PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird die Menschheit wohl enden?

jotdoterdot
2004-10-12, 19:22:36
Seit langer Zeit frag ich mich wie die Menschheit wohl enden wird ...?!

Wird sie durch einen atomaren Krieg zerstört .. wird die Menschheit zusammen mit der Erde untergehen??

Naja hätte gern eure Meinungen gehört :rolleyes:

MfG

JotDotErDot

Cadmus
2004-10-12, 19:26:38
DIe Erde wird nicht "untergehen", sie wird irgendwann mal, wenn die Sonne sich zu einem Riesenstern aufgebläht hat, von deren Korona verschluckt und verglühen. Aber das dauert noch 4-5 Milliarden Jahre, die Menschheit wird sich wohl, wenn sie denn solange existiert, eine neue Heimat im Weltall gesucht haben. Ansonsten vernichtet sie sich selbst, denke, in 1000 Jahren gibts schon keine Menschen mehr.

Metzger
2004-10-12, 19:54:56
Die Menschheit wird an einer Pandemie zu Grunde gehen!

govou
2004-10-12, 19:55:20
Es gibt die Theorie, dass jede intelligente Zivilisation sich irgendwann selber ausrottet und wir aus dem Grunde auch nie auf intelligentes Leben im All treffen werden.
Ich geb dem Großteil der Menschheit noch ein paar hundert Jahre, vielleicht ist es auch schon Ende 2005 vorbei (Nordkorea, China).

sei laut
2004-10-12, 20:41:15
Es gibt die Theorie, dass jede intelligente Zivilisation sich irgendwann selber ausrottet und wir aus dem Grunde auch nie auf intelligentes Leben im All treffen werden.
Ich geb dem Großteil der Menschheit noch ein paar hundert Jahre, vielleicht ist es auch schon Ende 2005 vorbei (Nordkorea, China).

Diese Theorie stützt sich auf die Grundtheorie der Historiker, die besagt, dass alles so endet, wie es angefangen hat (wobei dies wirklich nur theoretisch ist!)

was das genau bei der Menschheit bedeutet, vermag keiner zu sagen, aber der letze Zustand, der dann als Gesellschaft von Menschen bezeichnet werden könnte, wär die Anarchie. Nach dieser würde die Menschheit aussterben.

Und damit würde ich beh rechtgeben. Denn demnach schafft es keine intelligente Kultur, sich in den Weltraum auszubreiten, da sie davor zu Grunde gehen müsste.

Gruß
seiLaut

Watson
2004-10-12, 20:58:16
ist aber nicht so, das das zum ersten Mal vermutet wird, das die Menschheit sich selbst ausrottet ;)

Weyoun
2004-10-12, 21:12:02
Im besten Fall werden die Menschen Gottgleich, im schlechtesten Fall gibt es sie nicht mal mehr 50 Jahre.

Talion
2004-10-12, 21:30:55
Im schlimmsten Fall werden die Menschen Gottgleich, im besten Fall gibt es sie nicht mal mehr 50 Jahre.

(Sorry, das musste jetzt sein. Und ich meine es sogar ernst.)

Tesseract
2004-10-12, 21:32:36

es muss nicht mal gleich ausrotten sein. sollte intelligentes leben wirklich eine evolutionäre sackgasse sein (wenn man sich zB die robustheit von vielen insektenarten anschaut, die seit jahrmillionen genetisch ziemlich stabil sind klingt das sogar recht vernünftig) kann das auch einfach zu einer veränderung führen. vielleicht ist die nächste stufe des menschen einfach seine eigene kreation - zB maschinen

Gast
2004-10-12, 21:46:37
Denken wir werden wenn wir uns nicht vorher ausrotten in einer Welt weiter existieren die StarTrek nicht unähnlich ist (vom prinzip hier) sprich die MEnscheit wird entweer bad ausgerottet sein oder endlich begreifen das sie eine einheit sind und so handel. Eins von beidem wird passieren imho natürlich

Didi Bouzul
2004-10-13, 00:02:03
Der Grund, weshalb wir noch keine anderen intelligenten Lebewesen begegnet sind, liegt wohl eher in den unüberwindbaren Entfernungen des Universums, selbst in Lichtjahren gesprochen (ALso falls es tatsächlich möglich wäre, annähernde Lichtgeschwindigkeiten zu erreichen). Vielleicht kann eine intelligente Rasse aber auch nur auf dauer überleben, wenn sie auf Expansion verzichtet und einen anderen Sinn im Dasein findet. Ich glaube, unser kapitalistisches System wird uns den Untergang bringen. Vielleicht erleben ihn einige von uns sogar noch.

L°°pb4ck
2004-10-13, 09:52:56
Die Menschheit wird definitiv aussterben. Das Ende dieses bemitleidenswerten Planeten werden wir (die Menschheit) nicht mehr erleben. Schauen wir uns doch mal die Degenerationserscheinungen an. Krebs, Missbildungen und früher oder später wird noch Sterilität hinzukommen die ja jetzt schon ein Thema ist.

Shaitaana
2004-10-13, 10:45:58
die nächste Atombombe oder was auch immer fallen wird, wird die Ursache sein das jegliches Lebend auf diesem Planeten ausgelöscht wird. 1 fällt = alle fallen = alles weg

Gast
2004-10-13, 11:25:28
dann müssten wir schon lange weg sein. Erstmal denken....

@Loopback strilität ist np man kann klonen ;)

Shaitaana
2004-10-13, 13:30:35
@ Gast

nein da liege ich richtig. heutzutage sind die bomben von Hiroshima und Nagasaki ein Witz. Zumal die politische Lage viel zu sehr angespannt ist. Kennst du nicht den Film aus den 70ern, ok nicht mehr das neueste, aber da haben sies simuliert. Russland gegen Amerika, einer hat abgedrückt und der andere auch, dann heissts nur noch warten bis zur detonation. Das heutzutage sind mehr als 1-2 Kilotonnen. WESENTLICH mehr. die Auswirkungen sind unvorstellbar.

Gast
2004-10-13, 13:53:15
ein film.... jung es brauch schon nen bisschen mehr um die ganze fläche plattzumachen

Vicious
2004-10-13, 14:08:57
"Im schlimmsten Fall werden die Menschen Gottgleich, im besten Fall gibt es sie nicht mal mehr 50 Jahre."

Es ist bedauerlich, dass du das ernst meinst...in diesem Fall lohnt es sich zudem, mal zu diskutieren, was denn "gottgleich" ist...

Möchte der Mensch überleben, muss er ein gewisses Maß an Intelligenz erreichen, dass es ihm erlaubt, zu erkennen, dass es kein höheres Ziel gibt, als die Existenz zu schützen...

Es gibt keine evolutionäre Sackgasse...

Abdul Alhazred
2004-10-13, 14:13:46
Es gibt keine evolutionäre Sackgasse...

Wer sagt, dass der Mensch die ultimative evolutionare Spezies ist? Was wenn noch ein Nachfolger kommt, der die Menschheit dann "auslöst"?

sei laut
2004-10-13, 14:14:51
@ Gast

nein da liege ich richtig. heutzutage sind die bomben von Hiroshima und Nagasaki ein Witz. Zumal die politische Lage viel zu sehr angespannt ist. Kennst du nicht den Film aus den 70ern, ok nicht mehr das neueste, aber da haben sies simuliert. Russland gegen Amerika, einer hat abgedrückt und der andere auch, dann heissts nur noch warten bis zur detonation. Das heutzutage sind mehr als 1-2 Kilotonnen. WESENTLICH mehr. die Auswirkungen sind unvorstellbar.

Es gibt heute Bomben, die kaum noch mit dem Flugzeug transportierbar sind (wiegen 20 Tonnen und mehr), diese stammen noch aus dem KK (Kalter Krieg), jedoch dienten diese lediglich als Machtdemonstration..., zum militärischen Einsatz gegen den Feind eignen sich diese Teile nicht. ;)

Aber ich muss L°°pb4ck rechtgeben, es wird Krankheiten geben, von denen wir jetzt noch nichts ahnen, fraglich ist es, ob eine davon uns zum Verhängnis werden kann...

Gruß
seiLaut

Klingone mit Klampfe
2004-10-13, 15:22:37
Öl geht aus. Ganz einfach.

Vicious
2004-10-13, 15:24:10
@Abdul...

"Wer sagt, dass der Mensch die ultimative evolutionare Spezies ist?"

Ich sage das jedenfalls nicht. Ich weiß auch nicht, wie du das aus dem Zitat rausliest...

Abdul Alhazred
2004-10-13, 15:34:13
@Abdul...

"Wer sagt, dass der Mensch die ultimative evolutionare Spezies ist?"

Ich sage das jedenfalls nicht. Ich weiß auch nicht, wie du das aus dem Zitat rausliest...

Wer sagt, dass ich das rausgelesen habe? Ich stell nur die Frage... ;)

Vicious
2004-10-13, 15:37:13
Na gut, allerdings hättest du mich dafür nicht zitieren müssen :wink:

Abdul Alhazred
2004-10-13, 15:42:49
Na gut, allerdings hättest du mich dafür nicht zitieren müssen :wink:

Dein Post hat mich auf die Idee gebracht - und den Zusammenhang wollte ich nicht verlieren... :)

Konami
2004-10-13, 15:51:32
Bei Q-21 (http://www.wdr.de/tv/q21/) kam mal ein Beitrag, der sich damit beschäftigte, wie wahrscheinlich es ist, dass die Menschheit auf bestimmte Arten untergeht. Während laut der Spekulation die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschheit in den nächsten 1000 Jahren durch (eine) Krankheit/en ausgerottet wird bei 1:100 liegt und nur in einem von 1000 Fällen in selbiger Zeit ein Meteorit den Menschen auslöscht, meinen die, dass wir mit 33%iger Wahrscheinlichkeit in den nächsten 100 Jahren einem Atomkrieg zum Opfer fallen. Beängstigend...

Ich glaube aber, dass es selbst im Fall, dass eine Nation mit Nuklearwaffen hantiert, noch genug Überlebende geben wird, um die später folgende alles vernichtende Pandemie so richtig verheerdend zu machen. :uup:

Muselbert
2004-10-13, 16:38:02
Öl geht aus. Ganz einfach.
Es gibt riesige Erdgasvorkommen auf dem Grund der Ozeane, allerdigs in fester Form. Ich denke, dass man irgendwann auch in der Lage sein wird, das zu nutzen... Falls bis dahin das Öl reicht. Mal sehen was früher eintrifft, die Technologie, um diesen Feststoff gasförmig zu machen, oder ob das Öl ausgeht.

Abdul Alhazred
2004-10-13, 16:46:16
Wieso sollte der Mangel an Öl das Ende der Menschheit bedeuten? :|

Talion
2004-10-13, 17:44:43
"Im schlimmsten Fall werden die Menschen Gottgleich, im besten Fall gibt es sie nicht mal mehr 50 Jahre."

Es ist bedauerlich, dass du das ernst meinst...in diesem Fall lohnt es sich zudem, mal zu diskutieren, was denn "gottgleich" ist...
Den Satz habe ich ja nur umgestellt, d.h. den Begriff "göttlich" habe ich nicht selbst gebracht. Interpretiert habe ich ihn hier in erster Linie als Ausdruck für die Macht (jeglicher Art), aber du darfst gerne noch weitere göttlcihe Attribute hereininterpretieren.
Auf eine Diskussion, ob meine Meinung zu diesem Punkt bedauerlich ist, lasse ich mich aber in diesem Forum nicht ein. (Es hat sich schon mehrfach gezeigt, dass Toleranz und Verständnis hier bei vielen Usern nicht sehr weit reichen. Das ist kein Vorwurf gegen dich im Einzelnen)

Klingone mit Klampfe
2004-10-13, 17:59:32

Ölmangel - Neid - Kriege um Öl - Dabei wird Öl vernichtet - noch weniger Öl - noch mehr Krieg

peecee
2004-10-13, 18:06:18

Ich glaube auch nicht das Öl Mangel zum Ende führt, kann den Gedankengang aber nachvollziehen.

Eher der Anfang von etwas "Neuem", kein Öl würde sicher bedeuten das die Menschheit in eine längst vergangene Zeit zurückkehrt, kehren muss!

Da aber Öl Mangel sicher mit einem wahnsinnigen Krieg verbunden ist, wie man übrigens jetzt schon sieht -> Irak, weiss ich auch nicht :confused:

Konami
2004-10-13, 18:09:37
kein Öl würde sicher bedeuten das die Menschheit in eine längst vergangene Zeit zurückkehrt, kehren muss!Wieso das? Ich denke, relativ kurz bevor es soweit ist, wird sehr viel in die alternativen Energien investiert, dann wird der Öl"entzug" nicht weiter schlimm ausfallen. Ein paar Kriege wird es allerdings wohl auch geben...

Annator
2004-10-13, 18:09:44
Ich glaub die Menschheit wird nie vernichtet werden. Obs stimmt oder nicht werd ich wohl nicht mehr miterleben. :)

Abdul Alhazred
2004-10-13, 18:36:52
Wieso das? Ich denke, relativ kurz bevor es soweit ist, wird sehr viel in die alternativen Energien investiert, dann wird der Öl"entzug" nicht weiter schlimm ausfallen. Ein paar Kriege wird es allerdings wohl auch geben...

Wieso "wird"? Alternativquellen gibt es schon - die müssen nur ausgebaut werden...

peecee
2004-10-13, 18:40:22
Wieso das? Ich denke, relativ kurz bevor es soweit ist, wird sehr viel in die alternativen Energien investiert, dann wird der Öl"entzug" nicht weiter schlimm ausfallen. Ein paar Kriege wird es allerdings wohl auch geben...

Ich kann mir aber auch vorstellen das unsere ganze Wirtschaft so auf Öl ausgerichtet ist das man nicht so schnell auf alternative Energie umsteigen kann und nebenbei alles am laufen hält.

Noch dazu glaub ich auch nicht das die derzeitigen Regierungen klug handeln würden wenn der Punkt Ölmangels eintritt.

Konami
2004-10-13, 18:40:48
Wieso "wird"? Alternativquellen gibt es schon - die müssen nur ausgebaut werden...Eben, werden sie aber im Moment nicht. ;)

/Edit:
Noch dazu glaub ich auch nicht das die derzeitigen Regierungen klug handeln würden wenn der Punkt Ölmangels eintritt.Deswegen auch der letzte Satz im von dir zitierten Post.

Abdul Alhazred
2004-10-13, 18:45:04
Eben, werden sie aber im Moment nicht. ;)

Das benötigt nur ne neue Ölkrise (die bald da sein wird oder/aber schon ist) und dann entwickeln die schön brav weiter. Immerhin kann man heute schon Elektroautos kaufen (bzw. Hybride). Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung...

Sylver_Paladin
2004-10-13, 19:11:07
Ich denke auch, wenn wirklich kein Öl mehr da ist wird ganz schnell auf Alternativ umgestellt und nochn paar AKWs gebaut. Jeder muss sich ein neues Auto kaufen, dass bringt den Automarkt wieder in Schwung :wink:

Konami
2004-10-13, 19:14:21
Und ich weiß auch schon ganz genau, was mir durch den Kopf gehen wird, wenn es soweit ist: "Warum nicht gleich so?!"

schoppi
2004-10-13, 19:41:38
Ich denke auch, wenn wirklich kein Öl mehr da ist wird ganz schnell auf Alternativ umgestellt und nochn paar AKWs gebaut. Jeder muss sich ein neues Auto kaufen, dass bringt den Automarkt wieder in Schwung :wink:

Der Rohstoff Uran, der für die AKWs verwendet wird, wird leider auch immer knapper. Die Resourcen werden so oder so immer weniger.

Der einzige Ausweg ist und bleibt die regenerative Energie. Aber so leicht wird dieser Umstieg wohl nicht werden. In D ist es nach heutigen Stand der Technik unmöglich den Strombedarf allein durch regenerative Energie zu decken. Zudem ist man dabei auf die Launen der Natur angewiesen, wenn zu Stoßzeiten des Energieverbrauchs der Wind ausbleibt, guckt man doof aus der Wäsche...und wenn weniger Strom verbraucht wird, kann man den überschüssigen Strom schlecht speichern. Energieeffizient wären Stauseen, in denen mittels des Überschusstroms Wasser hochgepumpt wird. Leider gibt es in Deutschland zu wenige geographische Lagen für dieses System.

Solarsysteme sind nur in Sahelzonen wirklich sinnvoll. Aber die Abhängigkeit an riesige Sonnenöfen in der Sahara könnte ganz schön lustig werden. Vielleicht werden ja die ärmsten Länder der Erde in naher Zukunft die reichsten sein. :wink:

Ich hoffe ja noch auf Wunder, was meiner Meinung nach nur die wirtschafliche Nutzung der Kernfusion wäre. Aber bis dahin wird wohl noch viel Watt durch meinen Kühler fliesen.

Die ersten Verteilungskämpfe haben ja gerade erst begonnen.

Metzger
2004-10-13, 19:42:46
Ihr dürft nicht den Fehler machen und bei Öl nur den Zusammenhang mit Verkehr usw. sehen! Der Rohstoff Öl ist die Grundlage von zigtausend verschiedenen Kunststoffen und anderen chemischen Erzeugnissen! Wenn das Öl ausgeht kann man sicher auf diverse Alternativen zurückgreifen - im Fall von Verkehr seh ich da kein Problem, aber in Bezug auf die chemische Industrie hab ich noch wenig über Alternativen gehört.

@topic
Wie gesagt glaube ich, dass die Welt an einer Pandemie (weltweite Epidemie) zugrunde geht. Die Menschheit dringt immer tiefer in die Urwälder ein und zerstört Pflanzen und Lebewesen, die Grundlage für Impfstoffe sein können, gegen Krankheiten, die heute noch nicht mal bekannt sind. In Militär-Bunkern schlummern biologische Kampfstoffe, deren Zerstörungskraft gar nicht auszudenken ist. Ein Unfall und ein Virus verbreitet sich durch die heutigen Verkehrswege in wenigen Tagen über die ganze Welt!

Wir schaffen das schon, uns selbst auszurotten.

Gohan
2004-10-13, 20:54:05
In 50 Jahren wird der Weltbevölkerungrate eh rapide abfallen, da keine Ressourcen mehr da sind wenn wir die Natur weiter so ausrotten. In 60 Jahren wird die Umweltverschmutzung dann ihren ulitmativen Höhepunkt erreichen, alles was wir essen wird irgendwie schädlich sein und es bleiben nur ganz wenige Menschen übrig.

Watson
2004-10-13, 21:33:37
Ihr seid alles Pessimisten ;) Naja bei dem Topic...

Ihr müsst denken, wir hätten uns schon laaange selbst vollständig vernichten können, aber es ist nicht passiert. Vielleicht wird es auch erst passieren, wenn Menschen Kolonien auf anderen Planeten gründen können. Reise zum Mond ist immerhin möglich. Aber selbst einen Atomkrieg würden manche Menschen überleben.

Letztenendes ist es aber egal was passiert, der persönliche Weltuntergang kommt so oder so und vermutlich davor...

Vicious
2004-10-13, 21:55:13
@Talion...

"Den Satz habe ich ja nur umgestellt, d.h. den Begriff "göttlich" habe ich nicht selbst gebracht. Interpretiert habe ich ihn hier in erster Linie als Ausdruck für die Macht (jeglicher Art), aber du darfst gerne noch weitere göttlcihe Attribute hereininterpretieren.
Auf eine Diskussion, ob meine Meinung zu diesem Punkt bedauerlich ist, lasse ich mich aber in diesem Forum nicht ein. (Es hat sich schon mehrfach gezeigt, dass Toleranz und Verständnis hier bei vielen Usern nicht sehr weit reichen. Das ist kein Vorwurf gegen dich im Einzelnen)"

Ich fasse es auch nicht als Vorwurf auf, da ich keineswegs deine Meinung angreifen wollte. Ich empfand sie bloß als bedauerlich, da ich in sie einen gewissen Pessimismus ob der Intelligenz der Menschen hineininterpretierte, mit höherer Macht umzugehen. Ich denke, sollte der Mensch lange genug überleben, dass er eine solche Stufe der "göttlichen" Macht erreicht, wird er die Fehler, die aus seinen Mängeln entstanden, erkannt und "berichtigt" haben. Desweiteren gehört zu dem bedauerlichen Teil auch, dem Menschen noch 50 Jahre zu geben..."im besten Fall"...

Abdul Alhazred
2004-10-13, 22:25:23
Ich fasse es auch nicht als Vorwurf auf, da ich keineswegs deine Meinung angreifen wollte. Ich empfand sie bloß als bedauerlich, da ich in sie einen gewissen Pessimismus ob der Intelligenz der Menschen hineininterpretierte, mit höherer Macht umzugehen. Ich denke, sollte der Mensch lange genug überleben, dass er eine solche Stufe der "göttlichen" Macht erreicht, wird er die Fehler, die aus seinen Mängeln entstanden, erkannt und "berichtigt" haben. Desweiteren gehört zu dem bedauerlichen Teil auch, dem Menschen noch 50 Jahre zu geben..."im besten Fall"...

Wobei man sagen muss, dass zum "göttlichen" vor allem ein gewisses Wissen dazu gehören sollte, mit dem der Mensch nicht mehr so banal mit seiner Umgebung umgehen würde, wie es heutzutage noch der Fall ist. Das wir einigermassen "gescheiter" geworden sind beweist, dass wir uns heutzutage (zu mindest zum Teil) Sorgen über den Stand der Dinge machen. Das war vor 500 Jahren noch nicht so.

Im besten Fall, für mich, wird der Mensch noch lernen im Einklang mit der Natur zu leben und, somit, noch etliche Jahrtausende existieren...

Talion
2004-10-13, 22:54:17
... da ich in sie einen gewissen Pessimismus ob der Intelligenz der Menschen hineininterpretierte, mit höherer Macht umzugehen ...
Mit dieser Interpretation hast du nicht so ganz Unrecht. Naja, die Zeit wird zeigen, ob der Mensch tatsächlich irgendwann beginnt, aus seinen Fehlern zu lernen. Im Moment merke ich davon wenig. Wenn sich deine Meinung als richtig erweisen sollte, revidiere ich auch den 2. Teil des Satzes (bzgl. der 50 Jahre).
Andernfalls aber weiß ich nicht, ob es wirklich wünschenswert ist, dass der Mensch noch länger durchhält (was er aber nach meiner Einschätzung noch tun wird). Und für mich persönlich sind 50 Jahre ohnehin mehr als genug, aber darum ging es ja hier weniger.

Shaitaana
2004-10-14, 13:31:37
Seid ihr euch eigentlich bewusst welche Ausmaße ein 3ter WK hätte, vor allem @Gast -> der film war vor 30 Jahren und damals war durch den angriff über die hälfte der USA "weg". Heutzutage hätte eine Atombombenexplosion von 3000Kilotonnen Auswirkungen davon möchte ich nicht mal träumen, es würde soviel Staub aufgewirbelt werden das wir alle in Europa durch eine einzige "Extremabombe" ersticken. man man, wenn man keine ahnung hat, einfach ********** ;) ;) . Also überleben -> ganz bestimmt nicht!

Abdul Alhazred
2004-10-14, 13:34:42
Heutzutage hätte eine Atombombenexplosion von 3000Kilotonnen

Hö? Das wären ja gerade 3 Megatonnen. Da gibt es aber schon Tests mit viel heftigeren Geschösse - und die haben auch nicht die Welt dezimiert...

Shaitaana
2004-10-14, 13:37:52
Ich hab jetzt von Transportierbaren Bomben gesprochen, wir reden ja nicht von Langstreckenraketen ;). Da is wohl klar was da passiert. Ausserdem hätte ich persönlich schon Angst vor ner 1gr Bombe ;)

Vicious
2004-10-14, 13:56:13
Ich erinnere mich da irgendwie an die 50 Megatonnen Bombe "Zar" von Nowaja Semlja...und sie sollte eigentlich noch viel stärker sein...

Abdul Alhazred
2004-10-14, 13:57:02
Ausserdem hätte ich persönlich schon Angst vor ner 1gr Bombe ;)

Stell dir mal vor, ich hätte sogar Angst vor einer normalen Stange Dynamit, wenn sie in meiner nähe explodieren sollte. ;)

Aber um das geht es ja nicht, sondern um eine Auslöschung der Menschheit. Die Atomsituation ist bei weitem nicht gar so gefährlich, weltweit, wie man oft meint. Es würde schon einiges an Atomkraft benötigen um einen nuklearen Winter auszulösen der, selbst dann, noch nicht die ganze Menschheit auslöschen würde. Auch Vorfahren von uns haben eine Eiszeit überstanden...

Shaitaana
2004-10-14, 14:41:47
Du kannst aber eine verseuchte Welt nicht mir der Eiszeit gleichsetzen, da wars "nur kalt". Geologie, Ökologie.... alles würde zusammenbrechen. Übrigens, ne Stange Dynamit wiegt mehr als 1gr ;) ging nur um die Zahl, n mg würde auch schon reichen ;)

Klingone mit Klampfe
2004-10-14, 19:09:43
Hö? Das wären ja gerade 3 Megatonnen. Da gibt es aber schon Tests mit viel heftigeren Geschösse - und die haben auch nicht die Welt dezimiert...

Die weitere Entwicklung von Atomwaffen führte zur Wasserstoffbombe. Die erste Zündung einer Wasserstoffbombe mit dem Codenamen "Ivy Mike" erfolgte am 1. November 1952 auf dem Bikini-Atoll und setzte eine Energie wie 10,4 Megatonnen TNT-Äquivalent frei. Diese Sprengkraft entsprach dem 830-fachem der Hiroshima Bombe.

Die popelige Atombombe ist ein Dreck dagegen ;(

Ich bleibe bei meiner These: Ölkriege -> Ende der Menschheit

Falls es tatsächlich doch noch gelingt den Ölmangel zu kompensieren gibt es halt etwas später Trinkwasserkriege.

Mr. Lolman
2004-10-14, 19:26:37

Falls es tatsächlich doch noch gelingt den Ölmangel zu kompensieren gibt es halt etwas später Trinkwasserkriege.

Irgendwo in D boren sie grad ein 3km tiefes Loch und gewinnen daraus kochendes Wasser. Vielleicht ist das die Energielösung der Zukunft...

Shaitaana
2004-10-14, 19:46:54
Bei Wasserstoff bleibt ja wenigstens noch alles stehen (fast alles ;) ). Naja Ölkriege? Ne, das wirds net sein, warum? wegen Öl n Krieg anfangen, USA und Russen haben genug. Und die Europäer mischen sich da net ein. Höchstens die Leudde aus Osten bis China hin. Die Bomben werdens richten, wann auch immer, die machens (830fach, ziemlich extrem ;) ) Wie gesagt ich kanns mir net vorstellen.

Annator
2004-10-14, 20:29:47
Bei der Shell wird schon stark nach regenerativer Energie geforscht und macht schon 15% des Gewinnes aus. Ich glaub kaum das die Menschheit wegen Öl Mangel untergehen wird. o0

Klingone mit Klampfe
2004-10-15, 00:57:09
Das ist nur ein Vorgeschmack:

http://derstandard.at/?url=/?id=1769864%26sap=2

Klingt zunächst harmlos, aber denkt das mal weiter...

Weyoun
2004-10-15, 05:16:07
Im schlimmsten Fall werden die Menschen Gottgleich, im besten Fall gibt es sie nicht mal mehr 50 Jahre.

(Sorry, das musste jetzt sein. Und ich meine es sogar ernst.)

Sehe ich nicht so, die Menschen entwickeln sich technologisch und kulturell weiter. Wieso sollten die Menschen sich nicht dahingehend entwickeln, was du mit "gut" definierst?

Shaitaana
2004-10-15, 09:35:34
Lange dauerts eh nicht mehr, dann gehn wir alle drauf. Macht euch doch keine Hoffnung!!!

schoppi
2004-10-15, 09:36:05

Es wird sich schon ein Ausweg aus der Energiekrise finden. Allgemein bin ich nicht so pessimistisch wie viele in diesem Thread. Vielleicht gelingt den Wissenschaftlern in den nächsten Jahrzehnten der Durchbruch in der effektiven Nutzung der Kernfusion.
Ansonsten gibt es ja immer noch die regenerativen Energiequellen, die es uns wohl nicht ermöglichen so verschwenderisch, wie es noch heute gemacht wird, mit der Energie umzugehen [15 l Autos in den USA :mad: ] aber eine Weiterfürung des Informationszeitalters wohl gewährleisten können.

IMO ist die Welt gerade durch den Reichtum an Informationen sehr viel sicherer geworden. Früher ließen sich ganze Völker durch den Mangel an Information bzw. der bewußten Fehlinformation in Kriege führen, dies ist durch freie Medien wie dem Internet nicht mehr so möglich wenn nicht sogar unmöglich.

Was deinen Trinkwasserkrieg angeht: Wenn ein Weg aus der Energiekrise gefunden ist, sollte es doch auch möglich sein mit dieser Energie Entsalzungsanlagen, wie schon jetzt viele in Israel vorhanden sind, zu betreiben. Die ausbreitenden Sahelzonen werden somit wohl nicht zu einem Garten Edens aber die Grundbedürfnisse könnten dadurch schon bedient werden.

Think possitive oder wie Stepanovic gesagt hat "Lebe geht weida" :wink:

Klingone mit Klampfe
2004-10-15, 10:39:46
Ansonsten gibt es ja immer noch die regenerativen Energiequellen, die es uns wohl nicht ermöglichen so verschwenderisch, wie es noch heute gemacht wird, mit der Energie umzugehen [15 l Autos in den USA ] aber eine Weiterfürung des Informationszeitalters wohl gewährleisten können.

Das erzählst Du jetzt mal der OPEC, den Ölmultis und der Automobilwirtschaft. Die werden das schon mit aller Macht zu verhindern wissen. Jene denken leider scheinbar ausschließlich mit dem Geldbeutel ;(

schoppi
2004-10-15, 11:38:05
Das erzählst Du jetzt mal der OPEC, den Ölmultis und der Automobilwirtschaft. Die werden das schon mit aller Macht zu verhindern wissen. Jene denken leider scheinbar ausschließlich mit dem Geldbeutel ;(

Natürlich wird die gesamte Ölindustrie versuchen, den Preis für ihr kostbares Gut durch den zwangsläufig aufkommenden Engpass in die Höhe zu treiben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dadurch große wirtschaftliche Probleme auftreten werden. Wenn der Ölpreis jedoch irgendwann ins Utopische geht, wird zwangsläufig gehandelt werden müssen. Entweder wird bis zum letzten Tropfen der Preis reglementiert, aber wahrscheinlicher ist, dass sich ein anderes, wirtschaftlicheres System durchsetzt.

Irgendwie wird sich schon eine Lösung auftun.
-Der Ölmulti Shell forscht im Bereich der regenerativen Energiegewinnung - sicherlich auch aus Imagegründen aber ich denke Shell versucht einfach in die Zukunft zu investieren...und die kann nunmal nicht auf ewig in ihrem Ölgeschäft liegen.
-Opec-Staaten wie Dubai investieren ihre Reichtümer in riesige Tourismusanlagen...

Allein die Automobilindustrie ist dazu verdammt neue Antriebstechnologien zu finden. Wenn Autofahren durch zu hohe Ölpreise unerschwinglich wird, muss ein neues System her und das wird auch kommen. Allein die Marktwirtschaft wird die Auto-Konzerne schon forschen lassen. Der Konzern, der in naher Zukunft das energieeffizienteste Auto baut, wird den größten Umsatz machen.

Klingone mit Klampfe
2004-10-15, 11:54:33
Natürlich wird die gesamte Ölindustrie versuchen, den Preis für ihr kostbares Gut durch den zwangsläufig aufkommenden Engpass in die Höhe zu treiben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dadurch große wirtschaftliche Probleme auftreten werden. Wenn der Ölpreis jedoch irgendwann ins Utopische geht, wird zwangsläufig gehandelt werden müssen. Entweder wird bis zum letzten Tropfen der Preis reglementiert, aber wahrscheinlicher ist, dass sich ein anderes, wirtschaftlicheres System durchsetzt.

-Der Ölmulti Shell forscht im Bereich der regenerativen Energiegewinnung - sicherlich auch aus Imagegründen aber ich denke Shell versucht einfach in die Zukunft zu investieren...und die kann nunmal nicht auf ewig in ihrem Ölgeschäft liegen.
-Opec-Staaten wie Dubai investieren ihre Reichtümer in riesige Tourismusanlagen...

Allein die Automobilindustrie ist dazu verdammt neue Antriebstechnologien zu finden. Wenn Autofahren durch zu hohe Ölpreise unerschwinglich wird, muss ein neues System her und das wird auch kommen. Allein die Marktwirtschaft wird die Auto-Konzerne schon forschen lassen. Der Konzern, der in naher Zukunft das energieeffizienteste Auto baut, wird den größten Umsatz machen.

Vergessen darf man aber auch nicht die ölverarbeitende Industrie (Kunststoff etc.) und erst recht nicht den Staat der beim Erdöl direkt und indirekt gewaltig mitverdient.

Das sind alles mächtige Lobbies die sich im Ernstfall in irgendwelchen Ränkespielchen verlieren werden oder sich schlicht gegenseitig blockieren.

Ist ja eine süße Idee:
OPEC: "Du, das Öl ist aus."
ALLE ÄBHÄNGIGEN: "Ja Du, kein Thema, forschen wir halt mal schnell gemeinsam nach was anderem."

Nie im Leben wird das so laufen ;(

Ich will mich aber auch nicht zu sehr auf diese Öl-Diskussion versteifen. Im Endeffekt ist es egal welcher Stoff dieser Erde ausgeht - Sofern der Mensch irgendwie davon abhängig ist wird es langfristig Kriege um ihn geben.

schoppi
2004-10-15, 12:39:24
Vergessen darf man aber auch nicht die ölverarbeitende Industrie (Kunststoff etc.) und erst recht nicht den Staat der beim Erdöl direkt und indirekt gewaltig mitverdient.

Das sind alles mächtige Lobbies die sich im Ernstfall in irgendwelchen Ränkespielchen verlieren werden oder sich schlicht gegenseitig blockieren.

Ist ja eine süße Idee:
OPEC: "Du, das Öl ist aus."
ALLE ÄBHÄNGIGEN: "Ja Du, kein Thema, forschen wir halt mal schnell gemeinsam nach was anderem."

Nie im Leben wird das so laufen ;(

Ich will mich aber auch nicht zu sehr auf diese Öl-Diskussion versteifen. Im Endeffekt ist es egal welcher Stoff dieser Erde ausgeht - Sofern der Mensch irgendwie davon abhängig ist wird es langfristig Kriege um ihn geben.

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die Ölproblematik mal einfach - wie in deinem süßen Dialog - aus der Welt geschafft wird.
Das Zuneigegehen der Erdölresourcen wird wohl eins der zentralen Probleme dieses Jahrhunderts sein. Aber ich glaube auch, dass die Menschheit dieses Problem lösen und überleben[siehe Topic] wird.

Thowe
2004-10-15, 13:52:42
Öl sehe ich nicht für Deutschland so als Problem, ich gehe davon aus das hier die Benzinpreise durchaus weiterhin steigen und somit Alternativen unabdingbar machen werden.

Einige gibt es schon, aber wenige, z.B. http://www.city-el.de/

Die Menschheit hat nur einen Feind und das ist ihre eigene Dummheit, solange es wenige kluge Köpfe gibt, die wirklich die Geschicke lenken, solange haben wir auch die Chance zu überleben. Mit Problemem fertig werden konnten schon die homo neanderthalis vor 250.000 Jahren und auch der homo erectus war dabei schon recht erfolgreich.

Talion
2004-10-15, 14:13:24
Sehe ich nicht so, die Menschen entwickeln sich technologisch und kulturell weiter. Wieso sollten die Menschen sich nicht dahingehend entwickeln, was du mit "gut" definierst?
Technologisch entwickeln sich die Menschen weiter, keine Frage. Auch kulturell ist eine Bewegung festzustellen, aber die interpretiere ich nur sehr eingeschränkt als eine Entwicklung vom "Schlechten" zum "Guten".
Wenn ich eine Prognose abgeben sollte, ob das Leben in den nächsten 100 Jahren eher lebenswerter oder unerträglicher wird, wäre meine Prognose recht pessimistisch. Über einen längeren Zeitraum hinweg kann ich es natürlich beim besten Willen nicht einschätzen, aber im Moment sehe ich keinen Grund, eine positive Entwicklung anzunehmen.

pollux
2004-10-15, 15:53:57
alles wird gut, irgendwann gibts frieden auf erden!
müssen nur die krisen auf dem weg dorthin meistern :)

Elladan
2004-10-15, 16:01:29
[...]

[...]

Um ehrlich zu sein, finde ich diese Idee schon "süß"...
Man baut riesige Anlangen, direkt für verwöhnte Reiche, auch mit Spezial- und Extrawünschen. (z.B. diese aufgeschüttete Insel in Form einer riesigen Palme)
Nur schade, dass die, IN FOLGE DES ÖLKOMSUMS, durch eine Flutwelle nach dem Klimakollaps leicht unter dem Meeresspiegel liegen werden...

schoppi
2004-10-15, 16:50:15
Um ehrlich zu sein, finde ich diese Idee schon "süß"...
Man baut riesige Anlangen, direkt für verwöhnte Reiche, auch mit Spezial- und Extrawünschen. (z.B. diese aufgeschüttete Insel in Form einer riesigen Palme)
Nur schade, dass die, IN FOLGE DES ÖLKOMSUMS, durch eine Flutwelle nach dem Klimakollaps leicht unter dem Meeresspiegel liegen werden...

Ja diese RiesenPalme ist echt ganz lustig. Ich hätte da auch so meine Bedenken, dass mir das Wasser da irgendwann bis zum Halse steht.
Aber die Investoren werden da nicht umsonst soviel Geld investieren, wenn da in absehbarer Zeit schon wieder Land unter wäre. Die werden wohl ein paar Klimamodelle durchgerechnet haben und es als sinnvoll betrachten.
Wenn der Meerespiegel wirklich so ansteigen sollte, wäre ja auch halb Holland unter Wasser. Die haben mit ihren Polderfeldern im Wattenmeer ordentlich Land gewonnen. Holland in Not und ich hab die Nordsee direkt vor der Tür [Wohne an der dt-niederländischen Grenze]. Auch net schlecht :wink:

Kamikaze
2004-10-15, 18:14:41
was eigentlich jemand was es für alternative antriebssysteme für flugzeuge gibt? die automobilindustrie wird ja irgendwann warscheinlich auf die brennstoffezelle, oder andere günstige systeme umsteigen, aber was macht die flugzeugindustrie mit ihren jets die unmengen an kerosin fressen, was ja auch ein destillat aus rohöl ist?

Sylver_Paladin
2004-10-15, 18:31:12
was eigentlich jemand was es für alternative antriebssysteme für flugzeuge gibt? die automobilindustrie wird ja irgendwann warscheinlich auf die brennstoffezelle, oder andere günstige systeme umsteigen, aber was macht die flugzeugindustrie mit ihren jets die unmengen an kerosin fressen, was ja auch ein destillat aus rohöl ist?

Dann wird halt wieder mit Zeppelinen geflogen. Na ja zur Not könnt man die Propellermaschinen auch mit Brennstoffzellen und E-Motoren ausrüsten.
Gibt's irgendwas wie ne Wasserstoffturbine? Oder einfach Raketenmotoren mit leicht herstellbaren Gasen benutzen. Die ME163 hatte zum Beispiel Methanol und Wasserstoffsuperoxid als Treibgas.

Aquaschaf
2004-10-15, 22:17:46
Es wird ja auch schon geforscht Flugzeuge in größerer Höhe auf ökonomischeren Bahnen fliegen zu lassen (z.B. das Flugzeuge teilweise ihren aktiven Antrieb abschalten). War die ME163 nicht dieser Sturmflieger der andauernd explodiert ist ;)?

Sylver_Paladin
2004-10-16, 09:54:00
Es wird ja auch schon geforscht Flugzeuge in größerer Höhe auf ökonomischeren Bahnen fliegen zu lassen (z.B. das Flugzeuge teilweise ihren aktiven Antrieb abschalten). War die ME163 nicht dieser Sturmflieger der andauernd explodiert ist ;)?
Komet hat er geheißen und ist eben machmal genau wie sein Name gelandet :wink: Aber heutzutage könnte man das Ganze bestimmt sicherer machen.