Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scriptsprache/programmiersprache???
Unregistered
2002-04-21, 13:03:04
kann mir jemadn mal kurz und knapp die unterschiede bzw. vor und nachteile erklären???
wäre sehr nett...finde im netz zwar sauviel zu dem thema aber nicht in einer mir verständlichen form???
SubZero
2002-04-21, 13:31:51
scripte kannst du ständig und schnell ändern, brauchen bei der ausführung aber länger, weil sie nicht compiliert, sondern interpretiert werden
Nasenbaer
2002-04-21, 15:27:23
So einfach ist es glaub ich nicht.
Programmiersprache sind Sprachen mit denen man Programme schreiben kann, die vollständig alleine laufen können. Manche sind Interpretersprachen(Visual Basic, Java) und andere nutzen Compiler zur Übersetzung(C++, Pascal). Interpretersprachen brauchen zusätzlich Runtimes, weil sie erst zur Laufzeit übersetzt werden.
Scriptsprachen haben dagegen einen sehr eingeschränkten Nutzungsbereich und dienen oft zur Automatisierung(z.B. Windows Scripting Host). Es gibt auch welche die zur Formatierung von Texten dienen u.ä. wie z.B. HTML. JavaScript, PHP, Perl gehören auch zu Scriptsprachen. Sie dienen zur automatisierten Abfrage von Datenbanken oder Steuerung von Programmen wie den Browser.
Mfg Nasenbaer
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.