PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tripple buffer,vsync und co bei doom³ pls help

Gast
2004-10-06, 17:47:50
hi

kann mann in doom tripple buffer einstellen?muss mann das per treiber erwzingen oder gibts eine möglichkeit das in doom einzustellen....

ich hab das prob dass wenn vsync aus ist,die fps zahlen zu sehr "hüpfen" von 60,schlagartig auf 30 bzw 20 auch wenn die grafikkarte ja eigentlich mehr hergibt....

ich hab in 1280x1024 mit 4 fach aa in,high quality und alles an in timedemo 77.9 fps.
es ist echt assi wenn die leistung der grafikkarte (geforce ultra extreme) nicht abgerufen werden kann.

wenn ich per r_displayrefresh die herzzahl auf 85 bzw 100 erhöhe,wird das ganze besser aber die richtige leistung wir dennoch nicht abgerufen,denn wenn die zahl 85 (bei r_displayrefresh 85) untersteigt werden 42 frames angezeigt obwohl die graka vielleicht 58 darstellen könnte .... (ok,85 gehen in doom ja eh nicht,aber so wird eben wenn vsync angeschaltet ist,gerechnet)

ich hab gelesen dass mann mit vsync an und tripple buffer das einigermassen lösen kann.

also daher die frage,was muss mann da installieren um das per treiber zu erzwingen bzw gibt es doom eine einstellung die mann vornehmen kann?

klar,der einfachste weg ist,vsync auszumachen,dann läuft es wirklich sehr flüssig bei mir,allerdings stört mich das tearing dann zu arg....

ok,hoffe es is einer mitgekommen :-)

gruss

DaXXoS

Gast
2004-10-06, 17:55:13
hi

kann mann in doom tripple buffer einstellen?muss mann das per treiber erwzingen oder gibts eine möglichkeit das in doom einzustellen....

ich hab das prob dass wenn vsync aus ist,die fps zahlen zu sehr "hüpfen" von 60,schlagartig auf 30 bzw 20 auch wenn die grafikkarte ja eigentlich mehr hergibt....

ich hab in 1280x1024 mit 4 fach aa in,high quality und alles an in timedemo 77.9 fps.
es ist echt assi wenn die leistung der grafikkarte (geforce ultra extreme) nicht abgerufen werden kann.

wenn ich per r_displayrefresh die herzzahl auf 85 bzw 100 erhöhe,wird das ganze besser aber die richtige leistung wir dennoch nicht abgerufen,denn wenn die zahl 85 (bei r_displayrefresh 85) untersteigt werden 42 frames angezeigt obwohl die graka vielleicht 58 darstellen könnte .... (ok,85 gehen in doom ja eh nicht,aber so wird eben wenn vsync angeschaltet ist,gerechnet)

ich hab gelesen dass mann mit vsync an und tripple buffer das einigermassen lösen kann.

also daher die frage,was muss mann da installieren um das per treiber zu erzwingen bzw gibt es doom eine einstellung die mann vornehmen kann?

klar,der einfachste weg ist,vsync auszumachen,dann läuft es wirklich sehr flüssig bei mir,allerdings stört mich das tearing dann zu arg....

ok,hoffe es is einer mitgekommen :-)

gruss

DaXXoS

Tja , da gibts so gar keine Lösung für NV Karten! Es gibt zwar Proggies mit denen man triple buffering erzwingen kann , aber dies funktioniert nicht bei doom!(hab selbst alles probiert) Wenn ID sich nicht noch bemüht mit nem Patch triple buffering hinzuzufügen , dann wirst Du dich genau wie ich damit abfinden müssen.

Gast
2004-10-06, 18:13:25
argh

das ist natürlich oberSCHE......
jetzt hat mann einen p4 3.6ghz,ordentlich ram,eine geforce 6800 ultra extreme und eigentlich genügend leistung und kann diese nicht ohne tearing in kauf nehmen zu müssen vollständig abrufen.....

also das ist echt mies :(

was sind denn das für proggis?gehört da coolbits usw auch zu?habe noch keins von diesen teilen getestet...
wie siehts denn bei far cry aus?kann mann da triple buffer erzwingen?!?!

....und das ist definitv dass mann triple buffer nicht mal mit einem command in doom³ erzwingen kann?

irgendwie ist das doch auch bekloppt....da macht id software rum,dass sie einen shooter in edelgrafik haben und dann ist standartmässig vsync ausgeschaltet so dass jeder erstmal in genuss von richtig tollem tearing kommt wenn er es net abschaltet....ist das nicht irgendwie bekloppt???

gruss

Gast
2004-10-06, 18:17:30
argh

das ist natürlich oberSCHE......
jetzt hat mann einen p4 3.6ghz,ordentlich ram,eine geforce 6800 ultra extreme und eigentlich genügend leistung und kann diese nicht ohne tearing in kauf nehmen zu müssen vollständig abrufen.....

also das ist echt mies :(

was sind denn das für proggis?gehört da coolbits usw auch zu?habe noch keins von diesen teilen getestet...
wie siehts denn bei far cry aus?kann mann da triple buffer erzwingen?!?!

....und das ist definitv dass mann triple buffer nicht mal mit einem command in doom³ erzwingen kann?

irgendwie ist das doch auch bekloppt....da macht id software rum,dass sie einen shooter in edelgrafik haben und dann ist standartmässig vsync ausgeschaltet so dass jeder erstmal in genuss von richtig tollem tearing kommt wenn er es net abschaltet....ist das nicht irgendwie bekloppt???

gruss

1.)nVHardPage 2.0 is z.B. so ein proggie!

2.)Soweit ich weiss gibts bei doom keinen Befehl der dies möglich macht

3.) Far Cry hab ich persönlich kein Tearing, kann Dir also auch nicht sagen obs da funzt. Bei FC dürfte aber der FPS Verlust nicht so gross sein wie bei doom!?

deekey777
2004-10-06, 19:40:18
Keine Ahnung, ob es auch für die nV-Fraktion gilt:

In Far Cry die Konsole öffnen und \d3d9_TripleBuffering 1 eingeben (oder neues Textdokument im FC Ordner, d3d9_TripleBuffering = "1" reinschreiben und als systemcfgoverride.cfg speichern). Es bringt etwas.

CSX
2004-10-06, 20:32:03
...Es gibt zwar Proggies mit denen man triple buffering erzwingen kann ,...
Ich persönlich steh nicht auf das tearing und hab deswegen immer vsync an. Was für Tools für Triple Buffer gibt's denn und wo krieg ich die her? (hab ne ATI) Ich weiß für OpenGL kann ich's im Treiber einstellen, aber nicht für Direct3D

Gast
2004-10-06, 20:58:17
Ich persönlich steh nicht auf das tearing und hab deswegen immer vsync an. Was für Tools für Triple Buffer gibt's denn und wo krieg ich die her? (hab ne ATI) Ich weiß für OpenGL kann ich's im Treiber einstellen, aber nicht für Direct3D

Bei ATI unter Open GL -> Kompatibilität-> tripple buffering aktivieren(Häckchen ins Kästchen)

CSX
2004-10-06, 21:50:54
Ich sagte doch, das weiß ich ja, aber ich hätte sowas gern für Direct3D

deekey777
2004-10-06, 22:30:47
Ich sagte doch, das weiß ich ja, aber ich hätte sowas gern für Direct3D

Nur wenn es ein Spiel unterstützt, wie MP2 oder FC. Bei einigen auf der Unreal Warfare Engine basierten Spielen (zB RaSh) kommt eine Fehlermeldung, wenn TB aktiviert wird.