Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel: Da kommt ihr nie drauf!

Mr. Lolman
2004-10-14, 20:42:47
Es ist nicht so einfach, wie's zunächst aussieht :biggrin: :

König Tarus' Tafelrunde

Tarus war zum König geschlagener Ritter im Reiche Makellot, in dem jeder Einwohner entweder immer log, oder immer die Wahrheit sagte (und sich auch nicht irrte). Seine 15 Provinzen wurden von untergebenen Rittern geführt. Tarus rief sie regelmäßig zu einer Tafelrunde zusammen, auf der sie sich immer gleichförmig verteilten – auch, wenn nicht alle anwesend sein konnten. So war es auch an jenem Abend, und daher war die Stimmung nicht die beste. Jeder bezeichnete seine beiden Sitznachbarn als Lügner.
Ein junger Ritter meinte betrübt: „Es sitzen 11 Ritter am Tisch.“ Der ihm gegenüber sitzende alte Ritter, der schon betrunken war, schrie: „Wir sind 12 am Tisch, du Schuft!“, und warf seinen Becher nach ihm. Daraufhin sprangen beide auf und griffen nach ihren Schwertern, wurden jedoch von ihren jeweiligen beiden Sitznachbarn an den Armen gepackt und zurückgehalten. Tarus blieb ruhig sitzen und beschwichtigte: „Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung. Wir waren auch schon viel weniger. Nehmt die heutige Anzahl als Summe von zwei Primzahlen, dann war die größere davon unsere geringste Anzahl bisher.“
Wieviele Ritter saßen nun am Tisch, und was war die geringste Anzahl überhaupt?

Ich hoffe Knightmove nimmts mir nicht übel, dass ich sein Rätsel da einfach so ins 3DC Forum stell

huha
2004-10-14, 20:46:45
Ich komm' zwar nicht drauf, ab0r Google (http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Tarus+war+zum+K%C3%B6nig+geschlagener+Ritter+im+Reiche+Makellot%2C+in+dem+j eder+Einwohner+entweder+immer+log%2C+oder+immer+die%22&btnG=Google-Suche&meta=)

srykthx ;(

-huha

Corrail
2004-10-14, 21:12:29
Also ich hab beide Lösungen... ;)

[EDIT] Ooops, war wohl ein wenig voreilig...
[EDIT2] Ok, habs doch ;)

Lokadamus
2004-10-14, 21:57:37
mmm...

2,3,5,7,11,13,17 ...

Nehmt die heutige Anzahl als Summe von zwei Primzahlen,
7 + 5 = 12
dann war die größere davon unsere geringste Anzahl bisher.
7
:ucrazy4: und nun? alles falsch?

darph
2004-10-14, 21:58:57
Ja, ist falsch.

warum steht im Link.

Habs aber auch so gelöst gehabt. :(

Corrail
2004-10-14, 22:02:18
mmm...

2,3,5,7,11,13,17 ...

7 + 5 = 12
7

Das ist leider falsch
Hatte ich am Anfang auch angenommen... ;)

Lokadamus
2004-10-14, 22:10:02
mmm...

Jo, das sind die Rätsel, wo man die Lösung erst lesen muss, um zu verstehen, was die eigentlich wissen wollen und welche Besonderheiten dabei sind :ucrazy3: ...

sugarbee
2004-10-14, 22:19:43
Hab das Rätsel gelöst *freu* :)
Es war aber schon auch etwas knifflig.

sei laut
2004-10-14, 22:46:54
Am Ende ist der Autor auch ein Ritter dieser Tafelrunde ... wer sagt mir, dass der nicht dann auch lügt und alles kein Sinn ergibt :| =)

Corrail
2004-10-14, 22:52:58
Am Ende ist der Autor auch ein Ritter dieser Tafelrunde ... wer sagt mir, dass der nicht dann auch lügt und alles kein Sinn ergibt :| =)

Es gibt eine schöne logische Erklärung dafür ;)
Und ja, den Autor muss man auch berücksichtigen... :)

sei laut
2004-10-14, 23:12:18
Es gibt eine schöne logische Erklärung dafür ;)
Und ja, den Autor muss man auch berücksichtigen... :)

Ich mein nicht taurus, sondern den, der das alles geschrieben hat.
(die schöne logische Erklärung hatte ich sogar gelesen, es war auch nur ein Hirngespinst, den ich mir nicht verkneifen konnte ;) )

Mr. Lolman
2004-10-15, 11:09:09
Es ist logischer, wenn man weiss, dass die Leute alle (mathematisch) ganz genau gegenüber sitzen. (Rätsel ist aus einem Matheforum)
Tarus zählt auch als Ritter. Und es sitzt immer ein Lügner neben einem Nichtlügner.

und genau deswegen könnens nicht 12 sein...

Mr. Lolman
2004-10-15, 12:56:10
mmm...

2,3,5,7,11,13,17 ...

7 + 5 = 12
7

12 geht schon der Logik halber nicht.

huha, bitte nimm den Link raus...

Lokadamus
2004-10-15, 18:31:50
12 geht schon der Logik halber nicht.

huha, bitte nimm den Link raus...mmm...

Ich sollte abends nicht mehr diese Rätsel machen, im Windows- Bereich sind die Rätsel viel einfacher :ucrazy3: ... ich hab gelesen, dass entweder alle Lügner sind oder keiner ;D ...

Vicious
2004-10-15, 21:38:24
Der in dem Link gegebene Lösungsvorschlag ist stellenweise falsch...

edit: doch nicht, hab mich verlesen (ist auch nicht gerade deutlich geschrieben)...allerdings kann man das rätsel einfacher lösen, wenn man genau liest...