PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame FPS einbrüche alle ca. 60 Sekunden

DjNorad
2004-10-09, 00:38:51
Hallo allerseits ...

Ich habe da ein Problem, dass sich in mehreren Spielen zeigt.

Und zwar habe ich etwa alle 60- 70 sekunden ein derben einbruch in den frameraten ... Dies hält dann für etwa 5-10 Sekunden an ....

Zum Beispiel in EVE-Online oder CS:S merke ich das am deutlichsten ...

normalerweise laufen beide spiele mit 40-60 fps ... aber alle gut 60 sekunden sinkt diese rate auf 3-5 fps für etwa 5-10 sekunden... das laggt somit höllisch.... danach gehts aber wieder problemlos auf die üblichen flüssigen 40-60 fps hoch ... Dies wiederholt sich in einem festen Abstand von etwa alle 60 bis 70 sekunden.

Meine hardware:

- ASUS A7N8X Mainboard (NForce 2)
- Athlon 2400+ (166/333 FSB)
- 1,5 GB DDR RAM (Dual channel) @ 333 MHz (3 * 512 MB)
- Gainward FX Ultra 1100 (FX 5900) mit 128 MB
- 2 * 160 GB Seagate SATA (im RAID 0) +
- 1 * 120 GB Seagate IDE

System:
- Windows XP Prof SP2
- Nvidias Treiber: 53.03 und 61.77 (beide getestet --> kein unterschied bei diesem problem)
- DirectX 9.0c

hab diverse XP updates von MS besorgt, hat auch nicht geholfen bei diesem problem ...

woran könnte sowas liegen ?

am RAM ? da ich 3 bänke belegt habe und dual channel nutze ? kommt er damit evtl. nicht klar ?

Achja noch nen anderes kleines Problem hab ich auch noch .... Immer nach dem booten des systems, nach der passwort eingabe ... es lädt der desktop ... einige progs laden schon, aber zum beispiel der Antivir Guard bleibt für etwa noch eine minute inaktiv und cih kann auch sonst nix aus der taskleiste aufrugfen weder das START menü noch die programme die ich aus der Quicklaunch leiste starte ... alles was ich da klicke holt er nach etwa einer minute nach ....
Sieht so aus, als ob das system auf einen Dienst wartet, der aber nicht richtig starten will ... bin mir da aber nicht sicher ...

Danke für jedwede Hilfe ....

Gruß

DjNorad alias Björn

L233
2004-10-09, 01:29:07
Weise Deinem Rechner mal eine feste IP zu.

DjNorad
2004-10-09, 01:57:27
hey auf diese idee wäre ich NIE gekommen ... danke wird gleich ausprobiert :-)

DjNorad
2004-10-09, 03:05:19
hmmm hat leider nicht geholfen bei dem fps einbruch allerdings ist mein zweites problem diese 1 minute nach dem hochfahren schonmal beseitigt ...

skynetwork
2004-10-09, 03:45:09
hmmm, der eigentliche grund warum nachm hochfahren der pc ersma ne minute lang nix tut is eigentlich auch anders und wesentlich sinnvoller zu lösen:

der grund dafür is ein dienst mit dem titel "arbeitsstationsdienst", wenn du den deaktivierst kannst sofort nachm kompletten booten machen was de willst...

deaktivieren tust du ihn so:

start --> ausführen --> msconfig --> dienste --> arbeitsstationsdienst --> deaktivieren

mach ich immer als erstes wenn ich mal mein sys neu mache weil mich das warten auch immer total ankotzt....

der grund warum deine karte immer einbricht könnte so nebenbei was mit deinem RAM zu tun haben, probier mal das zocken nacheinander mit 1 riegel, dann mit 2 und gugge was passiert.... oftmals gibbet massive probs mit 3 riegeln udn dualchannel :)

DjNorad
2004-10-09, 04:44:18
okay, wird gemacht ^^

wobei 2 riegel ja high end corsair speicher sind und der 3. nen apacer mit nanya chips ... also nicht unbedingt was so tolles ...

aber ich dachte mir lieber 1,5 GB ram statt 1 GB als ein paar Cycles weniger ....

ok ich werde berichten ^^

danke dir soweit

DjNorad
2004-10-09, 06:07:46
tja, das hat das problem leider nicht gelöst

:-(

obwohl ich subjektiv das gefühl habe das system an sich läuft insgesamt etwas flotter ....

Gourmet
2004-10-09, 12:13:03
An deiner Stelle würde ich Windows neu aufnehmen aber benutze
bitte nur die 2 oder 1 Speicher bei der Installation.(auch nix übertakten)
Ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem,
danach lief alles bei ihm.

Noch eine Frage Dualchannel geht doch nicht mit 3x512MB :confused:

DjNorad
2004-10-09, 12:51:12
doch dualchannel geht auch mit 3 riegeln .... zumindest sagt er das ... 1 riegel auf dem einen channel 2 auf dem anderen channel ...

aber hab jetzt nur noch die 2 guten corsair riegel drinne hat das problem nicht gelöst ....

DjNorad
2004-10-09, 13:04:29
An deiner Stelle würde ich Windows neu aufnehmen

system wurde erst vor 3-4 wochen neu installiert ....

und auch nur noch die 2 corsair riegel jetzt drinne ....

das wars noch nicht :-(

Gourmet
2004-10-09, 13:04:49
doch dualchannel geht auch mit 3 riegeln .... zumindest sagt er das ... 1 riegel auf dem einen channel 2 auf dem anderen channel ...

aber hab jetzt nur noch die 2 guten corsair riegel drinne hat das problem nicht gelöst ....

nee Dualchannel geht denke ich wenn dann mit 1Gb Riegel und 2x512Mb
oder hat sich da was geändert :wink:

Gourmet
2004-10-09, 13:28:32
system wurde erst vor 3-4 wochen neu installiert ....

und auch nur noch die 2 corsair riegel jetzt drinne ....

das wars noch nicht :-(

Du verstehst mich nicht es ist wichtig dass die Speicher auch bei der Installation von Windows "sich vertragen" sonst haste eben eine
kaputte Windows-Installation da kannste die Speicher tauschen wie du
willst es nutzt nix mehr dann. :wink:

Gast
2004-10-09, 13:55:10
hallo ,

hatte dasselbe problem , du hast nich zufaellig irgendwo WLAN verbaut oder ?
deaktiviere doch mal die beiden MS internen firewalls . ich komme da drauf weil du eben nur online spiele angegeben hast.