Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 2 und FSAA?
Hallo,
ich hab mir diese Frage schon öfters mal gestellt. Kann die PS2 sowas wie AA?
Zu lesen ist davon ja eigentlich nichts, allerdings glaube ich das eine Art AA dennoch verwendet wird, weil die Unterschiede zwischen verschiedenen Spielen einfach zu gross sind.
Manche leiden unter sehr starkem Kantenflimmern, während andere fast oder gar kein Flimmern haben.
Bestes Beispiel sicher Tekken Tag Tournament: Während die original Japanische und US Version noch mit starkem Flimmern zu kämpfen hatte, sieht die PAL Version glasklar und völlig flimmerfrei aus.
Weiss jemand welche Art AA bei der PS2 verwendet wird ?
Einige sagen die PS2 kann kein AA,
andere sagen Sie kann.
Ich hab denke sie kann. Zb in Gt3 sehen die Autos sehr gut und bei der Auflösung müsste da eigtl starkes Aliasing auftreten.
EL_Mariachi
2004-10-11, 16:08:02
hoi,
ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass die Ps2 kein AA kann ...
Die PS2 beherrscht imho aber diverse Routinen zur Vermeidung von Aliasing, was einem Klassischen AA wohl ziemlich nahe kommen kann!
Diese zu implementieren scheint wohl auch nicht jede Spieleschmiede sofort zu beherrschen ... bzw. erst nach einer gewissen Zeit anzuwenden zu wissen!
/edit ... hier nochwas gefunden, wo von Software Anti-Aliasing die rede ist!
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8809140.html?tid1=&tid2=
Imo kann die PS2 hardwaremäßig kein AA. Aber möglicherweise geht es über Software, da manche Spiele (z.B. Primal) weder Aliasing noch Kantenflimmern zeigen.
Crazy_Bon
2004-10-11, 16:24:59
Das drückt aber mächtig auf die Performance, da Softwarelösungen in der Regel immer langsamer ist als Hardware.
Kantenflimmern kann man auch mit höherer Auflösung mildern, daher schauen PAL-Spiele weniger flimmernd aus als JAP oder US-Spiele (SECAM/NTSC).
DanMan
2004-10-11, 16:44:33
Imo kann die PS2 hardwaremäßig kein AA. Aber möglicherweise geht es über Software, da manche Spiele (z.B. Primal) weder Aliasing noch Kantenflimmern zeigen.
So ungefähr. Die PS2 kann eigentlich kein AA, man kann es aber von Hand für jedes Spiel extra reinprogrammieren. Nur die Mühe macht sich eben nicht jede Spieleschmiede.
Jesus
2004-10-11, 20:49:18
Das drückt aber mächtig auf die Performance, da Softwarelösungen in der Regel immer langsamer ist als Hardware.
Kantenflimmern kann man auch mit höherer Auflösung mildern, daher schauen PAL-Spiele weniger flimmernd aus als JAP oder US-Spiele (SECAM/NTSC).
Also wenn ich mir die Grafik der Games so ansehe (Primal, TTT...) hat da eigentlich nichts darunter gelitten. Laufen alle wunderbar flüssig und sehen Klasse aus.
So ungefähr. Die PS2 kann eigentlich kein AA, man kann es aber von Hand für jedes Spiel extra reinprogrammieren. Nur die Mühe macht sich eben nicht jede Spieleschmiede.
Sorry, aber wie soll das gehen? Als Post-Processing is nich und nen Software Rasterizer wäre viel zu lahm auf der CPU.
Jesus
2004-10-11, 21:28:51
Sorry, aber wie soll das gehen? Als Post-Processing is nich und nen Software Rasterizer wäre viel zu lahm auf der CPU.
ka, es geht aber wie man sieht :smile: (und liest) denke das übernimmt dann eine der vector units auf der ps2, denn ne richtige "GPU" hat sie ja nicht ...
Doch, das Ding hat nen Rasterizer und zwar nen ziemlich flotten.
Vielleicht kann er nur Edge-Antialiasing, das würde es erklären. Aber Vektorunit is nich.
Die PS2 kann Edge-AntiAliasing. Richtiges Full-Screen-AntiAliasing is' nicht (ginge vielleicht theoretisch, aber praktisch auf der PS2 einfach gar nicht sinnvoll).
Daß Primal AntiAliasing hat, ist mir gar nicht aufgefallen, muß ich wohl nochmal angucken. Bedenkt auch, die richtig schlimmen Aliasing Probleme kommen auf der PS2 dadurch, dass meist nicht trilinear gefiltert wird und manchmal noch die niedrige (und ich meine richtig niedrige) Auflösung genutzt wird. Viele laufen aber mittlerweile wirklich in voller PAL-Auflösung und um das Texturflimmern zu vermeiden werden viele Tricks verwendet (das ganze Bild nach hinten unscharf werden lassen, weit entfernte Texturen einfach ganz ausblenden,...).
TobiWahnKenobi
2004-10-12, 20:49:53
das was die PS2 kann ist blurring, keine kantenglättung.
mfg
tobi
Wie was?
EdgeAntiAliasing kann sie definitiv. Ist ja auch nix besonderes, konnten schon alte Voodoos, das N64,...
PBernert
2004-10-17, 21:02:03
RoKo hat recht, der PS2 GS kann EdgeAA mit Line, LineStrip, Triangle, TriangleStrip und TriangeFan Objekten. Dann ist aber kein kontrolliertes Alphablending mehr möglich, und die Zeichenreihenfolge muss von Hinten nach Vorne stattfinden.
Kantenflimmern kann man auch mit höherer Auflösung mildern, daher schauen PAL-Spiele weniger flimmernd aus als JAP oder US-Spiele (SECAM/NTSC).Auch Japan verwendet NTSC. Secam ist ein französischer Standard, dem PAL ähnlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.