Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich dreh durch mit dem SP2
Mir fiel nichts anderes ein. Es ist ein dringendes Problem.
Ich hatte bisher immer WinXP mit dem Sp1 am laufen, ohne Probleme am Router (netgear 614).
Dann habe ich mal auf SP2 upgedatet, aber da kam ich dann nicht mehr ins Internet (wollte immer eine feste IP haben, aber selbst nachdem ich alles am Router umgestellt habe, kam ich nicht ins Internet). Nach der Deinstallation alles kein Problem.
Nun habe ich direkt von CD installiert mit dem SP2, aber nun dasselbe Problem. Will Win übers Internet aktivieren (klappte mit dem SP1 ohne probleme), aber er kann nun keine Verbindung mehr herstellen mit dem Internet.
Ich krieg ganz einfach die Krise.... wer kann mir nun helfen?
Bandit666
2004-10-05, 21:02:46
Was hast du denn schon alles probiert?
Interne FW aus?
mfg
Ich habe gar nichts verändert. Der PC ist so (und alles drumherum), nur eben das SP hat sich geändert. Und das der Router ein Update der Firmware braucht, um zu laufen (da er ja mit WinXP nichts zu tun hat, wage ich zu bezweifeln...)
Anyway, die Firmware ist 4.12 RC1 Dec 02 2002
Die Firewall ist ja noch nicht mal an.... das ist es ja, die wird erst dannach aktiviert (oder kann man die während der Installation deaktivieren?). Und beim SP1 ist das Ding ja standardmäßig auch aktiv
Kommandofrosch
2004-10-05, 21:16:11
Zieh dir den "no limit" connection patch von www.lvllord.de
Dann sind mehr als 10 Verbindungen wider möglich, und du kannst wieder ins internet. Bei sp1 gab es noch keine verbindungsbegrenzung. Fast jeder sp2 User hat das gleiche Problem wie du.
Hä? Sorry, aber wie soll sich der denn daraus auswirken, wenn ich noch nicht mal in Windows drin bin und ich keine Verbindung bekomme?
Windows ist ja noch nicht mal richtig fertig installiert (ist ja immer noch vor dem ersten Bildschirm)...
EDIT: Nochmal eine kurze Frage: Wenn ich über einen Router ins Netz gehe, muß ich Windwos doch sozusagen mitteilen, das ich per LAN online gehe? Per DSL, wo ich immer on bin, ja nicht, oder?
Seraf
2004-10-05, 21:23:07
Hast du noch andere Netzwerkverbindungen?
Schreib mal auf welche NICs du hast.
Es gibt auch schon einen TCP/IP Patch von MS für das SP2.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=17d997d2-5034-4bbb-b74d-ad8430a1f7c8
Kommandofrosch
2004-10-05, 21:23:30
Der Patch wirkt wunder. SP2 lässt nur Maximal 10 Verbindungen zu. Das heißt, Das dein Land Adapter zu wenig Verbindungen aufbauen kann, um die IP automatisch zu suchen.
"Hä? Sorry, aber wie soll sich der denn daraus auswirken, wenn ich noch nicht mal in Windows drin bin und ich keine Verbindung bekomme?"
mit der Begrenzung auf 10 Verbindungen will Microsoft das Verbreiten von Viren eindämmen, das auf fragwürdige Art und Weise.
betasilie
2004-10-05, 21:25:23
Hä? Sorry, aber wie soll sich der denn daraus auswirken, wenn ich noch nicht mal in Windows drin bin und ich keine Verbindung bekomme?
Windows ist ja noch nicht mal richtig fertig installiert (ist ja immer noch vor dem ersten Bildschirm)...
Ich dachte Du kommst nicht ins Netz und jetzt fährt XP nicht hoch, oder was? :confused:
EDIT: Nochmal eine kurze Frage: Wenn ich über einen Router ins Netz gehe, muß ich Windwos doch sozusagen mitteilen, das ich per LAN online gehe? Per DSL, wo ich immer on bin, ja nicht, oder?
Nein. Dein Netzwerkarten Protokoll sollte per DHCP automatisch mit dem Router connecten, wenn dein Router einen DHCP-Server hat, was ich mal anehme. ansonsten musst Du halt eine feste IP vergeben und den Gateway einstellen und fertig.
Es ist eine Neuinstallation, wo ich nach beendigung der Installation die Kopie aktivieren kann. Von daher komm ich sozusagen nicht ins Windows. Breche ich das ab, komme ich natürlich ins Windows, aber kann keine Verbindung aufbauen.
Der einzige Unterschied an der gesamten Config ist das SP2, sonst nichts.... ich werde die beiden Sachen gleich mal ausprobieren, wenn ich die Installation noch mal neu abgeschlossen habe, aber ich breue das wohl jetzt schon mit diesem Schrott SP2
Seraf
2004-10-05, 21:33:43
Wenn du mehrere Netzwerkkarten(LAN/WLAN) hast dann schalte mal alle ausser der ab die mit dem Router verbunden ist ab. Hat bei mir Wunder gewirkt!
Leider ist nur eine Karte drin (onBoard) und die ist in Ordnung (denn sonst hätte es ja vorher nicht funktioniert ;) )
betasilie
2004-10-05, 21:56:55
Leider ist nur eine Karte drin (onBoard) und die ist in Ordnung (denn sonst hätte es ja vorher nicht funktioniert ;) )
Was sagen denn nun die Einstellungen des TCP-IP Protokoll? Da sollte der Hund doch irgendwo begraben liegen.
SP2 ließ sich absolut nicht überreden, irgendwas aufzubauen..... und das das LAN auch nicht funktioniert und ich keine Disketten habe (und keinen zweiten Brenner), kommt wieder das Sp1 drauf.... ich verachte MS inzwischen.....
Kennung Eins
2004-10-06, 01:12:28
Was hat der Router fuer ne IP? Statisch oder DHCP?
Falls statisch, Subnetmaske+IP Adresse (entsprechend Subnetzmaske) einsellen.
Gatewayadresse ist dein Router, gleiches gilt fuer DNS-Server (falls dein Router das kann) oder du nimmst eine DNS-Adresse von einem T-Online Server (z.B.)
Flipper
2004-10-06, 02:32:58
ich denke die Verbindung war schon richtig eingerichtet, sonst haetts ja vorher auch nicht geklappt..
Kennung Eins
2004-10-06, 07:20:24
Dann habe ich mal auf SP2 upgedatet, aber da kam ich dann nicht mehr ins Internet (wollte immer eine feste IP haben, aber selbst nachdem ich alles am Router umgestellt habe, kam ich nicht ins Internet)DAs klingt mir danach, daß er alles umgestellt hat ...
monstar-x
2004-10-06, 11:00:31
Thread übersprungen,
Was auch oft hilft, muste ich selber feststellen.
WindowsXP mit SP2.
2 Netzwerk Kontroller jewals feste IP.
Vorher konnte ich problemlos zu meiner Xbox connecten seit SP2 geht nicht aus wenn ich die FW ausschalten, aber sobald man eine NetzwerkBrücke erstellt geht.
evtl hilft dir das oder sonst jemanden.
DAs klingt mir danach, daß er alles umgestellt hat ...
Bitte lesen, was ich gesagt hatte.
SP1 - alles lief
SP2 - nichts lief (und ich habe nichts umgestellt!!!!!)
Dann mal komplett neuinstalliert mit dem SP2 direkt --> ebenfalls keine Verbindung. Dann habe ich mal die Routereinstellungen verändert (feste IP, DNS etc.), nur auch keine Verbindung, auch das deaktivieren der Firewall und sonstiger Einstellungen, die auch nur irgendwas damit zu tun haben könnten, brachten keinen Erfolg.
Dannach, und erst dannach, habe ich den Router wieder auf seine ursprünglichen Einstellungen umgestellt.
Somit nochmal der Hinweis, bitte genauer lesen und dann erst schreiben...
Haarmann
2004-10-06, 11:35:56
SiN
Du hast nen Router. Welche IP hat der Intern?
PC hat welche IP? XP SP2 Firewall deaktiviert in der Systemsteuerung?
Kannst irgendwohin pingen? Router? Irgendne IP? Geht DNS?
Seraf
2004-10-06, 11:47:18
Nochmal ne blöde Frage.
Hast du den Router als Gateway angegeben?
Der Router hat intern die IP 192.168.0.1
Subnet ist die 255.255.255.0
Damit wäre bei einer festen IP der gateway gleich der IP des Routers.
Da die Netzwerkkarten per DCHP ihre IPs bekommen, sieht es so aus
Rechner 1: 192.168.0.2 (SP1)
Rechner 2: 192.168.0.3 (SP2)
Subnet: 255.255.255.0
Die Firewall am Rechner 2 (der zur Zeit das SP2 drauf hat), ist deaktiviert (und eine sonstige Firewall ist nicht drauf)
Per DCHP weigert sich Rechner 2 aber, überhaupt irgendeine Verbindung aufzubauen. Wird unten auch angezeigt im task, das die Netzwerkeinstellungen fehlerhaft wären (erst durch eine feste IP verschwindet das Ausrufezeichen).
Wenn ich dann im Router DCHP ausschalte, dann kommt es trotzdem aufs selbe raus.... ich kann den Router mit dem Rechner 2 nicht anpingen, egal ob DCHP oder nicht, feste IP oder nicht. Mit dem Rechner 1 geht alles ohne Probleme.
DNS bei t-online? Hm, habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber eigentlich nicht das Problem sein, oder? Geht ja mit dem SP1 ohne Probleme, warum sollte dann SP2 eine DNS benötigen?
x-dragon
2004-10-06, 13:36:59
Der Patch wirkt wunder. SP2 lässt nur Maximal 10 Verbindungen zu. Das heißt, Das dein Land Adapter zu wenig Verbindungen aufbauen kann, um die IP automatisch zu suchen.
"Hä? Sorry, aber wie soll sich der denn daraus auswirken, wenn ich noch nicht mal in Windows drin bin und ich keine Verbindung bekomme?"
mit der Begrenzung auf 10 Verbindungen will Microsoft das Verbreiten von Viren eindämmen, das auf fragwürdige Art und Weise. Ich werfe ja auch ab und zu mal gerne mal mit Halbbwissen um mich, aber das muß man doch mal eben klarstellen.
Bei diesem Limit geht es um sogenannte halb-offene Verbindungen, also eher um die gleichzeitigen Verbindungsversuche und NICHT um die gleichzeitig möglichen Verbindungen!
(s. auch hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/49536 )
HeldImZelt
2004-10-06, 14:34:03
DNS braucht man schon, sonst würde die Namensauflösung nicht funktionieren... trag dort die Adresse des Routers ein (bei DHCP nicht nötig).
ping mal 'www.google.de' und '216.239.59.104' an.
Bei SP2 ist es wichtig wie man die Firewall aus macht. Den Firewalldienst nicht deaktivieren ohne vorher in der Systemsteuerung die Firewall abzuschalten. Letzteres allein ist kein Problem...
Kommandofrosch
2004-10-06, 14:38:42
@ x-dragon
Komischerweise hat mir dieser patch geholfen. Hatte ja das gleiche Problem wie der Threadstarter gehabt.
Ob es Halboffene oder gleichzeitige verbindungen sind, das ist mir wurscht, Was zählt ist, das dieser Patch mir die Verbindung zum Router + Netzwerk wieder ermöglicht hat (bei automatischem beziehen der IP + DNS)
x-dragon
2004-10-06, 15:10:18
@ x-dragon
Komischerweise hat mir dieser patch geholfen. Hatte ja das gleiche Problem wie der Threadstarter gehabt.
Ob es Halboffene oder gleichzeitige verbindungen sind, das ist mir wurscht, Was zählt ist, das dieser Patch mir die Verbindung zum Router + Netzwerk wieder ermöglicht hat (bei automatischem beziehen der IP + DNS) Ich hab ja nicht gesagt, das es nicht helfen kann.
Diese Begrenzung seitens des SP2 ist ja in gewisserweise ein Sicherheitsfeature und viele verändern inzwischen standardmäßig diesen Wert ohne das sie eigentlich Wissen was sie da wirklich machen.
Wenn dieses Limit erreicht wird findet man ja im Ereignissprotokoll einen entsprechenden Hinweis (mit der ID 4226) und kann dann bspw. den Wert schrittweise anheben.
AYAlf
2004-10-11, 07:33:06
nach der installation von sp2 ist die firewall aktiv .. nur mal so am rande
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.