Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ExperTool Eigenarten?
Hi, habe wie geschrieben das Expertool drauf und steuer damit meinen Graka Lüfter.
Nun ist mir aber folgendes aufgefallen: Wenn ich ein Spiel starte (Far Cry z.B.) geht das Expertool wunschgemäß mit der Drehzahl nach oben (2D 20% 3D 50% meine Einstellungen) NUR schaltet es dann nach einer gewissen Zeit manchmal einfach wieder runter auf 20%. Das ist mir schon öfters passiert, auch wenn ich mitten im Game war. Dagegen stellt das Tool die Drehzahl konstant auf 50% wenn man einen Film mit z.B. Videolan oder WinDVD guckt :|
Hab dann grad Far Cry beendet und nochmal gestartet. Beim nochmaligen Start ist die Drezahl dann garnicht mehr hochgegangen !
Dann habe ich auf ein *.avi File geklickt und schwups geht die Drezahl wieder auf 50%.
Kann mir das jemand erklären ?
Mfg
dargo
2004-10-10, 12:50:00
Bei mir wird die Drehzahl auch manchmal im Spiel runtergesetzt auf 2D Einstellung.
Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht ein Bug vom Experttool ???
Oder es funktioniert doch nicht 100%-ig einwandfrei mit anderen Grakas ausser Gainward ???
Hast du auch die V3.19 ?
Ich glaube bei der V3.18 konnte ich sowas nicht feststellen, muss es nochmal ausprobieren. :rolleyes:
joehler
2004-10-10, 12:57:07
Bei mir wird die Drehzahl auch manchmal im Spiel runtergesetzt auf 2D Einstellung.
Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht ein Bug vom Experttool ???
Oder es funktioniert doch nicht 100%-ig einwandfrei mit anderen Grakas ausser Gainward ???
Hast du auch die V3.19 ?
Ich glaube bei der V3.18 konnte ich sowas nicht feststellen, muss es nochmal ausprobieren. :rolleyes:Es gibt jetzt die Version 3.20. Vielleicht geht es mit dieser Version besser. Ich hatte allerdings noch keine Probleme von der Version 3.18 bis 3.20.
http://www.gainward.com/html/download/utility/expertool/expertool.htm
dargo
2004-10-10, 13:45:14
Oh, danke für den Link. :)
Wusste garnicht, dass es wieder eine neuere Version gibt.
Thx für den Link.
Werd mal probieren obs damit geht. Hatte noch 3.18 drauf.
Malachi
2004-10-11, 11:25:07
Habe vor Wochen schon mal gepostet mit dem gleichen Problem. Da hats keinen Interessiert! :|
Aufgefallen ist mir folgendes:
Wenn ich das Spiel beende und gleich wieder reingehe, vorher aber nicht abwarte, bis die Drehzahl für 2D-Betrieb wieder reduziert wird, dann reduziert Expert-Tool während des Games auf die 2D-Drehzahl.
Kriege diese Woche auch meine 6800 GT von POV.
Könnte man es nicht so lösen, dass man das Tool vor Games beendet und in Windows wieder startet? Schaltet das also bei Beendigung auf 100% :confused:
Und eine Frage habe ich noch: ändern die GTs auch die Taktraten zwischen 2D und 3D so wie die 5900er NU? Die Spannung scheinen sie ja auf jeden Fall zu ändern.
K29!ll3r
2004-10-11, 11:47:59
Durch dieses Problem ist es mir letzthin gelungen, meine V9999 U auf 103° zu bringen... Bei mir schaltet die Karte ab 85° in den 2D Modus, und wenn dort die Lüftergeschwindigkeit niedrig ist... :D
Dr.Dirt
2004-10-11, 12:57:51
Die Fehler sind schon lange bekannt, das Expertool ist in meinen Augen Schrott.
Wer es leise haben will, muß in 2D und 3D etwa 30% einstellen, nur wird dann die Karte in Spielen schweineheiß.
In Filmen schaltet das Teil in den 3D Modus, von daher wäre die o.g. Einstellung ja OK.
@Malachi: stimmt daran könnte es auch bei mir gelegen haben....Bugalarm !
Werde darauf mal achten.
Und die GTs verändern die Chiptaktraten wenn sie in den 3D Modus wechseln. Der Speicher wird immer gleich getaktet.
Die Fehler sind schon lange bekannt, das Expertool ist in meinen Augen Schrott.
Wer es leise haben will, muß in 2D und 3D etwa 30% einstellen, nur wird dann die Karte in Spielen schweineheiß.
In Filmen schaltet das Teil in den 3D Modus, von daher wäre die o.g. Einstellung ja OK.
Solange halt nur Schrott auf dem Markt ist....:(
Naja, so langsam hab ich wohl das Tool im Griff und nicht umgekehrt ;)
@joni
Weißt du, wie sich der GPU-Takt ändert (also von wieviel Mhz in 2D auf die 350Mhz in 3D)?
Kann vllt das Tool "Speedfan" den Lüfter regeln?
joehler
2004-10-11, 14:25:48
Ich bin mit folgender Vorgehensweise bis jetzt gut gefahren:
Unter Windowsbetrieb oder Filme anschauen usw., also alles ausgenommen Spiele, stelle ich den Lüfterbetrieb auf "Dynamisch" um. Bevor ich ein Spiel starte stelle ich auf "Fix" 2D = 60% und 3D = 100% um. Das Umstellen geht eigentlich ziemlich schnell. Sind ja nur 5 Klicks. Bei mir läuft es bei den Spielen immer konstant auf 100% mit 430@1200 bis ca. 61 Grad (Core). Wenn ich ein Film anschaue oder Bilder bearbeite ... höre ich die Karte kaum und die Temps. liegen so bei 47 Grad mittels dynamischen Lüfterbetrieb.
JOEHLER
@joni
Weißt du, wie sich der GPU-Takt ändert (also von wieviel Mhz in 2D auf die 350Mhz in 3D)?
Kann vllt das Tool "Speedfan" den Lüfter regeln?
Äh sorry hab da quatsch erzählt.
Also man KANN für 2D und 3D unterschiedliche Frequenzen einstellen aber default ist glaube ich 350 bei 2D und 3D. Wenn man unter 2D niedriger als 350MHz stellt, dann wird die Karte sogar wärmer als vorher....ka was das soll.
Ich habe meine MSI GT halt in 3D auf 400/1100 laufen und 2D 350/1100.
Serpent King
2004-10-11, 17:52:43
Die Lüftersteuerung mit dem Proggi funktioniert halt leider nicht 100%.
Wenn ich auf "auto" stelle, werden NortonSystemWorks, Fraps 1.9 und der WMP als 3D-Anwendungen erkannt und die Lüfterdrehzahl geht hoch. :|
joehler
2004-10-11, 18:17:58
Die Lüftersteuerung mit dem Proggi funktioniert halt leider nicht 100%.
Wenn ich auf "auto" stelle, werden NortonSystemWorks, Fraps 1.9 und der WMP als 3D-Anwendungen erkannt und die Lüfterdrehzahl geht hoch. :|Deswegen habe ich es auf "Dynamic Speed" gestellt. Dann dreht der Lüfter nur hoch, wenn es sein muß.
JOEHLER
Kane02
2004-10-13, 19:25:01
Habt ihr mal das 3.20er verwendet? Das geht IMO recht gut.
dargo
2004-10-14, 00:01:07
Ich habe auch jetzt die Version 3.20 genommen und es scheint gut zu funktionieren.
Jedenfalls ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, daß die Karte während des spielens in den 2D Modus (Lüfterdrehzahl) wechselt.
Hmmmm...
Ich hab bei mir dass Problem gehabt, dass er manchmal von 3D nicht mehr auf 2D geschaltet hat. Da ich auch beim Videogucken Ruhe haben will, ist das Tools jetzt bei 2D und 3D auf 25% eingestellt. Dann noch eine Verknüpfung aufm Desktop und ich schalte das Tool manuell ab wenn ich spielen will und danach wieder an...
Myst70
2004-10-14, 04:40:48
Ich habe mich schon länger mit dem Tool beschäftigt, ist auch leider das einzigste das es gibt.
Das Beste ist Ihr löscht den Inhalt der DFC-Datei zu finden unter Windows, und fügt meinen editierten ein, wenn 50% zu hoch (zu laut ist) einfach einen kleineren wert eintragen (überall wo 50 steht).
Ach so das Prog muß beendet worden sein bevor .. also beenden löschen Einfügen starten.
CU
[DFC]
FirstTime=0
LOGFILE=0
FIXED=0
DYNAMIC=1
INTERVAL=5
INIT_FANSPEED=50
MAX_TEMP=70
2D=50
2D_MIN=50
3D=100
3D_MIN=100
THRESHOLD=60
[FUZZY]
VNG_CENTER=-16
VNG_MAX=-8
NG_MIN=-16
NG_CENTER=-8
NG_MAX=0
NC_MIN=-8
NC_CENTER=0
NC_MAX=8
PO_MIN=0
PO_CENTER=8
PO_MAX=16
VPO_MIN=8
VPO_CNETER=16
VCO_CENTER=-64
VCO_MAX=-32
CO_MIN=-48
CO_CENTER=-24
CO_MAX=0
FT_MIN=-8
FT_CENTER=0
FT_MAX=8
HT_MIN=0
HT_CENTER=24
HT_MAX=48
VHT_MIN=32
VHT_CNETER=64
VSL=50
SL=50
FN=50
FST=100
VFT=100
Modulor
2004-10-14, 09:31:46
...
Das Beste ist Ihr löscht den Inhalt der DFC-Datei zu finden unter Windows, und fügt meinen editierten ein, wenn 50% zu hoch (zu laut ist) einfach einen kleineren wert eintragen (überall wo 50 steht).
...
Ist nicht neu.Das machen so ziemlich alle Expertool Benutzer hier im Forum seit etwa 8 Wochen...
joehler
2004-10-14, 09:41:23
Ist nicht neu.Das machen so ziemlich alle Expertool Benutzer hier im Forum seit etwa 8 Wochen...
Na ja, trotzdem ein dickes THX. Ich wusste nichts von den Einstellungen, weil ich im Urlaub war.
JOEHLER
Müssen diese Werte auch von 50 auf 30 geändert werden?
VSL=50
SL=50
FN=50
Und muss DYNAMIC auf 1 oder auf 0 :confused:
Arschhulio
2004-10-14, 12:06:20
Ich finde es auch gut weil ich wollte auch gerade fragen wie ich das ändern muss!!!!
Myst70
2004-10-14, 12:54:56
also es gibt 2 Möglichkeiten einmal DYNAMIC, und FIXED.
Wenn Dynamic auf 1 dann logischerweise Fixed auf 0, und umgek..
Ich finde die Dynamic einstellung (Dynamic 1 Fixed 0) am besten, der Lüfter wird
bei Dynamic nur unter Last (3D Anwendungen) hoch gefahren, wogegen es bei Fixed immer wieder zu störungen (es wird nicht in 2D auch auf 2D geschaltet) kommt.
Myst70
2004-10-14, 12:55:46
Müssen diese Werte auch von 50 auf 30 geändert werden?
VSL=50
SL=50
FN=50
Und muss DYNAMIC auf 1 oder auf 0 :confused:
Ja müssen Sie..
SentinelBorg
2004-10-14, 19:43:43
Danke für die Infos hier. Jedoch hätte ich noch ein paar Fragen:
a.) Kann man in der Cfg auch einstellen, wie er die Temps ausliest ? Da liegt er bei meiner Leadtek A400 nämlich bei der Core-Temp atm meilenweit daneben (36 vs. 53°C in Wirklichkeit).
b.) Kann man für die dynamische Kontrolle auch min. und max. Lüfterdrehzahlen einstellen und zudem den Intervall in dem er springt und welche Temp er als niedrig erkennt und welche als hoch, wo er max. (im gewählten Bereich) aufdreht ?
Sentinel
Myst70
2004-10-15, 04:01:08
Danke für die Infos hier. Jedoch hätte ich noch ein paar Fragen:
a.) Kann man in der Cfg auch einstellen, wie er die Temps ausliest ? Da liegt er bei meiner Leadtek A400 nämlich bei der Core-Temp atm meilenweit daneben (36 vs. 53°C in Wirklichkeit).
b.) Kann man für die dynamische Kontrolle auch min. und max. Lüfterdrehzahlen einstellen und zudem den Intervall in dem er springt und welche Temp er als niedrig erkennt und welche als hoch, wo er max. (im gewählten Bereich) aufdreht ?
Sentinel
a.) Mit welchem Prog liest du die Temp aus? Teste die Temp´s mal mit Rivatuner, also bei mir bleiben die Angezeigten Temp´s gleich.
Sie gehen bei belastung nicht mehr so hoch, was aber zu verstehen ist weil der Lüfter jetzt bei belastung auf 100% dreht und nicht wie vorher weiter mit 50% läuft.
b.) da liegt der Hund begraben, ich weiß leider auch nicht wie ich die Drehzahl des lüfters Temperatur-gesteuert laufen lassen kann.
Ich denke mal das sowas nicht geht, denn es fehlt beim Lüfter das kabel mit der Signalleitung (d.h. es sind nur 2 am Lüfter).
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Temperaturgesteuerten Lösung, aber wie schon gesagt ich habe weder im Treiber noch nach längeren Suche im Internet was besseres als Expertool gefunden (leider).
SentinelBorg
2004-10-15, 12:51:26
a.) Mit welchem Prog liest du die Temp aus? Teste die Temp´s mal mit Rivatuner, also bei mir bleiben die Angezeigten Temp´s gleich.
Sie gehen bei belastung nicht mehr so hoch, was aber zu verstehen ist weil der Lüfter jetzt bei belastung auf 100% dreht und nicht wie vorher weiter mit 50% läuft.
b.) da liegt der Hund begraben, ich weiß leider auch nicht wie ich die Drehzahl des lüfters Temperatur-gesteuert laufen lassen kann.
Ich denke mal das sowas nicht geht, denn es fehlt beim Lüfter das kabel mit der Signalleitung (d.h. es sind nur 2 am Lüfter).
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Temperaturgesteuerten Lösung, aber wie schon gesagt ich habe weder im Treiber noch nach längeren Suche im Internet was besseres als Expertool gefunden (leider).
Im Nvidia Control Panel und bei RivaTuner stimmen die Temps, nur beim Expert Tool stimmt die von der GPU überhaupt nicht. Aussentemperatur dagegen passt.
Sentinel
Ja, Expertool liest auch meine GPU-Temp. völlig falsch aus. Ist mir aber wurscht, weil:
Ich habe jetzt bei 2D und bei 3D alles auf 30% fixiert. Sonst sprang das auch bei meiner TV-Karte um und wurde lauter. Vor Spielen beende ich das Tool einfach und bin somit auch sicher, dass ich immer die volle Lüfterdrehzahl habe (manche schrieben ja, dass sich das in Games schonmal wieder runterstelle...). In Windows ein kurzer Klick auf´s Expertool und schon ist wieder die schöne 30%-Ruhe. Habe ne POV 6800GT und bin rundum zufrieden mit der Karte. Superklein diese GT´s und auch bei 100% alles andere als nervig. Meine 5900 bulk war dagegen viel lauter. Daher hatte ich da auch ne Heatpipe drauf. Dagegen ist diese GT jetzt echt fichelig, regelrecht süß von der Größe her ;D
Arschhulio
2004-10-16, 13:49:22
Also meine DFC.ini sieht jetzt so aus....
[DFC]
FirstTime=0
LOGFILE=0
FIXED=1
DYNAMIC=0
INTERVAL=5
INIT_FANSPEED=30
MAX_TEMP=70
2D=30
2D_MIN=30
3D=100
3D_MIN=100
THRESHOLD=60
[FUZZY]
VNG_CENTER=-16
VNG_MAX=-8
NG_MIN=-16
NG_CENTER=-8
NG_MAX=0
NC_MIN=-8
NC_CENTER=0
NC_MAX=8
PO_MIN=0
PO_CENTER=8
PO_MAX=16
VPO_MIN=8
VPO_CNETER=16
VCO_CENTER=-64
VCO_MAX=-32
CO_MIN=-48
CO_CENTER=-24
CO_MAX=0
FT_MIN=-8
FT_CENTER=0
FT_MAX=8
HT_MIN=0
HT_CENTER=24
HT_MAX=48
VHT_MIN=32
VHT_CNETER=64
VSL=30
SL=30
FN=30
FST=100
VFT=100
....aber immer wenn ich dann Expertool starte, steht da dann auch 2Dmin 30 aber wenn ich dann auf ok gehe stellt er sich auf 50 zurück, obwohl ich die .ini schreibgeschützt habe und sich dort der Wert nicht verändert!
Woran kann das liegen??
KingKonga
2004-10-16, 17:49:17
Bei mir stellt sich das auch manchmal wieder auf 50% und ich habe 30 eingestellt ...
Das gleiche Problem also wie der Vorposter :|
Das Problem hatte ich auch. Jetzt habe ich ÜBERALL 30 eingetragen (also auch bei 3D) und jetzt stellt sich garnix mehr um. Vor Games: Tool beenden :wink:
rage|nem
2004-10-21, 21:41:40
Bekommt man eine GT mit Referenzkühler (wichtig) mittels ExperTool unter 2D zumindest richtig leise, ohne dass sie zu warm bekommt? Mit leise meine ich VGA Silencer Rev. 2 auf Low-Niveau. Oder ist das - egal wie weit heruntergeregelt - nicht möglich mit dem relativ kleinen Referenzlüfter?
bounCk
2004-10-22, 10:05:59
ich dachte bisher immer das Expert Tool richtet die Lüfterdrehzal nach der Temp des Chips !? stimmt das, oder richtet es sich nach der laufenden anwendung :confused:
joehler
2004-10-22, 10:41:28
ich dachte bisher immer das Expert Tool richtet die Lüfterdrehzal nach der Temp des Chips !? stimmt das, oder richtet es sich nach der laufenden anwendung :confused:Bei mir richtet sich die Lüfterdrehzahl nach den Temps. So ab ca. 53 Grad wird es hörbar lauter. Wird dann aber im Spiel die Grafikkarte weniger gefordert, senkt sich wieder die Lüfterdrehzahl.
JOEHLER
Arschhulio
2004-10-22, 13:48:26
ich dachte bisher immer das Expert Tool richtet die Lüfterdrehzal nach der Temp des Chips !? stimmt das, oder richtet es sich nach der laufenden anwendung :confused:
Das stimmt schon, wenn du auf Dynamic Speed stellst macht er das aber wenn er wärmer als 50° wird dreht er höher ws beim surfen stört ;-)
Darum fixen wir beides auf 30 und wenn gezoggt wird, auf dynamic oder tool aus.
Schrotti
2004-10-22, 17:11:28
Ich hab 2D auf 10% und 3D auf 30%.
Die Karte wird nicht wärmer als 67°C im 3D Modus (liegt wohl an meiner Caselüftung).
Mfg Schrotti
SentinelBorg
2004-10-22, 19:09:05
Ich hab bei meiner Leadtek A400TDH 2D auf 18% (niedrigster Wert, bei dem sich Lüfter überhaupt dreht) und bei 3D bissel höher auf 22%. Damit ist die Karte unhörbar und trotz meiner miserablen Gehäuse-Lüftung (wird aber bald besser mit neuem Tower), kam ich noch nicht auf mehr als 66° C.
Sentinel
Ich hoff mal die fixen die Probleme, grad beim fixed Speed wenn man sei TV Karte anschmeißt...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.