenn er NTFS hat kannst Du nicht auf seine Festplatte zugreifen. Aber er kann es Dir ja in einen Ordner kopieren :)Schön, ich habe jetzt eine Minute lang richtig laut gelacht! Als wenn das Dateisystem bei Netzwerkfreigaben irgendeine Bedeutung hätte...
harkpabst_meliantrop
2002-04-19, 21:26:03
Originally posted by BlackArchon
Schön, ich habe jetzt eine Minute lang richtig laut gelacht! Als wenn das Dateisystem bei Netzwerkfreigaben irgendeine Bedeutung hätte...
Das hätte man auch freundlicher formulieren können.
[Bi]n ein Hoeness
2002-04-19, 21:59:24
ich denke aber, dass nordmann recht hat
könnte mir auch vorstellen, das es da probs gibt, da win98 nun mal nicht auf ntfs zugreifen kann soweit ich weiss
Stone2001
2002-04-19, 22:18:32
Irgendjemand hier hat behauptet, das Win98 mit FAT32 auf NTFS-Partionen nicht schreiben können, dafür aber davon lesen!
Inwiefern das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt nur FAT32 benutzt habe!
BlackArchon
2002-04-19, 22:35:40
Originally posted by Stone2001
Irgendjemand hier hat behauptet, das Win98 mit FAT32 auf NTFS-Partionen nicht schreiben können, dafür aber davon lesen!
Inwiefern das stimmt, kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt nur FAT32 benutzt habe! Ich sags nochmal zum Mitmeißeln für die Spätzünder: Bei Dateifreigaben im Netzwerk ist das Dateisystem des Betriebssystems völllig unerheblich! Du kannst auch mit einem Win98 auf ein Linux zugreifen, obwohl Win98 keine Unterstützung für ext2 hat! Genauso auf einen Macintosh! Einzig und allein die Netzwerkprotokolle (TCP/IP) und die jeweiligen Clients (Client für Microsoft-Netzwerke, Samba...) müssen sich verstehen!
omg... :bonk:
harkpabst_meliantrop
2002-04-19, 23:34:32
Bei Dateifreigaben im Netzwerk ist das Dateisystem des Betriebssystems völllig unerheblich!
... aber Recht hat er natürlich.
Das die Zugriffsrechte sowohl für die Freigabe als auch für den Ordner (das sind zwei Paar Schuhe) entsprechend gesetzt sein müssen, versteht sich ja wohl von selbst.
Nordmann
2002-04-20, 10:06:59
Schön, ich habe jetzt eine Minute lang richtig laut gelacht! Als wenn das Dateisystem bei Netzwerkfreigaben irgendeine Bedeutung hätte...
*ohne Worte*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.