Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf Linux, aber welches?
MPower
2004-10-11, 18:20:26
Hallo,
ich habe einen extra Rechner, nur um mittels DSL ins Internet zu gehen. Möchte aber gerne von XP auf Linux umsteigen. Alleine schon wegen der Viren-Anfälligkeit von XP. Mich verwirrt etwas die vielen Versionen: Suse 9.1, Mandrake Knoppix usw.
Kann mir jemand meine Entscheidung erleichtern bitte.
Gruß Tom
CoconutKing
2004-10-11, 18:27:22
knoppix kannste von cd booten und arbeiten, zum schnuppern nicht schlecht.
sonst würd ich suse 9.1 empfehlen , gibts grad an der tanke im heft linux-magazin für 5,50 oder so.
Sith_TirEilo
2004-10-11, 18:30:57
Hi,
das ist eine schwierige Frage, nur um mal so zum 'schnuppern' würde ich Dir eine LiveCD (z.B. Knoppix) empfehlen, dabei wird nichts installiert und Du kannst erstmal schauen 'wie es so ist'.
Wenn Du dann Geld übrig hast würde ich SUSE nehmen (50 Euro für Schüler/Studenten bzw. 80 Euro sonst), die Handbücher sind sehr gut und erleichtern den Umsteig bzw. Einstieg erheblich. Für die ersten Schritte IMHO uneingeschränkt empfehlenswert.
Falls Du kein Geld übrig hast, dann würde ich zu Fedora greifen. Das ist auch sehr einsteigerfreundlich und kann dazu gratis aus dem Internet geladen werden.
Auch Mandrake soll sehr einsteigerfeundlich sein, allerdings habe ich es selber noch nicht ausprobiert und kann somit kein Urteil darüber abgeben.
Von Gentoo, Debian, Slackware und Co. würde ich abraten, da diese Distributionen doch ehr für fortgeschrittene Anwender sind und einiges Know-How abverlangen. Wenn man vorher noch gar nicht mit Linux zu tun hatte, wird man es sehr schwer haben sich darin einzuarbeiten.
Grüße,
Sith
Lord_X
2004-10-11, 19:48:16
Ich würde Mandrake nehmen. Ist sehr einfach zu installieren.
Bei SuSe habe ich immer das Gefühl nicht die Kontrolle zu besitzen.
Hatte 1 Jahre SuSe installiert, hat mir aber nie so gefallen. 1 mal Mandrake
inst. und nie wieder gelöscht... :D
Hier noch 2 gute Seiten für Mandrake:
1) Homepage: http://www.mandrakelinux.com/de/
2) Forum: http://www.mandrakeuser.de/phpBB/index.php <== super Hilfe-Forum ;)
Übrigens gibt es von Mandrake auch einen Version die sich von CD starten lässt und die man nicht installieren muss. Nennt sich MandrakeMove.
cu Lord_x
MPower
2004-10-11, 20:19:54
Hallo,
danke schonmal. Das Mandrake sieht schonmal ganz gut aus. Wo kann ich das bekommen? Und welche Version ist zu empfehlen?
Gruß Tom
Exxtreme
2004-10-11, 20:21:14
Von Gentoo, Debian, Slackware und Co. würde ich abraten, da diese Distributionen doch ehr für fortgeschrittene Anwender sind und einiges Know-How abverlangen. Wenn man vorher noch gar nicht mit Linux zu tun hatte, wird man es sehr schwer haben sich darin einzuarbeiten.
Grüße,
Sith
Der neue Debian-Installer ist weil gar nicht so übel. :) Das Rumgefrickle entfällt da das Teil eine Hardwareerkennung hat etc.
Lord_X
2004-10-11, 20:23:34
Hier bekommst du die aktuelle Version:
http://www.mandrakelinux.com/de/ftp.php3#10.1c
Ich würde dir aber empfehlen eine Version in der Box zu kaufen. Da hast
du noch ein Handbuch und insgesamt glaube ich 6 CD's...
Lord_x
MPower
2004-10-11, 20:36:37
Mal ne Frage,
was ist mit dem Mandrake 10.0 bei Ebay, da werden 4 CDs für 5 euro angeboten. Kann das sein?
Gruß
Lokadamus
2004-10-11, 21:27:51
mmm...
Alternativ kann ich noch auf Fedora verweisen, was damals Red Hat war und einen guten Installer hatte. In wie weit dieser immernoch gut ist, weiss ich nicht, denke aber nicht, dass er schlechter geworden ist ... http://www.linuxiso.org/ ... soviel ich weiss, kann man von Mandrake nur eine Installer- CD runterladen, das komplette Pakete besteht aus mehreren CDs und ist nur käuflich erwerblich (Debian hat als kompletter Download nen Umfang von 7 CDs :eek: ). Wenn man DLS und > 1GB Datentranfser hat, kann man aber ohne Probs auch das Image runterladen und den interessanten Rest nachinstallieren, die meisten Sachen interessieren am Anfang eh keinen und die wichtigsten Sachen sollten auf der Installer- CD schon dabei sein ... wenn man tiefer in das System einsteigen will, kann man sich die anderen Distris wie Debian oder Gentoo angucken oder mit FreeBSD bzw. NetBSD/ OpenBSD/ Dragonfly fremdgehen :D ...
bluey
2004-10-11, 22:04:31
Jemand sollte mal anfangen einen FAQ hier im Topic fürs Sticky zuschreiben. Damit endlich mal nicht immer die selben Fragen auftauchen. Ich nominiere mal Exxtreme dafür.
Jetzt mal eine andere Frage. Wer ist PatTheMav und wieso ist der Moderator hier im Linux Forum.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.