PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus X800XT mit 23" Sony LCD P234?


Gast
2004-10-08, 10:39:48
Mein aktueller Bildschirm gab gestern den Geist auf! Möchte mir ein neuer Monitor kaufen und habe da an den 23" Sony LCD p234 gedacht!

Der Monitor hat ne auflösung von 1920 x 1200 eine reaktionszeit von 16 ms und Kontrast 500:1.

Ich besitze eine Asus X800XT.
Ist der Bildschrim zum Gamen geeignet?Was meint ihr?oder würdet ihr nen andern kaufn!
thx

link von : 3dcenter
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=sony23wide&page=2

DevilX
2004-10-08, 11:38:59
Dafür das man auf nem tft möglichst keine kleine andere auflösung fahren sollte, ist diese verdammt hoch..
Ob dir die Reaktionszeit wirklich ausreicht solltest du am besten ausprobieren.

Gast
2004-10-08, 11:42:42
wegen der reaktonszeit mach ich mir da nicht so sorgen.

Aber mit 1920 x 1200 immer 60fps im game zu haben, dass macht mir sorgen :-)

und nicht alle games unterstützen diese Auflösung :-(


nimmt mich wunder wie z.b Doom da drauf aussieht und ob man da 60fps bekommt :-)

Matte
2004-10-08, 11:48:08
Habe selbst einen 19" TFT mit 25ms und ich komme ganz gut damit klar.
Wegen der reaktionszeit wirst du ganz bestimmt keine Problemme bekommen!
Warum sollte der TFT nicht an einer X800 gehen? Natürlich macht der das!

Gast
2004-10-08, 11:54:58
ja schon, aber ob er zum Gamen geeignet ist, ist wieder ne andere Frage.
Ich meine bei so einer Auflösung wird die Graka mega beansprucht und somit kommt auch die x800xt an ihre Grenzen.

Backet
2004-10-08, 12:04:53
Du hast doch den Test verlinkt. Da steht doch ob man den Monitor zum gamen gebrauchen kann, oder nicht?!

DevilX
2004-10-08, 12:21:31
Ich würde ev ma schauen wie der bei interpolation aussieht..

Mcdave
2004-10-08, 12:22:33
ja schon, aber ob er zum Gamen geeignet ist, ist wieder ne andere Frage.
Ich meine bei so einer Auflösung wird die Graka mega beansprucht und somit kommt auch die x800xt an ihre Grenzen.

Nun, geeignet ist er theoretisch schon. Doch Du hast schon recht, bei der Auflösung geht (je nach Spiel) auch ne X800XT-PE in die Knie. Dann müsstest Du mit der Auflösung runter, was Interpolation zur Folge hätte. Das kann dazu führen, dass das Bild merklich schlechter wird und zudem ist es fraglich, ob der Monitor auch dann noch die 16ms bietet. Die Herstellerangaben sind nämlich an eine bestimmte Auflösung gekoppelt und variieren. Kann also sein, dass bei 1280*1024 keine 16ms, sondern 30ms (Schätzung) anliegen, es ergäbe sich eine Schlierenbildung.

Fazit: Zum Gamen würde ich den nicht kaufen. Wie Du schon richtig gesagt hast, bietet längst nicht jedes Spiel diese Auflösung an.

Sailor Moon
2004-10-08, 19:46:38
Die Reaktionszeit ist auflösungsunabhängig, hängt einzig vom Panel ab, d.h. die Herstellerangabe wird immer unter Idealbedingungen "ermittelt".
Für S-IPS Panels wäre das der Farbwechsel (was der tatsächlichen Situation in Games auch entspricht), bei MVA/ PVA Geräten wird hingegen der reine S/W Wechsel gemessen. I.d.R. werden diese Geräte wie mein 240T mit 25ms angegeben, erreichen diese in Spielen jedoch nicht. Mich stört es nicht, aber insbesondere in Rottönen sind Schlieren zu sehen. Aufgrund des Sample & Hold-Effekts wird es übrigens niemals wirklich 100% bewegungsunschärfefreie (was für ein Wort) TFTs geben, auch wenn diese mit noch so kleinen Reaktionszeiten angegeben werden. Aber ich bin da eh eher hartgesotten.
Der Sony müßte ein S-IPS Panel haben, das ist sowieso relativ unproblematisch. Zocken kann man mit einem Breitbildpanel sehr gut, viele Spiele lassen inzwischen neben Customauflösungen (bsp.: 1280x800 oder eben die nativen 1920x1200) auch die Justage der FOV zu, d.h. wirklich mehr Bildfläche:

http://www.widescreengamingforum.com/phpBB2/

Gruß

Denis

try2fixit
2004-10-11, 00:11:20
Die Reaktionszeit ist auflösungsunabhängig, hängt einzig vom Panel ab, d.h. die Herstellerangabe wird immer unter Idealbedingungen "ermittelt".
Für S-IPS Panels wäre das der Farbwechsel (was der tatsächlichen Situation in Games auch entspricht), bei MVA/ PVA Geräten wird hingegen der reine S/W Wechsel gemessen. I.d.R. werden diese Geräte wie mein 240T mit 25ms angegeben, erreichen diese in Spielen jedoch nicht. Mich stört es nicht, aber insbesondere in Rottönen sind Schlieren zu sehen. Aufgrund des Sample & Hold-Effekts wird es übrigens niemals wirklich 100% bewegungsunschärfefreie (was für ein Wort) TFTs geben, auch wenn diese mit noch so kleinen Reaktionszeiten angegeben werden. Aber ich bin da eh eher hartgesotten.
Der Sony müßte ein S-IPS Panel haben, das ist sowieso relativ unproblematisch. Zocken kann man mit einem Breitbildpanel sehr gut, viele Spiele lassen inzwischen neben Customauflösungen (bsp.: 1280x800 oder eben die nativen 1920x1200) auch die Justage der FOV zu, d.h. wirklich mehr Bildfläche:

http://www.widescreengamingforum.com/phpBB2/

Gruß

Denis

Hi Dennis,

das ist so nicht ganz richtig. Die angegebene response time (Reaktionszeit) bezieht sich immer auf den schwarz/weiß Wechsel. Nur das Responseverhalten über den gesamten Farbraum unterscheidet sich bei den unterschiedlichen Panelarten enorm. Ein 25ms MVA/PVA Panel schliert daher z.B. extrem, während man auf einem IPS-Panel bei dieser Reaktionszeit so gut wie keine Schlieren erkennen kann. Dem Rest stimme ich wieder voll zu.

Zudem kann man so weit ich weiß den P234 auf 1:1 Seitenverhältnis umstellen, so daß bei 1600x1200 z.B. links und rechts schwarze Balken erscheinen. Dann reicht auch eine X800XT-PE absolut aus, um vernünftig zu zocken. Widescreen-Gaming ist heute schon mit vielen Games möglich, jedoch muß man dazu ein wenig per Konsole im Spiel "tweaken".

Siehe dazu folgenden Beitrag:

Widescreen Gaming -->klick mich! (http://www.widescreengamingforum.com/phpBB2/)

Von der Reaktionszeit und vom Schlierenverhalten ist der P234 absolut Klasse und im übrigen auch mein Traum-TFT.

Schöne Grüße

Mario

Sailor Moon
2004-10-11, 00:32:02
Zudem kann man so weit ich weiß den P234 auf 1:1 Seitenverhältnis umstellen

1:1 ist ja meist kein Problem, aber wenn es dann mal eine Auflösung sein soll, die nicht 1200 Pixel in der Höhe hat (bei einem 1920x1200er Panel) wird man entweder um ein Display mit entsprechendem Scaler oder einer nVidia Karte nicht vorbeikommen. Ich weiß jetzt nicht, wie der Sony das handhabt, mein Samsung hat da drei Interpolationsstufen; bei Apple weiß ich, dass hier eine seitengerechte Interpolation vom Treiber initiiert werden muß - und da sieht es bei ATI leider immer noch ganz schlecht aus, deswegen werde ich mit dem neuen Display auch die Grafikkartenmarke wechseln müssen.

Gruß

Denis

Gast
2004-10-11, 14:39:10
Hey Jungs

Ich danke euch für euer Hilfe!

Also ich werd mir wohl den Sony 23" kaufen. Hatte vorher einen Sony GDM F520 21" CTR aber der hat einen Transportschaden erlitten und ist jetzt schrott! Niemand will für den Bildschrim haften. Also muss ein neuer her, und zwar ein richtiger! :-)

DrJekyll
2004-10-11, 14:50:43
Also ich kann Dir nur eindringlich von einem so großen TFT zum daddeln abraten.

Ich selber habe ein 19-Zoll-TFT von BenQ und ne X800pro von Saphhire. Die Standardauflösung von 1280x1024 hat mir auch schon so einiges Kopfzerbrechen bereitet und mich letztlich von ner 9800pro auf die stärkere X800pro umsteigen lassen.
Meistens sehen die niedirgen Auflösungen auf den TFT-Monitoren wirklich schlecht aus. Beim BenQ FP991 geht das sogar so weit, dass man selbst bei einer 1024er-Auflösung verschämt wegguckt (viel zu pixelig). Hier gibt es zwischen den TFT-Displays aber auch große Unterschiede.

Allerdings halte ich die 1900er-Auflösung zum Spielen für viel zu groß. Die meisten Games unterstützen eine solche Auflösung nicht einmal. Bei Doom3 war ich schon von den Ruckelorgien mit der 9800pro genervt. Wie solls da erst mit einer solchen Monsterauflösung aussehen.

Ich halte diese Zusammenstellung jedenfalls für nicht sehr zukunftssicher. So nötigst Du Dich letztlich selber, Dir ständig neue Grafikkarten zuzulegen, um die Games mit einer anständigen Framerate genießen zu können.

Ich würd nochmal drüber nachdenken.

Daniel.

Doc_Nitro
2004-10-11, 15:48:28
Also man kann auch tiefere Auflösungen zocken, zb UT24 macht keine Zicken in 1024x768 oder 800x600 bei mir. Das Bild bleibt trotzdem scharf und klar, mit allen Details auf max. Ich besitze allerdings auch nur nen 17" TFT, dieser entspricht aber einem 19" CRT was eigentlich in der Regel genügen sollte.

Gast
2004-10-11, 16:21:34
Ich benutze seit geraumer Zeit das Vorgängermodell SONY P232, der noch 40 ms Responsetime (Grauwertumschaltung) besitzt.

Meine Erfahrungen:

Praktisch alle Games (ausser Adventures mit Rendergrafiken) lassen sich auf die eine oder andere Weise auf Widescreen umstellen und unterstützen 1920 x 1200. Sei es D3, UT2K, Farcry - alle aktuellen Games funktionieren mit dieser Auflösung.

Füttern muss ich den Monitor mit einer X800, da die alte 9700 definitiv der Auflösung nicht gewachsen war und die aktuellen Titel zu Ruckeorgien werden ließ.

Antialiasing kann ich trotz der Leistung der X800 i.d.R. nicht nutzen, allerdings ist AA bei dieser Auflösung auch nicht sonderlich wichtig. D3 und Farcry laufen unter 1920 x 1200 flüssig (wer's mir nicht glaubt, kann mir den Bucke runterrutschen)

Ich kann die Kritiken an einem 23" TFT nicht nachvollziehen. Insbesondere der aktuelle P232 zeigt absolut keine Schlieren mehr (ich konnte das Ding für einen Kunden ausgiebig testen und wollte ihn gar nicht mehr hergeben)

Das Panel ist übrigens mit dem Apple Cinema Display identisch - und Apple ist bekannt für ein gutes Händchen bei der Auswahl der Zulieferer-Hardware.

Ein Game auf diesem Monstrum zu zocken, ist eine völlig andere Erfahrung - ich war innerhalb kürzester Zeit von den 19" Geräten geheilt.

DrJekyll
2004-10-11, 16:37:06
D3 und Farcry laufen unter 1920 x 1200 flüssig (wer's mir nicht glaubt, kann mir den Bucke runterrutschen)
Ich glaub´s nicht :biggrin: *rutschübernbuckel*

mbee
2004-10-11, 20:00:17
Ich kann es schon glauben:
Bei mir läuft Farcry mit 2xAA 8xAF sehr flüssig und Doom mit 2xAA 8xAF einigermassen flüssig (auf einer 6800 Ultra wäre es wohl dann sehr flüssig).
Das "sehr" kannst Du mir ruhig glauben, darunter verstehe ich über 60 FPS bzw. mindestens die Bildwiederholrate meines TFTs.

System: X800 XT PE @ Standardtakt, A64 3500+@2400 MHz und ein 1600x1200 TFT.
(Auch der Video Stress Test von CSS läuft bei mir z.B. mit 92 FPS auf 1600x1200 und 2xAA/8xAF).

Wenn er bei FarCry das AA weglässt, müsste das die Karte bei einem entsprechenden System auch noch "sehr flüssig) packen, denke ich. Bei Doom3 wird's wohl eher kritisch mit sehr "flüssig".

Sailor Moon
2004-10-11, 21:18:47
Allerdings halte ich die 1900er-Auflösung zum Spielen für viel zu groß. Die meisten Games unterstützen eine solche Auflösung nicht einmal

Nein, die meisten Games (sogar Civ3 oder SimCity4!) unterstützen die Auflösung inzwischen, wenn nicht direkt, dann per Eingriff in die entsprechenden Config Files. Problematischer ist die korrekte Justage der FOV (Field of View), man möchte ja von der breiteren Fläche ja auch wirklich ein mehr an Sichtfläche haben.
UT 2003/04 hat sogar einen Schieberegler im Grafikmenü, um dieses Manko zu beseitigen, bei den meisten anderen Games muß man selbst Hand anlegen. Bei der Q3A und Doom3 Engine aber überhaupt gar kein Problem. Farcry benötigt ein kleines Tool, welches im Hintergrund mitläuft und schon kann man auch hier die korrektere Field of View einstellen (ganz korrekt kann es nicht werden, weil immer auch die vertikale FOV verändert wird).
Empfehle hier dringend die Lektüre des schon zweimal genannten Widescreen-Gaming Forums, es lohnt sich.

Gruß

Denis