PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu SSAA

hmx
2004-10-11, 23:39:40
Wenn ich jetzt 2x2SSAA aktiviere wird ja auch innerhalb der Textur zweifach oversampled. AF macht ja (bei 2x) das gleiche nur dass das LOD entsprechend nach hinter verschoben wird. Nun die Frage wird bei 2x2SSAA das LOD automatisch nach hinten verschoben oder muss das manuell gemacht werden. bei Spielen wie z.B. Gothic, die sehr CPU Limitiert sind, könnte ich dann ja die Winkelabhängigkeit des AF "verbessern". (bei Gothic2 sind die Landschaften sehr uneben daher viele ungünstige Winkel)

aths
2004-10-12, 00:39:12
Wenn ich jetzt 2x2SSAA aktiviere wird ja auch innerhalb der Textur zweifach oversampled. AF macht ja (bei 2x) das gleiche nur dass das LOD entsprechend nach hinter verschoben wird. Nun die Frage wird bei 2x2SSAA das LOD automatisch nach hinten verschoben oder muss das manuell gemacht werden. bei Spielen wie z.B. Gothic, die sehr CPU Limitiert sind, könnte ich dann ja die Winkelabhängigkeit des AF "verbessern". (bei Gothic2 sind die Landschaften sehr uneben daher viele ungünstige Winkel)2x2 = 4. Die Textur wird im Pixel 4x gesampelt. Für den AF-Effekt gleicher Stärke brauchts aber nur 2 Samples, da man bei AF auf der korrekten Linie samplen kann, jedenfalls solange keine winkelabhängigkeit besteht, bei Winkelabhängigkeit muss der tatsächlich genutzte AF-Grad ja gesenkt werden.

Beim Supersampling wird das LOD bei GeForce-Karten von selbst angepasst, indem da gar nichts angepasst wird – durch Over- und Downsampling hat man dann aber automatisch den gewünschten Effekt.

Ailuros
2004-10-12, 08:52:15
1*2 = -0.5 LOD
2*2 = -1.0 LOD

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=24&page=3