Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.4 Volt gefährlich?
mustrum
2004-10-14, 15:51:48
Ich habe mir soeben eine Point of View geforce 6800 GT bestellt.
Ich ersetze damit meine x800 XT PE da ich gerne in 3d zocke und ATI keine 3d stereo Treiber hat.
Da eine GT nicht an die XT PE herankommt möchte ich das Teil übertakten.
Ich hab glesen, daß man mit 1.4v wesentlich höhere Taktraten erreicht.
Als Kühlung werde ich einen Zern (Wasser)kühler in kombination mit Revoltec Kupfer BGA Passivspeicherkühlern verwenden.
Auf nvnews gibts einen Thread wo 2 Leute Bildfehler und möglicherweise eine schon defekte Karte von diesem 1.4v Mod haben. Diese Fehler sind auch erst nach mehreren Monaten aufgeterten. Sie konnte das Problem durch anheben des 2D Modus auf 1.4Volt beheben aber wer weiß ob das nur kurzfristig geholfen hat?
Verwenden viele diesen 1.4v Mod? Sind sonst noch Probleme bekannt? Die Hitzeentwicklung sollte bei Wasserkühlung ja eigentlich kein Problem sein.
skynetwork
2004-10-14, 16:08:42
naja, die meisten leute hier im forum haben nen 1.4V mod auf ihren GTs und sie ist bisher kaum jemandem abgeraucht deswegen. wenn du ne wakü hast sollte es da keine probs geben (die meisten haben nichmal mit lukü probs). nur bei 1.5V kanns kritisch werden bei ner GT (siehe anderer thread)...
natürlich is so ein mod nie ganz risikolos aber das risiko is minimal. wenns net klappt oder irgendwas nich so is wie du es erwartest dann flash halt zurück ;)
Corran
2004-10-14, 16:11:41
Das gleiche frage ich mich auch.
Ich besitze eine 6800nu und habe bei dieser jetzt mal testweise die VCore auf 1.4V angehoben.
Läuft auch alles super, jedoch hat die Karte laut RT unter last eine Temp von ca 75-77°C.
Bildfehler oder abstürze hatte ich bis jetzt noch nicht (Habe zweimal 3DMark 03, 3aml die Timedemo von D3 und 2 mal den Stresstest von Cs:s durchlaufen lassen)
Jetzt stellt sich mir die gleiche Frage wie meinem vorredner, ist das sehr schädlich für die karte? ich meine das sich durch übertakten die lebenszeit der hardware verringert ist mir klar, aber so um die 2 Jahre sollte die Karte schon halten und wenn das anheben der Spannung (und die damit erhöhten temperaturen) sehr schädlich für die karte sind, würde ich wieder auf 1.2V zurück flashen. Gibet es eigendlich auch ne möglichkeit auf 1.3V stellen, ich habe den NiBiTorv17 benutzt, und ich meine da gab es nur dir möglichkeiten 1.1V, 1.2V, 1.3V.
Cu Corran
MechWOLLIer
2004-10-14, 17:02:11
Eigentlich sollte jede 6800GT problemlos mit 1,4V laufen und auch nicht sterben. Sehr viele GTs laufen schon so seit längerer Zeit und von einem Ausfal habe ich noch nichts gehöhrt.
Bei einer 6800nunUltra würde ich vorsichtiger sein. Allerdings sollte es da imo auch nicht zu Schwierigkeiten kommen.
Kladderadatsch
2004-10-14, 17:12:38
was habt ihr alle mit eurem flashen? langt es nicht, im bios die spannung auf 1,4 v zu erhöhen?
MechWOLLIer
2004-10-14, 17:17:12
was habt ihr alle mit eurem flashen? langt es nicht, im bios die spannung auf 1,4 v zu erhöhen?
Ehm, man kann die COre Spannung der Graka nicht im Bios ändern, das geht nur, wenn man das Bios der Graka flasht.
und wie erhöhst du die spannung ohne dein bios auszulesen,auf 1,4V zu erhöhen und das bios wieder rauf zu flashen? :D
mustrum
2004-10-14, 17:50:02
Danke Leute. Ich werds so machen: POV auspacken. Testen -> Max OC testen-> ausbauen -> Wakü und Ramsinks drauf -> Oc testen -> 1.4v bios flashen und dann bin ich hoffentlich irgendwo in der Nähe der Performance meiner aktuellen x800. :D
NiceDevil
2004-10-14, 17:51:55
Um hier jetzt mal Klarheit in die Sache reinzubringen, werde ich euch jetzt erstmal entwarnen!
Eine 6800 non Ultra hat den gleichen Chip wie ne GT oder Ultra! Nur eben die Pipes etc, sind unterschiedlich! Ne Ultra wird sogar meistens von Herstellern mit 1.5 Volt ausgeliefert! Ganz einfach aus dem Grund um bei OCing Vergleichen in Zeitschriften oder so besser dazustehen als die Konkurrenz.
Wenn ich mal von meinen Voltmoderfahrungen ausgehen darf, würde ich sagen mit der Kühlung die auf den Chip druf ist, kannst locker 1.7-1.8 Volt als dauerbetrieb sogar dran legen! Dies lässt jedoch das Bios nicht zu :D
Aber 1.5 Volt sollen laut Bios und Usermeinungen ja möglich sein! Also macht volle 1.5 Volt druf und ihr werdet sehen, es wird nix passieren!
MechWOLLIer
2004-10-14, 18:33:35
Eine 6800 non Ultra hat den gleichen Chip wie ne GT oder Ultra! Nur eben die Pipes etc, sind unterschiedlich! Ne Ultra wird sogar meistens von Herstellern mit 1.5 Volt ausgeliefert! Ganz einfach aus dem Grund um bei OCing Vergleichen in Zeitschriften oder so besser dazustehen als die Konkurrenz.
Wenn ich mal von meinen Voltmoderfahrungen ausgehen darf, würde ich sagen mit der Kühlung die auf den Chip druf ist, kannst locker 1.7-1.8 Volt als dauerbetrieb sogar dran legen! Dies lässt jedoch das Bios nicht zu :D
Ehm, ich kenne kein einziger Hersteller, der seine Ultra mit einer Spannung von 1,5V ausliefert. Ich kenne kein Hersteller, der überhaupt eine Geforce 6800 Karte mit 1,5V ausliefert.
Mit dem Referenzkühler 1,8V? Viel Spaß.......
mustrum
2004-10-14, 18:37:56
Nicht einmal die Ultra Extremes haben 1.5 Volt. :rolleyes:
NiceDevil
2004-10-14, 18:42:31
JA DAS STEHT IN DEN SPECS! habt ihr mal nachgemessen ... dann werdet ihr das an werten bekommen die ich grade eben genannt habe!
man ich spreche aus 3 jähriger vmod erfahrung! meine GeForceFX 5900XT wurde auch mit 0.125 Volt mehr getaktet und kam somit auf 505 Mhz CHIP!!!!
MechWOLLIer
2004-10-14, 18:44:49
Ich glaube dir ja, dass du lange V-MOD Erfahrungen hast, aber die ganze Welt(auch die Spezis wie Unwinder) sprechen von 1,4V und nicht mehr.
mustrum
2004-10-14, 18:57:43
Toll, daß du vmod Erfahrungen hast! Ich auch! (Diverse x800)
Eine normale 6800 GT läuft auf 1.3V und eine 6800 ULTRA auf 1.4v DAS IST FAKTUM!
NiceDevil
2004-10-14, 20:12:22
mess doch bitte mal 10 GTs nach wieviel volt da tatsächlich anliegen, dann reden wir weida, ich sage dir da sind 4 mindestens dabei die mehr volt anliegen haben, weil die hersteller alles cheater sind!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.