Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXp noob braucht hilfe !!!
JAniCHEF
2004-10-13, 18:14:20
Also gestern ist meine festplatte putt gegangen, hatte damals win98 drauf, jetzt hab ich auf die neue festplatte winxp pro draufgemacht.
nun hab ich einige probleme damit und weiß nicht recht wie ich die lösen kann.
zum einen bootet der pc jetzt ca. 1minute, damals max. 20sek, ist doch nicht normal...
und mein allergrößtes problem ist das mein inet schneckenlahm ist, weiß nicht an was dies liegen. Hab t-dsl 2000 und gehe mit dem tonline startcenter ins inet(nich schlagen),wenn ich jetzt im netz surfen will dauert das endlos lang bis ne seite geladen ist. wenn ich die daten betrachte sehe ich das ich nen stänigen upload von 20kb habe, ka warum. bitte ihr müsst mir helfen !!!!
MrPike
2004-10-13, 18:21:09
Wenn Du nicht verheimlichen würdest, was für einen Rechner (mit welchen Komponenten?) und welche Windows-Version (Service Pack?) usw. du verwendest, wird Dir sicher niemand helfen können/wollen.
JAniCHEF
2004-10-13, 18:28:56
das ist WinXp ohne service pack zZ.
XP 2000+
Geforce4 4200 ti 128Mb
40GB Matrox (5400u/min)???
512MB Ram
der rest ist doch nicht nötig...wenn doch dann sag mir was :)
http://www.windows-tweaks.info/html/dsl1problem.html
Aqualon
2004-10-13, 18:39:37
Win XP ohne Service Pack und voller Upload? Glückwunsch zum ersten Wurm/Trojaner/wasauchimmer ;)
Installier dir mal flott eine Firewall und lass Windows Update durchlaufen. Ein Antivirusprogramm kann auch nicht schaden.
Aqua
JAniCHEF
2004-10-13, 18:43:21
das ist doch unnmöglich das ich mir sowas eingefangen habe, das war schon so als ich das inet zum ersten mal gestartet habe ....anfangs läufts noch flott und dann auf einmal laaaahmmm :(
Aqualon
2004-10-13, 18:46:51
Erste Regel beim Windows XP installieren. NIE!!! online gehen, bevor man entweder eine Firewall aktiviert oder SP2 installiert hat.
Bei einem ungepatchtem Windows reichen manchmal schon 2-3 Minuten, bis Blaster/Lovesan und Konsorten zuschlagen können.
Aqua
wuschel12
2004-10-13, 18:48:17
das ist doch unnmöglich das ich mir sowas eingefangen habe, das war schon so als ich das inet zum ersten mal gestartet habe ....anfangs läufts noch flott und dann auf einmal laaaahmmm :(
Sobald Du im Netzt bist ohne Sicherheitsmaßnahmen bist Du infiziert. Glaube, es sollen heutzutage maximal 20 min sein, bis der PC verseucht ist.
JAniCHEF
2004-10-13, 19:01:37
boah das ist jaa krass ....mit win98 hatte ich nie solche probleme....okay was muss ich den jetzt tun formatieren, und wieder alles druffmachen? aber davor halt firewall und virenscanner installieren ?
aber welche?
aja dann wär noch das das wan-miniport meine verbindung ins netz herstellt früher wars meine netzwerkkarte....ka was das zu bedeuten hat..
Gandharva
2004-10-13, 19:05:11
am besten du machst dir gleich ne xp-cd mit integriertem sp2. da is ne softie firewall dabei.
xpcd mit sp2 -> http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/win_xp_sp2_slipstream/
JAniCHEF
2004-10-13, 19:21:05
also ich will jetzt so machen...will die partition c nochmal formatieren, auf d: halt die firewall und das virenprogramm bereitgestellt haben und noch vor dem inetzugang installieren. nur fragt sich welche programme sollen das sein?
und ist das wirklich normal das sowas passieren kann mit winxp???? also hab monatelang mit win98 ohne firewall und virenscanner rumgesurft und hatte NIE problme und jetzt son mist :( ...boah
edgecrusher
2004-10-13, 20:25:54
1. ja das is normal da, seit erscheinen von winxp die viren/trojaner/ad-ware hauptsächlich dafür geschrieben werden, bzw die auf win2000 ausgerichteten sachen einfach nur portiert wurden bzw. so funktionieren da win xp auf den win2000 kern aufsetzt
blaster wurm wie gesagt unter 3 minuten dann infiziert
also als firewall nutz ich zonealarm 4.5.xx.x.xxx, einfach zu programmieren (alternativen kaspersky, norton firewall (hat bei mir aber ständig gezickt)
als virenprogramme norton antivierus o.a. 8gibt auch viele gute freeware progs)
na dann auf gutes gelingen
Ja das ist normal das sowas passieren kann. Da Win98 ja keine RPC Dienst hat. WinXP aber schon. Deshalb brauchst Du nen Patch für die Lücke. Ist aber alles halb so wild. Nimm am besten SP2 und gut is. Damit hast Du alles wichtige an Patches schon mit drin. Dann noch nen Virenscanner z.B. Symantec Antivirus 9 oder Antivir (Freeware) und Du hast keine Sorgen mehr. Auf eine Software Firewall kannst du verzichten die taugt sowie nicht viel.
Thanatos
2004-10-13, 21:07:22
Also mit einem frisch installiertem windows xp sollte man sich nicht ohne firewall+Antivir prog ins internet wagen.Eine studie hat festgestellt das es 10minuten dauert bis sich da alles mögliche drauf tummelt :(
Als Antiviren prog kann ich Antivir personal edition empfehlen (Download:HIER! (http://62.146.66.184/personal/de/avwinsfx.exe))
Surfe Jetzt schon einige Monate lang herum ohne mir bis jetzt einen virus eingefangen zu haben, und ich scanne oft meine festplatte ;)
Als firewall ist die Sygate personal Firewall (Download: zu HIER! (http://www.blitzbox-download.com/spf.exe))
Zone alarm ist auch ned schlecht, aber sygate ist in den meisten tests besser, außerdem finde ich zonealarm etwas unübersichtlich , hab es selber schon gehabt.
Service Pack2 Installieren, ist sehr nützlich, konnte bis jetzt auch nichts negatives feststellen, nur musst du dann ein paar dateien patchen, denn microsoft schränkt die maximalen verbindungen ein, schlecht für filesharing :(
JAniCHEF
2004-10-13, 21:24:06
hey danke für alle eure tipps......hab den mist jetzt vernichtet werde dann morgen sp2 installieren also haltet euch für neue fragen bereit ;)
skamikaze
2004-10-13, 21:24:29
Erste Regel beim Windows XP installieren. NIE!!! online gehen, bevor man entweder eine Firewall aktiviert oder SP2 installiert hat.
Bei einem ungepatchtem Windows reichen manchmal schon 2-3 Minuten, bis Blaster/Lovesan und Konsorten zuschlagen können.
Aquawas mir passiert ist, 3min online, NUR UM ZU TESTEN OBS GEHT, mehrere trojaner, mehrere viren, viiieeel spyware X-D
edgecrusher
2004-10-14, 01:13:45
spuztea, ich liebe deinen avatar :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.