Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800SE SoftMod Verwirrung
Hi, Leute!
Hab eine 9800SE AIW Highsped Gold Edition von Sapphire.
Die Karte lief bis heute einwandfrei mit dem SoftMod, aber irgendwie jetzt nicht mehr, sobald ich einen gepatchten treiber verwende hab ich Grafikfehler.
Ich verstehe aber nicht warum, da das ganze je keine Auswirkungen auf die Hardware haben sollte. Hatte bis vorhin den Cat. 4.9 drauf, habe dann mal testhalber auf die 4.8 gewechselt von denen ich weiß, dass sie einwandfrei liefen.
Überall das selbe.
Einer ne Idee was da passiert sein könnte? Weil ich blick nimmer durch :D
[EDIT]
Mir kommt da grad ne Idee
Hab gestern nur mal kurz CS angespielt, da ist (und fällt mir auch jetzt) nichts zu sehen gewesen, nur bei der CS Source Beta und im 3DMark05 fällt mir das ganze gravierend auf.
Hab am Freitag eine WD Raptor mit 36GB eingebaut und meine sie an das kabel wo die radeon mit dran hängt angeschlossen zu haben.
wäre es möglich, dass die Karte im 8-Pipeline Betrieb nicht genug saft hat?
...
Hab am Freitag eine WD Raptor mit 36GB eingebaut und meine sie an das kabel wo die radeon mit dran hängt angeschlossen zu haben.
wäre es möglich, dass die Karte im 8-Pipeline Betrieb nicht genug saft hat?
Mhh... sagen wir so.
Du wärst nicht der erste wos probleme gibt, wenn die karte nicht alleien an einem strang hängt.
Also mal die platte an nen anderen hänen, dei radeon an nen eigenen und dann nochmal testen.
So, hab die Raptor jetzt via S-ATA Stromkabel angeschlossen.
Quasi habe ich jetzt am kabel der Radeon die Konfiguration wie vor dem Einbau der Platte.
Das Problem ist aber immernoch da.
Ich rall das nicht
[EDIT]
Ich versteh nur nicht, warum ich die Fehler bei CS 1.6 nicht habe.
Werd mal Doom 3 nochmal installieren und schauen ob die fehler dort auch sind.
[EDIT2]
Also hab grad mal aus jux mal die DirectX Tests (dxdiag) durchlaufen lassen, dort war nix von grafikfehlern zu sehen, langsam wird die sache echt merkwürdig :D
[EDIT3]
So, jetzt bin ich davon überzeugt, dass das ganze ein Softwareproblem ist, Doom III läuft auch, danke für die Hilfe, jetzt heißt es schauen was das problem verurusacht *gg*
HTB|Bladerunner
2004-10-06, 11:36:46
So, hab die Raptor jetzt via S-ATA Stromkabel angeschlossen.
Quasi habe ich jetzt am kabel der Radeon die Konfiguration wie vor dem Einbau der Platte.
Das Problem ist aber immernoch da.
Ich rall das nicht
[EDIT]
[EDIT2]
Also hab grad mal aus jux mal die DirectX Tests (dxdiag) durchlaufen lassen, dort war nix von grafikfehlern zu sehen, langsam wird die sache echt merkwürdig :D
An den 2 Texturen beim drehenden DirectX Würfel wird sich die Graka mit Sicherheit nicht die Zähne ausbeissen. ;)
Wie genau sehen die Grafikfehler denn aus? Könntest du mal ein Screenshot von einer 3DMark Szene oder so hochladen?
Ansonsten vielleicht ein zugemülltes Windows? Eventuell mal formatieren wenn es so ist.
Siehe Edit3
CS 1.6 und Doom 3 laufen ohne Grafikfehler
hab leider z.Z. kein DX fähiges Screenshot programm da
[EDIT]
ok, 3Dmark hat ja ne screenshot funktion, ich mach welche
Seraf
2004-10-06, 11:54:32
Fehler gibts meist mit 9800SEs nur mit Spielen die stark PS benutzen.
Guck doch mal auf den Elefantenhintern im Mark03 oder guck ob der GargoyleClock Screensaver "falsch" aussieht. Dann ist eine PS Pipe im Arsch.
http://www2.ati.com/misc/demos/ATI-9800-Gargoyle-SS-v1.1.exe
http://www.ati.com/developer/screensavers.html
[EDIT]
CS ist kein Spiel das PS benutzt
Nicht alle Sachen die PS benutzen müssen aber Fehler aufweisen. Bei mir laufen z.B. alle ATI Screensaver bis auf Gargoyle fehlerfrei. In TombRaider AoD sehen z.B. nur Vitrinenscheiben im Louvre falsch aus.
Wie gesagt, die Probleme hatte ich bis vor 2 tagen nicht.
So, hier die Shots:
[EDIT]hochladen via forum hat nicht geklappt, muss sie also auf nem anderen server hochladen
Seraf
2004-10-06, 12:05:10
Ich bilde mir auch immer ein das in den ersten 3 Wochen als ich die Karte hatte keine Bildfehler im 3DMark 03 aufgetaucht sind...
Dann waren sie aber da.
Vielleicht weiß ATI ja wie man Chips aussortiert bei denen Pipes bald am sterben sind.
Ich bilde mir auch immer ein das in den ersten 3 Wochen als ich die Karte hatte keine Bildfehler im 3DMark 03 aufgetaucht sind...
Dann waren sie aber da.
Vielleicht weiß ATI ja wie man Chips aussortiert bei denen Pipes bald am sterben sind.
Naja, die Karte lief jetzt über nen Monat fehlerfrei.
Im 3DMark03 hatte ich auch keine, habs aber jetzt noch nicht getestet.
In der CS Source Beta sind die Fehler auch erst seit gestern.
Verstehen muss man das nicht.
Also hier die shots:
http://www.bno-net.de/files/0000.JPG
http://www.bno-net.de/files/0001.JPG
Im Kontrast dazu:
http://www.bno-net.de/files/shot00001.jpg
Doom III High Quality in 1024x768
So, hab jetzt mal den 03er nochmal aufgespielt und da siehts doch deutlich besser aus:
http://www.bno-net.de/files/shot0000.JPG
http://www.bno-net.de/files/shot0001.JPG
http://www.bno-net.de/files/shot0002.JPG
http://www.bno-net.de/files/shot0003.JPG
Seraf
2004-10-06, 12:51:42
Ja, Doom3 sieht meist fehlerfrei aus.
Waffenmodelle sollten aber ab und zu ein paar Fehler haben.
Die Windschutzscheibe von dem Jeep/Auto das es irgendwo vor der Monorail gibt sollte aber Fehler haben.
In 3DMark fallen mir die Fehler auf dem Elefanten nur azf wenn man ihn von der Seite und dann von hinten sieht ;)
Xpand-Rally ist auch gut. Da gibts mit Glow Effekt Fehler, und ohne nicht.
Das deine Fehler nicht 100% mit meinen übereinstimmen könnte daran liegen das verschiedene Teile einer Pipe kaputt sein können.
bei mir das auch so ähnlich. in cs keine fehler bei doom3 nur leichte, bei 3dmark auffällige fehler.
kann ma eigentlich durch softmodden die karte schrotten?
Eigentlich sollte durch die aktivierung der deaktivierten Pipelines nichts kaputt gehen.
Das ist ja das verrückte an der Sache. Ich kann mir nicht erklären warum (ich muss mich im bezug auf vorhin korrigieren) nach 2 Monaten die Pipelines plötzlich kaputt gehen sollten. Letzten mittwoch hatte ich noch eine einwandfreie Szene 1 vom 3DMark05, nur ist mir nach Szene 2 das ding abgestürzt, was wohl eher am Treiber lag.
Das ganze ergibt für mich absolut keinen Sinn.
[EDIT]
Langsam bereue ich es mir ne SE gekauft zu haben. Nur Probleme mit der Karte von Anfang an. Die jetzt seit 2 Monaten im Rechner ist, ist jetzt schon die 3. Karte seit Mai und nu wo ich gedacht hab alles läuft geht der Spaß schon wieder los *gg*
Mace-Net
2004-10-07, 00:06:14
Hi,
Hab das gleiche Problem hab ne 9800SE von PowerColor die lief auch ca 7 Monate einwandfrei mit 8 Pipes waren nirgends Grafikfehler zu entdecken. Und dann seit ca 2 Monaten sobald ich die per Omega Treiber softmodded hatte gings los. 3dMurks absturz und Grafikfehler bei diversen anderen Spielen auch. Hinzu kam ich konnte nicht mal mehr übertakten. Naja Fazit is bei mir ich hab sie momentan nur noch auf Standard Werte laufen da funzt sie auch ohne Probleme fang ich an zu OCen gibts Fehler und Abstürze.
MFG
Mace
Hab jetzt auch die SoftMod Treiber runter geschmissen.
So schlimm isses nu nicht das die Karte nur mit 4 Pipes läuft, sollte eh nur ne Zwischenlösung sein. Verwunderlich und ärgerlich ist es aber trotzdem, dass das nach 2 Monatn nicht mehr funzt.
Scheinbar sind wohl einige pipelines von der Qualität nicht so gut und anfangs hat man dann Schön SoftMod, aber nach ner Zeit Beanspruchung verabscheiden sich dann die nicht so hochwertigen Pipes. Anders kann ich mir die sache nicht mehr erklären.
Ich hoffe mal ATI bringt nächstes Jahr noch ne neue AIW für AGP raus, dann kommt die 9800SE AIW eh ausm Rechner :)
Mace-Net
2004-10-07, 14:07:27
Ich fand das auch recht verwunderlich das die Pipes sich nach Monaten einfach verabschiedeten. Funktioniert bei dir den das übertakten noch? Ich kann weder Chip noch Speicher auf nen paar Mhz mehr takten dann sind direkt Fehler zu sehen. Mit 4 Pipes isses auch wirklich nur übergangslösung muß ich sagen so allmählich läßt die Leistung ja doch gut nach. Hoffe das ATI da demnächst was auf AGP Basis in der Preisklasse hat.
Hmm... haben die karten schon vorher irgendwie minimale anzeichen von fehlern im betrieb gezeigt ?
Ihr seit nicht die ersten, bei denen nach ner zeit nix mehr geht mi fresichalten.
Ich hab da so die theorie, das die cores doch einfach einen weg hatten und das beim testen des cores schon minimal aufgefallen ist, man aber erstmal nicht so sieht, nur sowas breitet sich dann später weiter aus.
Ich geh einfach mal davon aus, dass ATI die Leiterbahnen nachmessen kann, also die stärke, anhand dessen kann man wohl über die Stabilität dieser Pipes Aussagen treffen, dies ist für nen ottonormalverbraucher nicht zu bewerkstelligen.
Hoffe auch, dass ATI bald nochmal ne AGP AIW auf den Markt bringt, weil ich weiß nicht ob ein Upgrade auf ne 9800 Pro AIW wirklich noch lohnenswert ist bei den Performance Sprüngen die im Frühjahr zu erwarten sind. (gerüchteweise soll der R520 6x schneller sein als ne 9800XT).
ich sags mal so...
ich zb habe in manchen spielen keine fehler in anderen nur ganz kleine.
zb doom3.. ich habe fehler nur auf bestimten metal oberflächen.
aber in doom3 sind die kaum zu sehen.
in farcry sieht man garnichts bis auf ganz kleine fehler bei diesen röhren, aber auch nur wenn man ganz nah rankommt.
die grössten sichbaren fehler habe ich leider in CS-S.. dort sind
1. hell
2. wesentlich mehr...
die fehler aus deinen screens sehen aber irgendwie komisch aus.
da die normalen artefakte nicht so aussehen.
btw.. in 3dmark2005 habe ich auch hier und da kleine fehler.
aber ich kann da noch drüber hinweg sehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.