Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Source DOS/Distribution ?
Kommandofrosch
2004-10-05, 17:35:41
Ich bin mal durch Zufall auf Freedos gestoßen. Freedos stellt die Freeware Version von Ms - DOs da und sit Open source. Mich würde so eine DosVersion intressieren, um Als 2. Os von einer Fat32 Platte aus alte MS Dos Games zu Zocken.
GUI's auf Opencource Bais werden auch entwickelt.
Hat jeamnd Erfahrung damit = ? Gibt es Dos Distributionen ?
Kommandofrosch
2004-10-05, 18:10:26
Immerhin hab ich es geschafft, Freedos auf eine FAT32 Partition zu installieren.
Auf C:\ ist Win XP (NTFS) und auf D:\ ist Freedos (FAT 32) Kann man den XP bootmanager so Konfigurieren, dass man Zwischen beiden Betriebsystemen auswählen kann ?
---------------------------------
(Ach übrigens habe ich schon eine GUI gefunden, "SEAL".---> Graphische oberfläche.)
Immerhin hab ich es geschafft, Freedos auf eine FAT32 Partition zu installieren.
Auf C:\ ist Win XP (NTFS) und auf D:\ ist Freedos (FAT 32) Kann man den XP bootmanager so Konfigurieren, dass man Zwischen beiden Betriebsystemen auswählen kann ?
---------------------------------
Ach übrigens habe ich schon eine GUI gefunden, "SEAL".
Ist das nicht genau das, was einen Bootmanager aus macht? Warum sollte ich mir sonst einen installen?
Black-Scorpion
2004-10-05, 18:20:02
Eins ist Freedos mit Sicherheit nicht, die Freeware von M$-Dos.
Kommandofrosch
2004-10-05, 18:22:22
Hier der Link
http://www.freedos.org/
Es sit auch nich von MS, sondern eine Weiterentwicklung basierend auf DOs. Zumindest wird eine 100%ge DOS Kompatibilität garantiert.
Lokadamus
2004-10-05, 21:01:13
Hier der Link
http://www.freedos.org/
Es sit auch nich von MS, sondern eine Weiterentwicklung basierend auf DOs. Zumindest wird eine 100%ge DOS Kompatibilität garantiert.mmm...
Es ist auch keine Weiterentwicklung von MS-DOS, es ist eine komplett eigene Entwicklung, mit dem Ziel, 100% kompatible zu MS-DOS zu sein. Das hat man allerdings auch von PTS-DOS (Russen- DOS) behauptet, allerdings war das definitiv nicht 100% kompatible ;) ...
Black-Scorpion
2004-10-05, 21:05:08
mmm...
Es ist auch keine Weiterentwicklung von MS-DOS, es ist eine komplett eigene Entwicklung, mit dem Ziel, 100% kompatible zu MS-DOS zu sein. Das hat man allerdings auch von PTS-DOS (Russen- DOS) behauptet, allerdings war das definitiv nicht 100% kompatible ;) ...
DR-Dos war/ist auch nicht 100% kompatibel.
Obwohl es für viele das bessere Dos ist (da nicht von M$). ;)
Kommandofrosch
2004-10-05, 21:33:44
Rein Theoretisch steht einem Windows 9x Clone nix im Wege. Man bräuchte nur für Freedos Treiber support und eine Gute GUI. Fertig ist das Free Win9x. - War nur eine Idee. Kennt jemand eine gute DOS/FreeDOS kompatible GUI ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.