Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward ultra/2600 macht Mucken

Sizzla
2004-10-11, 16:44:17
Hi!

Nachdem meine 6800Ultra von GW, ist eine Golden Sample, anstandslos 6 Wochen lang lief, macht sie nun bei Enhanced Settings massive Probleme. Sie taktet automatisch runter, im 3DMark03 krieg ich auf 430/1200Mhz nur 8k, auf 400/1100 Mhz dagegen 12k......

Was kann ich tun? Habe schon alle Treiber neu draufgemacht, Windows formatiert usw.....werde gleich nochmal ein anderes GW Bios checken, dann weiss ich auch nicht mehr weiter....

Ach ja...bei GW hab ich angerufen, wenn ich die einschicke, kann es bis zu 8 Wochen dauern bis sie wieder GS haben........oder sie geben mir mein komplettes Geld jetzt direkt zurück (fand ich cool)

Was soll ich machen?

Weiter den Fehler suchen oder gleich RMA und neue Karte?

Sizzla

Nachtrag: coolFX Bios bringt auch nix....neues GW ebensowenig

skynetwork
2004-10-11, 16:55:31
hmmm, scheint so als wäre deine karte zerraucht :(

wenn du nix am system geändert hast und sie plötzlich runtertaktet usw. dann liegt der fehler wohl oder übel bei der karte :(

Sizzla
2004-10-11, 18:18:08
Soooo Problem gelöst.....scheint zumindest so.....

Das NT war schuld ( 450W Tagan )....es reichte NICHT aus, um die gewünschten Takte zu erreichen.......habe ein 2tes NT an die Graka gehängt, welches ich noch hatte ( auch 450W Tagan ), nun geht sohne Probs......

Jetzt schaff ich sogar dauerhaft die Takte der coolFX.......soviel zu den Leuten hier im Forum, die meinen 350W reicht dicke bei ner 6800ultra.....tztztzt

Werde gleich mal das coolFX Bios auf die Karte flashen, dann werden die Latenzen und die Spannung noch angeglichen für die Takte und dann hoff ich mal, dass es nun dauerhaft geht mit dieser Lösung.......nur schade, dass jetzt ein 2tes NT neben dem Tower steht....sieht echt ********* aus.......

Jetzt will ich auch endlich nen Wasserkühler für die 6800ultra haben, aber nicht den Coolmatic von innovatek, oder wie der von der coolFX heisst.....ich steh nicht so auf Innovatek....schon schlechte Erfahrungen mit RMA gemacht.

Gibts noch andere Wasserkühler für die 6800er, die sowohl GPU, RAMs als auch Spannungswandler kühlen?

Sizzla

edit:

kleines update: es klappt wunderbar mit neuem NT und coolFX Bios, gerade ist der dritte 3Dmark fertig geworden, ohne freezes usw..... 13k

Geist
2004-10-11, 18:23:57
Beim Austausche meiner Ultra/2600 GS hatte Gainward auch keine entsprechende Karte da und da hatte der Gainward Support dann einfach eine CoolFX Ultra/2600 GS genommen und haben sogar auf meinen Wunsch hin den Kühler meiner alten Karte auf die CoolFX Ultra/2600 GS Karte gebaut, weil ich nicht den Krachmacherkühler mit den zwei Lüftern haben wollte :up:

Ich würde also mal Fragen ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gäbe...!

Sizzla
2004-10-11, 19:20:21
Beim Austausche meiner Ultra/2600 GS hatte Gainward auch keine entsprechende Karte da und da hatte der Gainward Support dann einfach eine CoolFX Ultra/2600 GS genommen und haben sogar auf meinen Wunsch hin den Kühler meiner alten Karte auf die CoolFX Ultra/2600 GS Karte gebaut, weil ich nicht den Krachmacherkühler mit den zwei Lüftern haben wollte :up:

Haste mal ne Telefonnummer oder eMail von denen, mit denen DU gesprochen hast? Ich hab via RMA Formular mit denen Kontakt aufgenommen, du auch?

Gast
2004-10-11, 19:48:09

Ich würde also mal Fragen ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gäbe...!da ist aber doch ne waku dabei und kein luft cooler.
ja habe gerade nachgeschaut aso hast du die waku gegen einen Lüfter tauschen lasen?

Gast
2004-10-11, 19:49:38
Haste mal ne Telefonnummer oder eMail von denen, mit denen DU gesprochen hast? Ich hab via RMA Formular mit denen Kontakt aufgenommen, du auch?
Wenn Ihr Gainward Produkt defekt ist

1. Lesen Sie bitte die Garantiebestimmungen genau durch. Diese finden Sie im Deutschsprachingen Handbuch.

2. Laden Sie bitte das Fehlerbeschreibungs-Formular herunter, und füllen Sie es nach Möglichkeit bitte vollständig aus. Mit Hilfe dieses Formulars ist es uns möglich, einen Fehler gezielt zu suchen und zu eliminieren.

3. Rufen Sie bitte beim Technischen Support an, um eine RMA Nummer zu beantragen. Die Telefon Nummer hierfür lautet: +49-(0)89-89839-445. Hier erreichen Sie uns Montags, Dienstags, Donnerstags von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr MEZ, und von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr MEZ. Freitags erreichen Sie uns telefonisch von 9.00 Uhr - 13.00 Uhr MEZ. Sie können den Support selbstverständlich auch per E-Mail erreichen, um eine RMA Nummer zu beantragen.

4. Laden Sie bitte das RMA Formular herunter, und füllen Sie es bitte vollständig aus

5. Bauen Sie das defekte Gainward Produkt aus Ihrem PC aus, und legen Sie es in einen Anti-Statik Beutel. (Das ist die silberig glänzende Verpackung, in der Ihre Grafikkarte eingepackt war. Verwenden Sie niemals handelsübliche Kunststoff Beutel, da es bei solchen Produkten oftmals zu elektrostatischen Entladungen kommen kann.

6. Legen Sie das Gainward Produkt in einen ausreichend dimensionierten, gefütterten Karton mit samt dem ausgefüllten RMA Formular, dem ausgefüllten Fehlerbeschreibungs-Formular und dem Kaufbeleg. Bitte stellen Sie sicher, daß sich Ihrer derzeitige Anschrift auf dem Fehlerbeschreibungs-Formular befindet.

7. Schreiben Sie Ihre RMA Nummer in großen Lettern neben den Adress-Aufkleber auf die Paket Außenseite.

8. Und ab geht die Post!

Wichtiger Hinweis. Der Technische Support ist angewiesen, die Annahme von unfreien Paketen zu verweigern!

Senden Sie bitte die defekte Ware an folgende Adresse:
Gainward Europe GmbH
RMA Department / Technical Support
Bussard Straße 5
D-82166 Gräfelfing
DEUTSCHLAND

Nur vollständig ausgefüllte RMA Formulare werden bearbeitet
Rücksendungen bitte immer frei Haus senden
Die RMA-Nr. gut lesbar auf dem Paket anbringen
Rücksendungen unfrei und ohne RMA-Nr. gehen ungeöffnet an Sie zurück
Bitte die Rechnungskopie nicht vergessen
Die RMA-Nr. hat 30 Tage Gültigkeit
Unberechtigte Reklamationen sind kostenpflichtig

Geist
2004-10-11, 20:14:34
da ist aber doch ne waku dabei und kein luft cooler.
ja habe gerade nachgeschaut aso hast du die waku gegen einen Lüfter tauschen lasen?
Also ich hatte eine Ultra/2600 GS, diese hat eine Luftkühler - ich habe nämlich keine WaKü - und diese Karte hat den von Gainward garantieren RAM-Takt von 1200MHz nicht einwandfrei geschafft. Also habe ich die Karte reklamiert, nur das Gainward eben zu der Zeit keine Ultra/2600 GS Karten da hatte und nach 14 Tage habe ich mit dem Support telefoniert und ich war nicht bereit noch x Wochen zu warten, da hat der Supportler mich auf einmal gefragt ob es für mich OK wäre, wenn er eine CoolFX Ultra/2600 GS nimmt und mir da einen Lüftkühler drauf macht... Jetzt verstanden (ich habe jetzt praktisch keine Ultra/2600 GS mehr, sondern eine Extrem/2600 GS)?

Gast
2004-10-11, 20:19:23
Also ich hatte eine Ultra/2600 GS, diese hat eine Luftkühler - ich habe nämlich keine WaKü - und diese Karte hat den von Gainward garantieren RAM-Takt von 1200MHz nicht einwandfrei geschafft. Also habe ich die Karte reklamiert, nur das Gainward eben zu der Zeit keine Ultra/2600 GS Karten da hatte und nach 14 Tage habe ich mit dem Support telefoniert und ich war nicht bereit noch x Wochen zu warten, da hat der Supportler mich auf einmal gefragt ob es für mich OK wäre, wenn er eine CoolFX Ultra/2600 GS nimmt und mir da einen Lüftkühler
drauf macht... Jetzt verstanden (ich habe jetzt praktisch keine Ultra/2600 GS mehr, sondern eine Extrem/2600 GS)?Nein
Du schreibst oben das auf deinen Wunsch der Lüfter drauf gemacht wurde!

Hier schreibst du nun

da hat der Supportler mich auf einmal gefragt ob es für mich OK wäre, wenn er eine CoolFX Ultra/2600 GS nimmt und mir da einen Lüftkühler drauf macht

Also, was ist den nun gewesen???

Deswegen Fragte ich mal wieso man extra auf lüft kühlung besteht wenn man ne waku bekommt.

Aber bei sovielen ungereimtheiten was soll ich nun glauben?

Geist
2004-10-11, 20:45:42
Ich habe geschrieben, das auf meine Bitte mein Kühler von meiner Ultra/2600 GS auf die CoolFX Ultra/2600 GS gesetzt wurde, da ich den Krachmacherkühler mit zwei Lüftern drauf nicht haben wollte. Man bist du schwer von begriff!

Gast
2004-10-11, 20:50:05
und haben sogar auf meinen Wunsch hin den Kühler meiner alten Karte auf die CoolFX Ultra/2600 GS Karte gebaut, weil ich nicht den Krachmacherkühler mit den zwei Lüftern haben wollte :up:

soso stimmt aber nicht

Geist
2004-10-11, 21:07:05
soso stimmt aber nicht
Also ein Kühler muss ja wohl auf die Karte damit diese Funktioniert. Da ich keine WaKü habe, musste Gainward auf die Karte eine Luftkühler setzen, doch ich wollte sichergehen das nicht der Kühler mit den zwei Lüftern verbaut wird, der ist nämlich sehr laut und so haben die auf meine Bitte den Kühler meiner Reklamierten Ultra/2600 GS genommen, da dieser nur eine Lüfter hat.

*Das ist der Kühler mit den zwei Lüftern*
http://gfx.turtled.com/n/36000/36630_2b.jpg

*Das ist mein Kühler*
http://www.coffeeandmore.net/eBay_pix/2600U_solo400wm.jpg

Hast du das jetzt endlich verstanden?

Gast
2004-10-11, 21:12:34
Also ein Kühler muss ja wohl auf die Karte damit diese Funktioniert. Da ich keine WaKü habe, musste Gainward auf die Karte eine Luftkühler setzen, doch ich wollte sichergehen das nicht der Kühler mit den zwei Lüftern verbaut wird, der ist nämlich sehr laut und so haben die auf meine Bitte den Kühler meiner Reklamierten Ultra/2600 GS genommen, da dieser nur eine Lüfter hat.

*Das ist der Kühler mit den zwei Lüftern*
http://gfx.turtled.com/n/36000/36630_2b.jpg

*Das ist mein Kühler*
http://www.coffeeandmore.net/eBay_pix/2600U_solo400wm.jpg

Hast du das jetzt endlich verstanden?
Ist mir alles bekannt!!!!!!!!!!!!
Mir ist zudem bekannt das die CoolFX Ultra/2600 GS inkl. waku kommt!!!
Zudem wiedersprichst du dir selbst!

Gewöhne dir mal einen vernünftigen Ton an und nimm dir den Satz aus deiner sig mal zu herzen!

Geist
2004-10-11, 21:22:49
Wo wiederspreche ich mir selbst? Lies einfach noch mal von Anfang an, dann wist du sehen das du derjenige bist der den Sachverhalt nicht verstanden hat.

Gast
2004-10-11, 21:31:41
Wo wiederspreche ich mir selbst? Lies einfach noch mal von Anfang an, dann wist du sehen das du derjenige bist der den Sachverhalt nicht verstanden hat.
Dein erster post ich habe es schon gequotet!

im zeiten schreibst wieder was anderes

Und noch mal die andere hätte sie waku und pumpe dabei gehabt!
Wer tauscht ne waku gegen luft wens die waku für lau gibt!
das haut nicht hin, oder du hast nicht gewust das die waku dabei ist.

ja mir ist klar dasdu sie reklamiert hast und du keine cool fx hattest.

Geist
2004-10-11, 21:44:46
Das war mein erster post:
Beim Austausche meiner Ultra/2600 GS hatte Gainward auch keine entsprechende Karte da und da hatte der Gainward Support dann einfach eine CoolFX Ultra/2600 GS genommen und haben sogar auf meinen Wunsch hin den Kühler meiner alten Karte auf die CoolFX Ultra/2600 GS Karte gebaut, weil ich nicht den Krachmacherkühler mit den zwei Lüftern haben wollte

Das war mein zweiter post:
Also ich hatte eine Ultra/2600 GS, diese hat eine Luftkühler - ich habe nämlich keine WaKü - und diese Karte hat den von Gainward garantieren RAM-Takt von 1200MHz nicht einwandfrei geschafft. Also habe ich die Karte reklamiert, nur das Gainward eben zu der Zeit keine Ultra/2600 GS Karten da hatte und nach 14 Tage habe ich mit dem Support telefoniert und ich war nicht bereit noch x Wochen zu warten, da hat der Supportler mich auf einmal gefragt ob es für mich OK wäre, wenn er eine CoolFX Ultra/2600 GS nimmt und mir da einen Lüftkühler drauf macht... Jetzt verstanden (ich habe jetzt praktisch keine Ultra/2600 GS mehr, sondern eine Extrem/2600 GS)?

Wo ist da bitte ein Wiederspruch?

Gast
2004-10-11, 21:47:24
Das war mein erster post:
[quote]Beim Austausche meiner Ultra/2600 GS hatte Gainward auch keine entsprechende Karte da und da hatte der Gainward Support dann einfach eine CoolFX Ultra/2600 GS genommen und haben sogar auf meinen Wunsch hin den Kühler meiner alten Karte auf die CoolFX Ultra/2600 GS Karte gebaut, weil ich nicht den Krachmacherkühler mit den zwei Lüftern haben wollte[quote]

Das war mein zweiter post:

Wo ist da bitte ein Wiederspruch?
Erst auf deinen wunsch!
dann hat dich der support mitarbeiter gefragt ob es in ordnung ist wenn er...

Mal ganz erlich wer zum teufel will die karte ohne waku haben die ist dann doppelt so teuer wie deine!

kannst ja mal dien nummer der gainward karte posten glaube kaum das du eine hast.

und frag mich jetzt nicht welche nummer!

Geist
2004-10-11, 21:55:57
Nein, ich wiederspreche mir nicht, du denkst nur nicht mit!

Also noch mal für dich:
Gainward hatte keine Ultra/2600 GS zum Austausch da, daraufhin hat der Supportler mir vorgeschalten er nimmt eine CoolFX Ultra/2600 GS und setzt da einen Lüftkühler drauf, was ich natürlich angenommen habe, ich habe aber die Bitte geäußert das der Kühler von meiner Reklamierten Ultra/2600 GS auf die verbaut wird, weil ich den Kühler mit den zwei Lüftern nicht haben wollte und dieser Bitte wurde entsprochen.

/edit: ersten kann ich mit einer Karte mit WaKü nix anfangen, weil ich keine WaKü habe und zweitens ist die CoolFX Ultra/2600 GS nicht doppelt so teuer wie die Ultra/2600 GS.

Das ganze wird mir jetzt allmählich zu blöd...

Geist
2004-10-11, 22:07:46
Name des Supportlers + seiner Telefonnummer habe ich dir per PN geschrieben.

Sizzla
2004-10-11, 22:16:00
Name des Supportlers + seiner Telefonnummer habe ich dir per PN geschrieben.

Danke Dir...

Man man bei manchen dauerts lange mit dem begreifen ;-) lass ihn einfach