Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit Fatal1ty AA8 - Drehen die ab?
Tjell
2004-10-14, 11:22:47
In der Zeit, wo immer mehr Leute, auch Profi- und Dauerzocker, auf die Geräuschkulisse achten, die ihr PC durch Lüfter von sich gibt, kommt ABIT mit dieser "grandiosen" Neuentwicklung daher:
http://www.hardtecs4u.com/images/news/abit_fatal1ty_mainboard.jpg
ABIT und vor allem der Hauptideengeber Fatal1ty haben wohl nicht mehr das beste Gehör, anders kann ich mir die Unzahl an klitzekleinen Pfeif-Lüftern allein für das Mainboard nicht erklären. Einfach nur krank.
:ucrazy: :uconf3:
[dzp]Viper
2004-10-14, 11:26:04
hm du weisst doch garnicht, wie schnell sich die lüfter drehen.. vielleicht sind das langsamdrehende (ca. 1500U/min) Lüfter...
erstmal tests abwarten ;)
Bakunin3
2004-10-14, 11:30:47
He, he, he... aber für'n Lacher ist es doch allemal gut genug. ;)
Du hast schon recht: Mir reicht einer dieser Lüfter auf meinem IC7-MAX3, um mich zu nerven... und die haben drei davon... :freak2:
B3
Bb-G/CSchnuffi5
2004-10-14, 11:33:56
naja für Zocker isses doch perfekt auch wenns etwas lauter vielleicht ist
man hat ja sowieso ein Heatset auf
Gohan
2004-10-14, 11:51:05
Erinnert mich irgendwie an die Simpsons, als Homer das Auto für die Autofirma seines Bruders entwerfen durfte...
fleech
2004-10-14, 11:51:57
Hi!
Also ich weiß nicht was ihr wollt, ich finde dieses Board geil!
Alles was Lärm macht, Energie frißt und pfeilschnell ist! So lahme leise lauwarme Lowrechner können gar nix! ;)
Zum OC geht das Teil sicher gnadenlos gut ab!
cu
fleech
Tjell
2004-10-14, 11:57:49
Hi!
Also ich weiß nicht was ihr wollt, ich finde dieses Board geil!
Alles was Lärm macht, Energie frißt und pfeilschnell ist! So lahme leise lauwarme Lowrechner können gar nix! ;)
Zum OC geht das Teil sicher gnadenlos gut ab!
cu
fleech
WAS HAST DU GESCHRIEBEN? ICH HÖR SO SCHLECHT! :D
Ne, also im Ernst, so ein Teil ist doch was für Gehörgeschädigte. Und auch wenn man ein Headset nutzen sollte, so macht man sich schon ein paar Feinde auf ner LAN, wenn jemand kein gutes/lautes Headset hat, die Lüfter dringen durch Ohrschützer-Bezüge von so manchen Headsets. :usweet:
Exocet
2004-10-14, 12:14:17
mal abwarten
viel schlimmer find ich erst ma die farbgebung. geschmack is da bei abit ja gar nix mehr vorhanden.
Tjell
2004-10-14, 12:19:51
Meinst Du rot und schwarz? Oder diese leicht türkis angehauchte Farbe mittendrin?
Also ich persönlich empfinde rot und schwarz (zusammen mit weiß) als eine sehr edle Farbkombination.
littlejam
2004-10-14, 12:37:28
Für mich sieht das eher nach einer gut durchdachten Kühllösung aus.
Weg von der Grafikkarte, weg von der Northbridge, weg von der CPU, ab ins freie. Wenn die Lüfter nicht gerade mit 5000 Umdrehungen pusten ists schon ok.
Und ja ich kenne diese kleinen Quälgeister auch live@high_rpm.
Gruß
Tjell
2004-10-14, 12:41:38
Für mich sieht das eher nach einer gut durchdachten Kühllösung aus.
Weg von der Grafikkarte, weg von der Northbridge, weg von der CPU, ab ins freie. Wenn die Lüfter nicht gerade mit 5000 Umdrehungen pusten ists schon ok.
Und ja ich kenne diese kleinen Quälgeister auch live@high_rpm.
Gruß
Ich würde um ein kleines Bier wetten, daß die kleinen Quälgeister Luft von außen ansaugen und ins PC-Innere entlassen. Sicher, so werden die Mainboardkomponenten bestens gekühlt, doch zu welchem Preis.
Man darf auf erste (Hör)Tests gespannt sein.
incurable
2004-10-14, 13:04:01
Das beste an dem Teil sind immernoch die mehr als ein Dutzend roten LEDs, die über die PCB verteilt sein sollen. ;-D
Ne, mal im Ernst, wer aktuell ein Spielerboard für den Sockel 775 und ohne SLI-Unterstützung vorstellt war wohl zu lange in seinem Cubicle eingesperrt!
Muh-sagt-die-Kuh
2004-10-14, 13:12:59
Ein Mainboard braucht überhaupt keinen Lüfter....wie kann man dann nur auf die Idee kommen, gleich 3 zu verbauen?
Tjell
2004-10-14, 13:18:52
Das beste an dem Teil sind immernoch die mehr als ein Dutzend roten LEDs, die über die PCB verteilt sein sollen. ;-D
Ne, mal im Ernst, wer aktuell ein Spielerboard für den Sockel 775 und ohne SLI-Unterstützung vorstellt war wohl zu lange in seinem Cubicle eingesperrt!
Uuuh, geil! Ich kauf mir dann noch ein Super-Duper-Mega-Gehäuse mit Blinkelichter und Seitenfenster, dann kann ich auf Diskobesuche verzichten.
LOL
StefanV
2004-10-14, 13:24:35
Ein Mainboard braucht überhaupt keinen Lüfter....wie kann man dann nur auf die Idee kommen, gleich 3 zu verbauen?
Naja, siehs mal positiv:
Bei diesem Board werden wenigstens die Kondis und Spannungsregler gekühlt :devil:
Eraser 87
2004-10-14, 15:15:13
Ich würde um ein kleines Bier wetten, daß die kleinen Quälgeister Luft von außen ansaugen und ins PC-Innere entlassen. Sicher, so werden die Mainboardkomponenten bestens gekühlt, doch zu welchem Preis.
Das glaube ich nicht,.. habe das IC7 MAX3 und da ist eine ähnliche Kühlkonstruktion (mit 1 Lüfter) für die Spannungswandler verbaut. Und dieser Lüfter bläst nach außen, also denke ich, dass auch bei diesem board die lüfter nach außen blasen.
BlackArchon
2004-10-14, 15:20:10
Das glaube ich nicht,.. habe das IC7 MAX3 und da ist eine ähnliche Kühlkonstruktion (mit 1 Lüfter) für die Spannungswandler verbaut. Und dieser Lüfter bläst nach außen, also denke ich, dass auch bei diesem board die lüfter nach außen blasen.
Genau, auf dem KV8-Max3 bläst der QTES-Lüfter auch nach außen.
Sephiroth
2004-10-14, 16:18:45
Review der non-Fatality Version: http://www.pcper.com/article.php?aid=69&type=expert.
Jenem Board soll eine 5 1/4" Frontpanel beilkegt werden, welches einen Button für 'nen CMOS Reset hat :ugly: und einen SATA Anschluß.
p.s.
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=122063
Mind. 2 der Lüfter täten bei mir wieder runter kommen ... NB (WaKü) und einer der beiden für die Spannungsversorgung.
D3aDl0cK
2004-10-14, 22:54:51
Ohne witze,
die idee mitm CMOS reset nach außen find ich heftig, aber im positiven sinne.
Hatte zwar früher sehr selten bis nie das Bedürfnis danach, aber in der letzten Zeit hätte mir das sehr beim Testen geholfen. :up:
Omnicron
2004-10-15, 01:00:27
Schnickschnack Kundenfang X-D
Aber nicht wegen der Lautstärke meckern, es gibt viele Leuten denen die völlig egal ist und denen es nur um (Kühl) Leistung geht.
D3aDl0cK
2004-10-15, 02:13:06
Da muss ich Omnicron zustimmen.
Ich kenn jemand dem haben ne Zeit lang 3 12er Deltas mit voller Ladung nix ausgemacht, obwohl man die Teile auf ner LAN trotz Headset noch hört.
Power
2004-10-15, 09:27:08
Wenn man die Lüfter genau betrachtet sieht man das sie nach Ausen gerichtet sind, so wie es sein sollte.
Tjell
2004-10-15, 09:57:43
Das hieße dann aber, daß die Lüfter über das schwarze Kanälchen links direkt aus der warmen/heißen Abluft des CPU-Kühlers Luft ansaugen. Wie sinnlos ist DAS denn? :uhippie:
//NACHTRAG
Sinnvoll wäre die andere Richtung der Luftführung. Warum? Die Spannungswandler würden die kältere angesaugte Außenluft nicht mehr erwärmen, als die Luft im PC-Inneren sowieso schon ist, außerdem bekäme die CPU damit noch eine kühlere Strömung ab. Oder?
seahawk
2004-10-15, 10:24:57
Gar nicht sinnlos. Das Board ist sowieso nur for Overclocker. Lieber ein konstanter warmer Luftstrom, als keiner. Gerade bei einer Wakü z.B. werden die Teile ziemlich heiss.
Oder wenn sie durch eine der heute gängigen riesen Luftkühler vom Luftstrom abgeschnitten werden.
Für OC ist es ne gute Idee, wer Silent bauen will wird das Board sowieso nicht kaufen.
tombman
2004-10-15, 14:56:11
yepp, brauchts gar ned so lachen, aktiv gekühlte Spannungswandler sind was sehr gutes.
Klar is sowas eigentlich nur für ocen interesssant, aber gibts überhaupt Leute die keine sind und pcs lieben? :D
mictasm
2004-10-15, 15:34:26
Auf dem Board werden die Elkos jedenfalls nicht nach 3 Jahren Dauerbetrieb aufgeben.
MechWOLLIer
2004-10-15, 16:03:38
Review der non-Fatality Version:
Jenem Board soll eine 5 1/4" Frontpanel beilkegt werden, welches einen Button für 'nen CMOS Reset hat :ugly: und einen SATA Anschluß.
Also ich finde die idee eigentlich sehr gut. Mich hat es immer genervt, wenn ich den rechner aufmachen muss, den Jumper setzen und dann wieder die Kiste schließen muss. Nun geht halt alles mit einem Knopdruck.
Das selbe habe ich auch schon bei meinem Shuttle AN51R, allerdings hinten bei den A´nschlüssen, und ich will den Knop nicht mehr missen.
Tobe1701
2004-10-16, 17:26:47
Fatal1ty gibt seinen Namen nicht einfach so, den Kundenkreis den er mit Abit anvisiert erwischt er damit auch ganz sicher. Es ist bestimmt nicht das leiseste Board ever, aber es würde mich sehr überraschen wenn es ansonsten schlecht wegkommt.
RIPchen
2004-10-16, 17:44:08
Also ich hab das ABIT IC7-MAX3, das ja ebenfalls nen aktiven NB-Kühler und zumindest einen dieser kleinen 5000umin-Lüfterchen hat. Die sind in der Tat laut !
ABER: die kann man im BIOS oder mit einer SOftware regulieren. Beim Surfen etc hab ich die ganz leise, dann hört man sie nicht. Wenn ich zocken gehe drehe ich die Lüfter auf 100%, das hört man beim zocken eh nicht, aber der Rechner bleibt kühl, bzw insbes. die Kondensatoren bleiben es. Ich finde es eine geniale Sache. Also nicht einfach nur meckern, ohne es genau zu kennen !
Doc_Nitro
2004-10-16, 18:50:12
Alles Marketing und viele fallen drauf rein nur weil Fatal1ty drauf steht. Abit wird schon genug gesponsort haben damit er seinen Namen zur Verfügung stellt.
Zikonov
2004-10-16, 19:20:53
trotzdem finde ich sieht das Board total geil aus!!! ;D ;D
Zik.
Freakazoid
2004-10-16, 19:49:19
sehe ich das falsch oder ist das einzig besondere an diesem Board die beiden Kühler am Backplane? Wenn ja kann ich die ganze Aufregung nicht ganz verstehen. Ich hab selber ein KV8 welches eine aktive Elko/Kondi Kühlung hat, zum surfen/arbeiten kann ich den einfach abschalten und beim zocken, gerade wenn man ihn eben braucht stört er doch net. Mich würde aber interessieren wieviel phasen regler das board hat...
Tobe1701
2004-10-16, 20:00:06
Das Board gibts noch nicht mal zu kaufen, vielleicht sollte man einfach mal abwarten und nicht nach nem Foto Aussagen über die Qualität treffen.
VooDoo7mx
2004-10-16, 23:29:27
Ähm...
Nach welchen Spezifikationen ist dieses Board gebaut?
Jedenfalls nicht nach ATX. :|
Dank der beiden Lüfter, könnte ich dieses Mobo nicht in mein Gehäuse tuen, ohne an diesen rumzusägen.
Auch lustig ist dieser Chipsatzlüfter. Wenn dieser wegbläst vom Kühler, hilft er effektiv dabei, den CPU Kühler zu erhitzen. Wenn er Luft ansaugt, holt er sich schöne warme Frischluft vom CPU Kühler. :ugly:
Und anstatt so Quälgeist Lüfter auf der Northebrige anzubringen, hätte es auch ein großer Kühlkörper, wie beim Intel D925XCV gebracht.
http://www.intel.com/design/motherbd/cv/pix/D925XCV.jpg Womöglich ist diese Lösung sogar noch besser.
Genauso würden es auch Passivkühler auf dem Spannungswandlern tuen.
Und annstatt so einen Fitzelkram wie diese Kühlung zu verbauen, wäre ich ähnlich bei den teuren GigaByte Boards für hochwertige 6 Phasenwandler, damit die Spannung auch in Lastistuationen stabil bleibt und nicht so einsackt wie bei fast allen Intelboards.
Naja, finde ich dieses Board ziemlich schrottig und würde eher ein DFI Lanparty Board kaufen, was in eine ähnliche Kerbe schlägt.
StefanV
2004-10-16, 23:40:33
Ähm...
Nach welchen Spezifikationen ist dieses Board gebaut?
Jedenfalls nicht nach ATX. :|
Dank der beiden Lüfter, könnte ich dieses Mobo nicht in mein Gehäuse tuen, ohne an diesen rumzusägen.
Schonmal dran gedacht, das es eine Slotblende geben könnte, bei der Aussparungen für die Lüfter vorgesehen sind??
Somit ists sehrwohl nach ATX Norm, siehe auch Soya KT880 DRAGON 2
azuma
2004-10-16, 23:57:24
Soll wohl eher auf Lans die Kühlung unterstützen wenn sie wie auf der Zenith mal wieder ausgeht :rolleyes:
TurricanM3
2004-10-17, 05:57:38
Momentan habe ich das AA8 Duramax und bin voll zufrieden:
http://www.turricanm3.de/pictures/machine/xt_evo5.jpg
Ich habe den Lüfter zwar nicht mehr drauf, beim Testen mit Luftkühlung ist er mir aber nicht als laut aufgefallen. Die Lüfter des Fatality Boards sind sicher auch NICHT laut, da sie über die gleiche intelligente Lüftersteuerung (Abit FanEQ) wie bei mir je nach Betriebstemperatur und Auslast unterschiedlich laufen.
Ich hatte das alte IC7-Max3 Board und da war der Lüfter echt laut, das ganze Board ist auch nicht so gelungen (Speicherempfindlichkeit). Die neuen Abits laufen aber echt gut, das Asus P5AD2 ist da auch nicht besser habe beide schon verglichen (hinsichtlich overclocking).
InsaneDruid
2004-10-17, 12:49:09
Also der komische NB Cooler kühlt garantiert nicht besser als ein guter Passivsink. Wenn man sich mal ansieht wieviel Fläche zur aktiven Wärmeleitung zur Verfügung steht, und wieviel von dem Lüfter verschwendet wird... ts ts ts.
Und bei den Spannungswandlern seh ich das ähnlich wie Voodoo, statt dieser pseudo-Kühlung lieber ordentlich ausgelegte Wandler, evtl mit nem Passivsink.
Das Board ist was für Möchtegern-OCler, für Showkiddies.
Lokadamus
2004-10-17, 13:06:51
mmm...
Die Luft soll wohl so besser abgesaugt werden können (hab mal blaue Pfeile reingebastelt) , keine Ahnung, wie effektiv das sein wird ...
http://home.arcor.de/t-schuermann/Trash/abit_fatal1ty_mainboard.jpg
Allerdings fehlen bei dem Board Paralle- und Seriellsteckplätze, wenn ich es richtig sehe ...
Tobe1701
2004-10-17, 13:27:00
Stimmt,die Steckplätze fehlen. Fat war der Meinung das diese auf einem Gamerboard nicht benötigt werden-kann man vertreten denke ich.
Ähm...
Genauso würden es auch Passivkühler auf dem Spannungswandlern tuen.
t.
Nein! Denn Passivkühler isolieren mehr, als das sie Kühlen.
Bevor die Wärme an den Kühler abgegeben, und an die Luft "weitergeleitet" wird, sind die Spannungswandler schon durch.
Da ist ein Luftzug deutlich besser, da nicht die isolierenden Passivkühlkörper, mit den mehr schlecht als guten Wärmeleitpads/klebern, dazwischen sind.
Allerdings finde ich die Variante von GB auch deutlich besser.
So kann man das Problem einfach umgehen, und wenn man die Spannungswandler extra kühlen muss kostet das auch mehr. Also lieber das Geld, was man dafür ausgeben würde, gleich in neue, bessere stecken.
Adios
InsaneDruid
2004-10-17, 16:33:28
Naja so verallgemeinern kann man das auch nicht. Natürlich gibts Probleme wenn falsche Befestigungsmethoden angewand werden, außerdem können die Bauteile von Haus aus schon sehr viel Wärme ab, und die kannauch ein passivcooler gut ableiten, und zwar besser als ein wenig Drüberpustelüftchen, denn ein guter Cooler leitet die Wärme schnell weg vom Bauteil.
Wenn dem so wäre wie du meinst dürfte es keinerlei passiv Kühlkörper für irgendwas geben.
VooDoo7mx
2004-10-17, 16:53:25
mmm...
Die Luft soll wohl so besser abgesaugt werden können (hab mal blaue Pfeile reingebastelt) , keine Ahnung, wie effektiv das sein wird ...
http://home.arcor.de/t-schuermann/Trash/abit_fatal1ty_mainboard.jpg
Allerdings fehlen bei dem Board Paralle- und Seriellsteckplätze, wenn ich es richtig sehe ...
iSt ja gar nicht mal so ein schlechter Gedankengang Lokadamus, aber hast du mal geschaut was zwischen deinen Pfeilen liegt?
Der prescott brauch schon große Kühler wann man da Kühler wie den großen Zalman oder welche von Thermalright dirn hat, hat man fast gar nix von dem Luftstrom. Selbst ein 80mm Gehäuselüfter der auf unter 2000rpm läuft würde das Gehäuse viel besser entlüften und auch viel leiser laufen.
Silent3sniper
2004-10-17, 16:58:51
Viper']hm du weisst doch garnicht, wie schnell sich die lüfter drehen.. vielleicht sind das langsamdrehende (ca. 1500U/min) Lüfter...
erstmal tests abwarten ;)
nen 40'er Lüfter, mit 1500 U/min könnte man sich aber auch gleich sparen, die bringens erst ab 4000 U/min, sonst ist der nutzen gleich Null.
Selbst nen 80'er mit 1500 U/min reißt ja fast nichts... ;)
StefanV
2004-10-17, 17:15:20
Quatsch.
Ein 40er Lüfter, der 'ein bisschen' dreht ist immer noch besser als garkeiner...
Und ein 80er auf 1500 ist garnicht mal soo schlecht, zumindest langt der für viele Dinge (z.B. CPUs)...
Silent3sniper
2004-10-17, 17:23:52
Natürlich is der besser als keiner, aber bei 1500 U/min kann man deswegen garantiert nicht besser Oc'en..
in dem Sinne ;)
StefanV
2004-10-17, 17:25:54
Das vielleicht nicht aber die Kondensatoren halten ev. ein Jahr länger ;)
Lokadamus
2004-10-17, 17:35:44
iSt ja gar nicht mal so ein schlechter Gedankengang Lokadamus, aber hast du mal geschaut was zwischen deinen Pfeilen liegt?
Der prescott brauch schon große Kühler wann man da Kühler wie den großen Zalman oder welche von Thermalright dirn hat, hat man fast gar nix von dem Luftstrom. Selbst ein 80mm Gehäuselüfter der auf unter 2000rpm läuft würde das Gehäuse viel besser entlüften und auch viel leiser laufen.mmm...
Mir ist bewusst, dass der eine Pfeil direkt über die CPU geht, wo ein Kühlkörper fehlt. Allerdings könnte ich den Pfeil auch weiter nach hinten ziehen, bis zur schwarzen Plastikwand, dadurch würden 2 kleine Luftströme entstehen:
http://home.arcor.de/t-schuermann/Trash/abit_fatal1ty_mainboard1.jpg
Wenn der Kühlkörper nicht komplett dicht ist von einer Seite, dürfte es eine Unterstützung sein ... man müsste das Board mal von oben sehen, ob der kleine Lüfter auf dem Bord wirklich leicht nach hinten versetzt ist, gegenüber der CPU ...
Zikonov
2004-10-17, 17:46:34
http://www.hardwareluxx.de/andreas/News/AbitFatal1tyAA8_02.jpg
http://www.hardwareluxx.de/andreas/News/AbitFatal1tyAA8_03.jpg
Voilá
mehr Pics :)
StefanV
2004-10-17, 17:51:12
Eine sache wurd bisher nicht beachtet:
Dual Intel (GBit?!) Lan!!!
Endorphine
2004-10-17, 17:53:44
Vergesst bei euren Zeichnungen zum eventuellen Verlauf eines "Luftstroms" nicht den Bezug zur Praxis. ATX-Mainboards werden meist hochkant stehend verbaut. Natürliche Konvektion hat auch ihren Effekt, ebenso hat der CPU-Kühler (und dessen Lüfter) maßgeblichen Einfluss auf Geschwindigkeit, Richtung etc. des "Luftstroms".
So einfach ist das nicht. Nicht umsonst fertigt AOpen beispielsweise solche netten thermischen Simulationen (Achtung, PDF) (http://english.aopen.com.tw/products/housing/exp-h600/H600%20thermal%20simulation%20report.pdf) für die eigenen Gehäuse an: http://english.aopen.com.tw/products/housing/exp-h600/h600_thermal.gif
Ich wage mal zu behaupten, dass so einfache Überlegungen in der Praxis nicht mal einen Anhaltspunkt geben können, wo denn nun tatsächlich wieviel Luft entlangströmt, und welche Temperatur diese Luft nun wirklich hat und wie sich das auf die Komponenten auswirkt. Dann kommt noch Wärmestrahlung dazu, Reflektionen durch's Gehäuse etc. Thermodynamik lässt sich nicht mit simplen "Lüfter bläst dort lang"-Überlegungen beschreiben. Das ist eine ganze Wissenschaft. :)
Du hast schon recht: Mir reicht einer dieser Lüfter auf meinem IC7-MAX3, um mich zu nerven... und die haben drei davon... :freak2:
B3
haste mal mit speedfan die teile runtergereglt? sind dann eigentlich recht leise.
Quasar
2004-10-19, 17:14:40
Ich vermute mal, daß der NB-Kühler in Richtung weg von der CPU hin zur Grafikkarte pusten wird und die beiden anderen Lüfter aus dem Gehäuse hinaus.
So würde man nur sehr langsam drehende Lüfter benötigen, da diese nur den Luftstrom der Prescott-Kühler unterstützen müssen, der schon in der jeweiligen Richtung "vorliegt".
Blacksoul
2004-11-01, 19:02:44
Tja Leute.
3 Lüfter? Wäre ja viel zu wenig für den wahren Pro-Gamer.
Der echte Pro-Gramer braucht schon 5 Lüfter
http://www.vr-zone.com/eventpics/Oct04/IDF/ABIT/IMG_0619.JPG
http://www.vr-zone.com/?i=1405&s=1
Es gab genug Test's, die bestätigt haben, dass so ein RamLüfter 0,00MHz mehr bringt.
Die Ramlüfter kann man bei der Geforce 6800-Klasse eh wieder abmontieren, denn es schaut so aus, als würde es garnicht passen.
edit:
Nein! *argh* Schaut euch mal das AN8 an. Das ist auch für min. 2 dieser Lüfter an den Spannungswandlern ausgelegt.
t.blacksoul.d
InsaneDruid
2004-11-01, 19:12:06
Herr, lass Hirn vom Himmel fallen! :D
Was ist das denn fürn Graupenboard?
Irgendwie scheint bei den großen Mobo Vendors immer gleich ne
Gamer = Kind Assoziation stattzufinden.
Spasstiger
2004-11-01, 19:29:26
2 120mm Lüfter, die rausblasen (einer im Netzteil, einer als Gehäuselüfter) und 1 120mm Lüfter, der vorne direkt auf die Festplatte reinbläst, ist viel sinnvoller, als dieser Abit Krampf. Vor allem kann man die 120er sehr leise betreiben (Entkopplung vom Gehäuse empfehlenswert).
InsaneDruid
2004-11-01, 19:37:57
Wobei man sich den Inlet-Lüfter schenken kann. Was von den beiden Lüftern rausgesogen wird , strömt so oder so wieder nach.
Und der Volumenstrom ist bei 2*120 eh höher als der eine nachliefern könnte.
VooDoo7mx
2004-11-01, 19:50:10
Tja Leute.
3 Lüfter? Wäre ja viel zu wenig für den wahren Pro-Gamer.
Der echte Pro-Gramer braucht schon 5 Lüfter
http://www.vr-zone.com/eventpics/Oct04/IDF/ABIT/IMG_0619.JPG
http://www.vr-zone.com/?i=1405&s=1
Es gab genug Test's, die bestätigt haben, dass so ein RamLüfter 0,00MHz mehr bringt.
Die Ramlüfter kann man bei der Geforce 6800-Klasse eh wieder abmontieren, denn es schaut so aus, als würde es garnicht passen.
edit:
Nein! *argh* Schaut euch mal das AN8 an. Das ist auch für min. 2 dieser Lüfter an den Spannungswandlern ausgelegt.
t.blacksoul.d
:ulol: :ulol: :ulol:
Wer denkt sich nur so einen hirnrissigen Mist aus?
NARF :ugly:
Freakazoid
2004-11-02, 07:45:26
weiter bild bei Computerbase (http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2004/november/overclockers_dream_abit_aa8xe_fatal1ty/) Ich dachte schon mein Abit Kv8 mit Otes wärn Overkill. :cool:
MechWOLLIer
2004-11-02, 14:21:29
Naja, was die RAM Lüfter jetzt sollen, weiß Abit wohl selbst nicht...
Aber zumindest sieht es so aus, als könnte man die Konstruktion leicht abbauen.
StefanV
2004-11-02, 15:57:16
Es schaut gut aus und macht 'nen guten Eindruck auf die 'kiddies' X-D
Blacksoul
2004-11-02, 15:58:18
Ist auch leicht abbaubar und bei den Geforce-Karten wohl auch nötig.
Wer weiß, vieleicht hat Fatal1ty persönlich diesen Vorschlag noch abgegeben ;D
Nach dem Motto: "Ist ja noch viel zu leise".
t.blacksoul.d
LOCHFRASS
2004-11-02, 23:55:19
Nettes Brett, gaebe es den P-M nicht, wuerde ich mir vielleicht so eins zulegen, Dual GBit ist schon lecker, sofern ueber PCIe angebunden. :D
RyoHazuki
2004-11-04, 01:26:37
jemand der sich ein Fatal1ty board kauft, der will höchstwahrscheinlich overclocken.
Ein Overclocker der nochdazu auf Silent wert legt, wird entweder zu leisen "extremeren" kühlmasnahmen greifen, oder alles "like" Big passiv kühlen.
Jemand der Overclocken will, braucht kühlleistung.
Jemand der Kühlleistung will, braucht eine Wasserkühlung (Bei CPU Kompressor)
Also scheiss egal wieviel lüfter das board hat, den es spricht ja nicht die ABSOLUT SILENT FREAKS an die "meist" sowieso nur auf default sind.
Bitte
Bandit666
2004-11-04, 10:21:36
jemand der sich ein Fatal1ty board kauft, der will höchstwahrscheinlich overclocken.
Ein Overclocker der nochdazu auf Silent wert legt, wird entweder zu leisen "extremeren" kühlmasnahmen greifen, oder alles "like" Big passiv kühlen.
Jemand der Overclocken will, braucht kühlleistung.
Jemand der Kühlleistung will, braucht eine Wasserkühlung (Bei CPU Kompressor)
Also scheiss egal wieviel lüfter das board hat, den es spricht ja nicht die ABSOLUT SILENT FREAKS an die "meist" sowieso nur auf default sind.
Bitte
Endlich mal jemand mit Verstand!*fg*
@Rest
Die Idee die Rams zu kühlen finde ich gut.....CH5 oder BH5 auf 3,3Volt lässt die Rams aber ordentlich Heizen!Oberflächentemperatur so um die 60° !! :eek:
Die Spannungswandler zu kühlen ist beim OC'in sehr wichtig...ich schnalle mir nen gedrosselten 80er davor....die Optik mit dem integriertem Mosfets-Otes ist bedeutend bessser wie son 80er im Case hängen zu haben.
Und wenn man die Lüfter dort dann auch noch per Software drosseln kann, ist es perfekt.
Tja...und da KEINER von euch wirklich weiß wie laut das Teil ist, sollten wir ein bisschen positiver dem ganzen gegenüberstehen.Schleisslich sind wir alle erwachsen.Oder?
mfg
VooDoo7mx
2004-11-04, 12:01:08
Man kann auch einen sehr leistungsstarken und übertakteten Rechner haben und dabei leise bleiben. Und
Und Ram-Kühlung ist einfach nur noch dummer Schwachsinn, welcher allerhöchstens einen, den Placebo Effekt gibt.
Besonders schwachsinnig bei der Tatsache, dass DDR-II Module nur noch ne Spannung von 1,8V und kaum so warm werden, dass man sie mit 2 hässlichen Quirl Lüftern kühlen müsste.
Und wenn man mal davon absieht, dass alle 533er DDR-II Module min. 666MHz aus dem Stehgreif, ohne Spannungserhöhungen schaffen, ist das alles noch schwachsinniger.
Das ist bei mir ein ordentliches 925XE Mainboard: http://www.asus.com/products/mb/socket775/p5ad2-e-p/p5ad2-e-p_l.jpg
Exxtreme
2004-11-04, 15:11:28
In der Zeit, wo immer mehr Leute, auch Profi- und Dauerzocker, auf die Geräuschkulisse achten, die ihr PC durch Lüfter von sich gibt, kommt ABIT mit dieser "grandiosen" Neuentwicklung daher:
http://www.hardtecs4u.com/images/news/abit_fatal1ty_mainboard.jpg
Cooles Teil. =)
Bei der Kühlung läuft das Teil garantiert stabil in allen Situationen. :)
dildo4u
2004-11-10, 16:18:54
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2270&p=2
FIRST LOOK: Abit Fatal1ty AA8XE
StefanV
2004-11-10, 16:26:09
muhahaha, die 'nf4 Reference' ist genial X-D
Auch ansonsten ist der Test eher schlecht als recht, wie dem auch sei, das Fazit ist schon interessant:
While we might agree that the Abit Fatal1ty AA8XE is possibly PC gaming hardware without equal among Intel boards, the claim that it is a gaming board without equal is laughable. The execution is impressive, but the choice of gaming platform is not. Frankly, the FX55 and 4000+ on the nForce4 wipe the floor with the Fatal1ty/3.46EE in gaming performance. Abit and Fatal1ty simply started with the wrong gaming platform.
Hmm ich find das Teil goil :D
Lüfter bis zum kotzen so muss das :)
Meine beiden 120mm ehe dürften das Ding zwar +übertönen aber cool ists trotzdem :D
Ich werds kaufen :)
Schwarzmetaller
2004-11-18, 10:41:28
Wenn ich denen erzähle, daß in meinem PC nur ein einziger Lüfter drin ist, halten die mich doch für :crazy2: :crazy: :ucrazy4: :ucrazy3: :ucrazy: :ucrazy2: :uhammer:
Ein 12cm-Lüfter @5V unten am Netzteil..der Rest ist komplett passiv...
MFG
Schwarzmetaller
CrazyHorse
2004-12-09, 10:21:08
Und da habt's ihr den (ersten?) Test:
http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20041208/index.html
Zuerst war ich ja skeptisch ob der vielen Lüfter, aber jetzt habe ich die LEDs an der Unterseite der Platine gesehen... jetzt gibt's kein halten mehr und auf die aktive Ram-Kühlung geht mir erst recht einer ab... :ulol4: :uhammer:
So, hab das Board nun auch drin.
Hier das alte AA8:
http://www.turricanm3.de/pictures/machine/aa8.jpg
Fatal1ty:
http://www.turricanm3.de/pictures/machine/fatal1ty.jpg
im Dunkeln:
http://www.turricanm3.de/pictures/machine/fatal1ty_glow.jpg
nochmal:
http://www.turricanm3.de/pictures/machine/fatal1ty_glow_detail.jpg
Nach ein paar kurzen Tests bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Board, das einzige was mich stört ist, dass die RAM-Teiler nicht richtig funktionieren. Bei 280FSB läuft alles mit Standardspannung noch (3.6er mit Multi runter auf 14) aber 285FSB kriege ich aufs Verrecken nicht hin --> sofort ein Freeze in uGuru beim Übernehmen der Einstellungen. Tja, irgendwann habe ich dann mal gemerkt, dass der Speicher (habe 4x 512er Corsair 667er drin) schon augequetscht wird. Ohne 1:1 Teiler natürlich shice...
Otes finde ich alles andere als leise, selbst auf 6V sind die noch deutlich hörbar, zumindest bei Wakü.
Wenn ich könnte würde ich die ätzenden LEDs sofort ausschalten, die gefallen mir gar nicht finde das total dumm. Falls jemand eine Idee hat wie ich die "Deaktivieren" kann, immer her damit (sollten aber bei Verkauf wieder funktionieren). Kann man die mit Tape abkleben oder so?
TurricanM3
2004-12-09, 10:33:22
Öhm, sorry nicht angemeldet, das war ich mit dem Fatality...
InsaneDruid
2004-12-09, 14:21:37
Wenn du weder die Dreckslüfter noch die hohlen LEDS magst, warum kaufst du den Mist dann? Ist ja nicht so das Abit nur ein Mobo im Angebot hat?
TurricanM3
2004-12-09, 15:08:41
Weil ich nicht weiß wohin mit meinem Geld, vielleicht?
Hauptgrund war dass mein Händler das normale AA8XE nicht mehr hatte und ich deswegen das genommen habe, muss es ja nicht behalten genau wie das normale AA8.
Freakazoid
2004-12-09, 15:39:19
http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20041208/index.html
Savay
2004-12-10, 01:07:15
rofl...ich glaube ich verkneif mir besseren jeden weiteren kommentar zu diesem "mainboard" ;D tzes...das kostet wahrscheinlich auch noch nen halbes vermögen...aber egal
BTW ich OC`e UND lege wert auf einen möglichst leisen rechner ;) lässt sich sogar sehr gut miteinander vereinbaren...solange man gezielt kauft und wenn man nicht unbedingt noch die letzten 5% rausquetschen will ;)
Ronny145
2004-12-10, 01:58:34
muhahaha, die 'nf4 Reference' ist genial X-D
Auch ansonsten ist der Test eher schlecht als recht, wie dem auch sei, das Fazit ist schon interessant:
Da hat mal wieder der Name einen subjektiven Test vermasselt. Heutzutage kann man auch mit einem leisen System gut übertakten, da ist so ein Bord überflüssig.
MeLLe
2004-12-10, 03:39:04
B3
Mich nervt der Lüfter meines IC7-Max3 überhaupt nicht - der läuft (wenn kein Tropenhaus-Wetter ist) auf 60% seiner Top-Speed, und das ist wirklich nicht laut. Und kühl macht er trotzdem ;)
imation
2004-12-28, 21:00:59
ich hab nun das board, aber die zwei kleinen lüfter laufen nicht! was kann das sein?! :confused:
zudem leuchtet auf dem POST auf dem board (die zwei roten zahlen) 2.0. ... was soll das? im handbuch steht nichts über 2.0. ich dachte es müsste F.F. sein bei normalem betrieb!
weiss das jemand?!?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.