PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues System für 900 - 1000 Euro


derNeue
2004-10-14, 18:28:59
Hi,

ich habe ein wenig gespart und möchte mir nun endlich nach 3 Jahren ein aktuelles System zulegen. Es wird aus Einzelkomponenten zusammengestellt und von einem Freund zusammengebaut. Hier sollen dann nur noch meine alte 80GB Festplatte, der CD-Brenner und das DVD-Laufwerk eingebaut werden. Das Budget liegt bei 900 - 1000 Euro. Weniger wäre aber besser. ;)

Hier die Muss-Komponenten:
- AMD64 + Sockel 939
- 1GB Arbeitsspeicher

Der neue Rechner wird insbesondere für Zockereien zur Anwendung kommen. Am liebsten Shooter. Nebenbei und beruflich dient der Rechner für Grafikbearbeitung und 3D-Visualisierungen/Modelling (Maya, C4D, Lightwave, ...). Evtl. wäre ein 19" Monitor vom Vorteil, aber mein 17" reicht noch zur Not. Der Rechner braucht im Allgemeinen nicht "Silent" zu sein, aber auch nicht aufdringlich laut. Ein Mittelmaß bis leise wäre besser *lol*. Die Kühlleistung und Langlebigkeit dieser ist da schon von größerer Bedeutung. Zumindest wird der Rechner stark beansprucht und befindet sich wohl oder übel oft im Dauerstress. Evtl. wären 2x 120er Lüfter im Gehäuse wohl vom Vorteil. Zudem soll das System sehr stabil und wirklich ohne Probleme laufen, wie mein Altes halt. Das ist wohl leichter gesagt als getan, aber ich habe schon oft Freunde ertappt, die bei ausgesuchten Komponenten keine große Freude hatten. Zudem Übertakten gilt nicht und ist damit auch Wurst. Vom Sound her, bin ich Stereohörer. Dennoch würde ich gerne Kratzgeräusche oder im Kopfhörer auftretenende Festplattenzugriffsgeräusche vermeiden.

Bis auf die oben benannten Komponenten soll alles im allen ein komplett neues System aufgebaut werden. Ich hoffe sehr auf eure Empfehlungen. zumindest wurde mir diese Seite empfohlen. Ansonsten schaue ich bei den Partnerseiten vorbei. ;)

Na dann ich freu mich auf eure Vorschläge


PS: Das System bzw. die Komponenten möchte ich nächsten Monat bestellen.

Laschi XL
2004-10-14, 20:25:34
Jes Computer
- DDR PC400 1024MB TwinMOS CL 2.5 Dualkit 169,-
- 128MB Leadtek A400LE 6800LE TV/DVI Bulk 229,-
- CPU AMD Athlon 64 3500+ Sockel 939 Box 336,-
- MB ATX S939 Asus A8V Deluxe ohne WiFi 115,-
- Vorkasse Versandkostenfrei, sonst 12,- Nachname

Amazon:
- Antec SLK 3700 Midi-Tower 350W 1x120mm 75,- ohne Versandkosten

~ 925 Euro

Die Komponenten sollten eigentlich hinhauen. Diese Twinmos Speicher nutzen einige Bekannte auf ASUS-Boards und scheinen glücklich damit zu sein. Der Proz (inl. Boxed kühler) ist mom. die billigste Alternative für ein Sockel 939 System. Sockel 754er gibt's mom. mehr Auswahl und würde imo noch reichen. Die Grafikkarte könnte man evtl. (gefahrlos) über den Rivatuner freischalten (Pipes). Damit sollte mit ein bisschen Glück eine schnellere Karte entstehen. Hiezu wurden auch schon einige Threads eröffnet. Das Board hat recht viele Tests gewonnen, aber in der Praxis habe ich's noch nicht erlebt. Beim Onboard-Sound handelt es sich um den VIA ALC850. Ob hier fehlorientierte Geräusche auftreten, k.A. Hierzu mal andere befragen. Das Gehäuse ist recht gut und dafür auch nicht allzu teuer. Die Belüftung ist dank dem 120er Lüfter hinten 1A. In der Praxis reicht dieser vollkommen aus und man könnte diesen auch ruhig auf 7V oder 5V runterdroseln. Ein zweiter 120er Lüfter lässt sich optional vorn noch montieren. Damit sollte die Kühlung mehr als ausreichend sein. Im Gehäuse befindet sich schon ein recht ordentliches 350Watt NT. 4x Festplatten werden entkoppelt eingebaut und für den Rest ist auch noch genug Platz.

Das von mir

cya lxl