PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a64 3500 boxed kühler immer volle düse!

Gast
2004-10-04, 20:02:46
Moin!

Ich habe einen Athlon 64 3500+ mit boxed Kühler. Sobald ich anfang ein Spiel zu zocken dauert es nicht lang und der läuft auf volle Drehzahl (4800).

Ist das normal.

Spiele sind Far Cry, Doom3, NfS Underground, Deus Ex2 und Call of Duty. Alle mit vollen Details.

Und bis auf NfS stürzen alle mehr oder weniger oft ab. Doom3 und Far Cry am meisten und dann Call of Duty.

Laut Abit EQ liegt die Temp dann bei 47 Grad, ist ja eigentlich ok, aber ich traue den Braten nicht. Denn wenn ich die Mühle anmache und nichts weiter starte ist die Temp so bei ca 25 Grad (sehr wenig oder?).

Ich habe ein Abit AV8 mit 1 GB Corsair 3200 XL Pro, Asus AX 800 XT PE und ein Antec 480 Watt Netzteil.

Danke für eure Meinungen!

Gast
2004-10-04, 20:06:39
ist normal.
zalman kaufen der ist leise

Gast
2004-10-04, 20:08:48
Danke!!!!

Modulor
2004-10-04, 23:43:47
...
Laut Abit EQ liegt die Temp dann bei 47 Grad, ist ja eigentlich ok, aber ich traue den Braten nicht. Denn wenn ich die Mühle anmache und nichts weiter starte ist die Temp so bei ca 25 Grad (sehr wenig oder?).
...

Nein,wenn nichts zu tun ist taktet der 3500+ mit lediglich 1000 MHz bei 1,1 Volt. Das senkt die Temperatur dementsprechend beträchtlich...

wolf-Cottbus
2004-10-05, 11:51:02
ich würde erstmal versuchen rauszubekommen warum die Spiele abstürzen.
Erst mal Speichertest, Stabilitättest usw.
Wegen Kühler gibt es Alternativen zum Zalman. In der Hand ist er leise. Aber jemand mit empfindlichen Ohren(ich) hört das brummen das der Zalman aufs Gehäuse überträgt. Man kann den auch schlecht Entkoppeln. Entstauben auch.
Gruß Wolf

kmf
2004-10-05, 12:02:34
Ich hab den mickrigen Boxedkühler erst gar nicht ausprobiert. Ich kann nicht verstehen, daß AMD so einen Mist dazulegt. :frown:
Die sollten besser das weglassen und dafür die Prozessoren etwas günstiger verkaufen.

Investier notgedrungen halt noch ein paar € und nimm einen gescheiten Cu-Kühler, entweder einen von Zalman oder Thermalright. Aber vergiß die Wärmeleitpaste nicht - Artic Silver 3 oder 5. Du wirst sehen, das wirkt Wunder. :D

Holundermann
2004-10-05, 13:54:23
ich finde den boxd den amd beim 64er dazulegt sehr gut und steht dem eines intel boxd in nix mehr nach. natürlich kommt der boxd nicht an ein 30€ model wies der zahlman ist ran... :rolleyes:

HOT
2004-10-05, 14:07:22
ich würde erstmal versuchen rauszubekommen warum die Spiele abstürzen.
Erst mal Speichertest, Stabilitättest usw.
Wegen Kühler gibt es Alternativen zum Zalman. In der Hand ist er leise. Aber jemand mit empfindlichen Ohren(ich) hört das brummen das der Zalman aufs Gehäuse überträgt. Man kann den auch schlecht Entkoppeln. Entstauben auch.
Gruß Wolf

Man sollte das alles auch richtig zusammenschrauben ;D

klumy
2004-10-05, 17:16:42
Als günstige Alternative wäre noch der Arctic Silencer 64 Ultra zu nennen. Wenn man nicht übertaktet ist das ein sehr günstiger Kühlkörper. Jedenfalls günstiger als der Zalman.

Gast
2004-10-05, 20:15:39
Erstmal danke für die ganzen Antworten!

Also ein Temperaturproblem wird es wohl nicht sein.

Ich habe gestern noch memtest laufen lassen so gute 11 Stunden und kein Fehler.

Aber wenn ich Prime95 laufen lassen und da diesen "Torture Test" mache gibts Probleme. Bei dem "Torture Test" mit der Option "Blend" bricht dieser nach Einer bis maximal 3 Minuten ab mit der Meldung "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected"

und bei der Option In-place large FFTs" nach ca 14 Minuten mit der Meldung "FATAL ERROR: Rounding was 0.4921875, expected less than 0.4 Hardware failure detected"

Könnt ihr mir sagen was das bedeutet bzw. was da eventuell kaputt ist.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

wolf-Cottbus
2004-10-05, 20:58:26
Dann stimmt was mit den Speicher nicht. Stell mal manuell(kein SPD) die Timings der Speicher ein und fang mit entschärften Timings an. Dann kann man noch die Spannung der Dimms leicht erhöhen. 2.75V sind eigentlich noch machbar. Darüberhinaus sollte man nicht gehen. Und wie stürzen die Spiele ab? Nur zurück aus Desktop oder Neustart?
Gruß Wolf

wolf-Cottbus
2004-10-05, 20:59:54
Man sollte das alles auch richtig zusammenschrauben ;D
Wie was jetzt?
Wolf

Gast
2004-10-05, 21:01:03
Ab und zu Desktop aber kompletter Reset ist öfter!

wolf-Cottbus
2004-10-05, 21:49:36
Ab und zu Desktop aber kompletter Reset ist öfter!

Auf dem Desktop ist meist zu scharfe Teimings. Reset ist schon schwieriger.
da ist meist ein Treiber schuld. den GrakaTreiber mal wechseln. oder IRQ sharend? mal alle Zusatzkarten raus und eine nach der anderen wieder rein. Aber immer schön testen ob alles noch stabil läuft. Mehr weis ich in Moment auch nicht. Nur wenn es gar nicht will hat es manchmal bei mir geholfen den ganzen PC auseinander zu nehmen, alles sauber machen, wieder zusammen schrauben.
Wolf

Gast
2004-10-05, 22:04:56
Danke nochmal für deine Hilfe.

Werd mal sehen was ich jetzt mache, ich denk ich probier mal was an den Ram einstellungen.

Der Torture Test mit der Option "Small FFTs" läuft übrigens ohne Probleme (hatte den jetzt fast 2 Stunden laufen)

Gruß
Martin

Gast
2004-10-05, 23:21:23
Komisch also meine Rams laufen mit 2,60 V sobald ich die höher Stelle z.B. 2,65 V piept die Mühle panisch rum.

Merkwürdig oder?!

Gast
2004-10-05, 23:24:05
Das piepen verschwindet wenn ich im uGuru Utility das "Abit EQ Beep Control" auf Disabled stelle

Gast
2004-10-06, 00:01:39
Hab den Ram jetzt mit 2,70 V laufen und siehe da in Prime95 beim Torture Test mit der Option "Blend" wo er sonst nach max. 3 Minuten abgebrochen hat lief er jetzt 15 min. ohne Fehler, bis ich abgebrochen habe.

Macht ja hoffnung.

Aber jetzt ist erstmal zeit für die Nachtruhe.....

Danke an alle für die Hilfe (x-Thanx to Wolf-Cottbus)

bis morgen

HOT
2004-10-06, 07:56:15
Wie was jetzt?
Wolf

Scherz ;)

@Topic:
Hast du das neueste BIOS auf deinem AV8? Das behebt nämlich Probleme mit übertriebenen Temperaturen, deshalb kommt es schnell zum piepen.
Welche Revision ist das Board? 1.0 oder 1.1?

Gast
2004-10-06, 07:58:28
Hab den "Blend" Torture Test nochmal laufen lassen.
Nach 1 Stunde und 9 min. kam ein Fehler. Aber immerhin läuft er jetzt bedeutend länger.

Ich könnte die Spannung noch auf 2,8 V erhöhen, aber das will ich nicht unbedingt...

r00t
2004-10-06, 16:49:20
Ich hab den mickrigen Boxedkühler erst gar nicht ausprobiert. Ich kann nicht verstehen, daß AMD so einen Mist dazulegt. :frown:
Die sollten besser das weglassen und dafür die Prozessoren etwas günstiger verkaufen.

Investier notgedrungen halt noch ein paar € und nimm einen gescheiten Cu-Kühler, entweder einen von Zalman oder Thermalright. Aber vergiß die Wärmeleitpaste nicht - Artic Silver 3 oder 5. Du wirst sehen, das wirkt Wunder. :D

ja aus dem grund gibts ja auch tray angebote^^ tss.... und das von nem moderator...

mbee
2004-10-06, 19:16:24
ja aus dem grund gibts ja auch tray angebote^^ tss.... und das von nem moderator...
Dein hämischer Kommentar ist völlig unangebracht: AMD versucht die Tray-Angebote vom "freien" Markt wegzubekommen. Versuche mal erfolgreich einen A64-Tray zu organisieren, das wird sehr schwer werden, bevor Du hier rumproletest.

Black-Scorpion
2004-10-06, 20:13:00
Die Tray Versionen waren auch nie für den freien Markt gedacht.
Von AMD bekommst du nur Garantie wenn du eine Boxversion gekauft hast.

---
Beschränkte Garantie von drei (3) Jahren auf verpackte Prozessoren

AMD garantiert, dass Prozessoren, die im Rahmen von AMDs PIB-Programm (Processor in a Box) verkauft wurden und mit einer „qualifizierenden“ Seriennummer versehen sind, bei ordnungsgemäßer Installation und Nutzung frei von material- und fertigungsbedingten Fehlern sind und für die Dauer von drei (3) Jahren nach dem Prozessor-Kaufdatum den öffentlich zugänglichen AMD-Spezifikationen entsprechen.
---
Quelle: http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_11120_11125,00.html

Redy
2004-10-06, 21:22:08
Dein hämischer Kommentar ist völlig unangebracht: AMD versucht die Tray-Angebote vom "freien" Markt wegzubekommen. Versuche mal erfolgreich einen A64-Tray zu organisieren, das wird sehr schwer werden, bevor Du hier rumproletest.
Stimmt, sein comment is nicht so dolle, jedoch stimmt das mit den tray versionen beim a64 nicht ganz uneingeschränkt.

Also beim a64 3000+ war es kein wirkliches problem ne tray variante zu bekommen, die werden so in einigen shops verkauft.
Beim 3500+ sieht es allerdinsg etwas anders aus.

Gast
2004-10-06, 21:45:34
@ hot
wie bekomme ich den raus welche revision ich hab? Wenn du das Guru Utility im Bios meinst, dass ist 1.0. Beim Bios hab ich die 15er Version und du hast recht davor waren die Temperaturen ziemlich Banane, die gingen wahllos rauf und runter.

Aber so wie es scheint, läuft die Mühle bei Spielen jetzt stabiler. Ich habe meinen Bruder heute zum Testzocken "verdonnert" und bei Far Cry gab es null Abstürze!!!!!!!!!!!! Juhu!!!!!!!!!

Gruß an alle
Martin