PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom³: Hat es einen fiesen Kopierschutz?


Heimatsuchender
2004-10-09, 00:29:14
bin grad im gamestar forum auf diesen thread gestoßen und ha mich bepisst vor lachen.
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=64646&page=1&pp=20

aber jetzt mal ernsthaft. ich krieg doom³ bei mir ohne probleme zum laufen. obwohl diverse brennprogramme und auch virtuelle laufwerke drauf sind. mein kumpel kriegt sein doom³ nicht zum laufen. obwohl er solche programme nicht drauf hat. kann es am kopierschutz liegen?

tobife

Brillus
2004-10-09, 02:41:48
Also ein Freund von mir sagt das das Spiel gar keinen hat, sprich es ohne welche Tricks mit gebrannten CDs läuft.

pcfreak16
2004-10-09, 13:56:13
Also ich mein auch das dat nich wirklich nen guten Kopierschutz hat. Hab gerade mal geguckt ob ich mein Doom3(natürlich Original) mit Alcohol120% aufe Platte krieg, ging ziemlich gut und das Spiel läuft auch, is also nich so der berauschende Kopierschutz.

Herr.Penaten
2004-10-09, 14:12:27
Also ein Freund von mir sagt das das Spiel gar keinen hat, sprich es ohne welche Tricks mit gebrannten CDs läuft.

ein Freeeeund ;) :D

Railer
2004-10-11, 09:30:01
Es geht hoch einfacher.
Ich habe eichfach alle 3 CD's auf die Platte kopiert und dann auf eine DVD gebrannt. Jett habe ich eine Doom3-DVD, die sich natürlich auch brennen lässt. Also, ich weiss nicht, was da für ein "Kopierschutz" drauf sein soll.

Crazy_Borg
2004-10-16, 14:30:32
Also meine DOOM3 version lief zuerst NICHT auf meinem Rechner, ebensowenig wie True Crime. Beide haben den selben Kopierschutz:
SafeDisc 3 glaub ich.

Hingen sich beide immer bei der Kopierschutzabfrage auf...half nur Resetknopf.
Ich hasse es wenn Originalspiele nicht laufen...grr :mad:

Der Grund:
Mein Yamaha CRW-F1 CD-Brenner wird nicht unterstützt(!). :eek:
Mit Doom3 im DVD-Laufwerk ging es dann.

aCiD
2004-11-07, 02:32:46
Bei mir hat sich die Originalversion von nem Freund auch zuerst beschwert, dass Daemon lief, dann hab ich nen No-CD Crack draufgezogen (wohlgemerkt habe ich zuerst Daemon deaktiviert!!!, dann wollte es immer noch nicht, dann habe ich es erst gecrackt, was ja bei Original-Spielen legal ist, oder?). Mittlerweile habe ich es mir selbst bei roteerdbeere gekauft, mein Kumpel hatte nur seinen PC noch nicht fertig als er Doom³ gekauft hat und wollte es unbedingt spielen und ist daher zu mir gekommen...*g*

Greetz
aCiD

Mähman
2004-11-08, 22:04:25
Also beim "Cracken" von Original-Spielen muss man sich nun wirklich keine Sorgen machen, wenn man die Original-CD bzw. -DVD hat. Anders ist es natürlich, wenn man sich das Game von einem Freund ausleiht und einen NoCD/DVD-Crack installiert, doch dies dürfte ja wohl jedem klar sein. Da ich unzählige Original-Games habe und nicht immer Discjockey spielen möchte, habe ich natürlich schon den einen oder andern NoCD/-DVD-Crack installiert, doch damit schädige ich ja den Spielehersteller nicht.

acrowley23
2004-11-15, 16:23:23
Doom3 hat Safedisc 3.2xx ganz easy mit Alcohol 120% nen Image über Safedisc Profil mit Subchannels, und dann mit CCD5 und Emulate Week Sectors brennen!

Läuft 1A von CD sowie Image!!...nix besonders heftiger KS :wink:


Das manche Spiel wie auch Doom3 net laufen wollen wegen Emulations Software liegt meist an älteren Version von zb CCD oder Alc oder BW !

Das ist wegen den Blacklistings dieser Proggis....die neusten Version von Alc oder CCD "schaffen" das aber...

Rhönpaulus
2004-11-25, 13:27:18
Also beim "Cracken" von Original-Spielen muss man sich nun wirklich keine Sorgen machen, wenn man die Original-CD bzw. -DVD hat. Anders ist es natürlich, wenn man sich das Game von einem Freund ausleiht und einen NoCD/DVD-Crack installiert, doch dies dürfte ja wohl jedem klar sein.

dir scheint noch nicht klar zu sein das jedwehige umgehung von kopierschutzmechanismen,egal ob in hardware oder software realisiert, seit einigen monatten verboten sind.
dabei spielt es keine rolle ob du die software rechtmäßig erworben hast und nur die original-cd nicht mehr einlegen willst.
als konsument hat mann nur noch die wahl,das produkt mit all seinen "schutzmechanismen" zu akzeptieren oder darauf zu verzichten.
das recht auf eine private sicherheitskopie in deutschland wurde defakto abgeschafft.

Cyphermaster
2004-11-29, 16:25:48
das recht auf eine private sicherheitskopie in deutschland wurde defakto abgeschafft.

Nicht nur das - generell ist jegliche Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen unter Strafe gestellt.
Das heißt z.B., wenn du dir eine Original-Musik-CD (mit Kopierschutz) gekauft hast, daß du die Musikstücke nicht mal mehr auf deinen eigenen MP3-Player laden darfst, weil du dazu ja den Kopierschutz umgehen mußt...

BTW: [zyniker-modus] Weiß einer, ob wir eigentlich überhaupt noch Rechte haben, oder haben sie das Frage-Recht inzwischen auch schon abgeschafft? [/zyniker-modus]

PatkIllA
2004-12-06, 01:25:25
für Musik und Software gelten völlig unterschiedliche rechtliche Regelungen.
Ausserdem sind Urheberrechtsverletzungen(zumindest bei Musik & Filmen) nicht strafbar, sondern nur zivilrechtlich anzugehen(was teuer genug sein kann).

Musik: Privatkopien für Freunde sind erlaubt, sofern kein Kopierschutz umgangen und eine legale Vorlage(nicht mal das Original) verwendet wurde.

Bei Software darf der Hersteller dir keine Sicherheitskopie verbieten. Dafür ist ein Crack eine nicht erlaubte Änderung und Privatkopien für Freunde sind auch nicht drin.

Rhönpaulus
2004-12-06, 11:02:58
ich will jetzt keine diskussion über die undurchsichtige aktuelle rechtslage anfeueren aber ich meine im heise-newsticker anderes gelesen zu haben.
demnach wäre privatkopien zwecks der absicherung des datenträgers gegen defekt zwar noch erlaubt,allerdings prinzipiell nicht mehr wenn irgendwelche schutzmechanismen gegen das kopieren eingesetzt werden.
das verbot steht über dem recht auf kopie.
das recht auf privatkopie soll aber auch bald komplett fallen.
die zypresse arbeitet angeblich schon mit den lobbygruppen der medienvertreter an einem entsprechenden gesetzesentwurf.

Bakunin3
2004-12-07, 14:10:26
das verbot steht über dem recht auf kopie.
das recht auf privatkopie soll aber auch bald komplett fallen.


Ja, leider!

Unfaßbar, wie die Interessen (Profit) Weniger den Interessen der (ehrlichen) Kunden übergeordnet werden...

Ich habe hier haufenweise Originale von Spielen, die ich alle mehr oder weniger zeitgleich parallel weiterspiele (Doom3, CoD, Warhammer 40.000 etc.) und würde daher gerne ohne das ständige CD-Wechseln spielen.
Das nervt einmal wegen des Zeitaufwands (mensch, wo ist denn jetzt wieder die Spiel-CD...) und weil zumindest bei Warhammer und CoD die CD immer so tierisch hochdreht, wenn ich das Spiel starte, daß der Lärm extrem nervt.
Bei Warhammer geht es ganz gut mit einer Nocd-Exe.
Aber bei CoD habe ich mit der alternativen Exe Datei gelegentliche Abstürze, ich kann sie also nicht verwenden...

Und dann soll das auch noch alles verboten sein...

Die andere Richtung wäre besser: Wenn die Firmen bessere Kopierschütze hätten, die Raubkopien grundsätzlich unlesbar machen, aber dafür selbst Nocd-Exen anbieten würden.
Das wäre mal ein erfreulicher Ansatz.
Und bspw. bei Q3 gab es das ja auch... zumindest das mit der Nocd-Exe...

B3

Rhönpaulus
2004-12-07, 15:36:21
epic macht es bei seinen unrealabkömmlingen ja so.
alle unrealversionen wurden nach einiger zeit für das starten ohne cd gepatcht und gut isses.
vom gesetzeswerk her liegt es nun halt alleine beim hersteller.
er kann seine kunden drangsalieren wie er möchte denn wer kauft und nutzt erklärt sich einverstanden mit den "bestimmungen".

THUNDERDOMER
2004-12-31, 00:56:12
Ich hab Brennprogramm drauf und habe nie Probleme mit Kopierschutz gehabt (alle Games, egal welche was ich habe) und startet Games null problemo!

Brennprogramm hab ich nie benutzt, aber ist noch drauf.