Matti
2004-10-13, 22:49:17
seit dem Artikel bei Elite-Bastards müßte jedem klar sein: die ATI-Treiber gehen mit System-Ressourcen nicht sparsam um! Schon unter 2D brauchen sie über 20 MB!
Was mich interessiert ist, wieviel sie unter 3D brauchen ... kann mal jemand das unten verlinkte Testprogramm runterladen und posten, um wieviel MB die Speicher-Auslastung steigt, wenn man das Programm startet? Da das Programm kaum eigenen Speicher braucht, kann man so ziemlich genau den Speicherbedarf vom OpenGL-Treiber bestimmen. (Der Speicherbedarf vom Prozess ist nicht unbedingt aussagekräftig, denn es könnte ja auch der Kernel-Speicher steigen, also die Differenz der Gesamt-RAM-Auslastung posten!) Zum Vergleich würde mich auch mal der Speicherbedarf der NV-Treiber interessieren!
Bei der S3-Twister auf meinem Laptop steigt die RAM-Auslastung nur um 3 MB.
www.8ung.at/matti/gl_cubes.exe
Was mich interessiert ist, wieviel sie unter 3D brauchen ... kann mal jemand das unten verlinkte Testprogramm runterladen und posten, um wieviel MB die Speicher-Auslastung steigt, wenn man das Programm startet? Da das Programm kaum eigenen Speicher braucht, kann man so ziemlich genau den Speicherbedarf vom OpenGL-Treiber bestimmen. (Der Speicherbedarf vom Prozess ist nicht unbedingt aussagekräftig, denn es könnte ja auch der Kernel-Speicher steigen, also die Differenz der Gesamt-RAM-Auslastung posten!) Zum Vergleich würde mich auch mal der Speicherbedarf der NV-Treiber interessieren!
Bei der S3-Twister auf meinem Laptop steigt die RAM-Auslastung nur um 3 MB.
www.8ung.at/matti/gl_cubes.exe