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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake auf winxp sp2?


k0dj
2004-10-07, 10:06:11
Greetings.

Ich habe gerade das oldgame "ekauQ" ausgekramt und versuche es krampfhaft zum laufen zu bekommen.
Leider sehe ich immer nur kurz das Manu und dann schließt Windoof immer das Dos fenster :(

Habe winxp mit sp2 drauf
Kompatiblitätsmodus auf win95 bzw 98/Me oder Win2000 geht auch net :confused:

wer ne ahnung wie ich das zum laufen bekomme?

Elrood
2004-10-07, 10:20:47
Da kann ich Dir leider nicht helfen. Aber ich erinnere mich an einen Quake1 mod für Quake3. War damals (vor 2 Jahren) nur ne alpha. Aber lief echt gut.

k0dj
2004-10-07, 10:25:24
Man müsste ja nur ne andere quake.exe haben die auf winxp läuft... ich werd mal googlen.
Wenn wer Ahnung hat bitte ich um eine kleine Message :smile:

Michamel2k
2004-10-07, 10:25:28
Wie man es unter diesen voraussetzungen installieren sollte, weiß ich nicht. Laufen tut es jedenfalls. Ich habe ein "entpackte" Version spielfertig auf ner CD. Wenn ich die unter WinXP (mit SP2) kopiere, kann ich sie mit den Start-Programmen WinQuake (einfache Win32-Oberfläche) sowie GLQuake (Win32-Oberfläche mit OpenGL-Unterstützung) spielen. Du kannst mal versuchen, manuell die Archiv-Dateien zu entpacken - es sind PAK-Dateien, wenn ich mich rechtentsinne.

k0dj
2004-10-07, 10:33:07
stimmt, habe 2 .pak dateien

wie kann ich die öffnen?

Michamel2k
2004-10-07, 10:51:35
Ich habe meine Quake-CD gerade nicht greifbar. Versuche es mal mit WinRAR; aus guten alten DOS-Zeiten gab es neben pkzip und arj noch eine pak-Sache. Keine Ahnung.

k0dj
2004-10-07, 11:20:22
Ich habe das problem anders gelöst:
Beim googlen entdeckte ich die diese (http://tenebrae.sourceforge.net/) page.
Dort kann man sich kostenlos einen Mod runterladen der die Texturqualität sowie Schatteneffekte anhebt und Lichtspiegelungen zulässt :eek: :eek: :eek:
Da der Mod eine gefixte exe enthält kann ich nun Quake mit neuer Grafik genießen O_o
Habe bei der Auflösung 1152x768 mit allen Einstellungen hoch gerade mal 14 fps :|

:P

Das ganze sieht dann so aus :
http://www.daddeln.de/gfx/newspics/sonstiges/quake00099.jpg
http://www.daddeln.de/gfx/newspics/sonstiges/quake93.jpg

:ugly2:

Michamel2k
2004-10-07, 11:45:52
Das Tenabrae oder wie es sich schreibt, hättest auch hier über die Suchfunktion finden können!?

Ich dachte die ganze Zeit, Du hättest die InstallCD und Du kämst damit nicht weiter... :confused:

Ob Tenebrae, GLQuake oder RoqueGL und wie die Dinger heißen, sollten grundsätzlich unter WinNT ab 4.0 laufen. :P zurück ;)

k0dj
2004-10-07, 11:50:26
neee :) ich hatte es schon installiert nur ich kam halt net ins game rein.
Ist tennebrae denn der beste Mod?

Michamel2k
2004-10-07, 12:10:24
Is' schon okay.

Tenebrae ist schon das beste... Aber mit einer GF1 macht es soviel Spaß wie DooM 3.

Wenn Du auf den Grafik-Overkill verzichten kannst, kann ich Dir noch GLQuake empfehlen.

k0dj
2004-10-07, 12:18:45
jop, wollte ich gerne drauf verzichten

thx a lot

Seraf
2004-10-07, 15:51:54
Besser als GLQuake sind natürlich der r200 renderer und Joequake.

http://www.3dcenter.org/downloads/quake-truform.php
http://delfin.unideb.hu/~sj0002/news.html

Und nicht vergessen +mlook und +jlook in die autoexec.cfg oder config.cfg im ID1 Ordner zu speichern. Am besten die Dateien mit Schreibschutz versehen sonst schmeißt Quake die Einträge wieder raus.

k0dj
2004-10-08, 14:33:35
wie kann ich denn die Auflösung ändern?
im Menü steht immer was von -Width und -bidth oder so

´Wo kann ich das denn einstellen?

Seraf
2004-10-08, 14:48:59
Du erstellst eine Verknüpgung und schreibst dort z.B.
C:\Spiele\QUAKE\TruQuake.exe -width 1024 -heigh 768 -bpp 32 -conwidth 512
oder C:\Spiele\QUAKE\GLQuake.exe -width 1024 -heigh 768 -bpp 32 -conwidth 512
oder C:\Spiele\QUAKE\JoeQuake.exe -width 1024 -heigh 768 -bpp 32 -conwidth 1024 rein.


Im ID1 Ordner würd ich mir noch eine autoexec.cfg erstellen mit diesen Werten:

+mlook
r_shadows 1
r_wateralpha 0.7
r_mirroralpha 0.3
gl_round_down 0
GL_SGIS_multitexture "1"
gl_texturemode GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR
gl_flashblend 0
gl_ztrick 0
gl_detail "1"
gl_caustics "1"
gl_solidparticles "1"
gl_waterfog "2"


gl_detail stellt bumpmaps/detailtexturen bei Joequake auf on.
Die roten Sachen braucht man nur bei Joequake.
Und nicht vergessen die Steuerung auf WASD umzustellen.

Bei mir flackert in GLquake und Truquake das HUD wenn ich AA an hab :confused:

k0dj
2004-10-08, 23:25:18
btw: gibt es für quake II auch so opengl mods :confused: