PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekanntes Package wird beim Windowsstart geladen

ghostface
2002-04-19, 22:08:30
Seit neustem erscheint immer wenn ich Windows98 starte kurz so ein Fenster in dem steht: "Bitte warten html package wird geladen", oder so ähnlich...
Was ist das?? Das hatte ich früher nie. Ich habe zwar bisher Nichts ungewöhnliches gemerkt, aber komisch ist das schon.
Kann damit jemand was anfangen?

thx

Kai
2002-04-19, 23:41:59
HAH! Alter, ich werd verrückt - das gleiche "Problem" habe ich auch. Bei mir geht es so schnell, das ich es mit der Druck-Taste abfangen musste um mir anzusehen was da geladen wird.

Im Hintergrund läuft nämlich eigentlich nix - ich hab nur das Problem das es sich beim hoch und runterfahren bemerkbar macht. Wenn er runterfährt, reagiert dieses ominöse HTML-Package nämlich plötzlich nicht mehr und ich muss es via "Task beenden" rausschmeissen, damit ich richtig runterfahren kann.

Ich dachte schon ich spinne, aber da Du das auch hast ... hmm. Ich pflüge noch heute mein System auseinander - will endlich wissen was das für ein Mist ist.

Wie gesagt, es steht nix in den Autostarts, nix in den generellen Run-Initialisierungen, in der win und system.ini hab ich auch nix derartiges gefunden.

Kai
2002-04-19, 23:44:11
Schau mal, das könnte was sein:

HTML Package is the approach to represent HTML Tag as JAVA Objects.
Some of the features:
- Covers more then 70% of the HTML 4.01 Specification
- Offers maximum useability
- Allows easy creating of HTML Mail
- Easy creating HTML Pages
- Write particular HTML Pages (see HTML Package description or documentation for more information)
- HTML Mail support
- Automatic character conversion to HTML Code (r.g. ä to ä)
- Free for non-commercial use

Das bringe ich dann eher mit OPERA in Verbindung. Seit ich das installiert habe ist dieses HTML Package nämlich auch da.

ghostface
2002-04-20, 11:03:34
Was für ein Zufall!
Bei mir wird diese Datei im Taskmanager als "openme" angezeigt und dahinter steht "reagiert nicht". Und wenn ich herunterfahren will kommt das auch immer. Wenn ich die Task vorher beende und dann runterfahre gehts zwar aber das ist ja auch keine Lösung.
Das letzte was ich installiert habe war Divx 5.1, glaub ich.

So ein Dreck ich will das wieder loswerden...

Unregistered
2002-04-20, 11:32:51
Müsste dann nicht ein Befehl im Autostart-Register von msconfig stehen? Gerade nach Installation von Internetsoftware (außer Browsern auch z. B. RealPlayer) sollte man dort kontrollieren, was sich ungefragt darin verewigt hat.
Theoretisch kann man alle Einträge im Autostart-Feld löschen, aber einige Programme sind sinnvoll und manche vielleicht auch notwendig.

ghostface
2002-04-20, 11:45:50
Das war auch das erste was ich gemacht habe. Dort war aber kein Eintrag.
Ich bin jetzt zumindest etwas weiter: Ich habe mal nach diesem packager und der Datei "openme" gesucht. Dann hab ich die und ein paar Einträge in der Registry gelöscht. Der Packager wird jetzt nicht mehr ausgeführt, das Problem ist nur das er mir jetzt bei jedem WIndowsstart sagt das die Datei und deren Komponenten nicht gefunden werden können. Es muss also irgendwo noch einen Eintrag geben der die Datei versucht zu laden. Aber welchen? Da kann ich ja ewig suchen...

Kai
2002-04-20, 13:21:37
Originally posted by ghostface
Was für ein Zufall!
Bei mir wird diese Datei im Taskmanager als "openme" angezeigt und dahinter steht "reagiert nicht". Und wenn ich herunterfahren will kommt das auch immer. Wenn ich die Task vorher beende und dann runterfahre gehts zwar aber das ist ja auch keine Lösung.
Das letzte was ich installiert habe war Divx 5.1, glaub ich.

So ein Dreck ich will das wieder loswerden...

Stimmt, dieses "openme" habe ich auch, ich dachte aber das wäre was anderes. Wenn Du openme.exe suchst, nenn sie mal um in Openme.zip und öffne sie. Da ist nur EINE HTML-Datei enthalten - aber da ist nix drin ??? Ich werde die Datei auch irgendwie nicht los.

Kai
2002-04-20, 13:21:59
Originally posted by Unregistered
Müsste dann nicht ein Befehl im Autostart-Register von msconfig stehen? Gerade nach Installation von Internetsoftware (außer Browsern auch z. B. RealPlayer) sollte man dort kontrollieren, was sich ungefragt darin verewigt hat.
Theoretisch kann man alle Einträge im Autostart-Feld löschen, aber einige Programme sind sinnvoll und manche vielleicht auch notwendig.

Nein, steht nicht drin.

Steel
2002-04-20, 13:34:28
das ist ein Werbetrojaner.
Schau mal in der Registry nach, welche shell gestartet wird:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"Shell"="Explorer.exe"

Da sollte eigentlich nur die Explorer.exe stehen...
Der Key wird bei Win98 warscheinlich unter Windows liegen.

Ansonsten kannst Du deine Kiste auch online auf Viren abscannen lassen:

http://housecall.antivirus.com/housecall/start_corp.asp

Unregistered
2002-04-20, 13:52:08
Originally posted by Kai
Das bringe ich dann eher mit OPERA in Verbindung. Seit ich das installiert habe ist dieses HTML Package nämlich auch da. Von Opera gibt es Versionen mit und ohne Java. Allerdings habe ich seit Opera 5 so ziemlich jede Opera-Version installiert, die ich finden konnte (jetzt 1078), auch mit Java (1.3.x), ohne dass ich dieses Problem hätte. Ich habe auch Java 1.4 installiert, trotzdem kein "html-Package"-Problem.
Ist anscheinend notwendig, die zuletzt installierten Programme durchzugehen und dann villeicht mit RegCleaner zu deinstallieren.

Ein schneller Programm-Killer ist AppSwat (http://www.helloduck.com/logitheque/appswat.html); vielleicht kann AppSwat auch bei der Suche nach dem Übeltäter helfen.

Unregistered
2002-04-20, 13:54:01
Originally posted by Steel
das ist ein Werbetrojaner.Meldet AdAware dies als Spyware?

Steel
2002-04-20, 14:19:40
Mittlerweile vielleicht - es sind ja in den letzten Wochen einige Reference File Updates erschienen.

ghostface
2002-04-20, 15:36:50
Vielen Dank erstmal an alle!

Ich denke mit eurer Hilfe bekomme ich diesen Parasit von der Platte. Ich hab zwar Norton drauf aber das hat nichts gefunden. Momentan habe ich diesen Online Virenscanner am laufen.
Oh man ich hoffe das ich dadurch das ich ein Teil "per Hand" gesäubert habe, nicht irgendwas falsch gemacht habe.
OK ich gebs zu:
Ich hab von so einem verf***ten FileSharing-tool einen Crack heruntergeladen damit ich nicht immer die CD reinlegen muss. Da muss es wohl passiert sein...
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir detailliert ANweisungen geben könntet wie ich mein System wieder sauber bekomme.

@Steel
Ich habe diesen regestrý Eintrag nicht gefunden...

Steel
2002-04-20, 16:24:34
Es scheint zwei Versionen von dem Trojaner zu geben:
http://www.antivirus.com/vinfo/virusencyclo/default2.asp?m=q&virus=openme&alt=openme

Hmm keine Ahnung, ob der Shell-Key unter Win98 existiert!
Mit Win9x,Me kenne ich mich nicht (mehr) aus... :(

[Bi]n ein Hoeness
2002-04-20, 16:29:01
OK ich gebs zu:
Ich hab von so einem verf***ten FileSharing-tool einen Crack heruntergeladen damit ich nicht immer die CD reinlegen muss. Da muss es wohl passiert sein...

nen filesharing-tol auf cd musst du mir mal zeigen ;)
deine theorie mit dem crack halte ich für vollkommen falsch, da spreche ich aus erfahrung mit cracks ;)

ghostface
2002-04-20, 16:31:15
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness

nen filesharing-tol auf cd musst du mir mal zeigen ;)
deine theorie mit dem crack halte ich für vollkommen falsch, da spreche ich aus erfahrung mit cracks ;)

Hab ich wohl etwas schlecht formuliert. Ich meinte natürlich einen Crack für ein Game

ghostface
2002-04-20, 16:35:56
Also bei mir hat dieser Virenscanner nichts gefunden! Das liegt wohl daran das ich vorher manuell gelöscht habe.
Übrigens: Wenn ich meine Dfü Verbindung trenne und dann einen neue herstellen will geht es erst wieder wenn ich neu boote. Das war vorher nicht.
Und was mach ich jetzt??? Ich kann ja versuchend die Datei nochmal zu bekommen und dann den Virenscanner nochmal laufen lassen. Dann müsste er den ja eigentlich finden und löschen...
Wenn Kai wieder online ist kann er ja mal diesen Virenscanner laufen lassen...

xyzabc
2002-04-20, 22:32:20
hi

ich hatte genau das selbe prob gehabt...

ich hab über 3 tagen !!!! mein windows alle einzelne Ordner durchsucht, konnte das baer nicht finden ..

nur formatieren hat bei geholfen

Kai
2002-04-21, 01:42:20
Musste Windumm eh neu aufspielen (betroffene Partition). Lief nur noch kacke und es gab mehr als nur eine Unstimmigkeit. Für mich hat sich die Sache erledigt, aber ich habe z.B. auch im winhelpline.de - Forum Leute gefunden die dieses Problem hatten.

ghostface
2002-04-21, 13:28:53
Also bei mir scheint er jetzt runter zu sein. Und mir sind auch keine Instabilitäten aufgefallen. Das einzige was mich noch stört ist das Windows bei jedem Start meldet das die Datei nicht gefunden wird.
Gibt es da irgendwo in der Registry einen Pfad in dem ich genau sehe was alles geladen wird???
Die Partition platt machen will ich nicht. Oder nur wenn es garkeine andere Lösung gibt.

xyzabc
2002-04-21, 15:01:47
Also bei mir scheint er jetzt runter zu sein. Und mir sind auch keine Instabilitäten aufgefallen. Das einzige was mich noch stört ist das Windows bei jedem Start meldet das die Datei nicht gefunden wird.
Gibt es da irgendwo in der Registry einen Pfad in dem ich genau sehe was alles geladen wird???
Die Partition platt machen will ich nicht. Oder nur wenn es garkeine andere Lösung gibt.

genau nach diesem pfad hab ich gesuch :D

Steel
2002-04-21, 18:04:58
Ihr könntet mal nach openme.exe in der Registry suchen.

xyzabc
2002-04-21, 19:51:10
tja, wenn es dort drin wäre ??