Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA Dual und Quad CPU Board
http://www.mini-itx.com/#story0366 http://www.mini-itx.com/news/images/story0366-05L.jpg
saaya
2004-10-14, 05:04:37
ja und?... nachrichten lesen kann jeder =P hast du ne frage dazu oder was ist los?
ilPatrino
2004-10-14, 10:37:35
http://www.mini-itx.com/#story0366 http://www.mini-itx.com/news/images/story0366-05L.jpg
via soll erstmal kaufbare dual-nano-itx auf den markt werfen. ich warte seit ewigkeiten drauf, stattdessen? von 1 auf 1.2ghz gestiegen. und im preis. wenn via nano-itx zu vernünftigen konditionen draußenhat, können sie ja vierfach-boards ankündigen, aber so?!
die quad-boards sind nicht für den verkauf geplant. das war nur eine demonstration dafür, "was möglich ist". geplant sind nur dual-prozessor boards für 2005
Endorphine
2004-10-15, 02:14:20
die quad-boards sind nicht für den verkauf geplant. das war nur eine demonstration dafür, "was möglich ist". geplant sind nur dual-prozessor boards für 2005 LOL - "geplant". :D Was bei VIA in Richtung C3/EPIA so alles "geplant" ist oder war... :rolleyes:
Die einzige echte Innovation neben ein paar Untervarianten des CLE266-EPIA ist seit zwei Jahren die VT8237 Southbridge (für SATA), alle anderen "angekündigten" Neuerungen sind real nicht im Handel angekommen. Dazu zählt ein ganzer Rattenschwanz an C3-Arten (C5P/nanoBGA, 1,0 GHz passiv kühlbarer EDEN, C5Z mit 2,0 GHz, 1,4 GHz C5P, FSB200 etc. etc.), Chipsätze (Stichwort CN400) und viele EPIA-Weiterentwicklungen wie z. B. das nanoITX mit C5P, das dual-C5P Board mit FSB200, DDR400 und CN400. Hach ja, und der C5J aka Esther sollte auch schon längst in den Läden stehen...
De facto ist als einzig greifbare Innovation die VT8237 auf'm EPIA zu bekommen. Und der 1,2 GHz C5XL mit neuem Kernstepping (der ein paar C5P-Features vorwegnimmt) im EBGA-Package mit >21 Watt...
Langsam wäre es Zeit für einen Vaporware-Award für VIA. ;)
LGA 775 Mini-ITX Motherboard (http://www.commell.com.tw/Product/SBC/LV-672.HTM)
Wenn VIA nix rausbringt, tun es eben andere... :biggrin:
ich hab da ma ne frage zu. was bringt es eigentlich wenn ich mir jetzt nen dual prozessor board kaufen würd und zb da 2 A64 3000+ drauf laufen lassen würd im gegensatz zu nem normalen board mit einem 3000+. bringt das bei spielen überhaupt was?
ich hab da ma ne frage zu. was bringt es eigentlich wenn ich mir jetzt nen dual prozessor board kaufen würd und zb da 2 A64 3000+ drauf laufen lassen würd im gegensatz zu nem normalen board mit einem 3000+. bringt das bei spielen überhaupt was?
Nein
duckofdeath
2004-10-16, 21:09:34
Chipsätze (Stichwort CN400)
die nano atx boards haben den cn400 chipsatz
Ich bin nicht beeindruckt, VIA.
Ein stromsparendes System mit zwei CPUs? Das ist doch ein Widerspruch in sich, völlig an der Zielgruppe vorbei.
Wie wäre es denn zwischendurch mit einem der sinnvolleren vorgestellten/angekündigten Produkte?
Endorphine
2004-10-17, 17:34:46
die nano atx boards haben den cn400 chipsatz Sehr schön. Und die sind noch gleich bei welchem Händler verfügbar?
Quasar
2004-10-17, 17:39:55
Ich bin nicht beeindruckt, VIA.
Ein stromsparendes System mit zwei CPUs? Das ist doch ein Widerspruch in sich, völlig an der Zielgruppe vorbei.
Bladeserver mit Anforderungen im Bereich von Rechenleistung pro KWh?
Bladeserver mit Anforderungen im Bereich von Rechenleistung pro KWh?
Ich habe augenscheinlich nicht an diese Anwendung gedacht, kann mir aber schwer vorstellen, dass VIA dort mit einem mickrigen, niedrig getaktetem In-Order-Design punkten kann, egal wie sparsam es im Bezug auf Strom ist.
Der Cx hat einfach nicht genug "Bums" wenn wirklich Leistung benötigt wird. Ich weiß nicht wie die Konkurrenz hier aussieht, aber ich bezweifle dass ein (Dual-)Cx mit einem Pentium-M oder Athlon64/FX/Opteron bezüglich der Leistung pro KWh mithalten kann.
Überzeugt mich vom Gegenteil :ucatch:
Endorphine
2004-10-17, 18:06:15
Es kommt sehr stark drauf an, wie die Anforderungen an die "Rechenleistungsabgabe" sind. Wenn gefordert ist, eine bestimmte Summe an Rechenarbeit mit möglichst kleinem absolutem Energieumsatz abzuarbeiten gewinnen die CPUs, die die meiste Rechenleistung mitbringen. Ganz einfach deshalb, weil deren Rechenleistung im Verhältnis zur Mehrleistungsaufnahme im Vergleich zu low-power Modellen stark überproportional größer ist. Ein Xeon SMP System rechnet vielleicht nur 10 Minuten an einer Aufgabe, ein C3 braucht vielleicht zwei Stunden dafür und nimmt während dieser Zeit ein Vielfaches an elektrischer Leistung (und damit mehr Energie) auf.
Wenn dagegen eine fortwährende Last abzuarbeiten ist, für welche eine low-power CPU genügend Rechenleistung bietet ist natürlich der C3 im Vorteil. Da stehen dann beispielsweise 20 Watt TDP gegen 30 Watt Leerlaufleistungsaufnahme...
Quasar
2004-10-17, 18:25:29
Es gibt noch mehr:
Du kannst sicher von der reinen Leistungsaufnahme her auch Bladeserver mit rechenstarken Prozessoren ausstatten.
In Serverräumen stellt sich, AFAIK, aber auch zunehmend das Problem, wie man die Wärme wieder aus dem Gebäude bekommt. Klimaanlage im zweistelligen KW-Bereich läßt grüßen. :)
LOL - "geplant". :D Was bei VIA in Richtung C3/EPIA so alles "geplant" ist oder war... :rolleyes:
....
Langsam wäre es Zeit für einen Vaporware-Award für VIA. ;)
Ich stimme dir zu. VIA hatte in den letzten 1 - 1.5 Jahren massive Probleme mit ihren Produkten. Nahezu alle geplanten oder angekündigten Produkte, egal ob Mainboard-Chipsätze, CPU's oder auch GPU's kamen viel zu spät auf den Markt oder auch gar nicht.
Ich denke immer noch, das das mit den schlechten Umsätzen von VIA zusammen hängt. VIA hatte ab Ende 2002 bis Anfang 2004 eine schwere Zeit mit Umsatzeinbußen von AFAIR bis zu 40-50%. Das kann keine Firma ohne große Probleme überstehen. Ich denke das VIA deshalb alle neuen Projekte auf Sparflamme "gekocht" hat und erst jetzt wieder, wo es ihnen besser geht neue Projekte/Produkte aufgelegt und alte Produkte endlich bis zu Marktreife fertig entwickelt werden.
Wie gesagt alles IMHO!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.