Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appell an alle Filmfans!
DanMan
2004-10-07, 20:58:40
Lasst das Spoilern!
Ich bin z.Zt. auf der Suche nach Empfehlungen für Gruselfilme, und so durchsuche ich natürlich auch dieses Forum hier. Aber jeder Thread, der in der Suche auftaucht ist voll mit Spoilern. Meistens noch schön im Nebensatz verpackt, so dass man direkt ins Messer läuft (nach dem Motto: "War eigentlich ein guter Film, vor allem als der blablabla..."). Und gerade bei diesem Genre sind Spoiler tödlich, wie ihr sicher alle bestätigen könnt, da man solche Filme immer am Besten völlig unvorbereitet anschaut. Durch diverse Quellen wurde mir dadurch z.B. "The Eye" ziemlich versaut (allerdings auch stark durch den offiziellen Trailer :rolleyes: ).
Also lest euch bei Filmkritiken und dergleichen bitte nochmal euer Posting durch und markiert deutlich, Stellen, die sich auf den Inhalt beziehen - auch wenns nicht besonder wichtig für den Film erscheint. Man kann einen Film auch hervoragend bewerten/kommentieren ohne direkt auf den Inhalt Bezug zu nehmen. Beispiele sind z.B. absolut tabu.
Wäre auch grandios wenn die Moderatoren da ein Auge mit drauf werfen könnten.
Kritik ja, Inhaltsangabe nein.
Grüße
DanMan
P.S.: Gilt natürlich auch für Bücher. :)
govou
2004-10-07, 21:14:02
Ich habe zwar noch nie gespoilert, trotzdem mach ich, was ich will :P
Ich denke, solange man das eindeutig markiert, ist es okay.
DanMan
2004-10-07, 21:24:47
Ich habe zwar noch nie gespoilert, trotzdem mach ich, was ich will :P
Ich denke, solange man das eindeutig markiert, ist es okay.
Hab ich ja geschrieben: wenns markiert ist hab ich kein Problem damit. Nur bitte nicht drauflosschreiben und den ganzen Inhalt preisgeben. Dann bin ich doch schon mehr als zufrieden. :)
DasToem
2004-10-07, 21:41:54
Ich bin für einen Spoil-Tag in der Forensoftware :)
DanMan
2004-10-07, 21:47:32
Ich bin für einen Spoil-Tag in der Forensoftware :)
Mal im Ernst: garkeine schlechte Idee. Ein Smilie in der Richtung würds aber auch tun. :]
DasToem
2004-10-07, 21:52:51
Mal im Ernst: garkeine schlechte Idee. Ein Smilie in der Richtung würds aber auch tun. :]
War auch bierernst gemeint, andere Foren benutzen das bereits.
Aqualon
2004-10-08, 01:13:24
Einen Film zu bewerten ohne auf den Inhalt einzugehen, halte ich für reichlich bescheuert. Da kannst du ja gleich bei einer CD sagen "die geilste Scheibe seit langem" und auf die Frage, was die Band für eine Musik macht, sagst du nur "ich spoiler doch nicht".
Es gibt doch sehr viele Filmseiten im Netz, die auch eine Userbewertung des Filmes enthalten. Da kann man schnell nachschauen, ohne dass man direkt zum Inhalt gespoilert wird.
Aqua
DanMan
2004-10-08, 01:43:30
Einen Film zu bewerten ohne auf den Inhalt einzugehen, halte ich für reichlich bescheuert.
Das ist deine Meinung. Ich denke ich wäre in der Lage eine fundierte Aussage über einen Film zu verfassen ohne zu sehr auf den Inhalt einzugehen.
Am einfachsten geht das, indem man einen Film mit anderen Filmen vergleicht. Oder indem man einfach eine Bewertung nach Genre gibt. Also z.B. als Komödie schlecht, aber als Actionfilm gut.
Oder einfach generell halten, indem man einfach keine Beispielszenen heranzieht (also "wirre Story" aber ohne "z.B. als der So-und-so dies-und-das macht...")
Aber wie gesagt, es soll ja möglichst bloß gesondert auf Spoiler hingewiesen werden. Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt. Niemand will hier irgendwem was verbieten, sondern nur das Problem bewusst machen (hab meinen 1. Post dahingehen nochmal verdeutlicht).
Der Thread hier ist auch als gewisser "Service" zu betrachten. :D
Ash-Zayr
2004-10-08, 09:17:03
Alien I : Lt. Ripley überlebt als Einzige!! Das Alien gelangt aber voher noch mit ins Rettungsboot....
hähähähähä......
Wäre für ein Spoiler-Tag. Sollte keine grosse Sache sein, das einzubauen. Aber CapM muss wahrscheinlich so viel hetzen und zensieren, dass keine Zeit bleibt...
DanMan
2004-10-08, 13:27:52
@ Ash-Zayr: Wäre nett, wenn du wenigstens gevotet hättest. :rolleyes:
An alle anderen die mit "Nein" gestimmt haben: ich hab euch mal alle vorsichtshalber auf meine Ignore-Liste gepackt. Hoffe das stört euch nicht weiter.
Konami
2004-10-08, 15:40:57
beim poll fehlen einige sehr wichtige auswahlmöglichkeiten, also mach ich mal nicht mit... du hättest dir da ruhig mehr gedanken machen können :rolleyes:
Murhagh
2004-10-08, 20:40:30
Ich würde es nicht gut finden, wenn der Inhalt "zensiert" werden würde. Oft entstehen auch interessante Diskussionen über den Inhalt, falls mal etwas nicht verstanden oder anderes interpretiert wurde.
Alerdings halte ich eine Spoiler-Kenzeichnung nur fair gegenüber den Menschen, die den Film noch nicht gesehen haben. Ich werde mich bemühen ab sofort immer den Inhalt, über den ich diskutieren oder ansprechen möchte in eine Spoiler-Kennzeichnung zu packen.
€dit:
Am Poll habe ich noch nicht teilgenommen, da mir meine obige Position als Antwortmöglichkeit fehlt.
DanMan
2004-10-08, 22:02:04
beim poll fehlen einige sehr wichtige auswahlmöglichkeiten, also mach ich mal nicht mit... du hättest dir da ruhig mehr gedanken machen können :rolleyes:
Gib maln Beispiel. Für mich gibts da nur hü oder hott. Entweder du spoilerst oder nicht (bzw. markierst es).
@ Murhagh: Wenn du gewillt bist es zu markieren, dann kannst du doch einwandfrei für "Ok..." voten. :confused:
Konami
2004-10-08, 22:54:38
Gib maln Beispiel. Für mich gibts da nur hü oder hott. Entweder du spoilerst oder nicht (bzw. markierst es).mit den beiden möglichkeiten sprichst du nur diejenigen an, die bis jetzt immer gespoilt haben, ohne davor zu warnen... um alle anzusprechen, fehlen:
[] ich hab noch nie gespoilt, und das wird auch so bleiben
[] ich werde - wie bisher - beim spoilen immer vorher darauf hinweisen
bei mir wäre es letzteres.
Ash-Zayr
2004-10-11, 15:39:51
Wenn ich einen Film noch nicht kenne, ihn aber noch sehen will, dann werde ich doch einen Teufel tun und in einen Thread luschern, indem sich dutzende von Leuten, die ihn eben schon gesehen haben, auslassen in Richtung Kritik und Interpretation. Selbst Schuld also, wenn man sich seine Portion Spoil dort selbst ausliest!!!
Insofern ist dieser Thread überflüssig, weil jeder selbst schuld ist, wenn er sich das Lesen eines solchen Threads nicht verkneifen kann. Der Thread-Teil sollte den Filmtitel tragen...da hört die Verantwortung dann aber auch auf gegenüber unschuldigen Nichtgesehenhabern...
Threads über Filme sind doch nur dann Existenzberechtigt, wenn man sich gerade mit Leuten offen austauscht über das Gesehene.....mann, mann....
Ash-Zayr
DanMan
2004-10-12, 13:26:15
mit den beiden möglichkeiten sprichst du nur diejenigen an, die bis jetzt immer gespoilt haben, ohne davor zu warnen... um alle anzusprechen, fehlen:
[] ich hab noch nie gespoilt, und das wird auch so bleiben
[] ich werde - wie bisher - beim spoilen immer vorher darauf hinweisen
bei mir wäre es letzteres.
Hmm, ich denke, dass alle die auch bis jetzt nicht gespoilt haben ruhigen Gewissens meine 1. Option wählen können. Wollte einfach Klarheit damit reinbringen und das kann man nicht mit nem halben Dutzend Antwortmöglichkeiten - zumindest in diesem Fall. Gerade da ich ja eigentlich im Text klargemacht habe, um was es mir geht. Könnte schließlich genausogut heißen "Ok, werd mich dran halten bzw. hab ich schon immer so gehandhabt", oder?
@ Ash-Zayr: Erwarte keine Antwort von mir. :tongue:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.