Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Aufsetzen von XP
Ich werd noch irgendwann wahnsinnig... ;(
Jetz nachdem ich mein altes XP vernichtet habe, habe ich mir kurz entschlossen eine neue Platte gekauft (Seagate SATA 160GB - auch wegen dem neuen Speicherplatz) und wollte auf dieser XP GANZ NEU installieren. Von der alten Platte würde ich mir dann die Daten holen und diese formatieren. Soweit der Plan.
Ich bau also die neue Platte ein, leg die WinXP Prof. CD ein (Original btw!) und starte die Installation, doch nachdem er die Hardwareconfig für den Rechner durchlaufen hat und dann zur Partitionierung der neuen Platte und Installation von Windows kommen SOLLTE (dieser blaue Bildschirm, ihr wisst schon ;)) bleibt er einfach stehen... und zwar minutenlang mit diesem weiß blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke und rührt sich kein Stück mehr. :|
Gut, zweiter Versuch um zu sehen, ob es an der neuen Platte liegt, ev. hab ich diese kaputt gekauft, wäre nich das erste Mal :( Ich häng also die alte Platte wieder dran (zur Information: ich schließe derweilen immer nur EINE der beiden Platten an) und will von der CD starten - aber same here: nach einiger Zeit kommt schon wieder der weiß blinkende Cursor und geht nicht weg :(
Es ist zum Verzweifeln...allmählich kotzt mich das ganze richtig an.
Help plz :(
Gandharva
2004-10-08, 15:13:09
Ich werd noch irgendwann wahnsinnig... ;(
Jetz nachdem ich mein altes XP vernichtet habe, habe ich mir kurz entschlossen eine neue Platte gekauft (Seagate SATA 160GB - auch wegen dem neuen Speicherplatz) und wollte auf dieser XP GANZ NEU installieren. Von der alten Platte würde ich mir dann die Daten holen und diese formatieren. Soweit der Plan.
Ich bau also die neue Platte ein, leg die WinXP Prof. CD ein (Original btw!) und starte die Installation, doch nachdem er die Hardwareconfig für den Rechner durchlaufen hat und dann zur Partitionierung der neuen Platte und Installation von Windows kommen SOLLTE (dieser blaue Bildschirm, ihr wisst schon ;)) bleibt er einfach stehen... und zwar minutenlang mit diesem weiß blinkenden Cursor in der linken oberen Ecke und rührt sich kein Stück mehr. :|
Gut, zweiter Versuch um zu sehen, ob es an der neuen Platte liegt, ev. hab ich diese kaputt gekauft, wäre nich das erste Mal :( Ich häng also die alte Platte wieder dran (zur Information: ich schließe derweilen immer nur EINE der beiden Platten an) und will von der CD starten - aber same here: nach einiger Zeit kommt schon wieder der weiß blinkende Cursor und geht nicht weg :(
Es ist zum Verzweifeln...allmählich kotzt mich das ganze richtig an.
Help plz :(
wahrscheinlich musst du noch die sata treiber für deinen sata controller runterladen und per diskette und F6-methode vor der installation einspielen.
desweiteren würde ich dir raten eine xp cd mit integriertem sp2 zu basteln. bei der gelegenheit könntest du auch gleich den sata treiber mit in die cd integrieren.
xpcd mit sp2 -> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/win_xp_sp2_slipstream/
treiber integrieren -> http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486
Wieso? Es hatte ja damals mit dem normalen XP auch gefunzt
Ich hab jetzt hier eine nicht ganz originale Version von XP herumliegen und eine gestern gekaufte Original-Version mit SP1.
Die mit SP1 macht keinen Mucks aber die andere funkioniert :ugly: wie soll ich das verstehen??? Hab ich jetzt schon wieder 150 Euro zum Teufel gejagt? grrrrr!
Alles scheiße...jetzt hab ich halt die Raubkopie installiert (hat funktioniert wie gesagt, konnte hochfahren usw.) und wollte SP2 (Update-CD) drüberinstallieren doch jetzt fährt er nicht hoch, hängt sich auf. Wahnsinn...toll... :| War ja eh klar dass das nicht geht...
Gandharva
2004-10-09, 12:56:19
wieso versuchst du nicht einfach was ich dir geraten habe?
Lokadamus
2004-10-09, 13:59:37
Ich hab jetzt hier eine nicht ganz originale Version von XP herumliegen und eine gestern gekaufte Original-Version mit SP1.
Die mit SP1 macht keinen Mucks aber die andere funkioniert :ugly: wie soll ich das verstehen??? Hab ich jetzt schon wieder 150 Euro zum Teufel gejagt? grrrrr!mmm...
Du würdest früher oder später mit Windows ohne SP1 eh ein kleines Problem bekommen, warum du allerdings keine eigene Version mit SP2 gemacht hast, versteh ich nicht. In diesem Sinne, ja du hast 150 Euro zum Teufel gejagt, vielleicht kannst du es noch zurückgeben, weil die sich nicht installieren liess ... Biosupdate für Sata schon gesucht? XP sagt eigentlich bescheid, wenn es kein Medium zum Installieren gefunden hat, scheint so, als würdest du einen kleinen Fake- Controller haben (die biegen Sata auf IDE um, hab ich auch nur) ...
Die mit SP1 macht keinen Mucks aber die andere funkioniert :ugly: wie soll ich das verstehen??? Hab ich jetzt schon wieder 150 Euro zum Teufel gejagt? grrrrr!
Alles scheiße...jetzt hab ich halt die Raubkopie installiert (hat funktioniert wie gesagt, konnte hochfahren usw.) und wollte SP2 (Update-CD) drüberinstallieren doch jetzt fährt er nicht hoch, hängt sich auf. Wahnsinn...toll... :| War ja eh klar dass das nicht geht...
ist normal hab gleiche prob dass win2k + sp4 sich bei mir nicht installieren laest haengt sich bei der hardwareerkennung auf :( ohne sp4 keine probs
ich wuerde empfehlen den sp1 drueber zu buegeln falls du die 160 gb auch haben willst (win xp ohne sp1 bzw 2 hat keine 48 bit lba)
Ich hab jetz gestern und heute fast ausschließlich meine Zeit damit verbracht, den Rechner aufzusetzen, alle Daten rüberzuspielen und die Programme zu installieren. Der aktuelle Status: nicht legales Windows ohne irgendein Service Pack aber mit allen erdenklichen Sicherheitsupdates.
Wenn ich jetzt wieder ein SP installiere hab ich dieselbe Scheiße wie vorhin, ich glaub ich lass es lieber so, es gibt ja keine Probleme...warum also überhaupt erst ein SP installieren, kostet doch eh nur Nerven wie man sieht :|
Aber was meinst du mit 48bit lba? Das is mir bis jetzt nicht bekannt.. ?
Lokadamus
2004-10-10, 07:13:56
Aber was meinst du mit 48bit lba? Das is mir bis jetzt nicht bekannt.. ?mmm...
Sobald Windows den Berech von mehr als 128GB ansprechen will, wirst du Fehler bekommen. AB dieser Grenze sind die 32 Bit aufgebraucht, was dazu führen wird, dass die gewünschte Zieladresse anstatt mit 33 Bit nur mit 32 Bit berechnet wird => es wird eine falsche Adresse berechnet und schon hast du Datenschrott, auch wenn es im 1. Moment richtig aussieht und Windows eine zeitlang fehlerfrei laufen wird (solange an der Stelle keine wichtigen Dateien liegen, auf denen zugegriffen wird) ... ab SP1a ist dieser Fehler behoben, wobei man selber den Registrykey überprüfen sollte, wenn Windows nicht als Neuinstallation auf der HDD, die grösser als 128GB ist, installiert wurde. Windows setzt den Key ansonsten nicht und damit bleibt das Problem bestehen ...
Gandharva
2004-10-10, 10:13:44
MACH DIR EINE CD MIT SP2!!!!
mmm...
Sobald Windows den Berech von mehr als 128GB ansprechen will, wirst du Fehler bekommen. AB dieser Grenze sind die 32 Bit aufgebraucht, was dazu führen wird, dass die gewünschte Zieladresse anstatt mit 33 Bit nur mit 32 Bit berechnet wird => es wird eine falsche Adresse berechnet und schon hast du Datenschrott, auch wenn es im 1. Moment richtig aussieht und Windows eine zeitlang fehlerfrei laufen wird (solange an der Stelle keine wichtigen Dateien liegen, auf denen zugegriffen wird) ... ab SP1a ist dieser Fehler behoben, wobei man selber den Registrykey überprüfen sollte, wenn Windows nicht als Neuinstallation auf der HDD, die grösser als 128GB ist, installiert wurde. Windows setzt den Key ansonsten nicht und damit bleibt das Problem bestehen ...
ist ja echt böse sowas... :(
na gut ich hätte jetzt 3 Partitionen mit einmal 25 GB (Windows), einmal 124 GB und 111 GB, wobei die Platten 1 und 2 die 160er sind und somit knapp 151 GB ergeben.
Ist das jetz wirklich ein Problem ? :( Kann der Fehler da auch noch auftreten? Wenn ja, ist es möglich dass er überall zu jeder Zeit auftritt?
Lokadamus
2004-10-10, 11:19:13
mmm...
Wie das bei einzelnen Partitionen ist, weiss ich nicht genau, würde mich aber nicht darauf verlassen, das es läuft. Irgendwie will die gesamte HDD auch verwaltet werden und ab da weiss ich nicht, wie es gehandhabt wird :( ... achja, was mir heute passiert ist, hab meine 114GB grosse HDD formatiert, 1. Partition mit 10 GB war Win98, 2. Partition FreeBSD mit ebenfalls 10GB und die letzte Partition sollte, nach einigen hin und her wieder als Datenlager einricht, sprich Fat32 mit ca. 90GB durch Win98 formatiert, das kam dabei heraus (http://home.arcor.de/t-schuermann/Basis/pics/500GB.png) ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.