PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit audigy 2 zs platinum pro und dolby digital receiver

bükka
2004-10-09, 21:06:19
hi all,
ich hab seit wenigen tagen eine audigy 2 zs platinum pro und würde diese gerne in verbindung mit einem Kenwood KRF-V4060D laufen lassen. das problem dabei: es ist zwar aus allen 5 boxen + subwoofer sound zu hören, jedoch lassen sich die beiden rear-speaker und der center-speaker nicht einzeln ansprechen. der receiver ist per otischem kabel mit der externen einheit der audigy verbunden. aktuelle treiber sind bereits installiert. als ich noch den onboard-sound meines abit nf7-s genutzt habe, ging alles tadellos! mein OS ist winxp prof, sp1. hat irgendwer eine idee wo das problem liegen könnte?

mfg, buekka

DiceZ
2004-10-09, 21:59:39
Meinst du mit einzeln ansprechen den Lautsprechertest ?

Falls ja kann ich dich beruhigen das ist normal. Beim Lautsprecher alle einzeln muß du schon die 5.1 Chinch Teile bemühen.

Bei der digitalen Verbindung hast du nur bei DVDs oder ähnlichen ne 5.1 Ausgabe am Reciever.

Die Audigy kann nichts encoden um es digital an den Reciever zu leiten, also entweder es ist bereits eine codierte Quelle (die dann durchgeschleift wird)oder du bekommt nur 2 Kanal PCM Sound über die digitale Verbindung.

Falls du die Karte auch noch mit Chinch verbindest kannst du auch die Audigy _decodieren_ lassen.

Ich hab meine digital und analog verbunden. Ist allerdings keine Platinum.

digital -> DVD's etc; Reciever decoded

analog -> Spiele oder Musik; Soundkarte gibt gleich 5.1 Signal aus (zum Beispiel in spielen EAX oder bei MP3s Stereo klonen)

bükka
2004-10-09, 22:13:24
Meinst du mit einzeln ansprechen den Lautsprechertest ?
Falls ja kann ich dich beruhigen das ist normal.
jap genau das mein ich. in ordnung, dann wär das schon mal geklärt..

Beim Lautsprecher alle einzeln muß du schon die 5.1 Chinch Teile bemühen.
den satz musst du mir nochmal erklären :biggrin:

Bei der digitalen Verbindung hast du nur bei DVDs oder ähnlichen ne 5.1 Ausgabe am Reciever.

Die Audigy kann nichts encoden um es digital an den Reciever zu leiten, also entweder es ist bereits eine codierte Quelle (die dann durchgeschleift wird)oder du bekommt nur 2 Kanal PCM Sound über die digitale Verbindung.
okay, klingt irgendwie logisch :wink:

Falls du die Karte auch noch mit Chinch verbindest kannst du auch die Audigy _decodieren_ lassen.
ähm ja. wie geht das genau? chinchkabel müsst ich mir montag erst kaufen. atm sind alle kabel belegt..

buekka
2004-10-09, 22:27:58
achja, nochwas:
hier nochmal 2 pics von hinten (http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/a6_rgb/SB_Audigy2_ZSPro_c3.jpg)
und von vorne (http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/a6_rgb/SB_Audigy2_ZSPro_c2.jpg) des externen gerätes
wenn ich das richtig sehe, hab ich nur 2 möglichkeiten das signal analog auszugeben. vorne den kopfhöreranschluss und hinten den midi-out anschluss, richtig? der kopfhöreranschluss würde wenig sinn machen, deswegen muss ich noch wissen, was für ein kabel ich für den midi-out anschluss brauche..

mbee
2004-10-09, 22:29:21
Du brauchst 3 Adapter von Stereo-Klinke auf Stereo-Cinch:
1x jeweils für Front+Rear
und dann wird der dritte für Center+Sub "mißbraucht" (jeweils ein Cinch-Stecker des Adapters).
Dein Receiver muss einen 5.1 Input mit Cinch haben, sonst ist es leider Essig mit 5.1-Sound bei Spielen. DVDs lassen sich mit 5.1 auch über die digitale Verbindung anhören (dazu musst Du allerdings die Ausgabe auf digitale Verbindung umstellen), bei Spielen hast Du damit allerdings nur Stereo-Sound. Eigentlich braucht man die Digital-Verbindung kaum, da man 5.1 bei DVDs auch von der Soundkarte dekodieren lassen kann (geht dann über die 3 Klinkenausgänge schon dekodiert in den Receiver). Damit erspart man sich auch das lästige Umschalten zwischen digital (DVD) und analog (Spiele, MP3, etc.).

buekka
2004-10-09, 22:46:42
ähm ja. ob der receiver 5.1 per chinch hat, gute frage. weiß ich selbst auch nich (Kenwood KRF-V4060D) :biggrin:. den rest hab ich nich wirklich verstanden..

Letis
2004-10-10, 00:37:56
Mach mal ein Fotos des Receivers von hinten, dann kann man dir helfen.

DiceZ
2004-10-10, 09:54:02
ähm ja. ob der receiver 5.1 per chinch hat, gute frage. weiß ich selbst auch nich (Kenwood KRF-V4060D) :biggrin:. den rest hab ich nich wirklich verstanden..

Also. Bei der digitalen Verbindung wird der Sound codiert übertragen, der Reciever decodiert dann.

Da die Audigy keine (5.1?) Encodingfunktion hat, hast du bei nicht codierten Quellen eben nur Stereo PCM Sound. Deshalb hat man zum Beispiel bei Spielen bei ner digitalen Verbindung kein EAX/Surround.

Die Chinch Anschlüße befinden sich soweit ich weiß nicht am den externen Drive Bay (oder wie das Gerät heißt), die sind direkt an der Soundkarte in Form von 3 3.5mm Klinkenbuchsen. Wie oben schon beschrieben einmal für Front L/R, einmal hinten L/R und einmal Sub/Center.

Du brauchst also 3 Adapter von 3.5mm Stereoklinke auf 2x Chinch

Wenn du das über Chinch angeschlossen hast werden die Signale analog übertragen, also die Soundkarte decodiert in dem Fall. -> Du hast also EAX bei spielen, die Lautsprecher sind im Test einzeln, und bei DVD's auch 5.1 Sound.

Hab auf die schnelle nichts über den Reciever gefunden, aber in der Regel haben Geräte die 5.1 Sound unterstützen auch die analogen Eingänge dafür.

@mbee

Die Ausgabe braucht man nicht auf digital Stellen, da ist immer Sound. Bei mir jedenfalls Stell ich einfach nur am Reciever auf digitalen Eingang, ohne an der Soundkarte was umzustellen.

Ich hab bestimmt die Hälfte von dem was ich schreiben wollte vergessen...

mbee
2004-10-10, 13:19:51
@mbee
Die Ausgabe braucht man nicht auf digital Stellen, da ist immer Sound. Bei mir jedenfalls Stell ich einfach nur am Reciever auf digitalen Eingang, ohne an der Soundkarte was umzustellen.

Oh, danke! Das war mir neu und sorry für die Falschinformation.!
Ich habe früher einfach immer beim DVD-Schauen auf "digital only" umgestellt und dachte, das müßte man.
Schlußendlich hab ich den Digitalanschluß eh gekickt anstatt mir eine Verlängerung zu holen, als ich hier damals ein wenig umgestellt habe, da ich mir DVDs lieber mit dem Player anschaue und es zur Not auch die Decodierung der Audigy tut.

DiceZ
2004-10-10, 13:56:31
Mittlerweile hab ich auch nen Standalone DVD Player, digitale Verbindung ist zwar immernoch dran wird aber kaum benutzt.... eigentlich gar nicht mehr.

Nur ist mir aufgefallen das bei der analogen Verbindung meine Kopfhörer rauschen.... bei der digitalen net..

Ob der Unterschied zwischen Audigy Decoder und Reciever decoder hörbar ist hab ich noch nicht ausprobiert...

Aber wenn ich den am Reciever nutzen kann tu ich das auch ^^

buekka
2004-10-10, 14:29:59
hab mal eben auf die schnelle ein foto (http://home.arcor.de/patbueker/Bild3362.jpg) von der rückseite des receivers gemacht. kann man daran evtl erkennen, ob er 5.1 per chinch unterstützt?
das mit den adaptern versteh ich immer noch nich so ganz. in der front (http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/a6_rgb/SB_Audigy2_ZSPro_c2.jpg) des externen geräts der audigy sind ja die 3 steckmöglichkeiten für klinkenstecker. das problem dabei, 2 davon sind line-in und nur einer line-out (kopfhörer) und ein line-in ist bereits belegt, weil ich noch ne tv-karte im pc verbaut hab. wie sieht das denn mit dem midi-out an der rückseite (http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/a6_rgb/SB_Audigy2_ZSPro_c3.jpg) der externen geräts aus? kann man damit nicht irgendwas machen?
achja, wie würde denn so ein adapter aussehen? ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen..