PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : server probleme

Gast
2004-10-14, 19:24:59
hi leutz

also folgendes problem

bin hier im geschäft und im moment haben wir 2 server. der eine war schon immer hier und der andere hab ich zusammengemacht und soll den alten ersetzten , im moment läuft er nur mit 3 rechnern zusammen....testlauf....

und heute, gabs ne neue internet steckdose in einem anderen tzimmer und wir mussten das internet zeugs verschieben ( so ein modem, ein gerät das glaub nur dafür da ist ein heute "standart lan stecker in coax umzuwandeln, aslles ist hier mit koax, und das koaxkabel aus diesem umwandler geht (glaub )irgendwohin zu einem hub und von dort gehen abel an die pcs ....

und ja wir haben alles umgesteckt und plötzlich ging nichts mehr:-(. obwohl eigentlich nur der standort des modems verändert wurde.......

auf dem neuen server brachte ich die 3 dazugehörigen rechner wieder zum laufen ( d.h. sie können auf die daten auf dem server zugreifen und sie kommen ins internet)

auf den anderen pcs die mit dem alten server verbunden sind geht nichts mehr ( internet.....)

egal was ich probiere, was für ip s und so ich eingebe nichts geht.

ich kann mich zwar bei der domäne anmelden ( abundzu wenn ich die standardgateaway, ip und weiss nicht was ,mal zum teil richtig hab ( hab abgeguckt beim neuen server)
abert er kann dann nicht auf die daten und auf das internet zugreifen.

ich denke von diesen zahlen ist immer etwas falsch weswegen das das ganze nicht ghet. wenn ich auf automatisch erkennen geh, weisst er entweder nichts zu oder einfach nur die 2 ersten...........

und grad vorhin, kam irgendso n fehler , als ich mal unter systemsteuerung/stystem mal dort die domäne eingegeben hab,

wo es hies das etwas mit der dns nicht stimmt und ich deswegen keine verbindung mit der domäne krieg und ich sollte undter go.microsoft.com/fwlink/?linkid=5171 nachschauen aber dort kommt nichts.

ich weisss, ein bisschen verwirrend formuliert mein problem, hoffe jemand kommt drauf...

kann mir jemand helfen?

dANKE VIELMAL

GAST

p.s. ich mach das hier "freiwillig" ( mein vater müsste es sonst alleinemachen), der hat aber weniger ahnung als ich und ich musss selber zum laufen bringen, nen informatiker will die firma oder besser gesagt mein vater leider net anschaffen....er meint wenn man es selber macht ölehrnt man die ware kennen... und weiss bei späteren problemen schenll weiter.....naja....

Henrik
2004-10-14, 20:52:31
Wie wär's denn mit ein paar weiteren Infos zur Ausstattung und Konfig??
Ich werd' aus dem Text leider nicht schlau.

Lokadamus
2004-10-14, 21:43:55
2 server. der eine war schon immer hier und der soll den alten ersetzten , im moment läuft er nur mit 3 rechnern zusammen....testlauf....
heute, gabs ne neue internet steckdose in einem anderen zimmer und wir mussten das internet zeugs verschieben (so ein modem, ein gerät das glaub nur dafür da ist, ein heute "standart lan stecker in coax umzuwandeln, alles ist hier mit koax, und das koaxkabel aus diesem umwandler geht (glaub) irgendwohin zu einem hub und von dort gehen abel an die pcs ... wir haben alles umgesteckt und plötzlich ging nichts mehr:-(. obwohl eigentlich nur der standort des modems verändert wurde ... auf dem neuen server brachte ich die 3 dazugehörigen rechner wieder zum laufen ( d.h. sie können auf die daten auf dem server zugreifen und sie kommen ins internet)
auf den anderen pcs die mit dem alten server verbunden sind geht nichts mehr (internet) egal was ich probiere, was für ip s und so ich eingebe nichts geht.
ich kann mich zwar bei der domäne anmelden ( abundzu wenn ich die standardgateaway, ip und weiss nicht was ,mal zum teil richtig hab ( hab abgeguckt beim neuen server) abert er kann dann nicht auf die daten und auf das internet zugreifen.mmm...

Können sich die Rechner gegenseitig anpingen? die IP des einzelnen Rechners kannst du per "ipconfig" in der Eingabeaufforderung herausfinden.
Wie sieht es mit PFw aus? ist die interne von XP an und stört? sind alle im gleichen Subnet und sind alle auf einem gleichen Stand der Technik (Win 98 muss einmal die XP- CD fressen (Autostart und dann die 2. Option oder so), ansonsten hat man Probs im Netzwerk ... achja, dein Vater liegt falsch. Man lernt gar nichts, wenn man nicht versteht, wie es zusammenhängt. Allerdings lernt man dieses Zusammenhängen nur durch Lesen von guten Artikeln/ Büchern und nicht durch stumpides Ausprobieren, bis es irgendwie läuft ...

Gast
2004-10-14, 21:45:52
dachte ich mir, sorry, ahtte nur wenig zeit, weil ich auf dn zug nach hause musst

(sorry, ist glaub nen bisschen sehr ausführlich)

Also wir haben 2 server im geschäft. und insgesamt ca. 8 pc die drauf zugreifen müssen

einen alten, mit dual cpu und win 2000server

und wir haben jetzt nen neuen zusammengeschraubt,der bald den alten ersetzten wird( raid1, 2.8ghz, win 2003)

der neue funktioniert perfekt im testbetrieb mit insgesamt 3 "unwichtigen" rechnern.

Das gesamte netzwerk ist mit koaxkabeln.

Das internet ist so aufgebaut: ein modem ist verbunden mit einem "normalen" (heutigen (wie nennt man die eigentlich?)) lankabel an einem, ich nen es mal "umwandler" der "normales kabel-> koaxkabel" umwandelt, es führt einfach ein koaxkabel raus aus diesem umwandler zum hub hinauf und vom hub aus gehen alle kabel dann an die weiteren pc s

Da wir umziehen in einen anderen teil im gleichen gebäude, mussten dieses modem und dieser umwandler ein zimmerwechsel machen, dafür wurde heute extra ne nen internetanschluss in die wand gemacht.....

als ich dann alles gewechselt hab, ging ich zuerst zum neuen server mit den 3 pcs ,da ging nichts mehr wederder zugriff von einem der 3 pc auf den server noch das internet.

Also was ich mich jetzt an dieser stelle fragte: Ich hab doch eigentlich nur den standort des modems verändert, wieso sollte dann das gesamte netzwerk net mehr gehen?

nach dem neustart sollte doch wieder jedem rechner dank diesem dhcp zeugs diese ip s automatisch wieder gegeben werden, oder nicht?

zuerst ging nichts, bei einem rechner kam sogar die meldung das kein dchp sever gefunden wurde, nach einigen neustarten gings aber wieder und bald lief der neue server +3pc s wieder ohne das ich "manuell" eingreifen musste.

aber der alte, WICHTIGE server auf dem alles wichtige ist (mail, drucker,nen speziell für uns programmiertes programm

will einfach nicht mehr , also ich mein nicht, das er nicht startet, man kann sich zwar anmelden, man sieht alle orner, man kann einfach nicht mehr auf die daten zugreifen, egal was ich mache, ob ich die ip adressen mauell eingebe oder automatisch, ich komm auch unter keinen umständen ins internet.

einmal kam so ne meldung, ich wiess nicht mehr wie, das irgendwas mit der dns ________ ( wiees nicht mehr) nicht stimmt und ich dashalb keine verdindung zu der domäne krieg und um das problem zu lösen sollte ich auf:

go.microsoft.com/fwlink/?linkid=5171

schauen, die seite gibts aber anscheiend net mehr

hoffe ihr seid besser drausgekommen..... hat wer ne idee was ich morgen probieren könnte?
muss ich nur kurz irgendwas auf dem server neuinstallieren oder so?

Gast
2004-10-14, 21:51:03
mmm...

Können sich die Rechner gegenseitig anpingen? die IP des einzelnen Rechners kannst du per "ipconfig" in der Eingabeaufforderung herausfinden.
Wie sieht es mit PFw aus? ist die interne von XP an und stört? sind alle im gleichen Subnet und sind alle auf einem gleichen Stand der Technik (Win 98 muss einmal die XP- CD fressen (Autostart und dann die 2. Option oder so), ansonsten hat man Probs im Netzwerk ... achja, dein Vater liegt falsch. Man lernt gar nichts, wenn man nicht versteht, wie es zusammenhängt. Allerdings lernt man dieses Zusammenhängen nur durch Lesen von guten Artikeln/ Büchern und nicht durch stumpides Ausprobieren, bis es irgendwie läuft ...

was ich noch hinzufügen will : bei den rechnern am alten server, ( win 2000, win xp) , akzepieren nur abundzu meine manuell eingebenen ip zahlen , meistens bleibt alles bei 0.0.0.0., pingen ging gar net

Gast
2004-10-14, 21:58:04
nachtrag 2: auch wenn ich es mal geschafft hab das die rechner gleiche subnet und so haben, ging nichts, aber anmelden konnte ich mich immer, auch wenn 0.0.0.0???!!!!!!

littlejam
2004-10-15, 10:38:53
Dass du dich an die Domäne anmelden konntest trotz nicht vorhandener IP ist normal, dein Rechner cached die Anmeldung. Testen kannst du das indem du einen dem lokalen System unbekannten Nutzer (=Domänennutzer der sich noch nie auf diesem Rechner angemeldet hat) sich anmelden lässt -> gehts, hast du kontakt mit dem Domaincontroller / gehts nicht, hast du keinen Kontakt.

Versteh ich den Rest richtig, dass ihr nicht mit Cat5-Kabeln arbeitet, sondern mit BNC o_O (die schwarzen Kabel mit fetten runden Steckern, T-Stücken und Endwiderständen)
Wenn das der Fall ist, kann ich euch nur den Rat geben, kauft euch 100Mbit Karten für jeden Rechner und einen Switch.
Das ist nicht nur _viel_ schneller sondern auch ausfallsicherer, ist ein Kabel kaputt fällt nicht gleich das gesamte Netzwerk aus. Außerdem lassen sich so eventuelle Fehler leichter eingrenzen.

Ansonsten musst du Stück für Stück vorgehen:
zuerst die beiden Server so zurechtbiegen, dass die miteinander reden können (ip/subnetz, evtl Firewall auf icmp(=ping) antworten lassen)
Ping ist immer gut zum testen ob überhaupt eine Verbindung besteht.

Vielleicht hat ja auch dein Hub einen Schlag weg?

Gruß

Henrik
2004-10-15, 15:25:36
Versteh ich den Rest richtig, dass ihr nicht mit Cat5-Kabeln arbeitet, sondern mit BNC o_O (die schwarzen Kabel mit fetten runden Steckern, T-Stücken und Endwiderständen)
Wenn das der Fall ist, kann ich euch nur den Rat geben, kauft euch 100Mbit Karten für jeden Rechner und einen Switch.
Das ist nicht nur _viel_ schneller sondern auch ausfallsicherer, ist ein Kabel kaputt fällt nicht gleich das gesamte Netzwerk aus. Außerdem lassen sich so eventuelle Fehler leichter eingrenzen.

Hatte ich jetzt auch so verstanden. Die Dinger heißen aber meines Wissens RJ45 Kabel, Cat5 ist nur die Dämpfung (je höher die Zahl, desto höher die max. Geschwindigkeit. Afaik Cat5=100MBit; Cat6=1GBit)
Für eure kleine Firma sollte ein 100MBit Switch ausreichend sein, es sei denn, ihr wollt noch einen Backup-Server aufstellen. Bei eBay gibts Netzwerksachen meist recht preiswert, vor allem wenn die Geräte gebraucht sind.

Wird der Server denn mit einem Remote-PC gesteuert oder hat der Tastatur, Maus und Monitor dran?
Den DHCP Dienst auf dem Server würde ich ausschalten, trag die IPs lieber direkt bei den Rechnern ein, am besten in der Reihenfolge, wie sich aufgestellt sind. So weisst du dann auch immer, welche IPs noch frei sind, wenn mal schnell ein weiterer Rechner an's LAN angeschlossen werden soll.
Für DHCP sehe ich aufgrund der geringen Rechnerzahl keinen Verwendungszweck.

Lokadamus
2004-10-15, 17:53:20
mmm...

1.) Schreib deine Texte in Word und lass die Rechtschreibprüfung einmal drüberlaufen, so sind deine Sätze so gut wie nicht lesbar, was nicht gerade erfreulich ist und nicht sehr motiviert, dir in Zukunft zu helfen.

2.) Welcher Rechner ist DHCP- Server? Pro Netzwerk (Subnet?) darf es nur einen geben, ansonsten hat man ein grosses Problem.

3.) Überprüf die Koaxialkabel am Hub und am "Umwandler" auf richtigen und festen Sitz. Ich hoffe, du hast den/ die Terminatoren auch richtig draufgesetzt, ansonsten hast du da eh schon ein grosses Problem.

4.) Stell in den Netzwerkeinstellungen aus, das sie sich am DHCP- Server anmelden sollen und gib ihnen manuell eine IP. Teste danach den Ping.

5.) Wenn das Netzwerk richtig funktioniert, finden sich die Rechner eigentlich sofort im Netzwerk, würde ebenfalls empfehlen, bei Ebay nach 3com- Netzwerkkarten ausschau zu halten und das Netzwerk auf Ethernet mit Cat5e (=1GBit) Kabeln ausstatten, Cat5(=100MBit) würde auch schon reichen. Beim Kabel gibt es UTP, FTP und STP, welches davon ím Büro empfohlen wird, weiss ich spontan nicht, geht dabei um die Abschirmung der einzelnen Kabel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet <--- allgemeine Infos zum Thema Ethernet