PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literatur-Nobelpreis geht an: Elfriede Jelinek


Bakunin3
2004-10-07, 13:18:08
Als gäbe es auf dieser Welt nicht eine Fülle hervorragender Schriftsteller: Nein, Elfriede Jelinek - ausgerechnet eine der besonders mittelmäßigen Vertreter(Innen) ihrer Gattung bekommt in diesem Jahr den begehrten NObelpreis für Literatur.
Ich habe zwar auch mal ein paar Sachen von ihr gelesen, aber das hat nur dazu geführt, daß mir kristallklar wurde, daß diese Frau literarisch wenig zu bieten hat, außer einer einzigartig - das schon - widerlichen - aber das vor allem - Art und Weise, jegliche Sexualität zwischen ihren Romanfiguren als schmierigen, schlüpfrigen und vor allem gewaltbehafteten Ausdruck menschlicher Abhängig- und Grausamkeiten darzustellen.

Damit ist in meinen Augen der Literatur-Nobelpreis ziemlich wertlos geworden...

Was denkt ihr?

B3

Rangy
2004-10-07, 18:24:11
Ich hab noch nichts von ihr gelesen, aber auch nicht das beste von ihr gehört. Daher kann ich es ein bisschen nachvollziehen, dass du dich aufregst. Wie gesagt, hab mir selber von ihr noch kein Bild gemacht. Aber es stimmt, es gibt so viele hervorragende Schriftsteller, warum gerade sie?

Aber J.M.Coetzee letztes Jahr war IMO durchaus gerechtfertigt. Hab danach Bücher von ihm gelsen, und es war schon beeindruckend, wie er schrieb.

starsnake
2004-10-07, 19:43:08
hallo,
wohl jeder ist unangenehm überrascht,
die frau zeigt in ihrer Literatur keine lösungen, zeichnet ein gewalttätiges Bild der Wirklichkeit, fern jeden Humors. Über den deutschsprachigen raum hinaus ist sie praktisch nicht bekannt, provoziert gerne.( Ihr Recht als Satirikerin ? )

Bitte wers mag
Aber den Nobelpreis für Literatur ?
bitte nicht
bis denne
Henning

up¦²
2004-10-07, 22:35:18
Ich habe den Eindruck, das deutschesprachige Literatur erst dann gewürdigt wird, wenn sie jenen Selbsthaß zelebriert, der dann wieder Anlaß ist, die Stereotypen über sie in Stand zu halten :tongue:

Widerliche Selbstverleugnung!