PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE linux 9.1 frage

SODA-MAX
2004-10-05, 08:52:26
hi leute ich habe mal ne kleine frage. ich will es jetzt bald so machen. ich will mein windows nur noch zum spielen nutzen und linux zur täglichen arbeit. und da wollte ich es auch zum surfen nutzen. aber da ja linux nicht auf ntfs partitionen schreiben kann, wollte ich mal wissen wie man das machen kann das das geht. oder sollte ich leiber ne partition als fat 32 formatieren? was wäre besser?

aber ich glaube ich da mal was gehört das es angeblich nen prog für linux gibt was aber noch im beta statium ist das dann auf ntfs schreiben kann.

und meine andere frage wäre noch. lohnt sich das von suse das winrack(oder wie das hieß. mit diesem prog konnte man windows anwendungen auf linux laufen lassen). lohnt sich der kauf dieser software?

MFG
MG

MorLipf
2004-10-05, 14:36:00
NTFS ist unter Linux mit normalen Mitteln nur lesbar. Mit dem Captive-NTFS Treiber ist es dennoch möglich. Dieser nutzt den Windows Treiber zum schreiben. Nachteil: Bei mir war er instabil und verdammt langsam. Daher nutze ich lieber eine Fat32 Partition zum Datentauschen zwischen Windows und Linux.

Das Winerack lohnt sich imho nicht. Nur wenn du wirklich Office 2000 oder XP benötigst. Aber da kann man lieber Openoffice nutzen. Es laufen zwar noch einige andere Windows Programme damit, aber auch die laufen nur instabil oder es mindestens gleichwertige Linuxprogramme.

Capitan
2004-10-05, 17:27:02
um linux auf einer partition zu installieren solltest du schon ein ein anderes dateisystem als fat32 oder ntfs nehmen: entweder ext3 oder reiserfs.
das kannst du während der suse-installation dann aber immer noch auswählen ;).

um bestimmte win-programme (welche brauchst du denn unbedingt ?) auszuführen kannst du ohne weiteres mal wine probieren - das ist kostenlos, es läuft allerdings nicht immer alles gut bzw. gar nicht.

ActionNews
2004-10-05, 17:30:34
um linux auf einer partition zu installieren solltest du schon ein ein anderes dateisystem als fat32 oder ntfs nehmen: entweder ext3 oder reiserfs.
das kannst du während der suse-installation dann aber immer noch auswählen ;).

um bestimmte win-programme (welche brauchst du denn unbedingt ?) auszuführen kannst du ohne weiteres mal wine probieren - das ist kostenlos, es läuft allerdings nicht immer alles gut bzw. gar nicht.

Da hast du ihn falsch verstanden ... oder ich ;).
Ich dachte er will Linux zum surfen und da auch Updates und Tools für seine Win-Spiele herunterladen und die dann auf eienr NTFS-Partition speichern.

Geht wie gesagt mit den Captive-Treibern, allerdings sind meine Versuche unter SuSE auch gescheitert. Captive warzwar installiert nur jetzt hatte ich gar keinen zugriff mehr auf die NTFSplatte von Linux aus. Konnte ich gar nimmer mounten.

CU ActionNews

SODA-MAX
2004-10-05, 21:20:53
also ich will es so machen. windows nur zum spielen. und linux soll auf einer extra partition drauf sein. und diese ist dann auch reiserfs usw. und falls ich mir mal sachen runterlade mit linux will ich die ja in windows auch benutzen also muss ich ne partition as fat machen. damit ich dort mit linux drauf schreiben kann. naja dann werde ich das mal machen.

MFG
MG

Gast
2004-10-06, 15:37:41
ich plane, es genauso zu machen. es gibt da ein programm, mit dem man unter windows auf ext2 zugreifen kann. hat das mal jemand getestet?

http://e2fsprogs.sourceforge.net/ext2.html