Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD64 mit 3Ram Modulen instabil
ichwersonst
2004-10-05, 10:30:30
Hi, ich habe ein Gigabyte GA-k8ns pro. dazu 2x256Mb twinmos und 1x512Mb twinmos. leider bekomme ich die drei speicher nicht stabil auf 200mhz zum laufen. Wenn ich nur 2 nutze funktioniert alles wunderbar.Liegt es am Board oder am speichercontroler vom A64? Gibt es einen Weg das Problem zu lösen? Wenn nicht gibt es ein Board was mit vollbestückung keine prolem hat?
thx im vorraus ichwersonst
StefanV
2004-10-05, 10:48:59
Verkauf/tausche die 2x256MB Twinmos gegen ein 512MB Modul.
Und nein, dafür kann der A64 nicht wirklich viel, 3 Module gehen bei kaum einem Single Chan Board mit 200MHz stabil, der A64 scheint den Speicher auch noch recht agressiv anzusteuern...
Mit anderen Worten: nein, es geht nur mit 166MHz wirklich stabil mit 3 Modulen.
€dit:
Das ist aber keine Einschränkung des A64, das ist überall so...
Da fragt man sich, wieso sie dann 3 oder 4 Ram-Bänke aufs Board bauen.
Steck mal den 512er in den ersten Slot neben der CPU und die beiden anderen in die restlichen. Vielleicht funzt das sogar mit 400, weil die denk ich mal singlesided sind.
Ansonsten bleibt wirklich nur tauschen oder auf 166 MHz fahren.
wolf-Cottbus
2004-10-05, 11:31:42
Verkauf/tausche die 2x256MB Twinmos gegen ein 512MB Modul.
Und nein, dafür kann der A64 nicht wirklich viel, 3 Module gehen bei kaum einem Single Chan Board mit 200MHz stabil, der A64 scheint den Speicher auch noch recht agressiv anzusteuern...
Mit anderen Worten: nein, es geht nur mit 166MHz wirklich stabil mit 3 Modulen.
€dit:
Das ist aber keine Einschränkung des A64, das ist überall so...
wessen Einschränkung ist es denn? 'das ist überall so' ist doch keine Begründung.
Man kann doch mal eine Schwäche zugeben, auch wenn man Fan ist.
Wolf
StefanV
2004-10-05, 11:37:45
Allgemeine Einschränkung beim Betrieb von DDR400 Modulen.
Wenn du mir nicht glaubst, dann schau mal in die Datenblätter zum KT400-600, P4X400/PT800, SIS 645-650, 66x.
Und ja, das ist bei ALLEN Single Chan Chipsätzen so...
€dit:
Achja, beim i845/848 ist das ganze noch viel schlimmer!!
Der kann offiziell nur 4 Bänke ansprechen -> 2 Slots...
Ich kenne überhaupt kein Board, das mit drei RAM-Modulen mit 200Mhz Takt läuft. Ob singleside oder dualside, das ist egal. Das liegt aber nicht an den Boards selbst, sondern am im Prozessor integrierten Speichercontroller. Die elektrische Last ist für ihn einfach zu hoch. Da ist kein sicherer Betrieb mit 200Mhz mehr erreichbar (Signalrauschen etc.) Mit 166Mhz hingegen läuft es. Die Geschwindigkeitseinbußen sind dabei verhältnismäßig gering, im Vergleich zu herkömmlichen XP-Systemen.
StefanV
2004-10-05, 11:54:02
Richtig und selbst wenn ein Betrieb mit 3 unbuffered Modulen mit 200MHz möglich ist auch einigermaßen läuft, so werden bei vielen Boards die Timings doch stark zurückgeschraubt damit es überhaupt läuft...
Mit DC Chipsätzen schauts wieder anders aus...
Was man dagegen tun kann ist einfach:
a) Registred RAM verwenden
b) Takt zurückfahren.
wolf-Cottbus
2004-10-05, 12:01:26
Allgemeine Einschränkung beim Betrieb von DDR400 Modulen.
Wenn du mir nicht glaubst, dann schau mal in die Datenblätter zum KT400-600, P4X400/PT800, SIS 645-650, 66x.
Und ja, das ist bei ALLEN Single Chan Chipsätzen so...
€dit:
Achja, beim i845/848 ist das ganze noch viel schlimmer!!
Der kann offiziell nur 4 Bänke ansprechen -> 2 Slots...
Da sind die Controler auf dem Board und bestimmen die Vorgaben.
Und beim A64 eben in die CPU und bestimmt die Vorgaben. Es liegt also am SpeicherControler was und wieviel an Speicher und wo adressiert wird.
Ich weis ja das Du den A64 lieb hast. Es ist aber in Moment so. Auch bei S939 Board sieht es nicht rosiger aus. Aber ich denke das das noch besser wird.
Wolf
Ich kenne überhaupt kein Board, das mit drei RAM-Modulen mit 200Mhz Takt läuft. Ob singleside oder dualside, das ist egal. Das liegt aber nicht an den Boards selbst, sondern am im Prozessor integrierten Speichercontroller. Die elektrische Last ist für ihn einfach zu hoch. Da ist kein sicherer Betrieb mit 200Mhz mehr erreichbar (Signalrauschen etc.) Mit 166Mhz hingegen läuft es. Die Geschwindigkeitseinbußen sind dabei verhältnismäßig gering, im Vergleich zu herkömmlichen XP-Systemen.
Redest du jetzt nur über den A64 oder über alle Boards? Ich zeig dir nämlich gerne mal ein System mit 3 Riegeln und einem FSB @ 221MHz by CL2.5-3-2-x. :)
StefanV
2004-10-05, 12:57:58
Und beim A64 eben in die CPU und bestimmt die Vorgaben. Es liegt also am SpeicherControler was und wieviel an Speicher und wo adressiert wird.
Ich weis ja das Du den A64 lieb hast. Es ist aber in Moment so. Auch bei S939 Board sieht es nicht rosiger aus. Aber ich denke das das noch besser wird.
Wolf
Tschuldigung, aber das liegt mitnichten am A64!!
Du kannst dir gern mal ein paar andere Single Chan Chipsätze zur Brust nehmen und es selbst mal testen, ob 3 Riegel mit 200MHz laufen ist mehr oder minder Glücksspiel, es kann gehen, muss aber nicht.
Ebenso kanns vorkommen, daß eine von 100 Kombinationen funzt...
Das Problem ist hier wie gesagt das die Technik ziemlich am Ende sind, besonders mit diesen blöden TSOP Chips, 3 Riegel mit BGA Chips würden eher gehen, Registred sowieso (der A64 unterstützt übrigens 8 Bänke -> 4 Slots, nur sagt die Spec max 2x PC3200)...
Oder schau dir mal die RAM Listen der Hersteller an, die geben meist auch nur ein PC3200 Modul frei, manchesmal auch 2 (gleichzeitig)...
Wolf
Is doch vollkommen ladde, wo der Crontroller jetzt liegt.
Die Einschränkungen bei der Verwendung von DDR400 sind doch immer dieselben. Alle SC Chipsätze müssen die Controllerlatenz erhöhen, sobald 2 unbuffered DIMMs drinstecken und können maximal 2 DS DIMMs verwalten. Der A64 ist da keine Ausnahme, die DDR400 Spec hat nunmal ihre Problemaitken.
Bei DC sieht das ähnlich aus, nur dass der A64 dahingehend noch Nachteile hat. Die werden sich aber mit den nächsten Revisions revidieren, auch der i875 oder andere DC Chipsätze sind alles andere als unproblematisch bei Vollbestückung. Bei den Chipsätzen gehts mitlerweile, aber die S939 Plattform ist noch neu und muss reifen.
Denkst du, dass der A64 Memcontroller sich grossartig von Speichercontrollern auf Chipsätzen unterscheidet? Die Logik ist doch immer dieselbe, die Implementierung unterscheidet sich nicht wesentlich von den anderen Herstellern, nur die Anbindung ist halt schneller, das ist alles.
wolf-Cottbus
2004-10-05, 21:30:42
Irgendwie hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, sonst gäbe es keine Mißverständnisse.Die Frage war:leider bekomme ich die drei speicher nicht stabil auf 200mhz zum laufen. Wenn ich nur 2 nutze funktioniert alles wunderbar.Liegt es am Board oder am speichercontroler vom A64? Gibt es einen Weg das Problem zu lösen
Stefan Payne sinngemäs: nein. überall so, aber A64 hat keine Schuld.
Das war mir als Begründund ein bischen dürftig. Na klar ist der SpeicherController meist die Ursache das es nicht läuft, wenn das Layout des Board perfekt ist. Aber beim A64 ist der Controller on DIE. Deswegen mein Einwand das eben der A64 'schuld ist' . Nun alles klar?
Wolf
wolf-Cottbus
2004-10-05, 21:37:57
Tschuldigung, aber das liegt mitnichten am A64!!
Du kannst dir gern mal ein paar andere Single Chan Chipsätze zur Brust nehmen und es selbst mal testen, ob 3 Riegel mit 200MHz laufen ist mehr oder minder Glücksspiel, es kann gehen, muss aber nicht.
Ebenso kanns vorkommen, daß eine von 100 Kombinationen funzt...
Das Problem ist hier wie gesagt das die Technik ziemlich am Ende sind, besonders mit diesen blöden TSOP Chips, 3 Riegel mit BGA Chips würden eher gehen, Registred sowieso (der A64 unterstützt übrigens 8 Bänke -> 4 Slots, nur sagt die Spec max 2x PC3200)...
Oder schau dir mal die RAM Listen der Hersteller an, die geben meist auch nur ein PC3200 Modul frei, manchesmal auch 2 (gleichzeitig)...
Ich habe nicht gesagt das das gehen soll. Ich weiß das meist bei 2 DS Riegel schluss ist. Ich hatte genügend Gelegenheit es auszuprobieren.
Wolf
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.