Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungen für Hyperthreading und Sonstiges dazu

StefanV
2004-10-12, 10:46:05
Außerdem von wegen Spiele profitieren nich von HT oder Dualcore Prozis.
Laut einem Artikel in der Aktuellen Pc Games Hardware, wird schon die neue Unreal Engine 3 von HT sowie Dualcore Prozis EXTREM profitieren :rolleyes: ! !
Irgendwie wird sich also ein Weg gefunden haben mit dem man selbst Teile von Spielen paralelisiert berechnen kann ! ! ;D
1. von Hyper Transport wird nichts profitieren :rolleyes:
PS: und ja, Hyper Transport wird mit HT abgekürzt, Hyper Threading wird mit HTT abgekürzt, siehe auch diverse Hersteller von Intel Brettern, ebenso Intel, die sprechen meist von Hyper Threading Technology

2. bei HTT hab ich so meine Zweifel, Demirug sagte dazu mal was...
Denn mit HTT kann das Spiel auch mal langsamer werden als ohne...

CrazyIvan
2004-10-12, 11:02:04
PS: und ja, Hyper Transport wird mit HT abgekürzt, Hyper Threading wird mit HTT abgekürzt, siehe auch diverse Hersteller von Intel Brettern, ebenso Intel, die sprechen meist von Hyper Threading Technology

Soll ich vielleicht gleich ne PM an onkel2003 schicken, damit Ihr wieder mit Eurer Lieblingsdiskussion anfangen könnt? ;D

Kann mir schon vorstellen, dass Spiele von HT-T profitieren. Wenn man mit dem Bewusstsein der Stärken und Schwächen der Implementation an die Sache herangeht, dann kann man eventuelle Fußangeln einfach umgehen.
AFAIK sind das große Problem ja eher Spiele, die von HT-T nix wissen und eben auch nicht multithreaded ausgelegt sind.

incurable
2004-10-12, 11:50:50
PS: und ja, Hyper Transport wird mit HT abgekürzt, Hyper Threading wird mit HTT abgekürzt, siehe auch diverse Hersteller von Intel Brettern, ebenso Intel, die sprechen meist von Hyper Threading Technology1. HyperTransport kürzt man LDT ab. ;-)

2. Es gibt zwar das Konstrukt "HT Technologie/y", aber keine Abkürzung "HTT".

Ergo: Elender Kindskram, genauso wie das dermalseinst von Forenspezis angedachte HTg -HyperTreading / HTt - HyperTransport.

Hmmm, HT kann das Spiel langsamer machen, HT kann das Spiel beschleunigen. Dual-core Prozessoren werden alle alten Spiele langsamer machen (weil niedriger getaktet als gleichzeitige Single-cores), dual-core Prozessoren werden manche neuen Spiele beschleunigen.

Nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, und dual-core Prozessoren für den Desktop dürften sowieso noch fast zwei Jahre abkühlen müssen ... und damit gehört das Thema wohl eher ins Speku-Forum, oder?

StefanV
2004-10-12, 12:48:19
Soll ich vielleicht gleich ne PM an onkel2003 schicken, damit Ihr wieder mit Eurer Lieblingsdiskussion anfangen könnt? ;D

Kann mir schon vorstellen, dass Spiele von HT-T profitieren. Wenn man mit dem Bewusstsein der Stärken und Schwächen der Implementation an die Sache herangeht, dann kann man eventuelle Fußangeln einfach umgehen.
AFAIK sind das große Problem ja eher Spiele, die von HT-T nix wissen und eben auch nicht multithreaded ausgelegt sind.
Siehe Ausführungen von Demirug ;)

HTT kann bei einem Spiel auch nachteilig sein...
Vorallendingen weiß man nie so recht, obs dadurch wirklich schneller wird oder nicht usw...

StefanV
2004-10-12, 13:01:02
1. HyperTransport kürzt man LDT ab. ;-)

2. Es gibt zwar das Konstrukt "HT Technologie/y", aber keine Abkürzung "HTT".

Ergo: Elender Kindskram, genauso wie das dermalseinst von Forenspezis angedachte HTg -HyperTreading / HTt - HyperTransport.

Nö, Hyper Transport kam weit vor HTT, ergo hat das den Anspruch auf HT und nicht hyper Threading, auch nicht, wiel letzteres von 'den blauen kommen'...

Außerdem: schau mal da:
http://www.intel.com/products/desktop/processors/pentium4/index.htm?iid=ipp_desk_proc+prod_p4pht&

Zitat:Technology[/b]

Und hier:

† Hyper-Threading Technology requires a computer system with an Intel® Pentium® 4 processor supporting HT Technology and a Hyper-Threading Technology enabled chipset, BIOS and operating system. Performance will vary depending on the specific hardware and software you use. See http://www.intel.com/info/hyperthreading/ for more information including details on which processors support HT Technology.

Somit ist die Sache eigentlich eindeutig:

HT -> Hyper Transport
HTT -> Hyper Threading Technology

Selbst Intel sieht das so :rolleyes:

Hmmm, HT kann das Spiel langsamer machen, HT kann das Spiel beschleunigen. Dual-core Prozessoren werden alle alten Spiele langsamer machen (weil niedriger getaktet als gleichzeitige Single-cores), dual-core Prozessoren werden manche neuen Spiele beschleunigen.

Nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, und dual-core Prozessoren für den Desktop dürften sowieso noch fast zwei Jahre abkühlen müssen ... und damit gehört das Thema wohl eher ins Speku-Forum, oder?
Tja, dann schau mal das (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2131482&postcount=23) an...

Du siehst, mit HTT ists langsamer als ohne, mit 2 CPUs ists schneller als mit einer :rolleyes:

Schau auch mal nach 'HT', 'HTT' und 'DUal COre' und geb als User 'Demirug' an, da findest auch ein paar hübsche Dinge...

incurable
2004-10-12, 13:51:24
[Kram]
Somit ist die Sache eigentlich eindeutig:

HT -> Hyper Transport
HTT -> Hyper Threading Technology

Selbst Intel sieht das so :rolleyes:Liest Du eigentlich, worauf Du hier so schön zitierend antwortest?

"Es gibt zwar das Konstrukt "HT Technologie/y", aber keine Abkürzung "HTT"."

Und genau das bestätigen auch Deine Links. Prima.

btw: HyperTransport wird nach den offiziellen Konventionen zusammengeschrieben, vielliecht sollte man es "H" abkürzen?

Tja, dann schau mal das (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2131482&postcount=23) an...

Du siehst, mit HTT ists langsamer als ohne, mit 2 CPUs ists schneller als mit einer :rolleyes:Oh nein, das kaputte Q3A von vor 5 Jahren wieder ... supi Beispiel.

StefanV
2004-10-12, 13:58:43
Liest Du eigentlich, worauf Du hier so schön zitierend antwortest?

Und genau das bestätigen auch Deine Links. Prima.

Liest du eigentlich, was ich schreibe??

Aber du sagst es selbst:

Wie soll man Hyper Threading Technology bitteschön mit HT abkürzen??
Wie wärs mit garnicht?!

gegebenen Falls wird ja auch nicht gF abgekürzt, oder?!

Oh nein, das kaputte Q3A von vor 5 Jahren wieder ... supi Beispiel.
Hast du vielleicht ein anderes Beispiel??
Wenn ja, immer nur her damit, wenn du schon meckerst, musst du auch eine Alternative dazu liefern...

onkel2003
2004-10-21, 16:16:12
S.Payne, es dreht sich doch alles in kreis.
Leg ein Link von der Intel Seite hier Hin, und gut.
Wo sagt Intel etwas von HTT. ?

HT Technologie ist nicht HTT, auch nicht wenn du das hier gerne so möchtest.

Hyper Transport währe wohl er HTT

Hyper Threading = HT
Hyper Threading Technologie = HT

Für dich aber einfacher zu machen, las das Technologie weg.
Und raus kommt.

Hyper Threading = HT
Und genau so sieht es aus.

Seit Jahren, nennt Intel seine CPU HT, nun kommst du, und meinst, alles durch einander bringen zu müssen.
Warum spricht man beim AMD oft von HTr nicht aus Langeweile, würden sie HT schreiben, währe dies wieder einmal ein bescheißen, der Käufer wie sie es mit der XP Ratting Einführung gemacht haben.

Aber eins, ist schon mal ein Plus Punkt für dich, du hast es da hin gemacht wo es hin gehört auf die Spielwiese.

StefanV
2004-10-21, 17:33:14
Seit Jahren, nennt Intel seine CPU HT, nun kommst du, und meinst, alles durch einander bringen zu müssen.
Nein, da irrst du dich gewaltig!!!
Intel nannte das schon immer Hyper Threading Technology oder aber HT Technologie.

Oder hast du noch nie die DELL Werbung gesehen?!
Wenn nicht, dann mach mal die Flimmerkiste an und hoffe, das es mal läuft, denn da sagen die auch nichts von HT sondern von 'Intels HT Technolgie'.

Liefer mir mal lieber 'nen Beweis, das man das Hyper Threading mit HT abkürzt!!
Aber das kannst du nicht, da Intel selbst ja den Beweis liefert, das ich recht hab...

Wobei mich schon wundert, das du das nicht einsiehst, da du mal vor langer Zeit sagtest, das du nur dem glaubst, was auf der Intel Seite geschrieben steht :rolleyes:

Tjo, dummerweise steht auf der Intel Seite nix, das man mit HT abkürzen könnte, der P4 Extreme Edition wird ja auch mit P4 EE und nicht mit P4E abgekürzt, wie kannst da HT mit HTT abküzren?!

Bisserl inkonsequent, meinst nicht auch?!

Warum spricht man beim AMD oft von HTr nicht aus Langeweile, würden sie HT schreiben, währe dies wieder einmal ein bescheißen, der Käufer wie sie es mit der XP Ratting Einführung gemacht haben.

Aber eins, ist schon mal ein Plus Punkt für dich, du hast es da hin gemacht wo es hin gehört auf die Spielwiese.
Das beweist GARNICHTs.

Achja, wie schauts eigentlich mit deinen AMD Plänen aus?!
Schon ein A64 Sytem zugelegt?!

onkel2003
2004-10-21, 17:53:08
Nein, da irrst du dich gewaltig!!!
Intel nannte das schon immer Hyper Threading Technology oder aber HT Technologie.

Oder hast du noch nie die DELL Werbung gesehen?!
Wenn nicht, dann mach mal die Flimmerkiste an und hoffe, das es mal läuft, denn da sagen die auch nichts von HT sondern von 'Intels HT Technolgie'.

Liefer mir mal lieber 'nen Beweis, das man das Hyper Threading mit HT abkürzt!!
Aber das kannst du nicht, da Intel selbst ja den Beweis liefert, das ich recht hab...

Wobei mich schon wundert, das du das nicht einsiehst, da du mal vor langer Zeit sagtest, das du nur dem glaubst, was auf der Intel Seite geschrieben steht :rolleyes:

Tjo, dummerweise steht auf der Intel Seite nix, das man mit HT abkürzen könnte, der P4 Extreme Edition wird ja auch mit P4 EE und nicht mit P4E abgekürzt, wie kannst da HT mit HTT abküzren?!

Bisserl inkonsequent, meinst nicht auch?!

Das beweist GARNICHTs.

Achja, wie schauts eigentlich mit deinen AMD Plänen aus?!
Schon ein A64 Sytem zugelegt?!

Doch das beweist ne menge.

http://cache-www.intel.com/cd/00/00/14/87/148743_148743.gif

schau mal oben rechts in Bild, siehst da HTT ?, ich sehe nur HT, und für was es steht, weist du genauso so gut wie ich.

Und was den AMD 64 Plänen angeht, auf Eis gelegt, weil nicht wirklich gute Board zurzeit gibt, die mir zusagen.
Entweder Gut, und kein 3200+, oder schlecht, Tot wie du sagst, und zuviel Kinderkrankheiten.
Also 6 Monate warten, und dann mal sehn, was nicht heißt das ich die Pläne weg geworfen habe, nur zurzeit, stören mich die Boards, und das ist für mich an erster stelle, wenn es da nix gutes gibt, gibt es auch ein gutes system.

StefanV
2004-10-21, 18:10:57
Doch das beweist ne menge.

http://cache-www.intel.com/cd/00/00/14/87/148743_148743.gif

schau mal oben rechts in Bild, siehst da HTT ?, ich sehe nur HT, und für was es steht, weist du genauso so gut wie ich.
Das beweist garnichts, da auf dem Logo auch ein Intel Logo und ein P4 Logo drauf ist.

Es ist aber schon seltsam, das die ganzen Hersteller von Hyper Threading Technology sprechen, meinst nicht auch?!

Und wie du 3 Worte mit 2 Buchstaben abkürzen willst, ist mir auch schleierhaft.

onkel2003
2004-10-21, 18:16:05
2 Worte. Hyper Threading Rest ist die Technologie. ;-)
Du verstehst, Hyper Threading ist eine Technologie von Intel

Sag einfach, wo intel ihr Hyper Threading mit HTT bezeichnet, mehr wollen wir nicht sehn.
die 3 buchstaben reichen uns HTT, wo steht es bitte, nicht die 3 Wörter, sondern genau die 3 Buchstaben.

Und natürlich ist da ein Intel Logo drauf und ein P4 Logo, haste schon ein P3 mit HT gesehn, ich noch nicht.

onkel2003
2004-10-21, 18:17:53
Das beweist garnichts, da auf dem Logo auch ein Intel Logo und ein P4 Logo drauf ist.

Es ist aber schon seltsam, das die ganzen Hersteller von Hyper Threading Technology sprechen, meinst nicht auch?!

Und wie du 3 Worte mit 2 Buchstaben abkürzen willst, ist mir auch schleierhaft.

Wo für steht dann bitte das HT oben in der ecke. ?

Konami
2004-10-21, 18:26:19
Intel® Pentium® 4 Processor supporting HT TechnologyZwei Fakten:
1. Intel schreibt das HT als eigene Abkürzung, das "Technology" erst dahinter.
2. "Technology" ist groß geschrieben, was im Englischen zeigt, dass es in diesem Fall Teil eines Namens ist, und kein normales Substantiv.

Ob man den Zusatz "Technology" bei der Abkürzung weglassen kann oder nicht, überlass ich mal eurer lustigen Diskussion ... :popcorn:

Freakazoid
2004-10-22, 19:31:37

Sag einfach, wo intel ihr Hyper Threading mit HTT bezeichnet, mehr wollen wir nicht sehn.
die 3 buchstaben reichen uns HTT, wo steht es bitte, nicht die 3 Wörter, sondern genau die 3 Buchstaben.

Und natürlich ist da ein Intel Logo drauf und ein P4 Logo, haste schon ein P3 mit HT gesehn, ich noch nicht.

2Ts im logo würden scheisse aussehen. Sag du doch ma wo HT bei intel alleine steht ...

Lokadamus
2004-10-22, 20:10:24

Und natürlich ist da ein Intel Logo drauf und ein P4 Logo, haste schon ein P3 mit HT gesehn, ich noch nicht.mmm...

Such mal nach HTT bei Intel global, dann findest mehr als 500 Dokumente, wo dieses "Gebilde" erwähnt wird, bei AMD findest du nicht ein einziges Dokument, wo HTT drinne steht.
HTr ist meines Wissens nach eine Abkürzung von Planet3Dnow, um Mißverständnisse aus dem Weg zu gehen ...

Freakazoid
2004-10-22, 23:28:11
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=170371

:wink:

Konami
2004-10-22, 23:51:19
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=170371

:wink::popcorn: