PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechtigung für Netzwerkressource

Gast
2004-10-08, 12:27:54
moin,

ich hab ein kleines netzwerk mit zwei rechnern und finde zwar den anderen rechner, aber beim zugriff bekomm ich immer "auf \\rechner kann nicht zugegriffen werden. sie haben evtl. keine berechtigung, dieses netzwerkressource zu verwenden. wenden sie sich an den administrator des servers, um herauszufinden, ob sie über berechtigungen verfügen.

zugriff verweigert"

ja ich bin aber der admin ;)

ich hab eigentlich alles freigegeben, weiss jemand was ich falsch gemacht habe?

ach ja, beide rechner haben winxp professional.

Seraf
2004-10-08, 12:39:07
Hast du unter beiden Rechnern den selben Admin Account? Also auch das selbe Kennwort? Und hast du auf beiden einen Ordner für Admin freigegeben?
(Benutzerfreigaben mit weniger Rechten sind aber besser)

Gast
2004-10-08, 13:01:04
den selben admin account? hmm, hab beide male das selbe passwort, ja, aber die accounts haben unterschiedliche namen. ordner hab ich einfach über freigabe freigegeben.

Seraf
2004-10-08, 13:37:04
Ja selber Name, selbes Kennwort!

Wie soll man denn sonst sichergehen das der richtige User nur die Daten sehen kann die er sehen soll.

Oder du legst auf beiden jeweils einen neuen Benutzer mit dem Namen des gegenübers an und gibst für diesen die Ordner ebenfalls frei.

Hast du dir absichtlich XP Prof installiert? In XP Home muß man einen Ordner nämlich nur für das Netzwerk freigeben. Jeder kann dann auf den Ordner zugreifen. Auch diejenigen die das nicht sollen. Natürlich blöd auf einer LAN z.B. . In XP Prof mußt du "genau angeben" welche Nutzer auf deine Ordner zugreifen dürfen.

Stiefel
2004-10-08, 13:41:08
Hallo,

selbes Problem hatte ich auch schon aber niemand konnte mir hier helfen. Also musste ich es selbst tun. Nach ewiger Suche habe ich dann die Lösung gefunden:

Bei folgender Meldung:

Auf \\xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert.

Hilft nur Regedit öffnen und folgenden Schlüssel anpassen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
DWORD KEY "restrictanonymous" = 0

Dann gehts wieder! Dann kast Du wieder auf den Rechner im Netzwerk zugreifen!

Das Lsa Verzeichnis wird oft von Trojaner ect. missbraucht. Schau mal nach ob Du vielleicht einen hast.

MfG
Stiefel

Gast
2004-10-08, 13:42:20
ich hab beide male selbes kenntwort und selber benutzername, aber das geht nicht, jedes mal das selbe...

hab keine ahnung woran das liegt :(

Gast
2004-10-08, 13:49:01
Hallo,

selbes Problem hatte ich auch schon aber niemand konnte mir hier helfen. Also musste ich es selbst tun. Nach ewiger Suche habe ich dann die Lösung gefunden:

Bei folgender Meldung:

Auf \\xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert.

Hilft nur Regedit öffnen und folgenden Schlüssel anpassen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
DWORD KEY "restrictanonymous" = 0

Dann gehts wieder! Dann kast Du wieder auf den Rechner im Netzwerk zugreifen!

Das Lsa Verzeichnis wird oft von Trojaner ect. missbraucht. Schau mal nach ob Du vielleicht einen hast.

MfG
Stiefel

hab ich ausprobiert, das geht auch nicht... :|

Haarmann
2004-10-08, 13:49:41
Gast

Schalt mal einfache Dateifreigabe ab in den Ordneroptionen...

Stiefel
2004-10-08, 13:52:23
Hmm ist denn dieser Key bei beiden Rechnern gesetzt? Und ist das Gastkonto aktiviert?

MfG
Stiefel

Gast
2004-10-08, 15:22:00
alles ausprobiert was ihr hier geschrieben habt, geht nich :(

immer das selbe, keinen zugriff.

Gast
2004-10-08, 19:50:36
gastkonto aktivieren oder die freigabesicherheitseinstellungen so setzen dass jeder mal "ran darf" ;)