PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dan Brown - Da Vinci Code (bzw. Sakrileg)

wizardSE
2004-10-13, 22:37:49
Hallo!

Ich überlege mir, das im Titel genannte Buch zu kaufen. Erstens: Ist die deutsche Übersetzung gut gelungen oder sollte ich zum englischen Original greifen? Zweitens: Gebt mir mal ein paar Reviews eurerseits - wie fandet ihr das Buch? Was hat euch gefallen/missfallen?

Da ich zur Jahreswende in Paris bin, würde ich mir die Schauplätze des Buches sowieso mal anschauen, was aber nicht der Grund ist, das Buch lesen zu wollen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüsse

Bandit_SlySnake
2004-10-13, 22:41:47
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Buch zu kaufen, habe Illuminati gelsen und war begeistert...

wizardSE
2004-10-13, 22:43:11
Ich habe noch garnichts von Dan Brown gelesen...

new_vision
2004-10-13, 22:50:45
Ich habe Sakrileg leider noch nicht gelesen, warte noch auf eine günstige Taschenbuchausgabe. Die ist ja noch nicht raus und für das Hardcover extra das Dopplete bezahlen ...?! Bevor Du Sakrileg liest würde ich Dir allerdings zuerst Illuminati ans Herz legen - aus dem einfachen Grunde der Kontinuität. Hat den gleichen "Hauptdarsteller" und Illuminati kommt halt zuerst. Bei dem Titel kann ich übrigens sagen, dass die deutsche Übersetzung gut ist. Wenn Du des Englischen nicht gut mächtig bist würde ich mir zuerst die dt. Version zu Gemüte führen.

nv

kuj0n
2004-10-13, 22:50:46
Hallo!

Ich überlege mir, das im Titel genannte Buch zu kaufen. Erstens: Ist die deutsche Übersetzung gut gelungen oder sollte ich zum englischen Original greifen? Zweitens: Gebt mir mal ein paar Reviews eurerseits - wie fandet ihr das Buch? Was hat euch gefallen/missfallen?

Da ich zur Jahreswende in Paris bin, würde ich mir die Schauplätze des Buches sowieso mal anschauen, was aber nicht der Grund ist, das Buch lesen zu wollen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüsse

Habe bisher alle drei Bücher von Dan Brown gelesen, allerdings in Deutsch, weil es so etwas einfacher und schneller ging. Was soll ich sagen ich war begeistert. Habe alle drei Bücher jeweils innerhalb eines Tages durchgelesen.

Dan Brown schafft es schon sehr gut den Leser an sein Buch zu fesseln.

Ich fand sie alle drei grossartig, besonders Illuminati und Sakrileg, weil die Hauptfigur mir sympatisch ist und mir die Materie der Bücher sehr gefällt.

Wenn dir die Materie ebenfalls zusagt würde ich mal behaupten du machts mit seinen Büchern nicht viel falsch.

Mir hat es jedenfalls viel Spass gemacht - auch beim zweiten Lesen.

wizardSE
2004-10-13, 22:54:51
Oh, das klingt ja alles sehr gut. Ist es ein Muss, Illuminati gelesen zu haben bevor ich mit Da Vinci Code anfange? Und ausserdem: Wie schafft man so ein Buch an einem Tag?;)

kuj0n
2004-10-13, 23:00:21
Oh, das klingt ja alles sehr gut. Ist es ein Muss, Illuminati gelesen zu haben bevor ich mit Da Vinci Code anfange? Und ausserdem: Wie schafft man so ein Buch an einem Tag?;)

Man muss Illuminati nicht wirklich gelesen haben, Dan Brown greift ab und zu ein Jahr zurück, ohne 'Vorwissen' macht das Buch aber ebenfalls Spass.

Zum Durchlesen: Genug Zeit haben, Interesse am Buch haben und den eisernen Willen den Körper am Schlaf zu hindern. :biggrin:

kuj0n
2004-10-13, 23:01:43
Ich habe Sakrileg leider noch nicht gelesen, warte noch auf eine günstige Taschenbuchausgabe. Die ist ja noch nicht raus und für das Hardcover extra das Dopplete bezahlen ...?! Bevor Du Sakrileg liest würde ich Dir allerdings zuerst Illuminati ans Herz legen - aus dem einfachen Grunde der Kontinuität. Hat den gleichen "Hauptdarsteller" und Illuminati kommt halt zuerst. Bei dem Titel kann ich übrigens sagen, dass die deutsche Übersetzung gut ist. Wenn Du des Englischen nicht gut mächtig bist würde ich mir zuerst die dt. Version zu Gemüte führen.

nv

So kannst es aber auch machen. Wenn du Geld und Zeit für beide Bücher hast, bereuen wirst du es sicher nicht.

wizardSE
2004-10-13, 23:05:26
Zeit eher nicht. Freitag hab ich Zwischenprüfung, danach werd ich mich versuchen etwas zu entspannen an den Wochenenden. Deswegen habe ich an das Buch gedacht...:)

kuj0n
2004-10-13, 23:12:34
Zeit eher nicht. Freitag hab ich Zwischenprüfung, danach werd ich mich versuchen etwas zu entspannen an den Wochenenden. Deswegen habe ich an das Buch gedacht...:)

Du musst das Buch ja nicht an einem Tag lesen. Irgendwie ist man hinterher auch ganz schön fertig. Aber die Bücher hatten mich nun mal so gefesselt und ich wollte unbedingt wissen wie es wieter geht...

SubZero
2004-10-13, 23:23:18
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=132310
;)

FireFrog
2004-10-13, 23:53:01
Hi,
also das Buch ist klasse keine Frage, Iluminati hat mir persönlich aber besser gefallen, weil ich es evtl. mein erstes Buch von ihm war und ich nur gestaunt habe, besonders da das Buch hauptsächlich in Italien spielt und ich mal Latein hatte und die sachen versucht hab selbst zu übersetzen/lösen (wir aber immer übersetzt, halt eine Zeile später) bei Sakrileg war das etwas anders, da das Buch zu Anfang in Paris spielt und Französiche Namen verwendet werden, die ich nicht so aussprechen konnte ^^ und ich Französich eh nicht so mag als Spache ^^ und ich irgendwie halt nicht so oft das gefühl hatte "WOW was für ein Buch", das dachte ich bei Iluminate eigentlich die ganze Zeit ^^
Aber es gibt leute die denken genau anders, aber trotzdem BEIDE sind Super und man kann sie einfach gut lesen.

PS: Ich hatte mir Iluminate einfach mal so gekauft, da ich hier 2,3 mal den Namen gehört hab und dann immer soll gut sein usw. es lohnt auf jedenfall.

geforce
2004-10-14, 01:01:22
Ist ebenso gut wie Meteor und Illuminati geschrieben und lohnt sich auf jeden Fall, nur würde ich raten auf die Taschenbuchausgabe zu warten weil mir persöhnlich das Hardcover ziemlich auf die Nerven ging und es vorallem sehr schnell kaputt geht.

MfG Richard ;)

Bandit_SlySnake
2004-10-14, 07:20:33
Weiss jemand wann die Taschenbuchausgabe erscheinen soll?

new_vision
2004-10-14, 08:09:45
Weiss jemand wann die Taschenbuchausgabe erscheinen soll?

Ein Termin ist leider noch nicht angegeben. Ich hatte ja gehofft, dass jetzt nach der Frankfurter Buchmesse da was kommt, aber Fehlanzeige. Nächster Hoffnungsträger: "Weihnachtsgeschäft"!

So kannst es aber auch machen. Wenn du Geld und Zeit für beide Bücher hast, bereuen wirst du es sicher nicht.

Ich habe ja nur die Taschenbuchausgaben, da hält es sich von den Kosten in Grenzen. 9€ für ein Taschenbuch pro Monat hab ich schon noch übrig, und ich denke mal - wer nicht?!

nv

Bandit_SlySnake
2004-10-14, 08:39:50
Hat jemand das Sakrileg schon durchgelesen und möchte es als Hardcover verkaufen.

Bitte allerdings nur guterhalten mit Foto des Covers eine PM oder hier im Thread.

geforce
2004-10-14, 23:11:42
Hat jemand das Sakrileg schon durchgelesen und möchte es als Hardcover verkaufen.

Bitte allerdings nur guterhalten mit Foto des Covers eine PM oder hier im Thread.

Hmmm, durchgelesen schon, aber verkaufen Fehlanzeige! Sorry! Aber wenn du es wirklich gerne liest einfach bestellen auch wenns erstmal weh tut, lohnt sich wirklich ...

MfG Richard ;)

FireFrog
2004-10-14, 23:32:02
Hi,
das mit der Taschenbuch auflage hat mich auch gestört, da man das Hardcover naja nicht so dücken/knicken kann ^^ das einzige postive an der Sache war, dass die Karten der Städte in Farbe waren und die Kaptel etwas besser aussahen, also es sah alles etwas übersichtlicher aus, hätte aber auch lieber ne Taschenbuch vorlage gehabt.
Was mich aber gestört hatte, war dass ein andere Übersetzer am Werk war, denn am ende von Iluminati gibt es ja eine Leseprobe von Sakrelieg, beim lesen des Buches viel mir schnell auf, dass manche Wörter anders gewählt waren, bzw. sätze anders Formuliert waren...man merkte doch einen deutlichen Unterschied der zwei Übersetzer, am anfng störte mich dies etwas, aber irgendwann merkt man dies nicht mehr ^^

wizardSE
2004-10-15, 07:37:42
Hab mir den Da Vinci Code als englisches Taschenbuch gestern gekauft...;)

BoRaaS
2004-10-15, 18:53:04
Habs heute Nacht nach 2 Tagen fertig gelesen. Das Buch ist so geil, das liest sich von alleine, man kann quasi überhauptnet aufhören, man will einfach wissen wie es weiter geht. Also ich kanns auch wirklich empfehlen und die 20€ waren es imho wert es als gebundene Ausgabe zu haben.
Greets BoRaaS

sugarbee
2004-10-15, 19:03:40
Also ich finde Angels and Demons (Illuminati) und The Da Vinci Code einfach genial. Hab beide Bücher auf english gelesen und ich muss sagen, dass sie nicht schwer sind. Also man kommt locker mit und ich bin prinzipiell für die Originalfassung, weil die Übersetzungen manchmal das ganze Buch zerstören.
Von Inhalt her hat mir Angels and Demons eine Spur besser gefallen.
Ich finde den Charakter Robert Langdon sehr gut ausgeführt und dadurch, dass er Professor für Symbole und Zeichen ist, macht das ganze noch interessanter, weil man viel dazulernt.
Außerdem sind die Bücher gut recherchiert, denn es werden Pläne der Stadt etc. in das Buch gepackt und er beschreibt die Gegend so wie sie wirklich ist.
Also ich kann diese 2 Bücher einfach nur empfehlen.

boxleitnerb
2004-10-16, 13:01:01
ein wenig OT, aber Deception Point von Dan Brown ist auch klasse, hab mir 3 seiner Bücher grad in Schottland geholt - spitze der Mann. Momentan les ich Digital Fortress ;D

FireFrog
2005-03-18, 13:54:28
Streit um "Sakrileg"-Boykott weitet sich aus

Wie SSN bereits berichtete, kritisiert der Vatikan den Bestseller 'The Da Vinci Code' (Sakrileg) aufs Schärfste und ruft zum Boykott des Romans auf.

Nun hat sich der brasilianische Bischof José Maria Pinheiro gegen den Boykottaufruf gestellt. Vielmehr müsse mit den Käufern der Bücher gesprochen werden, damit sie Fiktion und Realität besser unterscheiden können.

Erst kürzlich war José Maria Pinheiro vom Vatikan für das brasilianische São Paulo als Bischof bestimmt worden.

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=564386

Radeonator
2005-03-18, 14:07:45
Digital Fortress ist endlich auf deutsch erhältlich !!! Im deutschen heisst es Diabolus!!!

http://images-eu.amazon.com/images/P/3785721943.03.LZZZZZZZ.jpg

Deception Point (Meteor) ist auch sehr geil. Vor allem weil es eine Abwechslung darstellt und trotzdeben Dan Brown typisch ist!

Aber der Pabst und der ganze althergebrachte Karnevals Verein, gehören endlich in die annalen der Geschichte verbannt! :P

Karümel
2005-03-18, 14:10:10
Diabolus ist aber bei weiten nicht so gut wie z.B. Sakrileg..
Ich finde es es am schlechtesten der 4 Bücher von Dan Brown die ich gelesen habe.

wizardSE
2005-03-18, 18:29:07
Welches ist eigentlich euer Lieblingsbuch von Brown und warum?

Habe Da Vinci Code auf Englisch gelesen, find ich schon sehr spannend.:)
Jetzt überlege ich, ob ich in noch ein Buch von ihm investiere.

Karümel
2005-03-18, 19:14:33
Am besten gefiel mir Sakrileg

drexsack
2005-03-18, 21:28:50
Kauf es dir, Dan Brown rockt auf jeden Fall :up:

Xanthomryr
2005-03-18, 21:38:15
Hab mir den Da Vinci Code als englisches Taschenbuch gestern gekauft...;)
Dann kannst du ja mal den Code auf dem Cover entschlüsseln.

http://www.randomhouse.com/doubleday/davinci/

http://www.danbrown.com/novels/davinci_code/reviews.html

http://www.johnlangdon.net/

Ambigramme rocken

http://www.lupi.ch/ex/ambilluminati.gif

http://www.lupi.ch/ex/ambi2.jpg

Xanthomryr
2005-03-18, 21:40:51
Ich finde den Charakter Robert Langdon sehr gut ausgeführt und dadurch, dass er Professor für Symbole und Zeichen ist, macht das ganze noch interessanter, weil man viel dazulernt.

Liegt wohl da dran das es ihn wirklich gibt, auch wenn er John Langdon heißt.

www.johnlangdon.net

Morgaine
2005-03-19, 07:55:47
Ich hab bisher `The Da Vinci Code` (Sakrileg) , Meteor und Angels and Demons (Illuminati) gelesen und bin eben am Anfang von Diabolus was sich bisher nicht schlecht liesst.

Man kann Diabolus schlecht mit Sakrileg und Illuminati vergleichen weil es doch ein anderes Thema aufgreift es ist mehr mit Meteor zuvergleichen.
Dan Brown's einfacher Schreibstil bleibt dennoch erhalten und so macht es Spaß seine Bücher zulesen ...

Wenn sich jetz noch einer `The Da Vinci Code` (Sakrileg) kaufen will .. das hier hab ich gestern in der Buchhandlung gesehen ..

http://images-eu.amazon.com/images/P/3785722273.03.LZZZZZZZ.jpg (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3785722273/qid=1111215335/sr=1-9/ref=sr_1_11_9/302-9737564-4259211)

Kostet zwar etwas mehr .. aber ich denke das ist es wert ...

Robbenklopper
2005-03-20, 13:05:33
Habe bisher Illuminati, Meteor und Sakrileg gelesen, und was soll ich sagen...ich hatte das Gefühl ich hätte 3 Mal das selbe Buch gelesen. Der Plot ist immer der selbe, irgendwie hat Dan Brown es nicht drauf. Beim ersten Mal, das war Illuminati, war es ja noch echt spannend, als ich Meteor gelesen habe, dachte ich "Das kennst Du doch irgendwie schon", und bei Sakrileg musste ich mich echt durchquälen. Ziemlich arm.

Catamounts
2005-03-21, 13:10:30
@Threadstarter:
Hast du keine Bücherei in der Nähe? Ich hab mir zuerst das Buch ausgeliehen, mal ein bisschen reingelesen und dann gekauft...
Kann dir Sakrileg wirklich empfehlen - es macht Spaß, zu lesen und fesselt. Aber ich würde an deiner Stelle mit Illuminati anfangen, dann ist man direkt in der richtigen "Langdon ermittelt" - Atmosphäre drin.

NeXuS-Arts
2005-03-22, 22:18:38
Naja wenn ihr die Bücher alle so genial findet werde ich die mal von meiner Mam ausleihen.Die hat nämlich alle 4 zu Hause ^^...

Catamounts
2005-03-23, 15:41:42
Tu das... Les am besten erst meteor, dann illuminati und dann sakrileg!

FireFrog
2005-03-25, 12:46:51
TV TIPP:

Fr 25.03 18:15 (Pro7)
Sakrileg oder Legende?

Das Rätsel um den Da-Vinci-Code
Dokumentation, USA 2005
Waren Jesus und Maria Magdalena ein Liebespaar? Gerade wegen dieser These hat der Vatikan zum Boykott des Dan-Brown-Bestsellers "Sakrileg" (OT: "The Da Vinci Code") aufgerufen. Die Dokumentation "Sakrileg oder Legende? Das Rätsel um den Da Vinci Code" - als Deutschland-Premiere am Karfreitag, 25. März 2005, um 18.15 Uhr auf ProSieben. Hat die Kirche ihre Gläubigen 2000 Jahre lang getäuscht? Verband Jesus und seine Jüngerin Maria Magdalena eine große erotische Liebe? Mit der provokanten Dokumentation "Sakrileg oder Legende? Das Rätsel um den Da Vinci Code" greifen die US-Autoren und Produzenten Thomas Quinn und Rob Blumenstein auf, was gerade durch die Reaktion des Vatikans auf den Weltbesteller "Sakrileg" von Dan Brown neuen Zündstoff erhalten hat. Demnach hätte Jesus Christus weitaus mehr mit Maria Magdalena verbunden, als die Bibel glauben macht. Prof. Dr. Mynarek, ehemaliger Theologie-Professor und Sachbuch-Autor: "Jesus war kein Asket, kein Verächter der Sinnlichkeit und der leiblichen Freuden - einen "Fresser und Säufer" nennen ihn in den Evangelien seine Gegner. Auf seinen Wanderungen war der Meister stets von Jüngern und Jüngerinnen umgegeben, sozusagen Tag und Nacht auf Tuchfühlung." Und zur Beziehung zwischen Jesus und Maria Magdalena: "Wer die Begegnung zwischen ihr und dem Auferstandenen bei Johannes (20, 11-18) unvoreingenommen liest, wird zugeben, dass wir hier eine der romantischsten Liebesgeschichten der Weltliteratur vor uns haben." Schon Martin Luther war der Meinung, Maria Magdalena habe ein "hitzig brünstig Herz" gehabt.

Catamounts
2005-03-25, 12:57:17
Danke! Direkt einprogrammiert :D

FireFrog
2005-03-25, 20:03:14
Danke! Direkt einprogrammiert :D
Naja fand die etwas sehr langweilig, alles wurd 1000mal wiederholt und irgendwie war es stinklangweilig

Catamounts
2005-03-26, 15:37:50
Stimmt, der Sprecher war ziemlich reißerisch und nach ner Zeit haben die Experten auch genervt... :( Aber was so furchtbar war, dass die nur drei kleine Filme gedreht haben, und die dann immer wieder gezeigt haben... war also leider nix :(

Axe Homeless
2005-03-26, 15:59:12
habs auch gesehen und fands richtig schlecht. :mad: ich hab das buch auch gelesen und fand's geil :biggrin:

DoE
2005-03-28, 12:41:33
Das Buch fande ich auch sehr fesselnd.
Besser fande ich jedoch noch Illuminati von Brown.

Greets

DoE