PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten überprüfen


Dane
2004-10-12, 13:39:27
Hi!

Mein 2ter Rechner ist sehr Langsam, besonders was die Geschwindigkeit der Festplatten angeht. Trotz das er 256mb RAM hat und Win98SE drauf hat kommt mir das sehr Langsam vor obwohl garnicht so viel Installiert ist.

Da der Rechner als Server dient und somit die ganze Zeit an ist höre ich es öfters Klacken von der Festplatte her wenn er gerade drauf zugreift. Also habe ich mal Scandisk intensiv gestartet, und da ist er nun schon seit gestern Mittag dran und hört nicht mehr auf.

Ich suche nun eine Alternative von Scandisk womit ich die Platten intensiv überprüfen kann ob diese auch Physische Fehler haben könnte u.s.w.

Kennt ihr da Programme die gut sind bzw. vlt besser als Scandisk?

helm
2004-10-12, 13:52:39
PowerQuest Partition Magic
http://www.powerquest.com/partitionmagic/

oder schlicht eine diskette des herstellers deiner harddisk saugen und einen test laufen lassen, aber keinen wo er sie beschreibt ;).

haste mal versucht scandisk von einer bootdiskette aus zu starten? evtl. zeiht er es da ja mal durch.

greetz
ps. zum langsam... UDMA mode aktiv? also chipsatztreiber installiert und nachher dma mode aktiviert?
pps. könnte sein das dein scandisk mit einer grossen harddisk probleme bekommt beim intensivtest abschmiert... (hatte das damals auch... oft :( )

Dane
2004-10-12, 21:21:53
Ob Scandisk Probleme hatte wegend er größe der Plastte weiss ich jetzt nicht, jedenfalls habe ich mal unter Dos angefangen mit Scandisk zu prüfen und siehe da -> 1610 fehlerhafte Zuordnungseinheiten, und er hat gerade mal 22.300 von 1.672.450 Zuordnungseinheiten überprüft und ist somit bei gerade mal 1% und das seit knapp 7 Stunden. Und es geht weiter...

Zu PowerQuest Partition Magic, gibt es da kein kleineres einfacheres Programm?
Werde mir noch das Maxtor Tool suchen... vielleicht hilft ja das. Aber ist so eine Platte überhaupt noch zu retten? :(

helm
2004-10-12, 23:06:45
ja(ein) diese platte ist noch zu retten...
wen du kannst rettest mal deine daten die dir wichtig sind auf einen anderen datenträger (reine vorsichtsmassnahme)
was anderes als partition magic fällt mir im moment nicht ein, und wenn dein scandisk schon soviele fehlerhafte sektoren festgestallt hat würde ich auf jeden fall mal sichern und die hd komplett neu aufsetzen.

also maxtor... "maxblast3" runterladen, da gibts auch noch "powermax" auch runterladen.

erstmal das diagtool "powermax" rein dann gucken smartstatus und tests und so. (achtung beim auswählen manches führt zum totalverlust der daten auf deiner hd.) wenn da keine fehler angezeigt werden ist schon mal die halbe miete drin.

dann kommt "maxblast3" zum einsatz diese enthält möglichkeiten zum testen sowie zum neu anlegen dan noch lowlvl format oder die möglichkeit die oberfläche mit zeros zu füllen (führt beides zum totalverlust deiner daten.) du kannst aber damit wenn du glück hast die hd wieder benutzbar machen. bei mir war das auch schon oft der fall das ich eine hd bekommen habe die angeblich kaputt sein soll... und einmal dieses zero drive fill oder low lvl format ausgeführt und die lief wieder ohne jeglichen fehler.

wenn du möchtest kannst mich über icq foltern...

Dane
2004-10-12, 23:44:05
Danke für das Angebot, aber ich nerve nur ungerne Leute über ICQ mit meinen Problemen. ;)

Mittlerweile sind es 2902 Fehler die gefunden wurden und er ist bei 2% angekommen. Denke das wird noch sehr lange dauern... danach werde ich es mal mit den von dir genannten Tools von Maxtor probieren.

Ist das eigentlich schon ein zeichen dafür, das die Platte langesam verreckt wenn die hin und wieder ein Knacken von sich gibt wärend dem Arbeiten?

helm
2004-10-13, 03:27:07
das knacken ist eine neujustierung der leseköpfe sonst nix.. der arm wird halt extremst schnell zwischen zwei punkten hin und her bewegt.

wenn die einen hardware error haben sollte dann hörste das ziehmlich deutlich an knirschen, pfeifen oder knistern im inneren. dann geht die aber unter grarantie nicht mehr.

greetz
ps. du störst nicht^^ kannst ruhig machen, zumal ich sicher schneller da antworten kann als hier.

Dane
2004-10-13, 03:32:24
Also dieses Kack Scandisk von Win98Se kann man ja voll in die Tonne treten, nach etlichen Stunden ist das ganze mal auf 2% gekommen und nun kam die Meldung das der Arbeitsspeicher voll seie. und das noch unter Dos...

habe mal Partitions Magic Pro 7.0 Installiert und probiere mit dem... und wenn ich mit dem diesen Test mache "Check Partition For Errors" findet er keinen einzigen Fehler.

Also solangsam komme ich ins zweifeln... und das schlimmste dabei ist das der rechner übelst langsam ist da er die ganze zeit auf der Platte schaufelt. :|

helm
2004-10-13, 03:48:56
das check errors umfasst keine dateisystemfehler sondern nur oberflächen bzw strukturfehler.

rette deine daten und mach es platt erstelle eine neue partition nachdem du lowlvl format oder zerodrivefill ausgeführt hast und die probs müssten weg sein. wenn du unter win98 nen chipsatztreiber laufen hattest der nicht astrein im dma mode arbeitet dann waren diese fehler hausgemacht.

Plage
2004-10-13, 22:07:13
also ich hab hier ne 80gb platte rumliegen, die läuft nich richtig (nur pio) wegen nem pin, den ich durchgedrückt habe beim anstecken des ide kabels
hatte mich zuerst auch gewundert warum die plötzlich so grottenlangsam is, hab's dann aber nach ner weile gemerkt.

also: guck dir ma die pins an und tausch das ide kabel aus, vllt. hilft das schon