PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melodischer Black Metal - Tipps gesucht!

Satariel
2004-10-05, 23:40:29
Moin,
ich suche melodischen Black Metal im Stile alter Emperor, Dissection, Limbonic Art oder Windir.
Er sollte möglichst eher rasend schnell daherkommen, darf aber auch gern verträumt sein. Wichtig sind mir hierbei vor allem Gitarrenmelodien, und auch Keyboards bin ich nicht abgeneigt, im Gegenteil! Ideal wäre es, wenn die Tracks besonders von eingängigen, mehrstimmigen Gitarren untermalt werden und episch, vielleicht sogar hypnotisch daherkommen. Abwechslung ist unerwünscht ;) ... tiefes Geschrammel a la Darkthrone will ich aber genauso wenig wie unmelodisches Highspeed-Geschredder der Marke Marduk. Dimmu Borgir mag ich zwar auch sehr gern, aber für diese Zwecke sind sie mir zu "abwechslungsreich" und zu "neumodisch". Melodisch sollte es schon sein, und wie gesagt: möglichst majestätisch und hypnotisch.
(Mir gefallen vor allem Highspeed-Passagen mit majestätischen Keyboardflächen, und "singenden" Gitarren, so wie bei Emperor)

Ich dachte da so an Sachen wie Windir - Saknet, Windir - Journey to the End (auch Elektro-Einlagen machen gar nix), Emperor - Into the Infinity of Thoughts, Sirius - Aeons of Magick, Ishtar - Dismal Paradise, Mayhem - De Mysteriis, Dissection - Soulreaper...

Wage mal zu behaupten, ohne mich anmaßen zu wollen, dass ich schon recht viel kenne, aber schießt einfach mal los, vielleicht kann ich ja was rausfiltern :) (brauche was für ne lange Busfahrt).

Danke schonmal im Voraus!

BesenWesen
2004-10-06, 02:39:11
(Mir gefallen vor allem Highspeed-Passagen mit majestätischen Keyboardflächen, und "singenden" Gitarren, so wie bei Emperor)

Dann solltest Du Dir auf jeden Fall mal die "Mellom Skogkledde Aaser" Platte von Kampfar anhören, es gibt zwar kaum Keyboards zu hören, dafür massig dieser geilen schwebenden melodischen High Speed Gitarrenpassagen. IMHO eine der besten BM Scheiben überhaupt, der geneigte Hörer sollte allerdings den gelegentlichen Einsprengseln aus der nordischen Folklore nicht abgeneigt sein :)

Noch so ein paar Scheibchen, die passen könnten:
Vinterland - "Welcome My Last Chapter"
Nocte Obducta - "Galgendämmerung"
Naglfar - "Vittra", "Sheol"
Catamenia - "Chaos Born"
Satyricon - "Nemesis Divina"
Nargaroth - "Herbstleyd"
Abyssic Hate - "Suicidal Emotions"
Ulver - "Bergatt"
Eminenz - "The Blackest Dimension"

Schwarzmetaller
2004-10-06, 07:07:45
Summoning....mit so ziemlich allen Alben! Mein Favorit imho: Minas Morgul.

Eine etwas unbekanntere Band: Sycronomica, von denen hab ich nur ein Demo rumfliegen, welches aber seher gut gemacht ist....einfach mal google anwerfen.

MFG
Schwarzmetaller

PrimeTime
2004-10-06, 12:10:53
auch wenn es mehr in richtung death geht:
children of bodom
cradle of filth
die apokalyptischen reiter
dispatched
eisregen :D
ensiferum
finntroll
equilibrium
vanitas
imperanon

AHF1337
2004-10-06, 13:27:51
Moin,
ich suche melodischen Black Metal im Stile alter Emperor, Dissection, Limbonic Art oder Windir.
Er sollte möglichst eher rasend schnell daherkommen, darf aber auch gern verträumt sein. Wichtig sind mir hierbei vor allem Gitarrenmelodien, und auch Keyboards bin ich nicht abgeneigt, im Gegenteil! Ideal wäre es, wenn die Tracks besonders von eingängigen, mehrstimmigen Gitarren untermalt werden und episch, vielleicht sogar hypnotisch daherkommen. Abwechslung ist unerwünscht ;) ... tiefes Geschrammel a la Darkthrone will ich aber genauso wenig wie unmelodisches Highspeed-Geschredder der Marke Marduk. Dimmu Borgir mag ich zwar auch sehr gern, aber für diese Zwecke sind sie mir zu "abwechslungsreich" und zu "neumodisch". Melodisch sollte es schon sein, und wie gesagt: möglichst majestätisch und hypnotisch.

Ich dachte da so an Sachen wie Windir - Saknet, Windir - Journey to the End (auch Elektro-Einlagen machen gar nix), Emperor - Into the Infinity of Thoughts, Sirius - Aeons of Magick, Ishtar - Dismal Paradise, Mayhem - De Mysteriis, Dissection - Soulreaper...

Wage mal zu behaupten, ohne mich anmaßen zu wollen, dass ich schon recht viel kenne, aber schießt einfach mal los, vielleicht kann ich ja was rausfiltern :) (brauche was für ne lange Busfahrt).

Danke schonmal im Voraus!

ok, lass mich diesmal *dir* helfen (da wir ja einen ähnlichen geschmack zu haben scheinen) ;) du hast ja schon die besten genannt. ;)

Arcturus – Aspera Hiems Symfonia (eiskalt, melancholisch, majestätisch), die neueren sachen von ihnen sind eher 'abgefahren'
Bal-Sagoth – alle; fantasy-soundtrack meets black metal + märchenonkel-erzählerstimme
Borknagar – alle; progressiver black metal, teils cleane stimme, sehr guter sänger
Covenant – In Times Before the Light; düster und kalt, irgendwo zwischen Darkthrone und Limbonic Art (wichtig: nur die alte version ist gut, die neue unter dem namen 'Kovenant' ist verpfuscht)
Covenant – Nexus Polaris
Dark Funeral – alle; siehe Dissection
Dawn – alle; siehe Dissection
Demoniac – Stormblade; recht melodisch
Diabolical Masquerade – Nightwork; horrorsoundtrack
Grief of Emerald – Malformed Seed; unspektakulär, aber ok
Impaled Nazarene – Absence of War...; durchaus melodisch
Morgul – alle; bester horrorsoundtrack neben Limbonic Art
Mörk Gryning – Tusen ar har gatt; siehe Dissection
Naglfar – alle; siehe Dissection
Old Man's Child – alle; sollte man kennen
Raise Hell – Holy Target; Dissection/Dark Funeral/bla...
Sacramentum – Far away from the Sun/The Coming of Chaos; -> Dissection (again)
Setherial – Endtime Divine; s.o.
Sorhin – alle; s.o.
Thy Serpent – Forests of Witchery; langsam

das wäre erstmal alles an black metal. für death metal kann ich dir mindestens nochmal so viele aufzählen. ;D

Satariel
2004-10-06, 14:36:57
Danke Leute.
Satyricons "nemesis divina" hätt ich fast vergessen, danke dass du mich nochmal dran erinnert hast... bei mother north's ersten 30 Sekunden krieg ich immer so ne Gänsehaut :D
Kampfar kenn ich auch, aber guter Tipp. Und zu Ulvers "Bergtatt" und Summonings "Stronghold" muss man wohl nix mehr sagen ;)

Aber zwischendrin sind auch noch einige, deren Mucke ich mir noch nie angehört habe... werd mich da mal reinhören. Die Bandnamen Vanitas und Imperanon sagen mir z.B. gar nix.

Danke auch an dich, AHF. Ist einiges brauchbares in der Liste ;) ... ich kann dir momentan sehr das Album "Krig" von Ishtar empfehlen, erinnert mich sehr an Emperors Anfangszeit.

Brauche trotzdem noch MEHR :D

ich denke, man sollte in diesem Zusammenhang noch Siebenbürgens Album "Delictum" nennen und auch Lord Belials "Enter the Moonlight Gate" (einer meiner absoluten Favoriten)

{655321}-Hades
2004-10-06, 15:29:51
Wie wäre es mit AEBA?

Ansonsten ist so einiges von Nargaroth auch ziemlich melodisch.

Gast
2004-10-06, 18:32:54
Läuft zwar nicht unter "Black Metall" aber hör ma hier rein:

"Die Untoten"
und die "Melvins" sollte man eh immer ....

Lethargica
2004-10-06, 18:56:27
Vieleicht ned ganz deines, aber durchaus Melodischer BM

Dornenreich
Tvangeste
Tir Na N'og
Nocte Obducta
Magog (Swedischen ... gibt auch aus Deutschland, die sind aber Müll XD)
Borknagar (schon genannt)

The_Lutzifer
2004-10-06, 19:06:05
Warum empfiehlt eigentlich keiner die "Rebel Extravaganza" und die "Volcano" von Satyricon?
Sind meiner Meinung nach absolute Meilensteine des Black Metal.
Wer die beiden Platten nicht kennt, sollte sie unbedingt kaufen.

Peppo
2004-10-06, 19:20:39
Probier mal Finntroll. Sie spielen eine sehr interessante Mischung...:up:

Lethargica
2004-10-06, 19:23:36
Warum empfiehlt eigentlich keiner die "Rebel Extravaganza" und die "Volcano" von Satyricon?
Sind meiner Meinung nach absolute Meilensteine des Black Metal.
Wer die beiden Platten nicht kennt, sollte sie unbedingt kaufen.

Weil Sata - als bekennender Fan - beide Alben wohl sicher kennt ;)

Morbid Angel
2004-10-06, 23:38:51
Da sind ja einige Bands die ich garnicht kenne ;)
Was mir derzeit gut gefällt ist "Amarok Zorn des Lammes Part III" von Nargaroth.

Das "Thousand Swords" Album von Graveland kennste bestimmt schon.

Aber ich glaub das ist nicht das was du suchst :)

Verfluchtes Mistvieh
2004-10-06, 23:43:33
...
Aber zwischendrin sind auch noch einige, deren Mucke ich mir noch nie angehört habe... werd mich da mal reinhören. Die Bandnamen Vanitas und Imperanon sagen mir z.B. gar nix.Imperanon sind langweiliger Children of Bodom-abklatsch, da gibts echt besseres in der richtung.

Satariel
2004-10-06, 23:53:14
Da sind ja einige Bands die ich garnicht kenne ;)
Was mir derzeit gut gefällt ist "Amarok Zorn des Lammes Part III" von Nargaroth.

Das "Thousand Swords" Album von Graveland kennste bestimmt schon.

Aber ich glaub das ist nicht das was du suchst :)

Nicht ganz :)
Aber von Graveland finde ich einen Song besonders genial, und zwar "The Four Wings of the Sun" vom Album "The Fire of Awakening"... das würde schon eher passen ;)

Eure Empfehlungen sind gut, aber so sachen wie Finntroll sind nicht ganz das gesuchte... auch wenn ich die Musik sehr gern mag, brauch ich eher was hypnotisches ;)

Von Satyricon kenne ich eigentlich gar nicht alles, die neue "Volcano" ist irgendwie auch nicht so mein Fall gewesen, aber "Nemesis Divina" ist ein echt geiles Album :D

Verfluchtes Mistvieh
2004-10-07, 00:02:22
ich weiß jetzt so ziemlich genau, was du meinst. :D leider kenn ich davon nicht allzu viel. ein paar sind mir aber noch eingefallen:

Hecate Enthroned
Mystic Circle
Troll
Mactätus

Satariel
2004-10-07, 00:03:23
ich weiß jetzt so ziemlich genau, was du meinst. :D leider kenn ich davon nicht allzu viel. ein paar sind mir aber noch eingefallen:

Hecate Enthroned
Mystic Circle
Troll
Mactätus

Ja, genau! Mactätus triffts perfekt! MÄÄÄHR!!! :D

Morbid Angel
2004-10-07, 00:04:52
Soweit ich mich erinnern kann ist es aber eher Pagan Metal als Black Metal.
Klingt dennoch gut, aber Thousand Swords ist mein Liebling.

Wenn dir The Four Wings of the Sun gefällt könnteste dir auch mal
No Mercy in my Heart und Jewel of Atlanteans anhören.

Das Raise Your Sword Album ist auch nicht schlecht.

Verfluchtes Mistvieh
2004-10-07, 00:06:38
muss ich dich leider enttäuschen, mit death metal könnte ich dienen. :D ansonsten muss ich nochmal schauen, wer damals alles so im fahrwasser von Dimmu Borgir mitgeschwommen ist. ;D

Satariel
2004-10-07, 00:08:18
Wie wäre es mit AEBA?

Kannte ich noch nicht, mal reinhören (oder meintest du ABBA :tongue: )

Morbid: Danke, werd mir die Songs mal geben ;)

carcass
2004-10-07, 06:30:45
Wenn dir Mactätus gefällt dann hör mal in "Limbonic Art" rein.
Bringer of Silence ist übrigends eins meiner Mactätus Lieblingslieder.

Gast
2004-10-07, 12:42:14
Wenn dir Mactätus gefällt dann hör mal in "Limbonic Art" rein.
Bringer of Silence ist übrigends eins meiner Mactätus Lieblingslieder.
[] du hast den eröffnungsbeitrag gelesen

Melkor
2004-10-07, 17:38:55
Vieles wurde schon genannt...

Taake ( teilweise recht melodisch und ein paar Clean Vocals dabei....Bjoergvin wäre vielleicht geeignet...)
Wurden Enslaved schon gennant?
Und vielleicht noch neuere Mayhem Scheiben....Auch ohne Keyboard aber durchaus brauchbar...Grand Declaration of War oder aber Chimera....

Naja, und halt das Standard Zeug wie Old Man's Child oder was weiß ich, wurden ja im Grunde all wichtigen schon durchgekaut....

MoP
2004-10-07, 19:15:40
Diese hier sind auch ganz gut:

Moonspell - Wolfheart
Siebenbürgen - Loreia
Siebenbürgen - Grimjaur
Lord Belial - Enter the Moonlight Gate

starsnake
2004-10-07, 19:47:39
was bitte ist der unterschied zwischen Black Metal und death metal ?
ist wirklich ernst gemeint die Frage, will keinen verkohlen, interessiert mich wirklich mal, wie es zu der einen oder der anderen Einordnung kommt.
bis denne
Henning

PrimeTime
2004-10-07, 23:49:50
gerade eben noch auf der hd gefunden. kA obs schon genannt wurde ;)

lifthrasil - vor dem sturm

BesenWesen
2004-10-08, 04:12:14
was bitte ist der unterschied zwischen Black Metal und death metal ?
ist wirklich ernst gemeint die Frage, will keinen verkohlen, interessiert mich wirklich mal, wie es zu der einen oder der anderen Einordnung kommt.
bis denne
Henning

Hehe, so doof ist die Frage eigentlich nicht bzw. gar nicht mal so einfach und eindeutig zu beantworten, da die Übergänge da z.t. auch fließend sind und die Begriffe auch gar nicht eindeutig definiert werden können. In den 80ern als diese Begriffe aufkamen, wurden sie z.t. noch anders gebraucht, da man damals noch nicht so sehr bemüht war, Metal in Schubladen zu stecken... ich versuchs trotzdem mal:

Death Metal entstand in der zweiten Hälfte der 80er aus dem Thrash Metal wie ihn Slayer und Konsorten fabrizierten und zeichnet sich gemeinhin durch (oft um mehrere Töne) tiefer gestimmte Gitarren und gleichermaßen "tiefergelegten Gesang" (der typische Growl-Gesang) aus. Typisch sind oft auch die sog. "Blastbeats", stakkatohaftes Schlagzeugspiel in extremster Geschwindigkeit welches auch in der sich paralell entwickelnden Grindcore Szene Verwendung fand, die sich in vielerlei Hinsicht mit der Death Metal Szene überschnitt. So lassen sich die Wurzeln vieler Death Metal Urgesteine wie Carcass, Bolt Thrower, Napalm Death oder vielleicht auch Cannibal Corpse gleichermaßen im Grindcore finden.

"Black Metal" war ein Album von Venom Anno 1982 und Namensgeber für ein ganzes Genre, hatte aber von der Musik her noch rein gar nichts mit dem zu tun, was heute darunter verstanden wird... das Ganze erinnerte eher an eine (noch) dreckigere Version von Motörhead. Was wir heute unter BM verstehen nahm erst kurze Zeit später mit Bathory seinen Anfang, die quasi eine Hochgeschwindigkeitsversion des punkigen Venom-Sounds mit völlig primitiven Songs und Sound fuhren. Im Zuge der Thrash- und späteren Death Metal Welle hatte dieser rauhe Stil aber für die nächsten Jahre nur wenig Bedeutung, Bathory widmeten sich bald melodischeren Klängen (und hoben so mal eben eine weitere Metal-Sparte aus der Taufe: den Viking Metal :)). Erst Anfang der 90er entwickelte sich in Norwegen eine wirkliche BM-Szene, die quasi als Protestbewegung auf den seinerzeit recht populären und kommerziell erfolgreichen Death Metal verstanden werden kann. So ist die Musik auch klanglich eine Antithese zum typischen DM-Sound: Die Gitarren sind nicht tief in den Keller gestimmt und werden zudem hochtonlastig aufgenommen so wie eigentlich der ganze Sound sehr rauh und dünn ausgelegt ist. Statt technisch meisterhaft ausgearbeiteten Kompositionen im Schnelldurchlauf gibt es primitivst vor sich hin rumpelnde Songstrukturen. Die Sänger growlen nicht satt ins Mikro, sondern krächzen eher krank und heiser, oft von einer Menge Hall unterlegt. Das ergibt einen sehr rohen, kalten und klirrenden manchmal bald schon hypnotischen Stil. Ebenfalls typisch sind die schon vom Grindcore/DM bekannten Hochgeschwindigkeitspassagen und Blastbeats, die hier jedoch oft mit melodischen Gitarrenleads (besagte "singende" Gitarren) und manchmal wabernden Keyboards unterlegt werden. Überhaupt ist BM bei aller Rohheit mehr auf Melodie oder sagen wir besser Atmosphäre konzentriert, während DM mit seiner Gitarren-Riff-Lastigkeit mehr die Musik zum "abmoschen" ist.

Soweit mein rein subjektiver Abriss vom Ganzen... es gibt einige, die mit Black oder Death Metal ein bestimmtes Lebensgefühl verbinden und nicht selten mit einigem Fanatismus dafür "kämpfen". Als Fan aller Metal-Sparten interessiert mich nur die Mucke an sich, das ganze Drumherum mag ich mir nicht zu eigen machen, kann also wenig dazu sagen.

starsnake
2004-10-08, 12:03:59
@besenwesen
danke für die interessanten Ausführungen.
Leider sind mir die Gruppen ausser Slayer ( ich bin Baujahr 1961 ) nicht so sehr ein Begriff, aber ich kann mir schon ein wenig die Unterschiede vorstellen.
Man ist ja häufig geneigt, Schubladen zu erstellen und weiss gar nicht so genau warum und wieso, aber hier scheint es ja tatsächlich Unterschiede auch vom Sound her zu geben, wobei das Staccatohafte Schlagzeug in meinen Ohren irgendwie ein Merkmal aller Metal Bands ist, welcher Richtung auch immer :smile: .
Ich selber mag die Musik der Skandinavier recht gerne, Stratovarious, Sonata Arctica, Nightwish, Therion, wobei die Richtung vielleicht als Symphonic Metal oder Gothic Metal bezeichnet werden kann, für echte Schwarzmetaller vielleicht zu "lasch", aber ich bin ja auch schon ein bisschen älter :redface: .
Nächste Woche ist Nightwish in HH, und dann werde ich mal hier berichten.
bis denne
Henning

Börk
2004-10-08, 13:27:10
Joh dann gebe ich mal meinen Senf dazu, einiges wurde ja schon genannt ich versuche die Liste mal ein wenig zu ergänzen:

-Asmegin
-Butterfly Temple (russische Folk Einflüsse)
-Cryptic Wintermoon (recht sanfter BM :D)
-Aaskereia (krasse Vocals, muss man sich dran gewöhnen...)
-Cerberus
-Isegrim
-Judas Iscariot
-Nachtmahr (seeehr roher Sound)
-Ragnarok
-Graveworm
-Illnath
-Raventhrone (auch viele elektronische Elemente)
-Riger
-XIV Dark Centuries
-Thyrfing
-Dark Fortress!!!

EDIT:
-Lyfthrasyr
-Taunusheim
-fornost

Ansonsten gibts halt noch massig Pagan Bands mit geringeren BM-Einflüssen, wie Menhir...
Pure fucking Black Metal Bands habe ich auch noch ein paar anzubieten :D

Gruß,
Börk

Satariel
2004-10-08, 13:37:53
Vielen Dank, komme aber leider nicht mehr dazu mir die Sachen anzuhören und zuzulegen... gleich gehts los ;)

Morbid Angel
2004-10-08, 22:10:54
Gut geschrieben Besen. Hätte noch eine Ergänzung zum Black Metal.

Falls du etwas über die Hintergründe, die mich genauso interessieren wie die Musik wissen willst solltest du dir mal diese Facharbeit durchlesen, es sind eine Menge informationen enthalten, auch über die Musik ansich.

http://www.andreaswenger.de/facharbeit/facharbeit.pdf

Verfluchtes Mistvieh
2004-10-08, 22:25:13
für die nächste busreise sind mir noch 'Fester – Silence' eingefallen. :ulol:

Morbid Angel
2005-02-02, 22:31:49
So ich muss mich nochmal melden...

Kennt jemand Bergthron?

Bergthron - Durch Den Nebel Der Finsternis (Demo)
Bergthron - Uralte Gedanken
Bergthron - Verborgen In Den Tiefen Der Wälder

Sind die ersten 3 Alben, insgesamt 3 lange Lieder.
Vergangene Zeiten (Uralte Gedanken Album) gefällt mir am besten.

Einfach Augen zu und genießen :)

Nebelfrost
2005-02-02, 23:10:26
Nocte Obducta
Tvangeste
Vindsval
Graveworm
Cryptic Wintermoon
Vinterland
Nebelwald
Siebenbürgen
Sykdom
Vargavinter
Raventhrone

Melkor
2005-02-03, 15:38:22

Kennt jemand Bergthron?

Die haben doch aber mindestens ein Album mehr veröffentlicht?? Faust für Faust oder wie sich dies nennt...

Morbid Angel
2005-02-03, 16:47:25
Die haben doch aber mindestens ein Album mehr veröffentlicht?? Faust für Faust oder wie sich dies nennt...

Ich sagte es sind die ersten 3 Alben ;)

Es gibt noch:

Wotanskult
Faus Für Faust
Jagdheim

Die besitze ich allerdings nicht.

kleiner Ergänzung,

das Album Wotanskult beinhaltet alle 3 Lieder von Jagdheim + Wotanskult, also insgesamt 4 Lieder.

Börk
2005-02-03, 17:30:30

Kennt jemand Bergthron?

Hab die "Verborgen..." Scheibe. Sehr nett muss ich sagen, auch wenn etwas zu wenig Spielzeit zum vollen Preis.
Klar 33min. wären an sich noch akzeptabel, aber da sind doch schon relativ viele Natursound dabei, wo eigentlich keine Musik läuft...
Ansonsten, meine aktuelle Lieblingsscheibe:

Nagelfar - Hühnengrab im Herbst

Nocte Obducta und Grabnebelfürsten finde ich zur Zeit auch sehr geil und passen auch beide in den Bereich Melodic Black.

Gruß,
Börk

Morbid Angel
2005-02-03, 22:06:53
Trollskogen klingt auch sehr nett, auch sehr Natural.

Börk schau mal in den "rechte Musik" Thread.

Gaestle
2005-02-04, 17:36:45
SoHo,

dann werd' ich mich mal in die Nesseln setzen und nebst dem ganzen Underground-Geballer hier was von Mayhem's "Grand Declaration of War" und "Chimera" erzählen. Außerdem wäre IMHO noch Emperor's "Prometheus - The Discipline of Fire and Demise" zu nennen.

Die dem Grind/Death nicht abgeneigte Spaßfraktion freut sich sicherlich über die Nennung von den "Excrementory Grindfuckers".

Grüße

Melkor
2005-02-05, 16:27:35
SoHo,

dann werd' ich mich mal in die Nesseln setzen und nebst dem ganzen Underground-Geballer hier was von Mayhem's "Grand Declaration of War" und "Chimera" erzählen. Außerdem wäre IMHO noch Emperor's "Prometheus - The Discipline of Fire and Demise" zu nennen.

Die dem Grind/Death nicht abgeneigte Spaßfraktion freut sich sicherlich über die Nennung von den "Excrementory Grindfuckers".

Grüße

Habe ich schon genannt und es geht um BM und nicht um Grind :P

;)

Gaestle
2005-02-07, 13:16:19
Habe ich schon genannt und es geht um BM und nicht um Grind :P

;)

Na dann, häng' Dir mal die Goldmedaille um, weil Du doch der Erste warst !!!!

Nur hast Du Emperor in Deinem Post vergessen (hast Du sicher geplant, aber bestimmt bloß vergessen zu schreiben), außerdem sollte man auch mal über den schwarzen Tellerrand schauen.

Grüße

Melkor
2005-02-07, 13:21:50
Na dann, häng' Dir mal die Goldmedaille um, weil Du doch der Erste warst !!!!

Nur hast Du Emperor in Deinem Post vergessen (hast Du sicher geplant, aber bestimmt bloß vergessen zu schreiben), außerdem sollte man auch mal über den schwarzen Tellerrand schauen.

Grüße

Nein, die Goldmedaille ist mir zu kommerziell!

Es geht aber nunmal um Black Metal....

Morbid Angel
2005-02-10, 01:33:49
außerdem sollte man auch mal über den schwarzen Tellerrand schauen.

Grüße

Les mal den Threadtitel, melodischen Grindcore gibts nicht wirklich ;)

Carpathian Forest könnte man ja auch nennen.

Börk
2005-02-10, 17:34:29
Oder Helrunar oder Nasheim (SEEEHR geile Band)
Oder Ewiges Fristen / Memorial of Desolation 2 sehr geile Bands, mit ner Split zusammen...

Gruß,
Börk