PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zu Motherboard Monitor!


Ash-Zayr
2004-10-04, 21:48:07
Hallo

Ich habe mir mal besagtes Tool aufgespielt und bin recht angetan; gut und übersichtlich zu konfigurieren....vor allem lobenswert: wenn man festlegt, dass es NICHT mit Windows starten soll, dann bleibt es auch brav aus Autostart und Tray...;)

Meine Frage:
Ich habe ein Asus A7N8X rev.2 mit einem Athlon XP-M2600

Das Tool hat nun 2 Temperaturanzeigen erzeugt; einmal Diode und einmal Socket.
Habe ich wirklich Sensoren für beides?? In der CPU und auf dem Board?
Die Socket Temp. ist höher als die Dioden Temp...hmmmm, Diode hört sich danach an, als ob es direkt in der CPU wäre, also wärmer sein müsste...aber es ist umgekehrt, und die Socket ist höher...warum?

Zudem zu den Spannugen: das Tool hat 2 mal eine Core gefunden von 1,78V....das müsste die VCore sein (eigentlich im BIOS auf 1,775V gelegt...). Warum 2 x?

Ich habe keinen CPU Lüfter sondern WAKÜ...und die Gehäuse-Lüfter haben kein Tacho-Signal....es wird aber in der Fan-Rubrik etwas gefunden, das so um die 3200 Umdrehungen macht.....ist das die Pumpe?? Es ist eine 12V Pumpe, die direkt an einem 4-pin des Netzteils hängt....gibt die Pumpe ein Signal? Über 4-pin kann doch aber kein Tacho erfolgen, oder doch?

Ash-Zayr

HeldImZelt
2004-10-05, 01:24:58
Zu den Schwankungen, das ist normal. Ich hab z.B. im Bios 1.825v eingestellt, der Prozzi wird aber bei MBM mit 1.75v angezeigt, ist typisch bei meinem Board. Man spricht auch von Bioseinstellungen und Realwerten, wobei man letztere wiederum in 'manuell gemessen' und 'vom Mainboard ermittelt' splitten kann, da auch die Mainboardspannungen nicht immer korrekt ermittelt werden.

3200 Umdrehungen:
Schalte die Pumpe ein paar Sekunden aus und achte auf Veränderung. Tachosignal über Stromkabel wäre mir auch neu... das wird wahrscheinlich nur ein Zufälliger Wert sein...

Die ermittelten Werte brauchen auch nicht genau sein. Letztlich zählen nur relative Werte. Es reicht wenn man sieht dass das System aus der "gewohnten" Temperaturbandbreite ausbricht, wenn was nicht stimmt.