PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit System (Chipsatztreiber)

Nick Knatterton
2004-10-05, 13:49:17
Moin,

vielleicht könnt ihr mir sagen, wo das Problem liegt.
Sobald ich nach dem Neuaufsetzen meines Systems einen
Chipsatztreiber installiere (z.B. den neuesten von Via) hab ich keinen sichtbaren Mauszeiger mehr und die Schrift verwandelt sich in nichtlesbare Zeichen.
Habe ich keinen Chipsatztreiber installiert, habe ich zwar u.a. keine
AGP-Beschleunigung mehr, aber der Rechner läuft einigermaßen stabil.
Auf die Dauer ist das natürlich keine Lösung, da man ja auch mal anspruchsvollere Games zocken möchte. Woran könnte es liegen ? Mainboard defekt? GraKa defekt? Die anderen Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Danke für Eure Antworten

Nick Knatterton
2004-10-05, 19:44:55
Hat denn keiner eine Idee ???

Raff
2004-10-05, 20:27:54
Um was für ein MoBo handelt es sich? Falls es "schon" AGP8x kann, beschränk' das im BIOS mal auf AGP4x oder 2x und guck, ob sich was bessert. Gegebenenfalls ne PCI-GraKa einbauen und damit nochmal testen ... Ist auf jeden Fall schon sehr merkwürdig und ich kann auch nur Vermutungen anstellen ... Temperaturen sind alle ok? Kannst du die Spannung der Northbridge erhöhen? Falls ja, probiers mal. Ansonsten ... umtauschen!

MfG,
Raff

StefanV
2004-10-05, 20:32:00
Naja, diesesmal ist wenigstens ein Nethands Link in der Signatur vorhanden ;)

Persönlich würd ich mal aufs NT tippen, ev. ist auhc das Board platt...

wolf-Cottbus
2004-10-05, 21:12:20
Ist das Problem beim OC oder innerhalb der Spezifikationen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da lief die Platte nicht mehr rund. Kopieren hin und her ging, aber ne vollständige Installation hab ich nie hinbekommen. Probier mal das SYS auf ne andere Platte aus.
Gruß Wolf

Nick Knatterton
2004-10-05, 22:27:38
Erstmal Danke für Eure Antworten. Hab den PC mom nicht übertaktet. NT hatte ich auch schon getippt. Wie gesagt, erst wenn ich den Chipsatztreiber installiere, verschwindet der Mauszeiger und die Grafik (Schrift in Word) spackt ab. Temps sind ok (cpu 41 , system 35). Hatte vor kurzem schon mal ein Prob mit den Spannungen. Was meint Ihr dazu ?

Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171241)

Werde mal das NT auswechseln. Welches würdet ihr empfehlen ?
Ich weiß, dass das hier nicht reingehört, aber welchen Sockel sprich CPU und
Board würdet ihr momentan zum Aufrüsten empfehlen ? 939 oder noch 754 ?

Danke

Nick Knatterton
2004-10-08, 13:41:06
Um mein Problem noch einmal genauer zu beschreiben: Ich habe mal nur den AGP Driver vom Via 4in1 installiert und es taucht das gleiche Problem auf. Nach der Installation - Neustart - die Maus ist noch kurz da, dann kurz Schwarzer Bildschirm (Auflösungsumstellung denke ich ), dann ist der Mauszeiger weg (Mauszeigerposition kann nur erahnt werden). Ändere ich die
Auflösung, ist der Mauszeiger wieder kurz da, dann wieder wie oben beschrieben weg - System läuft instabil. System läuft ohne Chipsatztreiber im Desktopbetrieb stabil.
Bei einfachen Games jedoch über steam, z.B. dod, habe ich alle 5 sek Aussetzer für ca. 1- 2 sek. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme gehabt und hat den Übeltäter gefunden ?

Anmerkungen : System ist momentan nicht übertaktet, Temps sind mehr als ok, Grakatreiber aktuell (schon mehrere ausprobiert), auch ältere Chipsatztreiber probiert. Installationsreihenfolge: Sys, SP, Chipsatztreiber, Graka-treiber,...

Danke für Eure Hilfe

Denniss
2004-10-09, 00:47:17
Hast Du jetzt AGP8x im Bios mal abgeschaltet ?
Auch Fast Writes gehören abgeschaltet .

Was sich noch anbietet sind Biosupdates fürs Mainboard und vielleicht Grafikkarte .
Vielleicht muß erst eine aktuelle version von DirectX drauf damit's läuft .