PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen single u. double sided Ram?

Gast
2004-10-13, 19:56:20
Was ist der Unterschied zwischen single u. double sided Ram ?
Tut sich da was von der Performance her, da single sided ja ein wenig teurer sind als double.

mumupam
2004-10-13, 20:23:05
hmm des interessiert mich auch mal...

Gast
2004-10-13, 20:49:09
Im Prinzip gibt es keinen Unterschied, meistens sind die einseitig bestückten Module aber "extrem" kompatibel, d.h. es gibt kaum Probleme mit Mainboards. Gerade bei Athlon 64 Mainboards kann das von Vorteil sein...

Redy
2004-10-13, 21:32:05
Hmm.. also soweit ich weis unterscheiden sich single sided und double sided rigel in der erlektronischen ansteuerung der chips.

Also müssen sich single sided und doublesided rams nicht unbedingt an der anordnung der chips erkennen lassen.

Wir hatten hier aber schon mal nen thread dazu wo das ausführlich erklärt wurde, sollte sich mit der suchfunktion finden lassen.

Gandharva
2004-10-13, 22:37:27
Was ist der Unterschied zwischen single u. double sided Ram ?
Tut sich da was von der Performance her, da single sided ja ein wenig teurer sind als double.

echte single sided module belegen pro ram-slot nur eine bank im gegensatz zu double sided.
ist vor allem für den a64 interessant, da dieser dann bei vollbestückung nur 4 bänke anstatt 8 verwalten muss und es ist ja bekannt das der speichercontroller im a64 probleme hat viele bänke zu verwalten und daher eine vollbestückung mit double-sided ram zum glücksspiel wird.

Redy
2004-10-14, 00:25:39
echte single sided module belegen pro ram-slot nur eine bank im gegensatz zu double sided.
ist vor allem für den a64 interessant, da dieser dann bei vollbestückung nur 4 bänke anstatt 8 verwalten muss und es ist ja bekannt das der speichercontroller im a64 probleme hat viele bänke zu verwalten und daher eine vollbestückung mit double-sided ram zum glücksspiel wird.
So sieht das leider aus.

MIt mehren doublesided modulen funzt dann vielleicht beim a64 coolnquiet nicht, comandrate geht nur auf 2T stabil oder der ram läuft nur bei 166MHz und solche scherze.

StefanV
2004-10-14, 09:14:39
und es ist ja bekannt das der speichercontroller im a64 probleme hat viele bänke zu verwalten und daher eine vollbestückung mit double-sided ram zum glücksspiel wird.
Da muss ich auf 'es ist ja bekannt, das der Speichercontroller des A64s Probleme mit vielen Bänken bei der Verwendung von unbuffered Modulen hat'

Mit gepuffertem RAM aka Registred RAM schauts ganz anders aus, damit hat der A64 eignetlich keine Probleme...

Bandit666
2004-10-14, 12:26:20
Da muss ich auf 'es ist ja bekannt, das der Speichercontroller des A64s Probleme mit vielen Bänken bei der Verwendung von unbuffered Modulen hat'

Mit gepuffertem RAM aka Registred RAM schauts ganz anders aus, damit hat der A64 eignetlich keine Probleme...

Schlimm genug das der A64 schon Probleme mit "normalem" Ram hat und nur 3 Rams ansteuern kann/darf!!
Aber naja...das wird schon.

mfg

Gandharva
2004-10-14, 13:01:13

schon klar. nur leider beginnen die preise für 512mb ecc riegel erst ab 100€. dafür dann mit miesesten timings. :ugly:

mal schaun ob das mit den 90nm a64 cpus besser wird. *hoff* denn intel kommt mir im moment nicht ins haus.

StefanV
2004-10-14, 13:49:47
Naja, dafür kann man die aber idR auch recht gut übertakten, wenn die Puffer mitmachen ;)

Oder hast du schonmal 'nen unbuffered Riegel bei 200MHz booten gesehen? ;)

PS: soo viel teurer sind die auch nicht, 512MB Unbuffered gibts auch erst ab ~80€, die guten...

StefanV
2004-10-14, 13:50:41
Schlimm genug das der A64 schon Probleme mit "normalem" Ram hat und nur 3 Rams ansteuern kann/darf!!
Aber naja...das wird schon.

mfg
Mit gutem RAM haben die A64 eigentlich keine Probleme...

Seltsamerweise hat der A64 hauptsächlich Probleme mit diesem Twinmos Shit und irgendwelchen Modulen wo die Hersteller die Chips öfter wechseln als ich die Unterwäsche (schönen Gruß an Kingston)...

Bandit666
2004-10-14, 14:01:52
Mit gutem RAM haben die A64 eigentlich keine Probleme...

Seltsamerweise hat der A64 hauptsächlich Probleme mit diesem Twinmos Shit und irgendwelchen Modulen wo die Hersteller die Chips öfter wechseln als ich die Unterwäsche (schönen Gruß an Kingston)...

Das was ich bisher erleben durfte war das der A64 hauptsächlich mit Markenram Probleme hat.

Dolles Teil!!!*fg*

mfg

mrdigital
2004-10-14, 16:10:48
Was ist "Markenram" für dich?

Rhönpaulus
2004-10-15, 13:46:54
singlesided module nutzen höher integrierte speicherchips wodurch ihre anzahl meistens halbiert ist.
weniger chips bedeuten weniger parasitäre kapazitäten des speichermoduls und damit geringere signalverzerrungen auf dem speicherbus.
deshalb besitzen sie vorteile bei der stabilität wenn der speichercontroller schon an der grenze seiner möglichkeiten arbeitet.

Endorphine
2004-10-15, 14:23:14
singlesided module nutzen höher integrierte speicherchips wodurch ihre anzahl meistens halbiert ist.
weniger chips bedeuten weniger parasitäre kapazitäten des speichermoduls und damit geringere signalverzerrungen auf dem speicherbus.
deshalb besitzen sie vorteile bei der stabilität wenn der speichercontroller schon an der grenze seiner möglichkeiten arbeitet.
... gleichzeitig wird die Page dann aber kürzer, was zwar die Leistungsaufnahme senkt, aber die Performance etwas drückt, da die Wahrscheinlichkeit von Page Hits sinkt.

Exxtreme
2004-10-15, 15:22:35
schon klar. nur leider beginnen die preise für 512mb ecc riegel erst ab 100€. dafür dann mit miesesten timings. :ugly:

Ehem, ECC-RAM und Buffered RAM sind zwei Paar Stiefel.

mrdigital
2004-10-18, 11:13:33
... gleichzeitig wird die Page dann aber kürzer, was zwar die Leistungsaufnahme senkt, aber die Performance etwas drückt, da die Wahrscheinlichkeit von Page Hits sinkt.
? Halbe Anzahl von Pages (bei gleicher Kapazität) heisst doch, dass eine Page doppelt so lang ist. Wenn man weniger Pages hat, dann kann der DRAM Controller nicht mehr so viele Pages gleichzeitig offen halten (es gibt halt weniger) bzw Pageinterleaving geht nicht mehr 4 fach sondern nur noch 2 fach. Daher die gesunkene Hitrate, das hat aber nichts mit der Pagesize ansich zu tun.

StefanV
2004-10-18, 11:45:48
Was ist "Markenram" für dich?
Frag ich mich auch gerad...

Infineon und SAMSUNG sollte keine Probleme geben, die Hynix sollen auch gut gehen.
Die 'alten' Nanya Chips gehen auch recht gut, ebenso TakeMS und Veritech...

Da bleibt irgendwie nicht so viel übrig, was 'nicht geht' :|

Naja, Kingston ist für mich nicht wirklich Markenram -> die wechseln die Chips öfter als ich die Unterhosen...

Gast
2004-11-09, 00:54:58
Hm da werf ich mal spontan die Frage ein ob über den Speicherhersteller "Elixier" was bekannt ist?

del_4901
2004-11-21, 02:22:33

mal schaun ob das mit den 90nm a64 cpus besser wird. *hoff* denn intel kommt mir im moment nicht ins haus.

ECC(Fehlerkorrektur) != Registered(Gepuffert)
ECC hat pro Byte ein Parity Bit mehr während Registered zusätzliche Chips hat um das Signal zu "refreshen" bzw. stabilisieren.