Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux + Windows Programme?
Powered by nVIDIA
2004-10-08, 10:22:08
Hi Community,
Also, ich hab hier vor mir SUSE Linux 9.1 in DVD liegen und würde es gerne mal installieren. Nur das prob is, ich bin total auf windws eingefahren, was sämtliche tools, Spiele, Programme usw. anbelangt.
Gibt es jedes tool und programm auch als Linuxversion? was wenn nicht ? wie finde ich die "Linuxversionen" der programme die ich für windows benutzen könnte ? Achja, und wie is das mit Windows XP als 2t-System... geht das ? oder kann man nur Linux als einzigstes system installieren?
und wie is das mit den Windowsemulatoren von Linux? is der dabei oder muss man sich den herunterladen ?
Sry, für die vielen fragen, die FAQ hat mich nicht wirklich weitergebracht... es reichen für den anfang auch kurze antworten von euch... falls das thema vllt. schon "nervig" angesehen wird..
Danke schonmal im vorraus...
Exxtreme
2004-10-08, 10:25:08
Sag einfach, welche Programme du unter Linux gerne hättest, dann nennen wir dir die möglichen Alternativen unter Linux. :)
ich finde die frage auch sehr interessant. wollte nach sechs jahren endlich mal wieder ein linux installieren. :)
Hi Community,
Also, ich hab hier vor mir SUSE Linux 9.1 in DVD liegen und würde es gerne mal installieren. Nur das prob is, ich bin total auf windws eingefahren, was sämtliche tools, Spiele, Programme usw. anbelangt.
Gibt es jedes tool und programm auch als Linuxversion?nein
"tools" (was eigentlich auch nur programme sind) gibt es unterschiedliche und vorallem nicht die gleichen unter linux (speziell system tools)
"programme" ansich gibt es schon einige linux versionen, andere laufen nur unter wine (oder ähnlichem) und für die nächsten gibt es alternativprogramme die aber oft (meiner ansicht nach) den windows/andere os`s nachhinken...für andere sachen gibt es wiederrum keine ernsthafte alternative aber das ist eher die ausnahme
spiele gibts ein paar, verhält sich wie bei "programmen" (letztlich sind spiele auch nur das ;))
was wenn nicht ? pech gehabt...es gibt die oben beschriebenen möglichkeiten
wie finde ich die "Linuxversionen" der programme die ich für windows benutzen könnte ? Achja, und wie is das mit Windows XP als 2t-System... geht das ? oder kann man nur Linux als einzigstes system installieren?man muss erst windows (der ntloader bootet kein linux...win9x scheidet schon von vorn herein aus weil kein bootmanager vorhanden) installieren oder alternativ den linux boot loader (welchen du auch immer verwendest) auf ne diskette packen...
und wie is das mit den Windowsemulatoren von Linux? is der dabei oder muss man sich den herunterladen ?
ist bei suse dabei...allerdings sollte sich ne neuere version schon im netz/bei suse finden lassen ;)
allerdings ist wine (was du warscheinlich meinst) kein emulator....es ist wie ein virtuelles system dass eigentlich garnicht da ist ;)
Powered by nVIDIA
2004-10-11, 01:16:24
ähm, ich sag ma ganz frech > LOL < ....
ich kann doch nich sämtliche "programme" die ich fü windows hb hier aufschreiben...^^
n paar kann ich ma hier notieren:
Overnet, Daemon Tools, Nero, CD Mate, Alcohol, Clone CD, Powerarchiver, Winamp 5.0x, Tune Up Utilites, AntiVir6pers., TDSL Speed Manager, MSN Messenger, ICQ 2002a Pro, FlatrateSteckdose ( iOpus ), incredimail XE Premium, Adobe Photoshop 7, netObjects Fusion 8, Power DVD, Teamspeak2 Server+Client, SiemensHandytools ( DataSuite usw. ), Terratec TV Software, Cute FTP, SmartFTP, DC++, MP3Tag, Crazy Browser, RivaTuner, Logitech Mouseware(mx700)...
Joa, das sind nur einige... und wie verhält sich das jezz? könnte ich die programme, die es nich für Linux gibt mit dem "Wine" benutzen?
Thnx nochmal...
Antivir brauch ich ja nich mehr, dann. :P
ActionNews
2004-10-11, 06:27:30
Also ich würde mal sagen für so ziemlich alles gibt es gute Alternativ-Programme unter Linux. Bis auf ein Overclocking-Tool für meine 6800GT hab ich bisher eigentlich alles gefunden was ich brauche. Wo es schlecht aussieht sind Spiele, aber ich hoffe das wird auch noch.
Zum Thema Windows-Alternativen für Umsteiger hatten wird einen Thread (war der nicht mal angestickt?): http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=40247
Dort findest du auch folgenden Link: http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-german/
Dort kannst du nach Windows-Programmen suchen und bekommst Linux-Alternativen geboten. Wenn irgendwas noch fehlt, dann frag hier im Forum :).
Natürlich kannst du SuSE 9.1 auch parallel neben Windows installieren. SuSE geht sogar so weit, dasses deine vorhandene Windows-Partition beim Installieren erkennt und wenn genug freier Speicher drauf ist die Partition ohne Datenverlust verkleinert (du kannst wählen wie viel abgezwackt werden soll) um dann auf dem freien Speicher seine Linux-Partition anzulegen (Vorsichtshalber Windowspartition vorher defragmentieren, dann tut sich SuSE leichter). Ein Bootmanager wird mitinstalliert, sodass du beim booten auswählen kannst ob du Linux oder Windows booten möchtest.
CU ActionNews
ähm, ich sag ma ganz frech > LOL < ....
ich kann doch nich sämtliche "programme" die ich fü windows hb hier aufschreiben...^^
n paar kann ich ma hier notieren:
Overnet, Daemon Tools, Nero, CD Mate, Alcohol, Clone CD, Powerarchiver, Winamp 5.0x, Tune Up Utilites, AntiVir6pers., TDSL Speed Manager, MSN Messenger, ICQ 2002a Pro, FlatrateSteckdose ( iOpus ), incredimail XE Premium, Adobe Photoshop 7, netObjects Fusion 8, Power DVD, Teamspeak2 Server+Client, SiemensHandytools ( DataSuite usw. ), Terratec TV Software, Cute FTP, SmartFTP, DC++, MP3Tag, Crazy Browser, RivaTuner, Logitech Mouseware(mx700)...
Joa, das sind nur einige... und wie verhält sich das jezz? könnte ich die programme, die es nich für Linux gibt mit dem "Wine" benutzen?
Thnx nochmal...
Antivir brauch ich ja nich mehr, dann. :P
Bei der Auswahl musst du ja ein Heidengeld haben. Schonmal an nen MAc gedacht?
ActionNews
2004-10-11, 06:41:45
BTW:
TeamSpeak (Server und Client) gibt es für Linux
Als PowerDVD Ersatz würde ich Xine empfehlen (aber nicht die abgespeckte Version die SuSE beiliegt. Auf http://packman.links2linux.de gibt es bessere Pakete für SuSE 9.1)
CDs/DVDs kann man sehr gut mit K3b brennen
Für MSN/ICQ usw würde ich Kopete empfehlen, der kann alle Formate
Als Photoshopersatz würde ich GIMP empfehlen (etwas gewöhnungsdürftig bei der Bedienung aber sehr gut finde ich)
TV-Software gibt es auch wie Sand am Meer und die haben sogar ne bessere Bildqualität :). Ich selber hab z.B. KWinTV oder tvtime, die bringen eigen Bildfilter mit die das Bild verbessern. Ich sehe ne deutliche Verbesserung zur Pinnacle Software unter Windows.
Browser kann ich Firefox oder Opera empfehlen. Der Konqueror (verwende ich) ist auch net schlecht, aber hat hier und da kleine Darstellungsfehler noch bei IE optimierten Seiten, aber nicht oft.
Die Logitech-Maus kann über xorg oder XFree86 gesteuert werden.
Antivieren-Software gibt es auch für Linux, aber die suchen eigentlich nur nach Windowsviren ;).
Mailprogramme gibt es auch sehr viele. Ximians Evolution ist z.B. nicht schlecht.
Hab ich noch was übersehen? Ach ja die Siemens Handy-tools weiss ich net ob es die für Linux gibt, da bin ich überfragt.
CU ActionNews
BananaJoe
2004-10-11, 08:52:32
Es ist nicht der Sinn der Sache sich ein Linux zu installieren und dann Windows Programme zu emulieren. :rolleyes:
Es ist nicht der Sinn der Sache sich ein Linux zu installieren und dann Windows Programme zu emulieren. :rolleyes:
Doooooooooooooch man muss doch cooooooooool sien und 1337 Linux drauf haben. Aber blooooos nicht diese schweren schweren Linux Proggies da müsste man ja nachdenken...
so siehts leider aus
Matrix316
2004-10-11, 10:55:25
Schön wäre es wenn alle Windows Programme auch unter Linux laufen. Immerhin laufen Windows und Linux auch auf intel sowie auf AMD Prozessoren...
Linux ist ja auch nur ein Untersatz wie auch ein Prozessor nur ein Untersatz ist...da wäre Binärkompatibilität schon nicht ganz so schlecht. ;)
Schön wäre es wenn alle Windows Programme auch unter Linux laufen. Immerhin laufen Windows und Linux auch auf intel sowie auf AMD Prozessoren...
Linux ist ja auch nur ein Untersatz wie auch ein Prozessor nur ein Untersatz ist...da wäre Binärkompatibilität schon nicht ganz so schlecht. ;)
Also, Intel und AMD Prozessoren sind hardware, linux + windows sind software. Binärkompatibilität kann sich nur auf hardware beziehen.
Softwarekompatibel ist etwas ganz anderes und hat nix mit der prozessorarchitektur zu tun.
(del676)
2004-10-11, 11:42:28
wird schwer wenn MS irgendwas als "standard" rausbringt und nichts offenlegt - dann kann man nur "rausmessen und nachbauen"
wird schwer wenn MS irgendwas als "standard" rausbringt und nichts offenlegt - dann kann man nur "rausmessen und nachbauen"
die mfc will doch keiner ernsthaft nachbauen... :|
Exxtreme
2004-10-11, 12:01:16
Um alle Windowsprogramme unter Linux laufen zu lassen, müsste man Windows komplett nachbauen incl. aller Macken. Da kann man gleich bei Windows bleiben wenn man es unbedingt braucht.
Exxtreme
2004-10-11, 12:02:22
die mfc will doch keiner ernsthaft nachbauen... :|
MFC kapselt auch nur das Win32-API. Und nein, freiwillig nachbauen würde ich sowas nie. Ich habe mich schon ständig gefragt wie man damit produktiv programmieren kann.
Matrix316
2004-10-11, 12:10:31
Um alle Windowsprogramme unter Linux laufen zu lassen, müsste man Windows komplett nachbauen incl. aller Macken. Da kann man gleich bei Windows bleiben wenn man es unbedingt braucht.
Ich weiß das, du weißt es, aber der unwissende DAU fragt sich warum oder wie er Windows Programme unter Linux zum laufen bekommt. Da das oft Problematisch ist, wäre die Frage, was Linux bringt. Denn es gibt eine Menge Software unter Windows die wichtig ist - vor allem die neuesten Spiele. ;) :rolleyes:
(del676)
2004-10-11, 13:01:44
Ich weiß das, du weißt es, aber der unwissende DAU fragt sich warum oder wie er Windows Programme unter Linux zum laufen bekommt. Da das oft Problematisch ist, wäre die Frage, was Linux bringt. Denn es gibt eine Menge Software unter Windows die wichtig ist - vor allem die neuesten Spiele. ;) :rolleyes:
stell dir vor, man kann den PC auch für andere Aufgaben als Spiele benutzen ;)
Matrix316
2004-10-11, 13:31:43
stell dir vor, man kann den PC auch für andere Aufgaben als Spiele benutzen ;)
Dafür brauch ich nichtmal einen PC. ;)
(del676)
2004-10-11, 16:05:49
Dafür brauch ich nichtmal einen PC. ;)
d.h. du benutzt deinen pc AUSSCHLIESSLICH für Games und für NIX anderes?
Matrix316
2004-10-11, 20:14:56
d.h. du benutzt deinen pc AUSSCHLIESSLICH für Games und für NIX anderes?
Natürlich nicht. Ich benutze den PC natürlich für alles UND Spiele.
Ich meine nur, dass man für den Rest sogar einen Amiga oder einen Mac nehmen kann - nur für aktuelle Spiele wäre ein PC mit WINDOWS eben angebracht.
(del676)
2004-10-11, 20:33:27
naja Amiga nicht grad :)
Natürlich nicht. Ich benutze den PC natürlich für alles UND Spiele.
Ich meine nur, dass man für den Rest sogar einen Amiga oder einen Mac nehmen kann - nur für aktuelle Spiele wäre ein PC mit WINDOWS eben angebracht.
du hast noch nie gesehen weiviele zocks es fpr ac gibt nich? Die Aussage würd ich überdenken :>
Matrix316
2004-10-11, 21:49:50
naja Amiga nicht grad :)
Man kann immer noch Programmieren, Briefe schreiben, etwas surfen, raytracen, Musik machen, etwas Zeichnen...;)
Matrix316
2004-10-11, 21:50:50
du hast noch nie gesehen weiviele zocks es fpr ac gibt nich? Die Aussage würd ich überdenken :>
Für was? ;) Ac???
Fakt ist die allerneuesten Spiele und Demos gibts zu 99% nicht fürn Apple oder Linux oder Amiga.
Für was? ;) Ac???
Fakt ist die allerneuesten Spiele und Demos gibts zu 99% nicht fürn Apple oder Linux oder Amiga.
99?! wo lebst du? >Das trifft vllt auf Linux zu nicht aber auf Mac.
Frucht-Tiger
2004-10-12, 11:29:53
99?! wo lebst du? >Das trifft vllt auf Linux zu nicht aber auf Mac.
Ist doch Haarspalterei, wir alle Wissen doch: wer wirklich gerne und häufig zockt fährt nur mit Windows gut.
Alles andere ist unkomfortabel oder in der Auswahl stark eingeschränkt.
joar absolute schrottsachen fehlen (was das meiste ist) die hätten auf dem markt keine chance :>
Frucht-Tiger
2004-10-12, 11:57:58
joar absolute schrottsachen fehlen (was das meiste ist) die hätten auf dem markt keine chance :>
Wenn bei den MAC Portierungen alles dabei was dich an Spielen interessiert -> gut für dich.
Ich denke aber, dass es recht viele gibt denen das nicht reicht.
Und dass jedes Spiel das nicht auf MAC Portiert wird schlecht ist glaub ich jetzt einfach mal nicht.
Klar werden nur erfolgreiche Spiele überhaupt portiert, kostet ja schließlich Geld.
Wenn bei den MAC Portierungen alles dabei was dich an Spielen interessiert -> gut für dich.
Ich denke aber, dass es recht viele gibt denen das nicht reicht.
Und dass jedes Spiel das nicht auf MAC Portiert wird schlecht ist glaub ich jetzt einfach mal nicht.
Klar werden nur erfolgreiche Spiele überhaupt portiert, kostet ja schließlich Geld.
Es sind alle genres vertreten, da hat jeder was ;)
Matrix316
2004-10-12, 12:22:30
Es sind alle genres vertreten, da hat jeder was ;)
Gibts auf dem Mac Rome, GTA Vice City, Doom 3 (ok das könnte es geben ;)), Fifa 2005, NHL 2005, Fußballmanager 2005, Dawn of War...;)
Natürlich gibts Spiele, aber auf dem Amiga gibts auch noch Spiele, aber die Auswahl für Windows ist eben noch am größten, da eben primär im PC Bereich für Windows Entwickelt wird. Außerdem ist ein Mac im Preis/Leistungsverhältnis zu teuer und die gebotene Spiele-Software dafür zu gering. Mit einem 1000 € PC kannste alles Spielen, mit einem 1000 € Apple reichts vielleicht für ein paar ältere Strategiespiele...
genre heisst nicht einzelnes Spiel. HAb ich dir jetzt wohl zuviel intelligenz zugetraut schuldigung. Also für dich nochmal einfach: Es sind alle KATEGORIEN (das ist ein Obergriff darunter fallen dann mehrere Spiele) vertreten. HAst du es jetzt verstanden. Zu deinen Beispielen: Doom3 gibts ja den rest weiss ich nicht kannst ja mal hier gucken http://guide.apple.com/uscategories/games_us.lasso wobei die liste nicht vollstädnig ist.
Matrix316
2004-10-12, 16:16:40
genre heisst nicht einzelnes Spiel. HAb ich dir jetzt wohl zuviel intelligenz zugetraut schuldigung. Also für dich nochmal einfach: Es sind alle KATEGORIEN (das ist ein Obergriff darunter fallen dann mehrere Spiele) vertreten. HAst du es jetzt verstanden. Zu deinen Beispielen: Doom3 gibts ja den rest weiss ich nicht kannst ja mal hier gucken http://guide.apple.com/uscategories/games_us.lasso wobei die liste nicht vollstädnig ist.
Mir gehts nicht um Genres sondern um bestimmte Spiele! Nur weils in jedem Genre eine Auswahl gibt, heißt das nicht, dass diese auch einem gefällt.
Man ist einfach in der Auswahl eingeschränkt, ob Linux oder Mac oder Amiga. Friss oder Stirb. Für Windows hat man die Volle Auswahl.
ja die volle auswahl an schrott :>
Matrix316
2004-10-12, 18:52:22
ja die volle auswahl an schrott :>
Besser so als ein Mac der für das Doppelte an € nur die Hälfte der Leistung bringt. :P
Die Auswahl am Mac ist auch nicht gerade sehr groß. Und bei ganz neuen Spielen hat man meistens gelitten!
bring mal nen beleg für die behauptung doppelter preis halbe leistung bin gespannt :>
Matrix316
2004-10-12, 19:34:43
bring mal nen beleg für die behauptung doppelter preis halbe leistung bin gespannt :>
Apple:
$2,999.00
Dual 2.5GHz PowerPC G5
1.25GHz frontside bus/processor
512K L2 cache/processor
512MB DDR400 SDRAM
Expandable to 8GB SDRAM
160GB Serial ATA
8x SuperDrive
Three PCI-X Slots
ATI Radeon 9600 XT
128MB DDR video memory
56K internal modem
Ein PC für 1500 €
PC - Service
CPU AMD Athlon 64 3500+ Sockel 939 Box
MB ATX S939 Asus A8V Deluxe ohne WiFi
DDR PC400 1GB PC400 Mushkin Dual-Kit Blue
128MB Leadtek WinFast Geforce 6800 A400-TDH128 Retail
HDD IDE 160GB Samsung SP1614N 8MB
DVDR IDE NEC ND-3500A Dual beige bulk 16x DVD Brenner
GEH Midi Casetek CS1018 Black Metal
Netzteil be quiet! 400W Black 2 Lüfter
Tastatur Cherry PS/2 G83-6105 Alu/Black
Maus Logitech MX510 Blau
1.406,09 EUR bei jes-computer
Und für die restlichen 94 € kann man noch ein paar Gehäuselüfter und ein schickes 56 K Modem kaufen ;D und für ein paar € mehr gibts Windows XP dazu.
du hast dich grad disqualifiziert...
Matrix316
2004-10-12, 19:49:35
du hast dich grad disqualifiziert...
Ich wette alles Geld dieser Welt, dass ein Athlon 64 3500 mit Geforce FX6800 in fast allen Spielen in etwa doppelt so schnell ist wie ein Dual G5 mit Radeon 9600XT.
und du meinst daran kannst du die leistung fest machen o_O
Sry aber du bist wirklich dermaßen dumm das geht schon net mehr
am rande du hast schon mitbekommen das man die 3 kisten auch noch anders ausstatten kann oder? Scheint mir nicht so
• Zwei 2GHz PowerPC G5
• 1GB DDR400 SDRAM (PC3200) - 2x512MB
• 160GB Serial ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL 256MB, 2xDVI
• 56k V.92 modem
• Apple Keyboard & Mouse
• Mac OS X
• Ein FireWire 800 Anschluss
• Zwei FireWire 400 Anschlüsse
• Drei USB 2.0 Anschlüsse
Preis: Eur 2.851,71
MwSt.: Eur 456,27
Summe: Eur 3.307,98
so nochmal: WO ist das halbe Leistung zum doppelten Preis?
Matrix316
2004-10-12, 19:58:33
und du meinst daran kannst du die leistung fest machen o_O
Sry aber du bist wirklich dermaßen dumm das geht schon net mehr
Hier gehts doch um Spiele, oder? Also auch um die Leistung in Spielen. Und da ist eine 6800 um einiges schneller als eine 9600XT. Und auch der dual Prozessor dürfte den Apple nicht mehr retten, zumal in Spielen das eh kaum Bedeutung hat. :tongue:
Hier gehts doch um Spiele, oder? Also auch um die Leistung in Spielen. Und da ist eine 6800 um einiges schneller als eine 9600XT. Und auch der dual Prozessor dürfte den Apple nicht mehr retten, zumal in Spielen das eh kaum Bedeutung hat. :tongue:
es ging um Leistung ausserdem solltest du mal zuende lesen sonnst wirds noch peinlicher...
Matrix316
2004-10-12, 20:09:30
Das ist ja unfair, mit gleicher Grafikkarte. ;) Kostet aber immer noch mehr als das Doppelte.
Und die Frage wäre wie in Spielen ein Dual G5 2 GHz gegen einen Athlon64 3500+ abschneidet...vielleicht ist der PC immer noch schneller... :)
im zock ja aber zock alleine ist nicht die Leistung ;) Sollte der dann noch smp support haben kannste deinen amd inne tonne treten :> Wobei die pro mhz leistung des macs eigntlich reichen sollte den amd auch so zu versensen...
Matrix316
2004-10-12, 20:35:20
im zock ja aber zock alleine ist nicht die Leistung ;) Sollte der dann noch smp support haben kannste deinen amd inne tonne treten :> Wobei die pro mhz leistung des macs eigntlich reichen sollte den amd auch so zu versensen...
Nö, das glaube ich nicht. Denn der AMD hat selbst eine Pro-Mhz Leistung die nicht zu verachten ist...(nicht umsonst heißt er 3500+ ;))
wer sagt dir das die vom mac schlechter ist :>
Matrix316
2004-10-12, 20:56:26
wer sagt dir das die vom mac schlechter ist :>
In der Summe ist der kleine G5 gegenüber dem Doppel-Prozessor-G4-System mit zweimal 1 GHz Taktrate nur rudimentär schneller. Beide haben keine Chance gegen den Athlon 64-FX.
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11058289.html?tid1=14932&tid2=23756
Ok, der Benchmark ist nicht soooooo aussagekräftig, aber so viel ist der Sockel 939 A64 nicht vom FX entfernt.
g4 wir reden hier vom g5 da liegen mimal welten zwischen...
hey leute...schaut doch mal auf das topic ;)
@gast
wenn du nen >3k euro dual-mac mit nem pc vergleichst, der um einiges billiger ist wird dir wohl auch der verdacht kommen, dass der vergleich irgendwie hinkt ?!
wenn schon ein vergelich , dann bitte fair bleiben und das ganze mit nem dual-opteron vergleichen, der wohl im selben preisgefüge liegen wird, aber erheblich leistungsfähiger ist.
hey leute...schaut doch mal auf das topic ;)
@gast
wenn du nen >3k euro dual-mac mit nem pc vergleichst, der um einiges billiger ist wird dir wohl auch der verdacht kommen, dass der vergleich irgendwie hinkt ?!
wenn schon ein vergelich , dann bitte fair bleiben und das ganze mit nem dual-opteron vergleichen, der wohl im selben preisgefüge liegen wird, aber erheblich leistungsfähiger ist.
belege....
desweiteren gings um halbe lesitung zum doppelten preis laut matrix ich zeige ihm nur das er da scheisse gelabbert hat. wo is dein prob?
Matrix316
2004-10-12, 22:23:57
desweiteren gings um halbe lesitung zum doppelten preis laut matrix ich zeige ihm nur das er da scheisse gelabbert hat. wo is dein prob?
Eigentlich steht meine These immer noch. Es gibt PCs welche doppelt so schnell sind wie ein doppelt so teurer Mac! Dass die Grafikkarte eine Menge ausmacht, ist natürlich klar. ;) Es gibt nämlich auch den Einstiegs G5 für 2000 € mit FX5200 Ultra und 256 MB, welcher gegen einen ausgewogenen 1000 Euro PC keine Chance hat. ;)
Matrix316
2004-10-12, 22:25:55
g4 wir reden hier vom g5 da liegen mimal welten zwischen...
In dem Test ist ja auch ein G5 im Vergleich zu einem G4 und einem Athlon64 FX-51...=)
Vergleichen wir dochmal einen 3000 € PC mit einem 3000 € Mac...und man bedenke die Auswahl an Software, besonders der Spiele...aber langsam wirds wirklich OT. ;D
In dem Test ist ja auch ein G5 im Vergleich zu einem G4 und einem Athlon64 FX-51...=)
Vergleichen wir dochmal einen 3000 € PC mit einem 3000 € Mac...und man bedenke die Auswahl an Software, besonders der Spiele...aber langsam wirds wirklich OT. ;D
du wirst wahrhaftig probleme bekommen einen 3000EUR PC zusammenzubauen, das ist garnicht so einfach für 3000EUR einen zu finden...da wirst dann wohl eher bei richtigen workstations landen....
*anderer gast*
aber euere komischen kindergartenvergleiche lasst doch einfach hier, der herr wollte wissen was gibt was net....solang er sich nichtmehr meldet ist hier eigentlich im thread nichtsmehr zu sagen
Matrix316
2004-10-12, 23:10:39
du wirst wahrhaftig probleme bekommen einen 3000EUR PC zusammenzubauen, das ist garnicht so einfach für 3000EUR einen zu finden...da wirst dann wohl eher bei richtigen workstations landen....
Es ist sogar sehr einfach einen 3000 € PC zusammenzustellen. :)
Athlon 64 FX-53 Sockel 939 für 800 €
ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro für 120 €
Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 1024MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400) für 320 €
HIS Excalibur X800 XT Platinum IceQ II, Radeon X800 XT, 256MB für 550 €
4 * Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB = ca. 290 GB für 680 €
Sind wir schon bei 2470 €.
Und an ein P4 EE Sockel 775 System will ich erst garnicht denken. ;)
INTRU
2004-10-13, 00:28:32
Prozessor beiseite...
Die Grakas sprechen wohl eine Sprache für sich...
Geforce FX6800 vs. Radeon 9600XT
Edit:
Sry - war eine Seite vorher im Thread... als ich das gepostet habe :whistle:
Eigentlich steht meine These immer noch. Es gibt PCs welche doppelt so schnell sind wie ein doppelt so teurer Mac! Dass die Grafikkarte eine Menge ausmacht, ist natürlich klar. ;) Es gibt nämlich auch den Einstiegs G5 für 2000 € mit FX5200 Ultra und 256 MB, welcher gegen einen ausgewogenen 1000 Euro PC keine Chance hat. ;)
ich kann dir auch fpr nioch wesentlich mehr pcs bauen die noch wenigerbringen o_O Wenn man schon sowas macht dann sollte man auch auf den Bereich auslegen. Was meinste was nen quasdboard mit 4 cpus und ner onboard440 für ne beschissene Leistung bringt da mpsste der apple ja nen preisleistungstraum sein.
ICh hoffe langsam merkst du wie schwachsinnig du dich grade verhällst
Matrix316
2004-10-13, 10:57:46
ich kann dir auch fpr nioch wesentlich mehr pcs bauen die noch wenigerbringen o_O Wenn man schon sowas macht dann sollte man auch auf den Bereich auslegen. Was meinste was nen quasdboard mit 4 cpus und ner onboard440 für ne beschissene Leistung bringt da mpsste der apple ja nen preisleistungstraum sein.
ICh hoffe langsam merkst du wie schwachsinnig du dich grade verhällst
Wieso ist es Schwachsinnig, wenn man darauf hinweist, dass ein Mac Preis/Leistungstechnisch ganz schwach ist? Es ist FAKT!
Wieso ist es Schwachsinnig, wenn man darauf hinweist, dass ein Mac Preis/Leistungstechnisch ganz schwach ist? Es ist FAKT!
Du raffst es nicht oder? Du hast grade office gegen gamer ausstattung verglichen. Wenn dann gamer gegen gamer sonsnt is das völlig unsinnig. Aber anscheinend bist du wirklich zu dumm das zu begreifen.
Matrix316
2004-10-13, 11:28:18
Du raffst es nicht oder? Du hast grade office gegen gamer ausstattung verglichen. Wenn dann gamer gegen gamer sonsnt is das völlig unsinnig. Aber anscheinend bist du wirklich zu dumm das zu begreifen.
Auch Gamermäßig ist ein PC Preis/Leistungsmäßig überlegen! Weil du für die Hälfte des Preises mindestens die gleiche Leistung bekommst!
ach war es nicht vorhin noch die doppelte :>
Matrix316
2004-10-13, 11:33:16
ach war es nicht vorhin noch die doppelte :>
Du bekommst auch die Doppelte. Je nach dem was man für eine Grafikkarte nimmt. Aber sooo schnell ist eben auch ein G5 nicht, zumal man ja zwei hat und selbst die nicht unbedingt schneller sind als ein A64... :tongue:
hast du es immer noch net kapiert?! Wenn dann beides auf Gamer level ansonnsten ist deinv ergleich fprn arsch. Wie schon gesagt ich kann dir auch nen pc hismtellen mit ner mx440 und 4 cpus der 1xxxx € kostet aber nen shice bringt.
Warum bekommst du das nicht in dein HIrn (falls das da ist)?!
Matrix316
2004-10-13, 11:45:26
hast du es immer noch net kapiert?! Wenn dann beides auf Gamer level ansonnsten ist deinv ergleich fprn arsch. Wie schon gesagt ich kann dir auch nen pc hismtellen mit ner mx440 und 4 cpus der 1xxxx € kostet aber nen shice bringt.
Warum bekommst du das nicht in dein HIrn (falls das da ist)?!
ISt ein A64 3500+ mit Geforce 6800 Ultra kein Gamerlevel? Und das bekomm ich für etwa die Hälfte eines G5 mit 6800 Ultra...
ey o_O DAS IST ABER NICHT DIE DOPPELTE LEISTUNG DU DEPP. Stellst du dich jetzt blöd oder bist du es wirklich
Matrix316
2004-10-13, 11:55:48
ey o_O DAS IST ABER NICHT DIE DOPPELTE LEISTUNG DU DEPP. Stellst du dich jetzt blöd oder bist du es wirklich
Du bist soooooo schlau, dass es weh tut!
Ehrlich gesagt ich weiß es nicht. Es könnte nämlich durchaus sein, dass ein A64 3500+ trotz gleicher Grafikkarte doppelt so schnell ist wie zwei G5 (bei Spielen) mit 2 GHz.
oh mann hast du dir überhaupt mal ein einziges mal was über die lesitung des g5 angeguckt?! Du labberst immer größeren shice. Was hällst du davon dich mal zu informieren bevor du was von dir gibst?!
Matrix316
2004-10-13, 12:06:35
oh mann hast du dir überhaupt mal ein einziges mal was über die lesitung des g5 angeguckt?! Du labberst immer größeren shice. Was hällst du davon dich mal zu informieren bevor du was von dir gibst?!
Hast du dir mal die Benchmarks bei Chip angesehen?
In der Summe ist der kleine G5 gegenüber dem Doppel-Prozessor-G4-System mit zweimal 1 GHz Taktrate nur rudimentär schneller. Beide haben keine Chance gegen den Athlon 64-FX.
UT2003
Apple G5 23 FPS
A64 FX 51 77 FPS
(und ich hoffe doch, dass man die gleiche Grafikkarte benutzt hat. Es war zwar anscheinend nur ein Dual 1,6 GHz G5 aber ob die 400 MHz mehr den Braten noch Fett machen? )
wow der kleinste piss mac ._. Mit mini graka da wunderts natprlich extremst o_O NAja du willst es schinbar echt net raffen
Nvidia Geforce FX 5200 Ultra diese karte war drin
Die Spieltauglichkeit testete CHIP Online mit der Demo von Unreal Tournament 2003. Der AMD bewältigte das Botmatch-Skript mit 77 Frames pro Sekunde (fps), der G5 begnügte sich mit dürftigen 23 fps. Schuld daran war aber hauptsächlich die lahme Grafikkarte Geforce FX 5200 Ultra.
zitat aus dem test
Matrix316
2004-10-13, 12:18:19
Jetzt lösen wir uns endlich mal von der doppelten Leistung bei halben Preis und ich behaupte eben für die gleiche Leistung mehr als das Doppelte Zahlen. Ist auch nicht besser. :P
ist genauso falsch. dazu müsstest du schon einen dualproz amd zusammpfeffern womit du bei sockel 940 wärst. SMP bringt dir immer was auch wenn es nicht immer in reinenf rames resultiert....
Matrix316
2004-10-13, 12:31:48
ist genauso falsch. dazu müsstest du schon einen dualproz amd zusammpfeffern womit du bei sockel 940 wärst. SMP bringt dir immer was auch wenn es nicht immer in reinenf rames resultiert....
SMP bringt nur bei speziell dafür Programmierter Software was. Und das sind kaum Spiele, außer einige ID Games.
Trotzdem ist ein Dual Opteron immer noch billiger als ein Dual G5. Wobei ein Dual Opteron System bei gleicher MHz Zahl noch schneller sein wird als ein Dual G5 System.
Sieh endlich ein, dass Apple vom P/L Verhältnis einfach schlechter ist! Wenn ein A64 schon schneller als ein Dual G5 System ist (der A64 gewinnt bei den Benchmarks ja nicht nur bei UT2003 sondern auch bei Programmen wo es nicht auf die Grafikkarte ankommt), wie werden es dann erst zwei A64 sein? =)
er labbert nochmer mist o_O Du auf sonnem rechner laufen mehr sachen wie nur ein Spiel. SMP bringt dir IMMER einen Vorteil o_O
Sieh du lieber ein das man sich informieren sollte bevor man shice labbert
und er labert nochmer shice es war ein 1,6 ghz single G5
gegen einen athlon fx 51 der hatte afaik 1,8ghz darauf kann ich mich aber grad net festlegen...
so nun sind wir bei 2x2,5 ghz wobei die Stegerungen bei apple anders sind wie bei amd da sie den fsb erhöhen.
hoho der amd hatte 2,2 ghz
Matrix316
2004-10-13, 12:57:42
er labbert nochmer mist o_O Du auf sonnem rechner laufen mehr sachen wie nur ein Spiel. SMP bringt dir IMMER einen Vorteil o_O
Nein, bringts nicht! Jedenfalls nicht in dem Maße wenn überhaupt, dass es sich lohnt. ;)
Hab sogar ein paar Benchmarks gefunden:
http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,112749,pg,8,00.asp
Athlon 64 vs. Apple G5 Systems: Not Even Close
Apple Power Macs did well on Photoshop, but the 64-bit AMD-based systems won handily on most tests.
EDIT: Ok, dass es beim chip Test nur ein Prozessor ist ist natürlich blöd. Aber es war auch nur ein AMD Prozessor. ;) Anscheinend bringt Dual beim Mac doch so einiges, aber die Frage ist wie fair die Tests sind, bzw. wie sehr die Software optimiert ist.
Nein, bringts nicht! Jedenfalls nicht in dem Maße wenn überhaupt, dass es sich lohnt. ;)
Hab sogar ein paar Benchmarks gefunden:
http://www.pcworld.com/news/article/0,aid,112749,pg,8,00.asp
EDIT: Ok, dass es beim chip Test nur ein Prozessor ist ist natürlich blöd. Aber es war auch nur ein AMD Prozessor. ;) Anscheinend bringt Dual beim Mac doch so einiges, aber die Frage ist wie fair die Tests sind, bzw. wie sehr die Software optimiert ist.
Du hast das mit dem SMP auch nicht verstanden aber gut dann lassen wir es
Zum Bench: Der ist schon vernünftiger aber nen bisschen wenige test fpr ne representative aussage
Matrix316
2004-10-13, 13:36:15
Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach vernünftigen fairen Tests, aber meistens wird nur G5 mit G4 oder P4 vergleichen.
Richtig faire wirste nie finden dazu mpsste man derma0e viel software testen das würde jahre dauern :>
http://pdf.euro.apple.com/pdf/pn=pfeifferreport/pfeifferreport.pdf auch hübscher bench. ist zwar von apple aber ändert an der richtigkeit nichts. Da sieht jan was er auf optimierter Software kann.
Anbei sollte man bei dem Apple net vergessen das MACOSX dabei ist welches minimal besser ist als Windows :>
Matrix316
2004-10-13, 13:50:30
Anbei sollte man bei dem Apple net vergessen das MACOSX dabei ist welches minimal besser ist als Windows :>
Naja, wers braucht. ;)
Mir ist die Software wichtiger als das OS. ;)
Naja, wers braucht. ;)
Mir ist die Software wichtiger als das OS. ;)
das os ist also keine software o_O
Matrix316
2004-10-13, 13:59:41
das os ist also keine software o_O
Jedenfalls ist ein Betriebsystem mehr Mittel zum Zweck, nämlich Anwendersoftware oder Spiele ausführen zu können.
im os ist anwedersoftware enthalten :>
Matrix316
2004-10-13, 14:14:44
im os ist anwedersoftware enthalten :>
Wie gesagt: Anwendersoftware != Betriebsystem und ohne Betriebsystem läuft auch keine Anwendersoftware, jedenfalls bei aktuellen Computern.
Das ist klar trotzdem ist in OSX schon viel Anwendersoftware enthlaten diemder von windows überlegen ist. Aber jut ich glaub die diskussion ist langsam ausgelutscht
Ganon@work
2004-10-13, 14:19:25
Ich sag mal lieber nicht viel dazu.
Nur mal so für Matrix316.
Aufgrund der weiten Verbreitung von x86-Prozessoren sind Compiler und somit Anwender-Software viel besser auf x86er optimiert.
Dort werden schon durch den Compiler spezielle Routinen auf den Prozessor durch Nutzung von SSE etc. optimiert.
Für PowerPC-Prozessoren, speziell G4 und G5 ist das leider noch nicht der Fall. Das kommt erst langsam mit GCC 3.5. Dort wird dann teilweise der Code durch den Compiler auf Alitvec optimiert. Am Anfang wird es sicher nicht viel bringen.
Das heißt in diesem Sinne vergleichst du optimierte Software (x86) mit unoptimierter Software (ppc).
Wie bei dir, ist mir Software wichtiger. Und die finde ich am Mac einfach besser. :P
:D ;)
Matrix316
2004-10-13, 14:20:10
Das ist klar trotzdem ist in OSX schon viel Anwendersoftware enthlaten diemder von windows überlegen ist.
Da sind mir aber die MASSEN von Spiele die es für Windows gibt lieber - außerdem gibts für Windows auch ansonsten viel mehr Software die besser ist als der IE zum Beispiel.
Matrix316
2004-10-13, 14:23:31
Ich sag mal lieber nicht viel dazu.
Nur mal so für Matrix316.
Aufgrund der weiten Verbreitung von x86-Prozessoren sind Compiler und somit Anwender-Software viel besser auf x86er optimiert.
Dort werden schon durch den Compiler spezielle Routinen auf den Prozessor durch Nutzung von SSE etc. optimiert.
Für PowerPC-Prozessoren, speziell G4 und G5 ist das leider noch nicht der Fall. Das kommt erst langsam mit GCC 3.5. Dort wird dann teilweise der Code durch den Compiler auf Alitvec optimiert. Am Anfang wird es sicher nicht viel bringen.
Das heißt in diesem Sinne vergleichst du optimierte Software (x86) mit unoptimierter Software (ppc).
Wie bei dir, ist mir Software wichtiger. Und die finde ich am Mac einfach besser. :P
:D ;)
Zumindest ist der Apple Markt sehr übersichtlich. :D
:tongue:
joar da geht halt Qualität > Quantität
Ganon@work
2004-10-13, 14:36:14
Joah, stimmt. ;) Bei einigen Sachen fällt die Entscheidung leicht. ;)
Aber man darf nicht vergessen das noch 90% der GNU-Software problemlos erhältlich ist. ;)
Unterschätze aber die Altivec-Einheiten nicht im Bezug auf Prozessor-Leistung... ;)
Matrix316
2004-10-13, 14:47:40
Die was? :confused: :rolleyes:
Ganon@work
2004-10-13, 15:16:30
Die Altivec-Einheiten?
Eine Altivec-Einheit besteht aus 32 Registern je 128bit breit. Ein G4 hat 4 Einheiten und ein G5 hat 2 Einheiten pro Prozessor.
Verarbeitungsleistung:
4x32bit oder
8x16bit oder
16x8bit
Werte können auf einmal verarbeitet werden. Man nennt sie auch VectorUnits.
Beim G4 lässt sich durch die Verwendung von Altivec eine 5fache Leistungssteigerung erreichen, je nach Anwendungsgebiet.
Matrix316
2004-10-13, 15:22:00
Automatisch oder muss die Software dafür programmiert werden?
Also ich finde immer noch, dass ein Mac ein wenig überteuert und das Softwareangebot dafür zu niedrig ist.
Ich hab immerhin bis Ende 1996 noch mit dem Amiga rumgegurkt und deswegen weiß ich was es heißt wenn das Softwareangebot eingeschränkt ist. ;)
Ganon@work
2004-10-13, 15:25:51
Automatisch oder muss die Software dafür programmiert werden?
Wie ich oben bereits sagte.
Leider sind Compiler noch nicht so weit entwickelt, um es alleine zu machen (d.h. man muss selber Vector-Code schreiben). Das soll erst mit GCC 3.5 kommen. Aber wer weiß wie gut, das erste Ergebnis ist. ;)
Im Gegensatz dazu sind Compiler für x86 schon viel weiter.
Matrix316
2004-10-13, 15:35:25
Es gibt aber auch jetzt schon Software die Optimiert ist für den G5 z.B. oder G4. Deswegen sollte man auch Apple eigene Benchmarks nicht unbedingt für das Wahre halten. ;)
Um eine Miele Werbung zu zitieren: Viele Leute fragen nur danach was es kostet, aber nicht was es wert ist.
Bei Apple kommt aber wohl etwas anderes zum Tragen: Der Mac kostet soviel wie er kosten kann. Microsoft verlangt für seine Produkte auch soviel Geld, dass es neben der Deckung der Kosten noch reicht um Vermögen in Billiardenhöhe anzuhäufen. Einfach weil sie es verlangen können.
Auf AnandTech ist ein weiterer Artikel zum Thema PC vs. Mac erschienen: A Month with a Mac: A Die-Hard PC User's Perspective (http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2232). Ganz nett zum lesen, auch wenn einige Aussagen dort falsch sind - das Spezialgebiet des Autors ist offensichtlich nicht gerade Software.
Matrix316
2004-10-13, 15:53:23
Um eine Miele Werbung zu zitieren: Viele Leute fragen nur danach was es kostet, aber nicht was es wert ist.
Bei Apple kommt aber wohl etwas anderes zum Tragen: Der Mac kostet soviel wie er kosten kann. Microsoft verlangt für seine Produkte auch soviel Geld, dass es neben der Deckung der Kosten noch reicht um Vermögen in Billiardenhöhe anzuhäufen. Einfach weil sie es verlangen können.
Auf AnandTech ist ein weiterer Artikel zum Thema PC vs. Mac erschienen: A Month with a Mac: A Die-Hard PC User's Perspective (http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2232). Ganz nett zum lesen, auch wenn einige Aussagen dort falsch sind - das Spezialgebiet des Autors ist offensichtlich nicht gerade Software.
Genau diesen Artikel habe ich auch gelesen...
The MSRP on the system when I bought it was $2999 ($2699 with a student discount). Since then, it has dropped to $2499 ($2299 with a student discount) with the dual 2.5GHz system taking its place at the $2999 pricepoint. Needless to say, at almost $3000, the G5 was one expensive system considering its specs. Many will attempt to justify the price of the G5 by comparing it to a workstation class PC, such as a dual Opteron or Xeon and then saying that the price differential isn't all that much - after all, it's not abnormal to spend $3000 on a workstation right? While that is true, generally speaking, a $3000 workstation will buy you much more than what Apple's top of the line G5 gives you from a hardware perspective.
:smile:
Ganon@work
2004-10-13, 16:04:31
Die eigentlich mit Abstand am höchsten optimierte Software ist der RC-72-Client von Distributed.net.
Dort zersägen Macs die PC Reihenweise.
Ein G4 mit 800Mhz erreicht dort die selbe Leistung wie ein Pentium 4 (Prescott) mit 3,6 Ghz, bzw. ein Athlon 64 mit 2,2Ghz. Alle so kurz vor 9MKey/s.
HellHorse
2004-10-13, 16:53:35
Die Altivec-Einheiten?
Wir sind ot, also darf ich wohl ;)
Altivec, SSE und co bringen wie der der Name schon sagt nur etwas bei Vektor Rechnungen.
z.B vier Komponenten mit der _gleichen_ Zahl multiplizieren. Paradebeispiel ist hier wohl 3D-Grafik, leider wird das alles mittlerweile von der Grafikkarte übernommen.
Bei "normalem" Anwendungen kommt so was sehr selten bis nie vor. Ergo gibt es da nicht's was der Compiler oder Coder optimieren könnte.
Und von wegen Preis:
CHF 3500.- für einen iMac G4 1.25 GHz
letzte Woche im MediaMarkt in Zürich.
Ganon@work
2004-10-14, 07:11:30
Hi.
Hmm. Verstehe dein anliegen jetzt nicht.
Ich habe z.B.
vector unsigned int a = {1,2,3,4};
vector unsigned int b = {4,5,6,7};
vector unsigned int c;
ein
c = vec_add(a,b); // addieren
addiert beide.
Ergebnis: c={5,7,9,11}
oder ein
c=vec_mladd(a,b,0); //multiplizieren +0
Ergebnis:
c={4,10,18,28}
Wo werden 4 Komponente mit der gleichen Zahl multipliziert? Paradebeispiel ist auch Video/Audio-Berechnung, Spracherkennung, etc.
Ganon@work
2004-10-14, 07:13:22
Also ich sehe da auch in normalen Anwendungen potenzial. Besonders wenn irgend etwas in einer Schleife berechnet wird.
Le Proust
2004-10-14, 10:35:29
Warum greift eigentlich keiner der Moderatoren hier ein?
Ein Gast macht zusammen mit Matrix0815 den kompletten eigentlich sinnvollen Thread durch OT Geplapper kaputt.
Teilt den Thread oder löscht diese unsägliche Scheiße.
Wenn ich das unwissende Gerede von Matrix lese, ich gebe zu, ich schmunzelte manchmal, bekomme ich Magenprobleme. Keine Ahnung haben, aber immer schön laut sei.
Ist lospoltern ohne Plan hier salonfähig geworden, oder wird da evtl. mal interveniert?
Matrix, google mal nach dem berühmten Zitat von Dieter Nuhr!
MfG
Proust
P.S. Und wenn das hier gelöscht wird, so hat wenigstens ein Moderator den Thread gelesen.
HellHorse
2004-10-14, 10:40:43
Es ging nicht darum, dass es Multiplikation ist, sondern dass es Vektorrechnung ist. :rolleyes: Und genau das hast du hier wieder.
Ja Video/Audio-Berechnung sind auch Anwendungen die profitieren, aber auch hier gibt es bemühungen das auf die Grafikkarte zu verschieben. Und durchschnittliche Anwendungen sind nicht Video/Audio-Berechnung.
Und das mit dem Loop funktioniert nur, wenn du über ein Array von Zahlen iterierst und auf jedes Element das die gleiche Operation mit dem gleichen Argument anwendest. Zudem braust du dort zusätzliche Logik, die sich um die Länge kümmert. Dass ein Compiler darauf optimiert, will ich sehen, bevor ich es glaube.
Ganon@work
2004-10-14, 10:47:14
Ich auch. ;)
Aber es steht, soweit ich das mitbekommen habe, in der Feature-Liste von XCode 2.0 unter GCC 3.5.
Du hast mich nur verwirrt wegen deinem "_gleichen_ Zahl".
Ganon@work
2004-10-14, 10:57:49
Achja. Sorry, vergessen.
Was sind denn "durchschnittliche" Anwendungen? Ich meine damit jetzt, welche Anwendungen sind so durchschnittlich das es einen Unterschied macht, ob man eine 1,8Ghz CPU hat oder eine 3Ghz CPU?
Des weiteren bringt Alitvec auch Beschleunigungen in der Sound-Berechnung bei Spielen. Bei Quake3-Altivec-Test2 brachte es rund 20% mehr Leistung auf langsameren Macs (500-800Mhz) (bei neueren nicht so doll, wegen besserer Graka).
Also ich sehe immernoch potenzial, auch bei Spielen. Denn Soundkarten machen zur Zeit immer noch weniger als es die Marketing-Leute predigen. ;)
HellHorse
2004-10-14, 11:28:56
Du hast mich nur verwirrt wegen deinem "_gleichen_ Zahl".
Das war zum zu zeigen, dass in diesem Fall
a = a * 5
b = b * 6
c = c * 7
d = d * 8
Altivec nichts bringt.
Warum greift eigentlich keiner der Moderatoren hier ein?
Ein Gast macht zusammen mit Matrix0815 den kompletten eigentlich sinnvollen Thread durch OT Geplapper kaputt.
Teilt den Thread oder löscht diese unsägliche Scheiße.
Wenn ich das unwissende Gerede von Matrix lese, ich gebe zu, ich schmunzelte manchmal, bekomme ich Magenprobleme. Keine Ahnung haben, aber immer schön laut sei.
Ist lospoltern ohne Plan hier salonfähig geworden, oder wird da evtl. mal interveniert?
Matrix, google mal nach dem berühmten Zitat von Dieter Nuhr!
MfG
Proust
P.S. Und wenn das hier gelöscht wird, so hat wenigstens ein Moderator den Thread gelesen.
Meinst du mit "unwissenheit" dass ein Mac vom P/L Verhältnis wesentlich schlechter als ein PC ist? Oder, dass es viel weniger Spiele für den Mac gibt und die auch noch älteren Kalibers sind?
M316@fh
oh man MAtrix wie lange weillste dich noch zum affen machen. Dir wurd schon gezeigt was du alles an müll von dir gegebn hast lesen wirste jawohl noch selbst können ._.
Ganon@work
2004-10-14, 13:39:39
Das war zum zu zeigen, dass in diesem Fall
a = a * 5
b = b * 6
c = c * 7
d = d * 8
Altivec nichts bringt.
Nenn mich blöd, aber ich weiß immer noch nicht was du meinst...
Ich weiß nicht warum Altivec dabei nichts bringen soll...
Oder verstehe ich dich jetzt falsch? Wenn ich dein Beispiel, jetzt z.B. andauernd ausrechnen muss, z.B. in einer Schleife, dann bringt Alitvec doch was (klar, für ein mal wäre es ja blöd. ;)). Oder meinst du jetzt im Bezug auf selbstständige Compiler-Optimierung?
Ich habe ein Vector a mit den Werten a b c d und multipliziere ihn mit dem Vector b mit den Werten 5 6 7 8. Das Erbenis schreibe ich in a zurück,
Oder wie jetzt? *amKopfkratz*
Wir hatten schon mal so ein ähnliches Thema bei MacUser.de:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=43182
HellHorse
2004-10-14, 17:37:16
Ich habe ein Vector a mit den Werten a b c d und multipliziere ihn mit dem Vector b mit den Werten 5 6 7 8. Das Erbenis schreibe ich in a zurück,
Scheisse ja, das ginge. Wusst' ich nicht. Wieder was gelerent.
Allerdings ist es bei 32bit Integern "etwas" mehr Aufwand.
Der Compiler, der darauf optimiert will ich aber zuerst sehen.
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=43182
Ich sehe du hast dich auch an AltiVec versucht. Krass was der Compiler für einen Unterschied machen kann.
Ganon
2004-10-14, 18:03:54
Scheisse ja, das ginge. Wusst' ich nicht. Wieder was gelerent.
Allerdings ist es bei 32bit Integern "etwas" mehr Aufwand.
Der Compiler, der darauf optimiert will ich aber zuerst sehen.
Ich sehe du hast dich auch an AltiVec versucht. Krass was der Compiler für einen Unterschied machen kann.
Ja mal sehen. In OS X Tiger soll der enthalten sein.
Ja, ich habe es versucht. Aber ich habe es, wie gesagt nicht geschafft. Ich hatte wohl einen Denkfehler mit dem Dividieren, etc. Aber blutfink hat es ja hinbekommen. Schade das floats nur 32bit sind... ;)
Wie gesagt gcc ist hier wirklich nicht optimal. Es kommt jetzt erst langsam Unterstützung von IBM und Apple. Es kann nur besser werden. ;)
Matrix316
2004-10-14, 19:56:24
oh man MAtrix wie lange weillste dich noch zum affen machen. Dir wurd schon gezeigt was du alles an müll von dir gegebn hast lesen wirste jawohl noch selbst können ._.
Ich habe keinen MÜLL erzählt sondern nur das erste Angebot von Apple, nämlich ein 3000 € Rechner mit 9600XT gegen einen halb so teuren PC mit einer mehr als doppelt so schnellen Grafikkarte verglichen. :P
Außerdem wenn man den Preis der Grafikkarte mal jeweils abzieht, ist man bei Apple immer noch bei ca. 2900 €. Und warum ist ein Dual G5 ca. 1600 € teurer als ein A64 3500+?
Wenn man sich für den Preis des besten Apple einen PC zusammenstellt, hat der Apple keine Chance!
Und wenn man mal aus spass einen 1200 € PC gegen eine 1200 € Apple vergleicht ist das P/L Verhältnis unter aller Sau.
Aber die Frage ist ja wie es mit Windows Software unter Linux aussieht und da ist es eher mau, besonders was Spiele angeht.
Es ist sogar sehr einfach einen 3000 € PC zusammenzustellen. :)
Athlon 64 FX-53 Sockel 939 für 800 €
ASUS A8V Deluxe, K8T800 Pro für 120 €
Corsair DIMM XMS Kit Pro Series 1024MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400) für 320 €
HIS Excalibur X800 XT Platinum IceQ II, Radeon X800 XT, 256MB für 550 €
4 * Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB = ca. 290 GB für 680 €
Sind wir schon bei 2470 €.
Und an ein P4 EE Sockel 775 System will ich erst garnicht denken. ;)davon ist aber die hälfte schon wieder mehr workstation komponente als "personal computer" ;)
für die kleinhacker hier...
ihr seht doch selbst, für nen apple muss man zwangsweise optimieren damit er wirklich arbeitet...dann arbeitet er aber wirklich schnell...wenn man das nicht macht, sieht der apple in der mehrzahl von anwendungen keine sonne...
Ich habe keinen MÜLL erzählt sondern nur das erste Angebot von Apple, nämlich ein 3000 € Rechner mit 9600XT gegen einen halb so teuren PC mit einer mehr als doppelt so schnellen Grafikkarte verglichen. :P
Außerdem wenn man den Preis der Grafikkarte mal jeweils abzieht, ist man bei Apple immer noch bei ca. 2900 €. Und warum ist ein Dual G5 ca. 1600 € teurer als ein A64 3500+?
Wenn man sich für den Preis des besten Apple einen PC zusammenstellt, hat der Apple keine Chance!
Und wenn man mal aus spass einen 1200 € PC gegen eine 1200 € Apple vergleicht ist das P/L Verhältnis unter aller Sau.
Aber die Frage ist ja wie es mit Windows Software unter Linux aussieht und da ist es eher mau, besonders was Spiele angeht.
den unterschied zwischen risc und cisc braucht dir hier aber keiner erklären?
Matrix316
2004-10-14, 21:10:45
den unterschied zwischen risc und cisc braucht dir hier aber keiner erklären?
Und deswegen der Monster Aufpreis? Zumal ja auch viele Standard 0815 PC Bauteile in den Macs verbaut werden.
Leistungsmäßig sind ja die GX Prozessoren garnicht sooo weit weg von den normalen PC Prozessoren. Ein Pentium M mit gerade mal 1,6 GHz ist ja auch sehr effizient, ebenso der A64 bzw. Opteron. Früher war der Unterschied sicher größer aber die etablierten schlafen ja auch nicht. ;)
Matrix316
2004-10-14, 21:14:32
davon ist aber die hälfte schon wieder mehr workstation komponente als "personal computer" ;)
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir auch sowas als "Home PC hinstellen" :D
Das ein apple teurer ist bezweifelt niemand aber du übertreibst maßloß und brignst vorallem schwachsinnige vergleiche. Aber das willst du scheinbar net raffen.
mac ist eben Luxus Wahre und Pcs sind für die untere BEvölkerungsschicht
klutob
2004-10-14, 21:49:53
Gähn,
Summe der letzten 6 Seiten.
Es gibt mehr lauffähige Windowsprogramme für Windows als Linux/OSX.
-->Aha.
Ein Dual-G5-Macsystem ist teuerer, als ein per Geizhals zusammengestückelter SingleCPU Prollo-PC.
-->Das weiß auch mein Papa.
Was könnte Altivec.
-->bißchen OT, aber Interessant!
Matrix316
2004-10-14, 22:08:17
Selbst ein DELL PC ist im P/L Verhältnis besser als ein Apple. Aber das wollen einige anscheinend nicht einsehen... :redface:
Selbst ein DELL PC ist im P/L Verhältnis besser als ein Apple. Aber das wollen einige anscheinend nicht einsehen... :redface: Dell ist genauso lowcost markt o_O
Dell ist teilweise sogar billiger wie retail ramsch
Matrix316
2004-10-14, 22:20:15
Dell ist genauso lowcost markt o_O
Dell ist teilweise sogar billiger wie retail ramsch
Aber im Apple ist doch genauso billiger PC "Ramsch" verbaut! Bis auf das Mainboard und die CPU sinds doch fast nur 0815 Standardbauteile! Speicher, Festplatte, Grafikkarte...alles nichts besonderes.
Sagen wir es so: Wenn MacOSX auf dem PC laufen würde, bräuchte man keinen Apple Computer mehr... :tongue:
Aber langsam wirds wirklich OT. Wobei das Linux Forum noch das beste ist um über Apple zu reden...;)
die cpu und das mobo sind auch so ziemlich das wichtigste o_O Auch gehts nochn bisschen weiter hast du zum Beispiel mal nen g5 Powermac von innen gesehen? Da ist son xps oder alienware rechner nen schlechter witz gegen ;)
Matrix316
2004-10-14, 22:39:52
die cpu und das mobo sind auch so ziemlich das wichtigste o_O Auch gehts nochn bisschen weiter hast du zum Beispiel mal nen g5 Powermac von innen gesehen? Da ist son xps oder alienware rechner nen schlechter witz gegen ;)
Nur ob das alles den Aufpreis rechtfertigt? I don't think so!
und wen intressiert ob du das denkst?
Matrix316
2004-10-15, 00:52:24
und wen intressiert ob du das denkst?
http://www.wrasslin.com/reviews/whatdvd.jpg
mac ist eben Luxus Wahre und Pcs sind für die untere BEvölkerungsschichtlachhaft, es kommt nur auf den anwendungszweck an, nicht darauf wie gut betucht jemand ist
Matrix316
2004-10-15, 13:35:08
Irgendwie ist Apple auch Luxus. Aber ob es den Aufpreis Wert ist? Ein iPod kostet auch mehr als vergleichbare Spieler die oft sogar besser sind! Und warum? Weil Apple drauf steht...
lachhaft, es kommt nur auf den anwendungszweck an, nicht darauf wie gut betucht jemand ist
ne anwendungsgebiet lässt sich beides überall einsetzen. Der apple kann zwar manches bisschen schneller und hat eine besseres Betreibssystem aber es ist nicht so das er irgendwas kann was der pc garnicht kann. Also ist apple schlicht ein Luxusartikel
Matrix316
2004-10-15, 16:50:24
ne anwendungsgebiet lässt sich beides überall einsetzen. Der apple kann zwar manches bisschen schneller und hat eine besseres Betreibssystem aber es ist nicht so das er irgendwas kann was der pc garnicht kann. Also ist apple schlicht ein Luxusartikel
Umgekehrt kann der PC sogar viel mehr als was ein Apple kann - ganz einfach weil das Softwareangebot viel größer ist! =)
Und er kostet auch wesentlich weniger, aber das sagte ich glaube ich schon. ;)
Dass ein Apple-Rechner beim Vergleich von purer Rechenleistung und Preis schlechter da steht als ein PC war schon vor diesem Fred klar und hat marktwirtschaftliche Gründe. Wenn Dell der einzige Verkäufer von PCs wäre, würden sie auch deutlich mehr Geld verlangen. Ich glaub dass ganze muss hier nicht auf jeder Seite wiederholt werden.
Sagen wir es so: Wenn MacOSX auf dem PC laufen würde, bräuchte man keinen Apple Computer mehr...
Tut es aber nicht, womit jegliche Überlegungen die darauf basieren nun ein Ende finden sollten. Apple verlauft ein Paket aus Hard- und Software und keine einzelnen Hardwarebauteile.
Matrix316
2004-10-15, 17:01:28
Hm, also bezahlt man von 3000 € ca. 1200 € für den tatsächlichen Hardware WERT und der Rest für das OS und den tollen namen? =)
Umgekehrt kann der PC sogar viel mehr als was ein Apple kann - ganz einfach weil das Softwareangebot viel größer ist! =)
Und er kostet auch wesentlich weniger, aber das sagte ich glaube ich schon. ;)
Das ist falsch. Du darfst net vbergessend as der pc fpr jedes gebiet 500 programme hat :>
Hm, also bezahlt man von 3000 € ca. 1200 € für den tatsächlichen Hardware WERT und der Rest für das OS und den tollen namen? =)
1200€ wo lebst du o_O? Meinst du nicht es wäre langsam an der Zeit nachzudenken? Allein schon ein dem g5 gleichwertiges gehäuse würde auf dem pc markt gut 400€ kosten. Da liegst du aber meilenweit entfernt.
Du zahlst halt schlicht dafür das "bessere" zu haben. Du bekommst sachen die du beim PC nie haben kannst. Uim Beispiel ein perfekt aufeinander abgestimmtes Software Hardware Paket.
Matrix316
2004-10-15, 17:18:04
Wenn ich jedes Gehäuse per Hand anfertige würde es sicher 400 € kosten ;) , aber es gibt ganz sicher gleichwertiges für sagen wir 100 €.
ganz sicher nicht. Das einziege was da atm mithalten kann wären die neuen lianli v1000/v2000 die liegen bei 2xx-3xx je nach ausstattung und ohne Netzteil Informier dich doch endlich mal bevor du schreibst. Wirds dir nicht langsam selbst peinlich? ICh wette du hast nicht einmal den aufbau des g5 gesehen...
Matrix316
2004-10-15, 19:37:02
ganz sicher nicht. Das einziege was da atm mithalten kann wären die neuen lianli v1000/v2000 die liegen bei 2xx-3xx je nach ausstattung und ohne Netzteil Informier dich doch endlich mal bevor du schreibst. Wirds dir nicht langsam selbst peinlich? ICh wette du hast nicht einmal den aufbau des g5 gesehen...
Doch hab ich. Aber ANDERS ist nicht unbedingt besser.
MadMan2k
2004-10-15, 19:42:09
cool, hab gar nicht gewusst, dass es solch eine intelligente Luftführung auch bei standardkonformen PC Gehäusen gibt...
Doch hab ich. Aber ANDERS ist nicht unbedingt besser.
und wieder beweisst du das du keine ahnung hast
Matrix316
2004-10-15, 20:22:48
cool, hab gar nicht gewusst, dass es solch eine intelligente Luftführung auch bei standardkonformen PC Gehäusen gibt...
Spätestens bei BTX sind sie gleichwertig. ;);)
Für den Aufpreis bei Apple bekommt man locker eine Wasserkühlung, der jegliche Luftführung überflüssig macht. ;)
Sith_TirEilo
2004-10-15, 21:29:58
Spätestens bei BTX sind sie gleichwertig.Also AFAIK gibt es doch noch keine BTX-Gehäuse... Ist immer so eine Sache über Techniken zu spekulieren, die noch gar nicht erhältlich sind. Mutmaßen kann schliesslich jeder, oder hast Du Beweise, daß ein BTX Gehäuse ein besseres Kühlungsverhalten hat als das vom Powermac G5? Also ich habe noch keinen Testbreicht gesehen, wo jemand ein Dual PowerMac in ein BTX Gehäuse gebaut hat. Belege doch mal deine Behauptung. Ich bin gespannt.
Für den Aufpreis bei Apple bekommt man locker eine Wasserkühlung, der jegliche Luftführung überflüssig macht.
Ich will ja nichts sagen aber beim Power Mac Gehäuse (http://www.apple.com/de/powermac/design.html) ist bereits eine Flüssigkeitskühlung dabei. Wohlgemerkt Flüssigkeitskühlung _nicht_ Wasserkühlung. Bei der Flüssigkeit handelt es sich laut Apple um "eine Flüssigkeit mit einer hohen thermischen Leitfähigkeit". Was genau da drin ist weiss ich grad nicht, aber denke mal das man sowas eben nicht auf die schnelle bei PCs finden wird (zumindest nicht so perfekt ins System integriert) und schon gar nicht für 100 Euro.
Du solltest Dir vielleicht wirklich mal die Ratschläge der anderen hier zu Herzen nehmen und dich mal vernünftig über einen Mac (und dessen Innenleben) informieren.
Grüße,
Sith
Spätestens bei BTX sind sie gleichwertig. ;);)
Für den Aufpreis bei Apple bekommt man locker eine Wasserkühlung, der jegliche Luftführung überflüssig macht. ;)
btx das auf ein lüfter fürs ganze system aufbaut soll damit konkurieren können?! schuldigung kiffst du?
Matrix316
2004-10-15, 21:53:39
Man ihr habt überhaupt keinen Sinn für Humor. ;)
Ok, gehen wir mal drauf ein:
Im Gehäuse sind immerhin 9 Lüfter integriert und das "Flüssigkeitskühlsystem" erinnert ein wenig an eine normale Heatpipe. Revolutionär wäre was anderes. ;)
Matrix316
2004-10-15, 21:58:24
btx das auf ein lüfter fürs ganze system aufbaut soll damit konkurieren können?! schuldigung kiffst du?
Wie wäre es wenn die scheiß Gäste mal auf den billigen Plätzen die klappe halten würden und mit den ständigen Beleidigungen aufhören würden?! :mad:
1 Lüfter hört sich besser an als 9 Lüfter. Außerdem wars nur spaß mit dem BTX. :P
Wie wäre es wenn die scheiß Gäste mal auf den billigen Plätzen die klappe halten würden und mit den ständigen Beleidigungen aufhören würden?! :mad:
1 Lüfter hört sich besser an als 9 Lüfter. Außerdem wars nur spaß mit dem BTX. :P
hör einfach auf dauernd mist zu schreiben dann kann man dich unter umständen auch ernst nehmen. Aber so?
Was könnte Altivec.Das gleiche wie SSE, nur das der PC mit SSE2 auch schon doubles mit ner Vektoreinheit verrechnen kann.
Ich will ja nichts sagen aber beim Power Mac Gehäuse ist bereits eine Flüssigkeitskühlung dabei.
Die benötigt wird weil die PowerPCs von IBM sonst keine 2,5Ghz geschafft hätten. :rolleyes:
Aber das ist auch nur beim Dual 2,5Ghz der Fall und für den Preis bau ich mir 2 High-End PCs. So what.
Selbst wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich mir nen Mac nur als Spielerei kaufen.
MadMan2k
2004-10-16, 17:54:25
Selbst wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich mir nen Mac nur als Spielerei kaufen.
es gibt aber Leute, die zwei linke Hände haben und sich auch nicht Linux auskennen - daher können sie sich weder die Hardware, noch die Software nachbauen.
Für solche ist ein Mac doch optimal...
Ganon
2004-10-16, 19:00:54
Es gibt aber auch Leute die sich mit Windows, Linux und FreeBSD auskennen, Windows nicht benutzen wollen, und trotzdem ein ISDN-freundliches System haben wollen.
Für die ist ein Mac auch ideal. :D
Matrix316
2004-10-17, 01:17:38
Es gibt aber auch Leute die sich mit Windows, Linux und FreeBSD auskennen, Windows nicht benutzen wollen, und trotzdem ein ISDN-freundliches System haben wollen.
Für die ist ein Mac auch ideal. :D
Wenn du bei T-Online bist, eine AVM Fritzcard (oder baugleiches) hast, sollte Suse Linux auch ein ISDN-freundliches System sein. ;):D
Ganon
2004-10-17, 07:01:48
Wenn du bei T-Online bist, eine AVM Fritzcard (oder baugleiches) hast, sollte Suse Linux auch ein ISDN-freundliches System sein. ;):D
Ich meinte eher von den Online-Kosten, im Bezug auf Updates... :rolleyes:
Denn seit dem umstieg von Linux auf Mac haben sich die Kosten meiner Telefon-Rechnung halbiert...
Spartakus
2004-10-17, 10:16:30
Ich meinte eher von den Online-Kosten, im Bezug auf Updates... :rolleyes:
Denn seit dem umstieg von Linux auf Mac haben sich die Kosten meiner Telefon-Rechnung halbiert...
Liegt das am OS / an der Hardware oder doch eher an Deinem Verhalten. ^^
Ganon
2004-10-17, 10:28:52
Liegt das am OS / an der Hardware oder doch eher an Deinem Verhalten. ^^
Am OS. Hatte ich schon mal wo anders erwähnt:
Zitat:
---
P.S.:
Zu meiner "Linux-Zeit" gab es noch nicht allzu viele Paket-Systeme die sich selbst verwalteten (ich glaube nur Debian hatte eines welches wirklich funktioniert). Daher hieß es noch selbst Pakete suchen und installieren und hoffen das der Paket-Auflösungsbaum endlich zu ende geht. Da waren 3 Stunden noch "kurz". Also mir braucht hier keiner was von "das ist Mist" erzählen. Ich denk mir das doch nicht aus. Also "Gast". Setzen 6.
---
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2337305
Zitat:
---
P.S.:
Zu meiner "Linux-Zeit" gab es noch nicht allzu viele Paket-Systeme die sich selbst verwalteten (ich glaube nur Debian hatte eines welches wirklich funktioniert). Daher hieß es noch selbst Pakete suchen und installieren und hoffen das der Paket-Auflösungsbaum endlich zu ende geht. Da waren 3 Stunden noch "kurz". Also mir braucht hier keiner was von "das ist Mist" erzählen. Ich denk mir das doch nicht aus. Also "Gast". Setzen 6.
---
sry aber das liegt dann an deiner unfähigkeit. Es gibt genügend anlaufstellen wo man alles bekommt...
aber egal das ist ot
Spartakus
2004-10-17, 11:59:09
sry aber das liegt dann an deiner unfähigkeit. Es gibt genügend anlaufstellen wo man alles bekommt...
aber egal das ist ot
Kannst du auch mal bissel freundlicher sein? So kannst du mit Deiner Mutter reden, Junge, aber hier nicht.
Matrix316
2004-10-17, 12:31:57
Zitat:
---
P.S.:
---
Naja, das Geld was du für Downloads sparst, haste beim Kaufpreis des Macs wieder drauf. ;)
Ganon
2004-10-17, 12:32:06
aber egal das ist ot
- Wenn ich ein Programm installieren will und es fehlt eine Abhängigkeit bin ich also unfähig?
- Wenn ich die Abhängigkeit bei einer Suchmaschine eingebe, auf den Server gehe und mir mit 7-8kb/s ein 10MB Paket runter lade, bin ich also unfähig?
- Wenn ich das neue Paket installieren will, und es fehlt noch eine Abhängigkeit für diese Abhängigkeit, bin ich also unfähig?
- Wenn ich Punkt 2 deswegen noch mal mit der neuen Abhängigkeit mache, bin ich also auch unfähig?
- Und das dabei Zeit vergeht bei Suchen, Download und Installation und die Telekom dabei bei Suchen und Download Geld abrechnet, liegt also auch alles an meiner Unfähigkeit?
:uclap: :uclap: :uclap:
Hast wohl Recht. Du bist der Held.
@Matrix316
Nö. Das Arbeiten am Mac macht einfach mehr Spaß...
- Schöneres Arbeiten
- niedrigere Telefonrechnung
- weniger Download-Stress
- weniger Installationsstress
Das ist auch sein Geld wert. ;)
Matrix316
2004-10-17, 12:41:45
@Matrix316
Nö. Das Arbeiten am Mac macht einfach mehr Spaß...
- Schöneres Arbeiten
- niedrigere Telefonrechnung
- weniger Download-Stress
- weniger Installationsstress
Das ist auch sein Geld wert. ;)
Wenn Spielen kein Hobby ist, haste sogar zum Teil recht. ;)
Ganon
2004-10-17, 14:16:35
Wenn Spielen kein Hobby ist, haste sogar zum Teil recht. ;)
Hmm,
- GameBoy
- GameCube
- Macintosh
Also ich bin ausreichend mit Spielen versorgt. Ich vermisse bis her keine Spiele.
MadMan2k
2004-10-17, 14:53:04
Also ich bin ausreichend mit Spielen versorgt. Ich vermisse bis her keine Spiele.
so nach dem Motto "Was ich nicht weiß, amcht mich nicht heiss"? :D
Schön arbeiten kann man mit Linux auch und mit APT zahlst du eigentlich nur die Downloadkosten...
Ganon
2004-10-17, 16:22:41
so nach dem Motto "Was ich nicht weiß, amcht mich nicht heiss"? :D
Schön arbeiten kann man mit Linux auch und mit APT zahlst du eigentlich nur die Downloadkosten...
1. Nö. Ego-Shooter mag ich eigentlich nicht mehr so. Die habe ich langsam über. Den Rest kriege ich für GameCube und Macintosh.
2. Nur das ich das unter OS X auch habe, wenn ich ein GNU-Programm brauche, dank fink.
:)
- Wenn ich ein Programm installieren will und es fehlt eine Abhängigkeit bin ich also unfähig?
- Wenn ich die Abhängigkeit bei einer Suchmaschine eingebe, auf den Server gehe und mir mit 7-8kb/s ein 10MB Paket runter lade, bin ich also unfähig?
- Wenn ich das neue Paket installieren will, und es fehlt noch eine Abhängigkeit für diese Abhängigkeit, bin ich also unfähig?
- Wenn ich Punkt 2 deswegen noch mal mit der neuen Abhängigkeit mache, bin ich also auch unfähig?
- Und das dabei Zeit vergeht bei Suchen, Download und Installation und die Telekom dabei bei Suchen und Download Geld abrechnet, liegt also auch alles an meiner Unfähigkeit?
Hast wohl Recht. Du bist der Held.
Auf jedenfall bist du dann schonmal unfähig effizient zu suchen...
Ganon
2004-10-17, 20:56:46
Auf jedenfall bist du dann schonmal unfähig effizient zu suchen...
Au weia. Meine Unfähigkeit wird ja immer schlimmer...
Einmal Paketname bei google eingeben und gleich einen korrekten Link auf der ersten Seite finden, ist wirklich ineffizient...
Du bist meine Gottheit. Der Meister der Linux-Paket-Suche. Ich verneige mich vor dir...
Mal ne Frage an das Forum:
Kann man Gast-Postings eigentlich auf die ignore-Liste setzen? Also das man keine Postings von Gästen sieht?
Fruchti
2004-10-18, 12:57:04
Mal ne Frage an das Forum:
Kann man Gast-Postings eigentlich auf die ignore-Liste setzen? Also das man keine Postings von Gästen sieht?
Ich versteh gar nicht wieso ihr überhaupt noch in diesem Thread postet, es war schon auf Seite 2 erkenntlich das der Gast nicht diskutieren will, sondern einfach nur mal ne ordentliche Runde flamen.
Ich versteh gar nicht wieso ihr überhaupt noch in diesem Thread postet, es war schon auf Seite 2 erkenntlich das der Gast nicht diskutieren will, sondern einfach nur mal ne ordentliche Runde flamen.
Wo hat der da bitte geflamed? Er hat nur die nicht richtigen Aussagen von Matrix entkräftet bzw. wiederlegt, mehr nicht. Der zweite hat nicht so ganz unrecht ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem mit meinem isdn Anschluß. Kommt auch drauf an welche Distri man wählt aber als generelle Aussage kann man das nicht stehen lassen. Allerdings war die Wortwahl doch eher suboptimal.
Naja mal schauen was noch so kommt
Fruchti
2004-10-18, 13:49:13
Wo hat der da bitte geflamed? Er hat nur die nicht richtigen Aussagen von Matrix entkräftet bzw. wiederlegt, mehr nicht.
Aha, ich glaube da gehen unsere Meinungen von Diskussionskultur etwas ausseinander ;)
Aha, ich glaube da gehen unsere Meinungen von Diskussionskultur etwas ausseinander ;)
Das hat mit Diskussionskultur nichts zu tun. Er hat einwandfreie argumente gebracht. Wie er die verpackt ist egal. Flame wäre wenn er einfach sinnlosen Mist geposted hätte, was in diesem Fall aber eher Matrix getan hat.
Wie er die verpackt ist egal.
Und genau da ist der Unterschied, Argumente mit Beleidungen und Abfälligkeiten gespickt werden von mir z.B. nicht als solche gezählt und ich gehe auch nicht drauf ein.
Ein bisschen Respekt muss schon da sein, auch wenn der Gegenüber eine andere Meinung hat.
Und genau da ist der Unterschied, Argumente mit Beleidungen und Abfälligkeiten gespickt werden von mir z.B. nicht als solche gezählt und ich gehe auch nicht drauf ein.
Ein bisschen Respekt muss schon da sein, auch wenn der Gegenüber eine andere Meinung hat.
schwachsinn! was ändert eine "beleidigung" am argument? genau! nichts! ;) also flamed er immer noch nicht du erkennst es nur nicht an. das ist schon ein unterschied
Frucht-Tiger
2004-10-18, 23:48:47
Schon mal daran gedacht das ich sowas schon als Flame ansehe?
Wahrscheinlich nicht, aber statt mal darüber nachzudenken oder es gar zu resprektieren titelst du sofort:
schwachsinn!
So redet man einfach nicht miteinander, früher gab es hier noch viele Leute die das auch so gesehen haben.
Mitlerweile leider nicht mehr, da helfen auch keine Moderatoren, ich finds ehrlich gesagt nur Schade.
Nicht dass jetzt der Anschein entsteht ich würd mich bei sowas gleich ins Koma pienzen, aber so macht die Sache keinen Spaß.
Schon mal daran gedacht das ich sowas schon als Flame ansehe?
Wahrscheinlich nicht, aber statt mal darüber nachzudenken oder es gar zu resprektieren titelst du sofort:
So redet man einfach nicht miteinander, früher gab es hier noch viele Leute die das auch so gesehen haben.
Mitlerweile leider nicht mehr, da helfen auch keine Moderatoren, ich finds ehrlich gesagt nur Schade.
Nicht dass jetzt der Anschein entsteht ich würd mich bei sowas gleich ins Koma pienzen, aber so macht die Sache keinen Spaß.
Wenns schwachsinn ist warum soll man es dann nicht sagen?! Ich kann es ja meinetwegen auch "unüberlegte aussage" nennen kommt das gleiche bei raus. Ausserdem intressiert es recht wenig was du als falme ansiehst. Demnach könnte man ALLES zu einem flame machen. naja denk mal ne runde drüber nach...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.